Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok probiere mal mein Glück
[doublepost=1512054398,1512053650][/doublepost]Bei Rebrand hast die 1 Version oder die zweite Version genommen ich brauche ja die L09 und habe mal die 1 ausgewählt.............installiert gerade........hat leider nicht geklappt meine SIM Karte wird nicht erkannt

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas mit deinem Phone nicht, eigentlich müsste es funktionieren.
Aber der Versuch war es trotzdem Wert, schade das ich dir nicht helfen konnte.

Hallo,

danke für den Tipp mit dem echt lange auf Lauter + Power-Knopf drücken. Nach 4 x Neustarten kam wie durch ein Wunder TWRP, Das Telefon läuft und ich habe eine Vodafone Firmware und das Branding L09C02 auf dem Telefon (auch in den Einstellungen kontrolliert). Trotzdem habe ich komischerweise eine 2 SIM Variante und kann nach wie vor kein WiFi Calling aktivieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme? Mit der Vodafone Firmware hätte das doch eigentlich zurückgeschraubt werden müssen, oder?

Viele Grüße
RobbieTobbie

Hallo,

ich glaube, ich weiß, woran es liegt. Da ich Depp (Asche auf mein Haupt) die oeminfo for dem ersten flashen nicht gesichert habe, habe ich mir die oeminfo L09C02 aus einem Thread bei XDA... heruntergeladen. In "Über dieses Telefon" steht Betreiber: Vodafone, Ländername: it. Nochmal nachgeschaut und ja, der Uploader kommt aus Italien.

Ist es in diesem Forum gestattet, zu fragen ob mir jemand die Deutsche L09C02 oeminfo als Backup zur Verfügung stellen kann? Wenn ja, würde ich gern darum bitten, dass mir jemand aushilft. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
RobbieTobbie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann seit gut einer Woche ein VKT-L09 mein eigene nennen.
Ich bin von den Sony Compact Handys auf P10 umgestiegen und hab mich versucht ein bisschen in das Thema flashen und Update einzulesen.
Bei Sony gibt es ein Flashtool, das auch in der Lage is die passende FW runter zu laden. So gut scheint es den Huawei Besitzern nicht zu gehen...

Ich hab bisher raus gefunden, dass ein Update über das Projekt Menü nicht mehr klappt, genau so wie ab FW B171 auch Update mittels Firmware Finder App nicht klappt.

Gibt es sonst noch einen Weg ein offizielles Update aufs Handy zu bekommen ohne den BL zu öffnen? (bevor mein Geräte es per OTA bekommt)
FunkyHuawei hab ich gefunden, ob ich allerdings Geld für ein Update zahlen will nur um es 1-2 Wochen eher zu bekommen, weiß ich nicht nicht ;)
Wenn ich das richtig sehe, bleibt bei dennen aber der BL geschlossen?

Zum Thema Bootloader, sind Mittel und Wege bekannt den BL Code ohne Huawei zu bekommen? Möchte ungern mein neues Handy bei Huawei als Gerät mit offenem BL registieren müssen.
Es gab ja den Trick mit dem universellen Code, hat das jemand mit einem P10 schon mal erfolgreich getestet?

Falls ich doch den BL öffne, wird der durchs Update wieder geschlossen, soweit hab ich das verstanden. Welches Image aus der update.app is dafür verantwortlich? Oder ist das ein Teil des Scripts?
Wenn der BL nach dem Update wieder geschlossen ist, ist irgendwo vermerkt, dass der BL jemals offen war? Steht irgendwo ein Relock - Vermerk oder ist das hinterher nicht mehr erkennbar?

Welche Rolle Spiel TWRP bei dem HWOTA Script?
Wird die FW über fastboot oder über TWRP aufs Handy geflasht? Wenn mit fastboot geflasht wird, wozu muss TWRP dann aufs Handy?

Das solls erst mal an Fragen gewesen sein. Ich freu mich auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Huawei-Info.de.

Es gibt die Möglichkeit, dennoch ein Full-Update im dload-Ordner auf den internen oder externen Speicher des Gerätes zu spielen und dann mit Vol + und - und Power zu starten, dann führt das Gerät das Update durch. Aber dazu bedarf es einer Full-Version der Firmware, mit OTA funktioniert das so nicht.
Die Lösung: es gibt ein verstecktes Service-Menü, welches ihr mit *#*#2846579#*#* in der Telefon-App (einfach die Ziffern eingeben) aktiviert. Dann Punkt 4 wählen.

Link

P.S. Ich denke TWRP wird für die kommunikation über Sideload benötigt?!

Bitte erstmal lesen bevor man etwas postet. Diese Methode funktioniert nicht mit dem P10 und wir haben mittlerweile Nougat mit Emui 5.1.

Ich suche immer noch einen Weg mein P10 wieder auf die normals Stock Rom zubekommen ohne Dual SIM einfach nur normal......

@fromfuture
Hast du nicht Lust auf meine Frage zu antworten, ich denke du wirst die antworten am ehesten kennen ;)

Kann ich dir später gerne alles beantworten ;)

Bluemevo schrieb:
Hallo,

ich kann seit gut einer Woche ein VKT-L09 mein eigene nennen.
Ich bin von den Sony Compact Handys auf P10 umgestiegen und hab mich versucht ein bisschen in das Thema flashen und Update einzulesen.
Bei Sony gibt es ein Flashtool, das auch in der Lage is die passende FW runter zu laden. So gut scheint es den Huawei Besitzern nicht zu gehen...

Ich hab bisher raus gefunden, dass ein Update über das Projekt Menü nicht mehr klappt, genau so wie ab FW B171 auch Update mittels Firmware Finder App nicht klappt.

Gibt es sonst noch einen Weg ein offizielles Update aufs Handy zu bekommen ohne den BL zu öffnen? (bevor mein Geräte es per OTA bekommt)
FunkyHuawei hab ich gefunden, ob ich allerdings Geld für ein Update zahlen will nur um es 1-2 Wochen eher zu bekommen, weiß ich nicht nicht ;)
Wenn ich das richtig sehe, bleibt bei dennen aber der BL geschlossen?

Zum Thema Bootloader, sind Mittel und Wege bekannt den BL Code ohne Huawei zu bekommen? Möchte ungern mein neues Handy bei Huawei als Gerät mit offenem BL registieren müssen.
Es gab ja den Trick mit dem universellen Code, hat das jemand mit einem P10 schon mal erfolgreich getestet?

Falls ich doch den BL öffne, wird der durchs Update wieder geschlossen, soweit hab ich das verstanden. Welches Image aus der update.app is dafür verantwortlich? Oder ist das ein Teil des Scripts?
Wenn der BL nach dem Update wieder geschlossen ist, ist irgendwo vermerkt, dass der BL jemals offen war? Steht irgendwo ein Relock - Vermerk oder ist das hinterher nicht mehr erkennbar?

Welche Rolle Spiel TWRP bei dem HWOTA Script?
Wird die FW über fastboot oder über TWRP aufs Handy geflasht? Wenn mit fastboot geflasht wird, wozu muss TWRP dann aufs Handy?

Das solls erst mal an Fragen gewesen sein. Ich freu mich auf eure Antworten :)

Moin,
Welches Gerät hast du denn? Entweder ein VKY oder VTR.
Es können Updates mit Wechsel der Sim Karte angestoßen werden, da einmal im Forum lesen.
Bei Funky bleibt der Bootloader geschlossen. Der universelle Code geht beim P10 nicht.
Was vom Update den bootloader schließt kann ich nicht sagen. Ob Huawei das irgendwie feststellen kann das der Bootloader offen war weiß ich auch nicht. Der bootloader wird allerdings wieder richtig geschlossen und führt keinen Relock durch. Das würde man nämlich sehen.
Bei hwota wird die OEM Info per twrp geflasht. Der Rest wird über das originale Recovery geflasht.

So das war glaube ich alles. Nächste mal aber bitte nicht so viele Fragen auf einmal (siehe Forenregeln)

• Danke
Reaktionen: Bluemevo
Danke für die antworten :)
Es ist ein VTR. Ich komm mit den Abkürzungen noch etwas durcheinander...

Hat jemand einen Link zu den Downloads der VTR-L09 damit ich mein Handy wieder auf Stock bekomme??

Welche möchtest du denn?

Die mit der ich wieder ein normales P10 mit einer SIM habe

Hast du deine originale OEM Info?

nein leider nicht ich weiß nur das es ein p10 von 1und1 ist

Hallo,

@fabiosinus: Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du wieder auf nur eine SIM kommst (das habe ich auch probiert und bin trotz Rebranding auf VTR-L09C02 noch immer mit zwei SIMS und zusätzlich der Vodafone Bloatware gestraft gewesen), aber sollte es Dir wie mir hauptsächlich um WiFi Calling gehen (das geht bei Vodafone laut deren Webseite mit Dual SIM Versionen des P10 nicht), hat es bei mir folgendermaßen geklappt:

Hatte mich schon mit zwei SIMS abgefunden und mir dann gedacht: wenn ich auf WiFi Calling verzichten muss, dann auch auf die Vodafone Programme. Und da unsere Firmenfirewall immer Verbindungsabbrüche bei den HUAWEI Original Update Servern verursacht, habe ich anstatt 3 Dateien mit zig "Fortsetzen" Klicks das Komplettpaket B130 aus dem Link "dual sim functionailty - Post #10" unter "Hilfreiche Links" aus dem ersten Beitrag dieses Threads heruntergeladen.

Danach in HWOTA für das Rebranding VTR-L29C432 ausgewählt und die Firmware installiert. Nach einem Neustart hatte ich wie erwartet 2 SIM Karten verfügbar, jedoch zusätzlich einen Schieberegler zum einschalten des WiFi Callings. Und siehe da, funktioniert ohne Probleme auch bei Vodafone.

• Danke
Reaktionen: fabiosinus und Miss Montage
Bei mir sieht das ganze nun so aus:
und ich habe nach einem FACTORY RESET diese Version:

.
[doublepost=1512400793,1512394722][/doublepost]Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgendes, egal welche Dateien ich installiere per Rebrand ich lande immer bei dieser Version, das kann doch irgendwie nicht sein oder???

Anhänge

• 20171204_143327.jpg
    20171204_143327.jpg
    2 MB · Aufrufe: 351
  • 20171204_143533.jpg
    20171204_143533.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 335
  • 20171204_144353.jpg
    20171204_144353.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 347
  • 20171204_144353.jpg
    20171204_144353.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 318
Bei Android 5.1 ist doch klar das EMUI 3.1 ist und nicht 5.1, dafür muss man Android 7.0 haben!