Root Anleitung Android 8 P10 Plus

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst es auch per twrp flashen.
Du verlierst keine Daten

Auf die SD-Karte kopieren und als .img über TWRP>Installieren flashen?
Dachte man kann nur .zip flashen. Tschuldige, das ich so detailliert nachfrage aber ein Brick möchte ich soweit wie möglich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau... Das image als Recovery flashen. Fastboot geht natürlich auch

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@fromfuture Super, danke!! Werde mein Startpost gleich entsprechend anpassen. Aber Viper4Android läuft noch nicht und benötigt man da eigentlich auch eine besondere Version für Magisk?
[doublepost=1521750464,1521749538][/doublepost]@fromfuture Welche Partition wähle ich da aus wenn ich das per TWRP mache? ramdisk, kernel, cust, Data(ohne/data/media), oeminfo, product, Recovery, System, Vendor, version? Ich nehme mal an Recovery!

Ja klar recovery.
Viper4android geht bisher nicht

• Danke
Ich danke dir!!!!!

Hallo Gemeinde...
Nur gerade nochmal für doofe also für mich.....
Wenn ich root auf meinem P10 Plus unter 8.0.0. 365 haben möchte, dann nur die magisk mit TWRP Flashen und das war es?
BL ist ja offen...
Brauche nur nur schnell twrp zu installieren und die magisk zu flashen...
Wars das?
Gruß

@Bibo1234 Theoretisch: JA! Lies es bitte noch mal genau im Startpost durch. Wenn ich es dir hier noch mal beschreibe, wäre der Text auch nicht kürzer;)!

Schnell ist "relativ", zur Fehlervermeidung würde ich mir ein wenig Zeit nehmen für so eine Aktion. Es sollte in 20-30min. fertig sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bibo1234 und tecalote
Ja dank dir! :thumbup:
Zuviel Informationen im Startpost :scared:
Nicht böse gemeint..... Sehr ausführlich Top!
Ich frage lieber 3 mal nach um 100% sicher zu sein, damit ich keine Pleite erlebe.

Ist echt ok aber ich kanns leider nicht kürzer[emoji16]! Die Ausfürlichkeit soll ja nahezu 100% Sicherheit bringen.

• Danke
Reaktionen: Bibo1234 und tecalote
Genau darum geht's. Mit "schnell, schnell" hat sich schon mancher sein Gerät zerschossen. Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor...

• Danke
Reaktionen: Old_Män und Bibo1234
Ja, mit "schnell" habe ich meine Erfahrung gemacht......zwischen Tür&Angel mal eben kurz nen Soft-Brick eingehandelt! Schnell geht die technische Seite aber Zeit und Ruhe sollte man sich immer nehmen....!

• Danke
Reaktionen: tecalote
Moin,

ich möchte mich hier mal einklinken für mein P10 VTR-L29C432 (EX-L09). Nach Nougat mit FromFuture ROM bin ich gerade auf Oreo Stock mit Version 8.0.0.365. Bootloader ist noch geschlossen. Gibt es Vorbehalte mit dieser Version oder mit meinem umgebrandeten Gerät bezüglich dieser Anleitung zu verwenden?

Danke und Gruß

@valiant Ist die Anleitung für das P10Plus, ob die auch für das "normale" P10 funktioniert, weiß ich nicht. Ansonste: Funktioniert Einwandfrei, von meiner Seite aus gesehen. Läuft alles und Stock finde ich sooo schlecht nicht. Magisk Hide funktioniert super bei Apps die Root nicht mögen. Habe VKY-L09 mit Oreo Stock 8.0.0.360.

@Old_Män Wenn Du auf Stock bist, kannst Du mal alternativ das folgende TWRP probieren -
es kann mit data Verschlüsselung umgehen und auch den Speicher entschlüsseln, wenn man PIN, Fingerprint verwendet.
In dem Fall wird man beim Start des TWRP aufgefordert, dass Passwort einzugeben.
Data Backup und Restore ist möglich
Factoryreset ist auch möglich, da OEM Pfade wie hw_init vom data wipe auschgeschlossen sind.
Es ist zwar im Thread für das Mate 9 - aber nachdem die Hardware nahezu gleich ist - funktioniert dieses TWRP auch auf P10 /P10 Plus (allerdings derzeit nur mit Stock Firmware bzw. Stock based Roms): [Recovery][EMUI 8.x][Mate 9][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [28/04/2018]

• Danke
@tecalote Kann man das eine TWRP gegen das andere TWRP tauschen ohne Datenverlust und per Kommandozeile/adb?
Wenn ich mal mein erstes Oreo Update mache, werde ich das testen, momentan fehlt mit die Zeit und Muße.
Aber danke für den Tipp.

@Old_Män Du musst einfach über:
adb reboot bootloader
in den Fastboot Mode booten, dann kannst Du das TWRP einfach mit:
fastboot flash recovery_ramdisk twrp_mate9_0.1.img
flashen, dann USB Verbindung vom Gerät trennen und mit Vol+ und Powertaste (gedrückt halten) - P10 macht Neustart - ins TWRP booten.
Dann kannst Du auch Backup von data machen.

Wenn Du ein Oreo Update machst über offizielles OTA würde ich den Root vorher entfernen und danach die originale recovery_ramdisk flashen (= Stock Recovery) und dann über die Systemupdate Einstellungen "vollständiges aktuelles Paket runterladen und installieren" wählen - sonst klappt es mit OTA nicht.

Oder alternativ die HWOTA Methode (mit Nocheck Recovery) anwenden bzw. nochmal alternativ den HuRUpdater ..

Schönen Tag noch :)

Edit: Getestet wurde dieses TWRP auch von @fromfuture auf P10 Plus
Für Stock Firmware ist dieses TWRP hervorragend, aber für AOSP based Roms wie LOS oder RROS funktioniert nur das TWRP von fromfuture!

• Danke
Wenn ich Update, dann nach Anleitung von @fromfuture. Das scheint mir noch die "Unkomplizierteste" Methode zu sein.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Genau....
Funktioniert einwandfrei.... 3min ist das erledigt....

• Danke
@valiant Wenn du nach meiner Beschreibung rootest, beachte bitte das es eine Anleitung für das P10Plus ist. Solltest du es dennoch machen, gib doch mal bitte bescheid ob es geklappt hat.