Debranden

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sowohl Aldi Talk als auch Vodafone Call Ya haben bei mir auch 4G.
Debanding von Vodafone auf Oreo 8.0

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Moin So ich hatte mein Handy ein schicken müssen da mein handy nicht mehr an ging und nicht ladet. Jetzt haben sie ein neues Mainboard eingebaut. Hoffe es ist brandingfrei :D

Hi, möchte mein p10+ (Vodafone Branding) endlich debranden..
Bin nur zu faul das Handy wieder nach dem bootloader unlock komplett einrichten zu müssen..
Wird ja alles gelöscht wenn ich richtig liege oder?
Hab mich beim debranden schon bissle eingelesen und bin auf die Seite funkyhuawei gestoßen bei der man für unterschiedliche Angebote zahlen muss, unter anderem rebranding with locked bootloader für ca. 40€..
So nun meine Fragen:
-Ist das seriös?
-Warum nicht opensource?
-Besteht technisch die Möglichkeit mit geschlossenen bootloader ein debranding durchführen?
-Funktioniert das ohne Datenverlust?
-Brauch ich den unlock Code ?
-Geht die Garantie flöten?

Soo ich hoffe mir kann jemand die vielen Fragen beantworten und bei meiner Entscheidung helfen:biggrin::biggrin: vielen Dank im Voraus

Grund fürs debranding ist übrigens der langsame Update Zyklus von Vodafone möchte gerne von mein VKY-L09 C02 B155
aufs VKY-L29 C432

@FwGEx0dus also alle Fragen kann ich dir da nicht beantworten, aber zum Teil werden die Fragen ja auch schon beantwortet, wenn man sich mal die Anleitungen durchliest. Also der Bootloader z.B. muss nicht geöffnet sein, im Gegentum, er muss sogar geschlossen sein. Demzufolge wird auch kein Unlock-Code benötigt und theoretisch sollte auch die Garantie erhalten bleiben, da ja Huawei dann ja davon nichts mitbekommt (anders als beim Bootloader Unlock). Ich weiß halt nur nicht, obHuawei theoretisch anhand der IMEI feststellen KÖNNTE, dass es sich eigtl. um ein Gerät mit Branding handelt(e) und im Falle einer L29 Version wird natürlich zusätzlich auffallen, dass da was gemacht wurde, da ab-Werk-L29er ja eigentlich zwei IMEIs haben, was hier ja dann nicht der Fall ist. Aber ob die einem dann tatsächlich da nen Strick draus drehen würden... glaub ich persönlich eher nicht.

Theoretisch sollte das Ganze auch ohne Reset möglich sein soweit ich sehe. Zwingend erforderlich scheint ein Factory Reset nur dann zu sein, wenn das Gerät bereits vor dem Debranden 8.0+ Android hat. Wobei ich immer nicht verstehe, warum so viele Leute den Reset scheuen, denn grade mit der überaus guten Backupfunktion von Huawei lässt sich doch im Prinzip so gut wie alles sichern...

Und ob das seriös ist, also ich habe durchweg gute Erfahrungen damit. Teuer ist es halt. Deswegen auch nicht opensource, weil das nun mal deren Geschäftsmodell ist. Der Service ist auch sehr gut, die antworten i.d.R. sehr schnell wenns Probleme gibt.

• Danke
Reaktionen: FwGEx0dus
OK super vielen Dank für die Infos..

Dann werde ich am Wochenende das Mal in Angriff nehmen.
Mich wunderts nur das von xda noch keiner so ein Tool o.ä. releast hat, um mit geschlossenen bootloader ne Firmware zu Flashen/debranden... Sind doch alles schlaue Köpfchen :biggrin:

Stimmt könnte auch das Backup tool von Huawei nutzen

Da immer wieder die Frage aufkommt WG. Ota Updates nach nen flash.. ich gehe davon aus das funktioniert?

So mein Handy wurde auf dem rückweg nach der reparatur ausm packet geklaut wie geil ist das denn. :(

Na sauber. Aber ist doch versichert so ein Paket...

Ist mit DHL normalerweise immer bis 500 versichert ja, die Frage ist halt was da genau passiert ist... Wenn das Handy zwar rausgenommen wurde aber das Paket dann wieder verschlossen und dann auch zugestellt wurde, dann wird es sehr schwierig, da den Nachweis zu erbringen... Aber gut, gehört nicht hier her, ich hoffe es findet sich für dich eine Lösung. Mach doch evtl in der Plauderecke nen Thread zu der Sache auf, evtl gibt's hier Leute, denen das auch schon mal passiert ist, die dir Tipps geben können. Das Problem des Diebstahls auf dem Postweg ist ja leider Gottes nicht so selten. Hatte ich auch schon, aber da kam das Paket glücklicherweise nie an, so dass dann DHL in der Pflicht war...

Ok hänge grad bei funkyhuawei bissle fest und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Den Schritt mit dem FHRebrandTool hab ich erledigt und DNS am Router ist eingestellt

Muss nun eine Firmware auswählen.. Muss ich da meine Firmware die aufm Handy ist auswählen oder die, die ich flashen möchte? (anbei der Screenshot)

Habe die VKY-L09c02B155 und möchte die c432

Anhänge

• 1.png
    1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher was du genau vorhast!
Wenn du Erfolg ein Debranding gemacht hast also weg von der c02 dann kannst du weiter mit HWOTA updaten wenn du dir die richtigen Daten heruntergeladen hast.

Ein debrand über funky zu versuchen sollte so nicht klappen!

Also wenn du die c432 drauf hast mache unter Firmware Finder mal ein Ota Update......
Ist selbsterklärend.... Steht alles beschrieben in FF

hat sich erledigt. Hätte das Tutorial wohl komplett anschauen sollen :biggrin:nachdem mit dem FHRebrand tool das Huawei rebrandet wurde bootete das Handy zweimal mit einen 4G LTE Screen und ging dann in diesen ERecovery Modus und versuchte wohl anscheinend was runterzuladen erfolglos, da ich die DNS am Router noch nicht gesetzt habe.

Hab dann auf Reboot System gedrückt und das Handy startete ganz normal mit einer TestFirmware Build Nr. usw.. war auf jeden Fall ganz merkwürdig (habe im rebrand tool natürlich alles korrekt eingegeben)..

Ging dann weiter mit USB Debugging aktivieren und Allow HiSuite..

Anschließend über FunkyHuawei die korrekte Firmware wählen (Siehe Screen) In dem Fall für Oreo die VKY-L29 8.0.0.360 (C432)

Handy mit HiSuite verbinden und über die Option Systemaktualisierung das Update laden das über Funkyhuawei gewählt wurde...

Handy startet anschließend neu und installiert Android 8..

Hat alles erfolgreich geklappt. War da wohl zu voreilig.

Edit: Laut Rebranding benötigt man 7 Credits.. Für das FHRebrandTool 5 Credits.. und für das flashen 2 Credits um die Firmware zweimal zu flashen? hab jetzt nur einen Credit für das Flashen verbraucht und bin auf Android 8.. Soll ich da nochmal drüber flashen??

Anhänge

• 1.png
    1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet: