[Tutorial] Stock-Rom flashen

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@santa.klaus Das OEMinfo.img alleine reicht ja auch nicht aus. Dazu muß auch das passende cust.img geflasht werden. Man muß immer einen kompletten Satz eines ROMs haben und keinen Mischmasch aus mehrenen ROMs ansonsten passiert halt der Bootloop....
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
Nicht dass ich dich falsch verstehe: Du meinst, ich muss eine zur C432 passende cust.img flashen?

Genau das habe ich nach dem TWRP auch gemacht. Genauer gesagt, habe ich eine Full-OTA komplett geflasht. Also alle imgs, die in der Update.app enthalten waren sowie die OTA, die u.a. die cust.img beinhaltet hat. Und dennoch hat es nicht geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und pawel14974
Hallo alle zusammen!

Nun, danke für Eure Antworten!

@TomGeBe: Danke für Deinen Beitrag. Ich habe die Files herunter geladen und es hat sauber funktioniert über die dload-Methode!!!!! Der Bootloader scheint jetzt wieder zu zu sein. Denn der Hinweis auf den unsicheren Bootloader erscheint nicht mehr und ich sehe nur noch ein Huawei Logo. Handy fährt sauber hoch!

@Miss Montage: dload-Methode scheint sauber zu funktionieren. Files herunter geladen, auf die SD-Karte gepackt. Karte in ausgeschaltetes Handy gepackt, anschließend VOl + und - gehalten, Update ist durchgelaufen!

Und jetzt: Fi*** die Henne. Trotz Update ist Demo-Content IMMER NOCH DA!!!!!!!!!!!

Was ist dass denn? Muss ggf eine entsprechende img-Datei ersetzt werden?

Nun mein Plan B: AposRes1337 hat in einem anderen Tread beschrieben, wie man einzelne Apps vom Gerät entfernen kann.
Ne Idee wäre: ich deinstalliere den Demo-Content über ADB tools und um den Bootloader wieder zu schließen führe ich die Dload-Methode nochmal aus...

Bloß: wie heibt denn der Demo-Content?

Viele Grüße!

Hut ab an alle.

Pawel
 
Ich vermute, dass bei Deinem Gerät auch eine abweichende OEMInfo und Cust hinterlegt ist. Welche Buildnummer wird Dir aktuell angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Montage,

die Buildnummer ist WAS-LX1AC652B101.
Grüße

Pawel
 
C652 ist tatsächlich eine Demo-Firmware. Daher überrascht es nicht, wenn noch Demo-Content auf deinem P10 Lite ist.

Ich bin momentan erstmal wieder zurückhaltend, was Experimente mit dem Rebranding angeht und warte auf eine etablierte Methode (die kostenlos ist - immerhin gibt's ja noch funkyhuawei).
 
Hallo Santa.klaus!

Sag mal was - wie werde ich das Zeug los?
 
Da fragst du lieber jemanden, der tieferen Einblick hat. ;-)
 
Hi Santa.klaus!

Wie hast Du eigentilch heraus gefunden, dass es demo content ist?
Es müßte doch passende Files geben, ohne dass diese Demo-Conten beinhalten, oder?
Sprich, kann ggf eine Datei von dem von TomGeBe beschriebenen Download doch geändert werden, oder?

Zwar konnte ich den Demo-Content durch die Eingabe des speziellen Passwortes "1122334455" deaktivieren (Video kommt nicht mehr),
doch ist der Menü-Punkt "auf werkseinstellungen zurücksetzen" nicht auswählbar und "huawei Retail Demo" ist ein Geräte Administrator...

Also sauber ist es noch nicht!

Danke vorab :)
 
Ich habe C652 Mal in einer Liste gesehen. Dahinter stand Demofirmware. Weiß aber nicht wo. Wenn dir dieser build noch angezeigt wird, bist du die Demofirmware noch nicht los.
 
Ist der Bootloader noch entsperrt? Enthält die Firmware, die Du geflasht hast, eine Cust Partition? Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, könntest Du TWRP installieren und von dort aus eine OEM-Info für WAS-LX1C432 flashen... Danach die Stock Recovery wieder einspielen und nochmals per dload-Methode die B102 installieren.
 
Hallo Miss Montage und santa.klaus!

@Miss Montage: der Bootloader scheint wieder zu zu sein, denn es kommt kein Hinweis mehr auf den unsicheren Bootloader. Aber nicht schlimm. Ich kann ihn ja wieder aufmachen... ADB geht wieder...

Ich habe die nun installierten Files per Huawei Update Extractor angeschaut und es ist eine cust.img Datei beinhaltet. Ist das die von Dir gemeinte Cust Partition?

"Danach die Stock Recovery wieder einspielen und nochmals per dload-Methode die B102 installieren." Das verstehe ich.

Aber was genau ist TWRP und von dort aus "OEM-Info für WAS-LX1C432" flashen?

Danke Dir!

Einen schönen Abend!
 
TWRP ist das "TeamWin Recovery Project". Du bist ja sicher schon im Recovery-Modus gebooted. Dort steht zur Wahl:
  1. Neustarte
  2. Wipe Data / Factory Reset
  3. Wipe Cache / Dalvik
TWRP ist eine Custom-Recovery. Diese kann man im Fastboot-Modus flashen mit fastboot flash recovery "C:/Pfad/zur/TWRP-Datei.img". Dann überschreibt man die Stock-Recovery. Mit TWRP kann man Backups von Partitionen machen und solche Backups natürlich auch wiederherstellen. Zip-Dateien können geflasht werden, sodass man zB root-Zugriff erhält usw.

Wenn du mit TWRP ein Backup eines anderen Users einspielst (dein Link könnte so eins sein, ich habe es nicht heruntergeladen), kannst du deine eigene OEMInfo-Partition überschreiben, damit du eine Firmware flashen kannst, die zu der OEMInfo passt. Damit schafft man das Rebranding, das du (und ich übrigens auch) gern erreichen willst.

Wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich genau so vorgegangen und heillos im Bootloop gelandet. Was ich noch nicht dazu geschrieben habe: Keine der üblichen Flash-Vorgänge (fastboot, fastboot + DC-Phoenix, Upgrade-Modus) hat man P10 Lite retten können. Ich hatte immer danach Bugs, obwohl ich mein eigenes Backup mittels TWRP vorher eingespielt hatte. Letztlich musste ich 30 Euro investieren, um die eRecovery-Methode von funkyhuawei nutzen zu können. Damit konnte ich alles wieder auf Ursprungszustand bringen.

Ich persönlich mache daher zurzeit keine Experimente mehr in der Hinsicht und warte die kommende Zeit erstmal ab. Wenn du mit dem Risiko eines unwiederbringlich zerstörten Smartphone leben kannst, dann hier die grundsätzliche Vorgehensweise:
  1. Bootloader entsperren (Bootloader unlocked) und OEM-Entsperrung aktivieren (FRP unlock)
  2. TWRP herunterladen (Original-Quelle) und im Fastboot-Modus das P10 Lite mit fastboot flash recovery "Blabla/twrp.img" flashen.
  3. Danach in die TWRP-Recovery booten (das geht mit adb reboot recovery oder Lauter-Taste + Power-Taste)
  4. Dort dann unter dem Menüpunkt Backup ein Backup von der OEMInfo-Partition erstellen. Backup-Ort sollte die SD-Karte sein, sonst ist das Backup ja direkt wieder futsch.
  5. Backup von der SD-Karte sicherheitshalber auf einem PC sichern, falls die SD-Karte wegen irgendwas nicht mehr will oder überschrieben wird.
  6. Dann ein fremdes OEMInfo-Backup der Version, zu der du hin willst (also WAS-LX1C432 zB) auf die SD-Karte ziehen (Wenn es die Datei-Endung .win hat, ist es richtig!) und anschließend in TWRP im Menü-Punkt "Restore" wiederherstellen.
  7. Zurück in den Fastboot-Modus und nun eine Firmware flashen, die zur OEMInfo passt (in dem Beispiel also zB WAS-LX1C432B182 o.ä.) und eine cust.img beinhaltet
  8. Dann im Recovery-Modus (TWRP wurde ja überschrieben) Factory-Reset und Cache-Wipe durchführen.
  9. Booten in die neue Firmware. Wenn das nicht klappt, zur Sicherheit nochmal im Fastboot-Modus den Flashvorgang von 7 komplett wiederholen und nochmal den Reset von 8 durchführen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, bist du am selben Punkt, wie ich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
Ich gehe mit fast allem konform, was santa.klaus geschrieben hat. Allerdings würde ich zum einen, wenn TWRP eh installiert ist, vor der "Operation" ein komplettes Backup anlegen.
Zweitens würde ich ab Punkt 7. - wenn möglich - nur das Original Recovery per Fastboot installieren und die Firmware per dload-Methode installieren. Einfacher Grund: per Fastboot werden nur 5 von etlichen Partitionen geschrieben, und der Bootloader bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pawel14974 und santa.klaus
Mit dem Hinweis von dir @Miss Montage hat es nun doch bei mir geklappt. Danke dir dafür! Ich habe das ganze in einer ausführlichen Anleitung zusammengefasst für alle, die es selbst probieren wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974 und Miss Montage
Hallo Miss Montage und santa.klaus!
Wow, das ist mal eine Anleitung. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.
Sobald ich etwas Zeit finde, lege ich sofort los und werde berichten.
Bis dahin und nochmals vielen Dank!

Pawel.
 
Habe vor paar tagen eine custom rom drauf gemacht nun spinnt das handy erhalte keine anrufe.
möchte nun zu stock zurück.

[Tutorial] Stock-Rom flashen

hab das versucht aber klappt nicht bei mir ist frp lock grün nicht rot.
wen ich per commandos die img datein überschreiben will

C:\adb>fastboot.exe flash boot BOOT.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'boot' (15044 KB)...
OKAY [ 0.450s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.460s.
 
1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Hallo ihr lieben,
sorry, ich nehme an es wird einen besseren Thread hierfür geben, aber nach einiger Recherche wollte ich fragen ob ich grundsätzlich verstanden habe, wie man ein FW Update manuell durchführt. Das P10 lite meiner Frau is unlocked und gerootet, TWRP habe ich nicht als recovery sondern als e-recovery geflashed, ich dachte dass das möglicherweise die OTAs weiterhin zulassen würde, aber Fehlanzeige.
Nun, was ich mir erdacht habe:
1. FW Update ziehen, welches zum Telefon meiner Frau passt
2. Mit dem Huawei Update Extractor die FW zerlegen in system, boot, modemimage, (auch cust.img?)
3. In fastboot booten und die Partitionen eine nach der anderen flashen

Das zerschießt mir das root (was kein Problem ist), aber riskiere ich einen Brick hierdurch? Natürlich werde ich in TWRP vorher system, boot und daten sichern

Wäre nur nett falls jemand bereits Erfolg/Misserfolg mit dieser Methode hatte und mich vorab beruhigen/warnen kann :D

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.482
beicuxhaven
beicuxhaven
MarMi
Antworten
3
Aufrufe
1.580
MarMi
MarMi
ApoRes1337
Antworten
8
Aufrufe
3.812
Berggeist2001
B
Zurück
Oben Unten