Teilnehmer können sich nicht hören - und anderes Problem

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und schon bin ich wider da. Auftrag von der Firma verschoben.

Habe mir jetzt mal die Anleitung von Firedance1961:
[Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 durchgelesen.
Muss man erstmal wissen, dass es nicht egal ist, ob das USB-Kabel beim Drücken der Vol-Up-Taste steckt oder nicht und von daher unterschiedliche Recovery-Menüs gestartet werden. Ich denke, dadurch - und mithilfe der entsprechenden Routereinstellungen - werde ich zum Ziel kommen.

Ich meine, jetzt schon sagen zu können, Ihr habt mir sehr geholfen. Möchte nicht dran denken, was es bei einem Kunden-Service gekostet hätte.
Aber ich melde mich gern wieder, um zu berichten, ob alles funktioniert hat. Bis dahin allen einen schönen Abend!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,
ich möchte gern noch wissen, wie es sich verhält, wenn ich mit der Anleitungsausübung von Firedance1961 beginne, wo es am Router zur Sache geht:
Können die anderen Teilnehmer und Geräte wie z.B. WLan-Radio und WLan-Drucker weiterarbeiten?
Oder sollte man einen Zeitpunkt wählen, zu dem der Router frei ist? (Fritz!Box)

Ich habe keine weiteren Geräte per WLAN verbunden, konnte aber währenddessen normal surfen. Ich würde in dem Zeitraum aber nicht mit sensiblen Daten operieren (Onlinebanking etc.)

Okay, das werde ich mir wohl verkneifen. Danke!

Das war mein letzter Funke Hoffnung. Kann doch nicht sein! :-(
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Bekomme in der eRecovery nach ca. 30 Sekunden den Fehler:

Getting package info failed

Hab 2 Roms versucht, beide freigegeben. Mit der Fritzbox bin ich auch klar gekommen, wobei ich hier erwähnen möchte, dass das IPv6 Protokoll hier eh nicht aktiv war.
Habe noch das WLan-Passwort vereinfacht, da ich z.B. bei einem GMX-Account schon mal Probleme wegen Sonderzeichen hatte.
Was kann man denn da falsch machen, oder warum gehen bei mir die Lichter aus???
Ist es richtig, dass sich sogar die eRecovery trotz Neustart das Wlan-Passwort merkt? Ich musste es bei späteren Versuchen nicht noch einmal eingeben.
Oder soll ich dem Huawei solange Roms anbieten, bis es vllt. mal klappt?

Ich könnte es ja nochmal mit DC Phoenix versuchen, oder?
Mithilfe von Huawei Firmware Finder sehe ich nach, ob die Firmware freigegeben ist, lade sie manuell runter und installiere sie dann mit DC Phoenix.

Würde gern eure Meinungen hören - bitte mit Trostpflaster ---- oooooooooooo

DC Phoenix würde ich als letzten Ausweg vorbehalten, wenn alle Stricke reißen. Hast Du denn auch im Firmware Finder den Proxy-Button betätigt und Dich fürs Update registriert?
edit:
serveimage
nochmal edit: Ja, das eRecovery speichert das WLAN Passwort.

Nett von dir. Ja, es lief wie gesagt alles nach Anleitung und auch wie in den Screenshots zu sehen ist. Und wo du sagst Proxy, dachte ich schon, die IP 81.177.139.39 in die Fritzbox einzugeben, sei vielleicht der Fehler gewesen, weil in dem Fenster danach eine andere IP steht.
Proxy.JPG

Aber in der Anweisung steht ja:
1. Enter a link to the changelog of firmware in the "Firmware for install" field and click "Set".
2. Click the button "Register for update". Registration takes place by IP address.
3. After registration, you need to change your DNS address to 81.177.139.39. Dont forget save your original dns settings for restore it later. (You can change it in network settings, router settings or setup like proxy without port in hisuite).
4. Go to Huawei Updater in phone or go to HiSuite and press check update. After that you should get update.
5. After install dont forget to reset the dns settings to the original state.

Gestutzt habe ich nur wegen HiSuite. Wo kann man denn da einen Proxy angeben? Das habe ich nicht verstanden.

Was meinst du dazu, dass ich per CMD nicht einmal eine recovery.img flashen konnte. Lediglich die Ausgabe der Serial hat funktioniert. Deswegen meinte ich eingangs, dass es mir schon so vorkam, als ließe sich das Handy gar nicht mehr beschreiben. Aber dann hatte es ja doch noch mit DC Phoenix geklappt. Leider hätte ich aber auch die TWRP gerne wieder zurück. Aber ...

Ich wollte jetzt so vorgehen, dass ich mit dem Huawei Firmware Finder diejenigen Firmwares heraussuche, die freigegeben sind, sie manuell herunterladen und sie mit DC Phoenix flashe. Ich glaube, ich habe kaum noch eine andere Wahl.

Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ja das Handy läuft, aber die Gesprächspartner sich nicht verstehen. Hier ist eventuell nicht uninteressant, dass ich auch noch ein Backup habe, das mit Titanium Backup gemacht wurde, als das Handy noch ordnungsgemäß funktioniert hat. Aber dazu widerum benötige ich erstmal Root und ohne TWRP rooten, da habe ich noch keine funktionierende App im Store gefunden.
Tja, da beist sich die Katze in den Schwanz.

Hmm, die Quelle für die von Dir zitierte Anleitung ist aber nicht [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10
Die Hinweise auf HiSuite oder den Updater kannst Du ignorieren - letztendlich würdest Du damit nur überflüssige Zwischenstellen in den Prozess einbauen. Das Prozedere scheitert bei Dir daran, dass das Handy die anvisierte Firmware nicht findet. Und das kann eigentlich nur daran liegen, dass entweder die DNS-Adresse nicht richtig eingerichtet ist, oder dass Du die Firmware im Firmware Finder nicht richtig "scharf geschaltet" hast.
Natürlich kannst Du auch auf DC Phoenix zurückgreifen - es ist Dein Geld ;). Aber ich würde Dir empfehlen, die Anleitung von Firedance gründlich zu lesen und wirklich Schritt für Schritt zu befolgen. Ich beziehe mich da insbesondere auf folgende Hinweise:
Firedance1961 schrieb:
4. Als nächstes müsst ihr die installierbare Firmware (allowed to install) noch für euren Router bereitstellen. Klickt dazu auf Proxy im Hauptfenster

Es öffnet sich danach wieder ein weiteres Fenster.
1 Hier kopiert Ihr den Link von eurem Changelog rein.
2 Danach Set anklicken.
3 Als nächstes auf "Register for update" klicken.
4 Die information mit einem klick auf ok, bestätigen.

Dann startest Du das eRecovery und versuchst die Firmware herunterzuladen.

Okay, ich werde es aber erst übermorgen schaffen, es nochmal anzugehen. Es passiert ja zugegebenermaßen hin und wieder, dass man etwas übersieht. Ich gucke noch mal. Danke nochmals.
[doublepost=1523302474,1523301740][/doublepost]Und dass das FRP im Fastboot-Mode <Lock> ist, ist nicht von Bedeutung?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein, FRP Lock ist in diesem Fall nicht schlimm. Das heißt nur, dass Du bei einer Neuanmeldung die Zugangsdaten zum Google Konto parat haben musst, das zuletzt genutzt wurde.

Nachdem ich letzte Nacht die Firmware Finder App auf dem Handy aktiv hatte und dort dem Wortlaut Deiner zitierten Anleitung wiederbegegnet bin: versuchst Du aus der App ans eRecovery zu "senden"? Das kann nicht funktionieren, Du kannst es aber auf diesem Wege versuchen: Updates mit dem Firmware Finder - Anleitung | Huawei.Blog (Punkt 8 kannst Du weglassen, der eigentliche Download erfolgt dann über die Systemaktualisierung)
Oder Du bleibst bei der vorgeschlagenen Anleitung, da ist aber die Rede von einem Windows Programm FirmwareFinderRewrite.exe ;)

Ja, ich arbeite die ganze Zeit mit dem Windows-Programm. Von da ist auch das englischsprachige Zitat. Die App kenne ich noch gar nicht.
[doublepost=1523350813,1523350100][/doublepost]
Pappa schrieb:
Wie erkenne ich in der Bezeichnung der Rom, ob es sich um ein Single- oder DualSIM handelt? Das ist echt wichtig?

Übrigens hatte ich gedacht, ich soll in der auszusuchenden Firmwarebezeichnung darauf achten, ob es sich um ein Singel- oder Dual-SIM-Smartphone handelt. Aber da sind mir bisher noch keine Unterschiede aufgefallen. Ich habe Dual - was heißt das jetzt?

Ich gehe davon aus, dass es beim P10 Lite genauso ist wie beim P9 Lite: eine ungerade Buildnummer ist für Single-SIM-Geräte ausgelegt, eine gerade für Dual-SIM-Geräte.

Das muss man wissen. So brauche ich mich vielleicht nicht wundern, dass ich mit der derzeit installierten Rom nicht telefonieren kann.

Kann man sich gut merken - gerade Zahl ist durch 2 teilbar :rolleyes2:

@Pappa das FRP = Lock ist dafür verantwortlich, das du kein twrp bzw. kein recovery installieren kannst. Das sind Fehler die passieren, wenn man zu eifrig und ohne jegliche Grundkentnisse an die "Sache" ran geht. Wenn du nicht weißt mit welcher Tasten Kombi du in welches Boot Menü/Recovery Menü kommst, solltest du grundsätzlich die Finger davon lassen, genauso wie vom DC-Unlocker oder dem Huawei Tool 8 von der Team MT Seite, dort sind schnell Hacken gesetzt bzw. Pfadangaben gemacht die aus deinem Handy schnell einen Briefbeschwere machen. Was aber absolut tödlich ist, wenn man parallel mehere/unterschiedliche Anleitungen nutzt. Wenn du dich ein wenig mehr eingelesen hättest und bei einer Möglichkeit geblieben wärest, so bräuchtest du hier keinen Thread eröffnen, der erstmal nicht darauf schließen lässt das du in deinem Handeln und tun, einfach unverantwortlich bist und anschließend jammerst. Sorry, viele wissen hier das ich grundsätzlich immer Helfe, allerdings hab ich für so User wie du es bist, null Verständnis. Und wenn daraus die Folge ist, dass die eigene Dummheit, Huawei ins schlechte Licht rückt (siehe dein Thread Titel) so macht es mich obendrein noch wütend.

• Danke
Reaktionen: Pappa
Firedance1961 schrieb:
Thread eröffnen, der erstmal nicht darauf schließen lässt das du in deinem Handeln und tun, einfach unverantwortlich bist und anschließend jammerst. Sorry, viele wissen hier das ich grundsätzlich immer Helfe, allerdings hab ich für so User wie du es bist, null Verständnis. Und wenn daraus die Folge ist, dass die eigene Dummheit, Huawei ins schlechte Licht rückt (siehe dein Thread Titel) so macht es mich obendrein noch wütend.

Du musst nicht helfen. Es zwingt dich hier doch keiner! Ich bin sehr froh, dass es Leute gibt, die es trotzdem freiwillig tun, auch wenn man mal gehörig versagt hat.
Ich bin eher der Meinung, dass Leute wie du es sind, die nicht hierher gehören, da sie nur rummeckern wollen/können.
Sicher habe ich mich wegen mehrerer Threads durcheinanderbringen lassen - ich streite nichts ab. Aber was du hier losläßt, ist mindestens so unangemessen wie mein Handeln am Smartphone namens Huawei P10 Lite. Und sorry, dass mir die Sache mit SAMSUNG besser liegt. Wann habe ich etwas gegen Huawei gesagt???

Ich verstehe nicht, was das soll??? Nun schlaf mal ne Nacht drüber und überlege dir mal, ob deine "Antwort" nicht hätte sachgemäßer ausfallen können. Schönen Abend.

Ich wünsche nicht, dass Eure Auseinandersetzung eskaliert. Wenn Ihr Euch noch etwas persönliches mitzuteilen habt, schreibt Euch bitte per PN.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Beutelbär