P10 Lite Root

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TomGeBe

Beim Starten mit unlocked Bootloader "hold 3 sec volume up button" -> eRecovery = TWRP
Beim Starten mit unlocked Bootloader "nichts tun - nur warten" -> Recovery = System oder wenn aufgerufen OTA

Steht alles am Bildschirm wenn Bootloader unlocked.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
@oracess
Jau, stimmt. Überliest man oft beim starten...

Edit: Habe das jetzt mal durchgeführt. Stock Recovery auf Recovery und TWRP auf eRecovery. Funzt alles wie gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuela.K schrieb:
TWRP Supersu und das P10 Lite ist gerootet. Aber das Problem ist das es keine Rom oder Stock Reckovery für das P10 Lite giebt.

Moin auch,

wie wäre denn das PW um das TWRP downloaden zu können?

Mfg.

Charly2012
 
hajo772 schrieb:
Wozu ein PW? Wird doch nicht gebraucht!
Hier kannste alles was man braucht downloaden:
Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten

Hallo Hajo772,

danke schon mal für den Link. Leider lässt sich das Warsaw-L21_C432B182_EU_SERVICE_androidhost.ru.rar nicht laden. Dabei hatte ich dies jetzt schon bestimmt das fünfte Mal versucht. Es bricht immer nach ca. 1 GB ab. Eine Wiederaufnahme des Downloads ist dann leider ebenfalls nicht mehr möglich. Ich hatte zuletzt sogar versucht es auf mein NAS zu laden (4 TB), jedoch leider mit dem gleichen Resultat - Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegen könnte. Von jeder anderen Quelle kann ich problemlos laden - auch die Größe dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß

Charly2012
 
@santa.klaus

Die ganze Odyssee hatte ich ja eigentlich zwecks Root auf mich genommen, ich hatte ja eh ein "ungebrandetes" Gerät, da ich es über keinen Provider erworben hatte.

Das war ein Tipp eines Users, der mir Dein HowTo verlinkte. Und obgleich ich bei dessen Titel "rebranden" schon etwas stutzig geworden bin, ließ ich mich darauf ein, da ich dachte, dass dies vom Prinzip her schon der richtige Vorgang wäre. Ursprünglich wollte ich die Anleitung von Chip.de dafür nutzen, doch die gingen über so eine OneClick-Rootlösung, die mir nicht so ganz geheuer schien, zumal man-, wie bereits angemerkt, nicht nachvollziehen kann, welche Veränderungen dadurch konkret am Gerät vorgenommen werden.

Egal, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits. Aber nun müsste ich ja eigentlich dennoch irgendwie die Möglichkeit haben, das Gerät über TWRP zu rooten, oder nicht?

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link zur Vorgeschichte ergänzt. Gruß, Miss Montage
Beim Flashen der neuen Firmware wurde die Recovery-Partition überschrieben. TWRP ist also nicht mehr darauf. Aber prinzipiell kannst du wieder nach meiner Anleitung vorgehen und auf dem gleichen Wege TWRP installieren. Dort installierst du dann eine passende Root-Zip, z.B. SuperSU. Die gibt's in der aktuellen Version hier zum Herunterladen: Download

1. Ich habe selbst das P10 Lite nie gerootet, daher ohne Gewähr.

2. Ich weiß nicht, ob die verlinkte SuperSU zum P10 Lite kompatibel ist. Ich gehe davon aus, aber auch das ohne gewähr.

Im Prinzip: Einfach ausprobieren. Im Zweifelsfall wieder mit der Anleitung auf Ursprungszustand zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
Den dload-Ordner bräuchte ich dann aber nicht mehr für die Installation der SuperSU, oder?
 
Alles ab "Schritt 4: TWRP installieren und OEMInfo austauschen -> 3. TWRP starten" lässt du weg und installierst stattdessen die SuperSU.zip.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
Mist - Ich hatte den Bootloader bereits wieder entsperrt - dachte wegen des TWRP's. Könnte ich den hinterher wieder sperren, oder geht das nur wieder über das Upgrade? Sonst führe ich das nun halt zum vierten Mal erneut aus ;-)

Wobei mit "fastboot oem lock" müsste ich ihn doch auch wieder sperren können - mal sehen.

Habe alles noch entsperrt, das TWRP ist nun wieder drauf, jetzt könnte ich die OEMinfo austauschen - wobei die doch eigentlich von vorhin bereits im Gerät implementiert sein sollte - aber egal, das mache ich nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß die OEMinfo auszutauschen und habe nun die SuperSU direkt geflasht, doch der RootChecker behauptet immer noch, das Gerät sei nicht gerootet - Mist! ...

... Hatte es nun erneut versucht, diesmal die OEMinfo zuvor ausgetauscht und die SuperSU geflasht. Doch keine Chance - die taucht gar nicht auf. Hätte ich anschließend noch mal ein Factory Reset machen müssen, damit das klappt?

Ich hatte auch die latest version genommen.

Ich habe bei den XDA-Developers eine verlinkte gefunden, die ggf. gehen müsste - vllt. teste ich mal diese:

[Guide]-[TWRP]-[SuperSu]-How to Root P10 Lite

... Also mit der SuperSU der XDA-Developer startet das Gerät gar nicht erst, bzw. direkt in den Recovery Mode. Habe nun wieder entsperrt, die OEMinfo, wieder eingespielt und würde nun das Recovery aus dem dload-Verzeichnis einmal drüberflashen.

... Auch Letzteres hatte nicht mehr funktioniert. Erst das wiederholte Darüberflashen, der ersten SuperSU, führte nach einem kurzen Bootloop zum fehlerfrein Start des Geräts. Nun ist die SuperSU auch wirklich vorhanden.

Allerdings hatte ich mir zuvor nicht noch mal getraut, die OEMinfo drüberzu flashen, da es im Zusammenhang mit der zweiten SuperSU zu erheblichen Problemen kam. Doch scheint nun soweit alles wieder zu funktionieren.

Das TWRP ist nach wie vor drauf - möglicherweise ist der Bootloader noch offen - werde das später mal überprüfen, ggf. mache ich auch noch mal ein BackUp über TWRP.

Ein Systemrecovery habe ich mich seitdem ebenfalls nicht mehr getraut. Doch reguläre Firmwareupdates, müsste ich doch jetzt eigentlich auch wieder gefahrlos installieren können?

Das letzte Systemupdate konnte er wohl nicht fahren. Dabei hatte er ins TWRP gebootet, um darüber das Upadte auszuführen. Doch dann kam es wohl zu einem unkown command error - schade.

Wenn ich das aus dem dload-Verzeichnis wieder darüberflashen-, bzw. das Upgrade machen würde, bliebe die SuperSU dann dennoch erhalten? Denn mich stört das schon, dass ich nun keine Systemupdates mehr installieren kann.

Gruß

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du dir vorher überlegen sollen: Ist das P10 Lite gerootet, kannst du die Firmware-Updates vergessen.

a) Sie gehen gar nicht. (95 % Wahrscheinlichkeit)

b) Mit Glück gehen sie, aber danach ist dein Root wieder weg. (5 % Wahrscheinlichkeit)

Ich möchte dir nochmals nicht zunahe treten... Aber bisher zeigst du nicht unbedingt Sensibilität dafür, dich ernsthaft mit den technischen Hintergründen auseinander zu setzen. Warum willst du das Gerät überhaupt rooten?

Ein gerootetes Gerät ist prinzipiell eine Gefahr für deine Daten. Ein Malware hat es dann viel leichter, sich einzunisten, als wenn du ein ungerootetes Gerät nutzt.
 
dann is auch egal - dachte nur, das würde noch gehen, da manche trotz root noch Updates fahren können - dachte zumindest, das mal irgendwo gehört zu haben.
 
santa.klaus schrieb:
Ich möchte dir nochmals nicht zunahe treten... Aber bisher zeigst du nicht unbedingt Sensibilität dafür, dich ernsthaft mit den technischen Hintergründen auseinander zu setzen.

Doch das tue ich schon, aber ich habe nun halt bisher keine sonderliche Ahnung davon, was beim Flashen in welchen Verzeichnissen landet und was die OEMinfo (vermutlich dient sie zur OS-Versionsidentifikation für Anwendungen und Updates - Du hattest ihre Funktion glaub auch irgendwo erwähnt, habe es aber nicht mehr im Kopf) konkret bewirkt.

santa.klaus schrieb:
Warum willst du das Gerät überhaupt rooten?

Ein gerootetes Gerät ist prinzipiell eine Gefahr für deine Daten. Ein Malware hat es dann viel leichter, sich einzunisten, als wenn du ein ungerootetes Gerät nutzt.

Ja dessen bin ich mir schon bewusst, jedoch roote ich Geräte einfach gerne, um sie werbefrei zu bekommen - hatte diesbezüglich auch bereits nach Alternativen gesucht, doch die funktionieren nicht so zuverlässig wie ich mir das erhofft hatte. Mir geht es hier ja nicht um Adblocker in Browsern, sondern im System selbst. Ferner benötigen viele gute Apps leider Rootrechte, um sie installieren und vollumfänglich nutzen zu können - TitaniumBackUp ist bsw. eine solche.

Wenn ich es nicht müsste, bzw. mich die Hersteller nicht dazu nötigen würden, müsste ich es auch nicht tun, bzw. würde davon gerne absehen - allein schon aus dem Sicherheitsaspekt.

Gruß

Charly2012
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
Gegen Werbung nutze ich die Opensource-App DNS66. Als Backup-Alternative reicht schon HiSuite, was verdammt gut funktioniert.
 
Ich habe gerootet:
1. Weil der BT-Sound vom P10lite grottig ist. Deswegen habe Viper4Android. Problem gelöst !
2. BACKUP von Huawei ist gut, aber nicht für meine Samsung- und Mediongeräte nutzbar - deswegen Titanium Backup Root
3. Weitgehend werbefrei, systemweit! Adaway ist da unübertroffen! Aber auch LuckyPatcher funzt da gut...
4. Systemeinstellungen sind bei Huawei sehr gut, dafür habe ich früher bei Samsung gerootet, hier also nicht mehr nötig

ROOT:
SU ist für das P10lite outofdate! Ich nutze dafür Magisk 15.0. Funktioniert top, selbst die meisten Banking-Apps funktionieren einwandfrei (MagiskHide), V4A inklusive.
(Aber Vorsicht: Bei mir funktioniert das nur, wenn ich V 14.5 installiere und anschließend auf 15.0 update) Auch ein Systemupdate ist nicht ohne Weiteres möglich! (Aber es geht).
Magisk bietet auch den Vorteil etlicher Systemerweiterungen, aber nur interessant für den BastlerUser :)
[doublepost=1514597563,1514597188][/doublepost]
Doch das tue ich schon, aber ich habe nun halt bisher keine sonderliche Ahnung davon, was beim Flashen in welchen Verzeichnissen landet und was die OEMinfo (vermutlich dient sie zur OS-Versionsidentifikation für Anwendungen und Updates - Du hattest ihre Funktion glaub auch irgendwo erwähnt, habe es aber nicht mehr im Kopf)

OEMInfo sagt dem Update/Upgrade nur welches Gerät du hast. Fast immer sind die Geräte identisch (außer 3GB und 4GB Ram Varianten). Man kann mit der der OEMInfo ein Branded SingleSim in ein Unbranded DualSim ändern, außerdem wird dadurch auch die Region angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
Ich möchte gerne das Huawei einmalig Rooten damit ich die Chance habe die gelöschte Fotos wiederherzustellen.

Die APP Diskdigger benötigt dafür Root, kann ich das Root ohne das System neu aufzusetzen wieder löschen?
 
Dumme Frage: Laut Anleitung SU plus TWRP und das Handy ist gerootet. Ist es auch möglich statt SU Magisk zu verwenden?
 
@atsiz77
Wo waren die Fotos denn gespeichert? Auf dem internen Speicher, oder auf einer SD-Karte?

Sofern du die intern gespeichert hast und das Gerät weiter verwendest, kann es sein, dass die Speicherbereiche für andere Sachen verwendet werden. Deshalb immer auf SD-Karte speichern, die kann man schnell raus nehmen und am PC die Wiederherstellung machen.
 
dönertier schrieb:
Dumme Frage: Laut Anleitung SU plus TWRP und das Handy ist gerootet. Ist es auch möglich statt SU Magisk zu verwenden?

Ja kann man ...
[doublepost=1517156867,1517156589][/doublepost]
atsiz77 schrieb:
... kann ich das Root ohne das System neu aufzusetzen wieder löschen?

Ja, das geht...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.491
beicuxhaven
beicuxhaven
A
  • Gesperrt
  • Averell92
Antworten
1
Aufrufe
1.461
rob239
rob239
A
Antworten
6
Aufrufe
8.162
Ariun
A
Zurück
Oben Unten