Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hüstel: die Beiträge wurden nicht entfernt, sondern verschoben: P10 Lite Root (Beitrag #46 und folgende). Mit dem Rebranden hatten die nämlich nichts zu tun. Wie auch das Sperren des Bootloaders ;)
 
Nee o.k., ich denke auch, ich lasse den Bootloader nun vorläufig unlocked - hoffe nur, dass dies nicht zu fahrlässig ist - andererseits, selbst mit Root, kann ich ja aktuell keine Systemupdates mehr fahren. Diesen Zahn hatte mir der Santa schon gezogen. Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, nun auch das derzeit leider nicht mehr funktionierende Recovery, durch ein mit SuperSU modifiziertes zu ersetzen. Denn nachdem ich mit der zweiten SuperSU (da die erste Version ursprünglich nicht griff) gerootet- und die "neue" OEMinfo wieder eingespielt hatte, folgte ein Bootloop, den ich nur durch erneutes einspielen der ersten Supersu (diesmal ohne OEMinfo), wieder beheben konnte. Eigentlich wollte ich zusätzlich noch das dload-Verzeichnis einspielen, doch statt in den Upgrade-Modus zu wechseln, landete ich immer im Recovery-Mode. So startete dann ungewollt das Recovery, welches zu meiner Verwunderung, nun jedoch immer mit Fehler abbricht.

Das heißt, das Gerät ist nun zwar gerootet, jedoch das Einspielen des Recoverys (gewollt oder ungewollt) derzeit nicht mehr möglich. Letzteres wäre vermutlich auch suboptimal, da das versehentliche Ausführen des Recoverys vermutlich auch zu einem Verlust der Rootrechte führen würde. Daher mein Gedanke ein Rootrecovery zu implementieren.

Möglicherweise hängt die Störung in der Recovery-Funktion ja auch damit zusammen, dass aktuell noch das TWRP installiert ist.

Als ich zuletzt noch das ausstehende Systemupdate unter root fahren wollte, wechselte das Gerät nach einem Reboot automatisch ins TWRP, worüber es dann das Update ausführte. Letzteres brach dann jedoch, aufgrund eines unerwarteten Fehlers leider ab.

Daher habe ich vorläufig von weiteren Maßnahmen dieser Art abgesehen und bis auf weiteres jegliche Systemupdate-Meldungen und Funktionen im Gerät selbst deaktiviert und ferner das bereits heruntergeladene Update wieder gelöscht. Anschließend habe ich das Gerät wieder neu eingerichtet, zumal auch das Wiedereinspielen des Huawei-Backups scheiterte, bzw. die zuvor gesicherten Dateien von der App nicht mehr erkannt wurden. Zu guter Letzt hatte ich dann mit TitaniumBackUp noch eine vollständige Sicherung durchgeführt. Das funktioniert nämlich immer, insbesondere auch die Wiederherstellung. Den Debugging-Mode und die Experteneinstellungen habe ich sicherheitshalber auch wieder deaktiviert, das "OEM-Gedöns" ging leider nicht zu deaktivieren, da ausgegraut - jedoch aktiv.

Und dabei würde ich es nun auch belassen. Ich denke nicht, dass sie da viel verbiegen können wird - und selbst wenn, so weiß ich ja nun, wie ich es im worst case wieder gerade biege ;-)

Beste Grüße und noch ein frohes Neues an alle!

Charly2012

P.S.:

... ah verschoben? Auch recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charly2012
Wer sagt, dass ein Systemupdate gar nicht funktioniert? Es funktioniert nur nicht nur auf "Knopfdruck" sondern erfordert erst einige Vorbereitungen:

1. Unroot (nicht zwingend, aber zu empfehlen)
2. Original Recovery (zwingend) auf Recovery

Danach gehe ich auf Systemupdate. Dort auf Suche. Wenn vorhanden, wird einem das kleine Updatepaket angeboten. Dieses kleine Paket hat bei mir noch nie funktioniert. Deswegen oben rechts das vollständige Paket auswählen. Wird leider nicht immer gefunden. Also Update mit dem kleinen Paket. Durchführen, scheitet allerdings. Normaler Start, dann kommt die Meldung einer gescheiterten Aktualisierung. Drauf tippen, jetzt wird das volstandige Paket angeboten. Durchführen und jetzt funktioniert das Update.
Danach wieder TWRP und Root drauf. Fertig.

So funktioniert das bei mir jedesmal....
 
Hm, ich habe das gerade woanders gerade geschrieben, dass bei mir OTA auch nie funktioniert. Ein volles Update habe ich da noch nie angeboten bekommen. Bei mir geht das ausschließlich über den FirmwareFinder. Kann es irgendwie sein, dass da was am entsperrten Boot6loader klemmt? Es wundert mich jetzt schon etwas, dass du genau das gleiche Problem hast. Und beim Firmwarefinder installiere ich mir immer das volle Paket.
 
klaus818 schrieb:
Ein volles Update habe ich da noch nie angeboten bekommen.
Ich bekomme das ja auch nur nach dem erfolglosen Updateversuch mit dem "kleinen" Paket angeboten.
klaus818 schrieb:
Kann es irgendwie sein, dass da was am entsperrten Boot6loader klemmt?
Weiß nicht, ob es daran liegt. Nach der Installation des FullUpdate ist der Bootloader ja unberührt und bleibt noch offen.
Ich flashe TWRP ja immer auf eRecovery. Rooten mit Magisk. Möglicherweise macht das Entrooten nicht alles rückgängig. Das kleine OTA-Update braucht aber prinzipbedingt eine Original-Systempartition. Wahrscheinlich bricht es deswegen ab. Beim Full-update wird das komplette Paket geflasht und funktioniert deswegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu und komme doch gleich mit einem Problem um die Ecke und hoffe auf einen Tipp/Workaround

Ich bin beim debranden bis Schritt 4 gekommen und scheitere dort bei Punkt 4 dem Backup mit TWRP, das Backup bricht mit Felher 255 nach ca 1100 MB von DATA ab - genauso wie in Post #73 gezeigt.
Habe ich möglicherweise etwas übersehen? die Buid-Nummer lautet WAS-LXAC02B133 und ich habe eine 16GB SD-Card im Gerät. die SD-Card ist komplett leer und persönliche Daten sind nicht auf dem P10 lite.
Ziel der Aktion ist Dual-SIM zum laufen zu bekommen.

Ich freue mich auf einen Hinweis was ich falsch mache?!

Vielen Dank und beste Grüße
Diana
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber TWRP-Probleme mit der Data-Partition sind keine Seltenheit. Meistens liegt es an der Verschlüsselung derselben. Da Du aber schreibst, dass Du keine persönlichen Daten auf dem Gerät hast, kannst Du die Data Partition vom Backup ausklammern (also das Häkchen entfernen).
 
@Miss Montage, das es an einer Verschlüsselung liegen kann hatte ich auch schon ergooglet, meine Unsicherheit, was sind in dieser DATA-Partition für Daten und wie wichtig sind sie diese, Ich habe selbst nix auf das Telefon gespielt und einen schicken Briefbeschwerer wollte ich nach der ganzen Aktion nicht haben.

Kann man die Verschlüsselung aufheben?
 
qfy schrieb:
was sind in dieser DATA-Partition für Daten und wie wichtig sind sie diese
Bei meinem P9 Lite liegen dort neben den Nutzerdaten teilweise auch Systemapps. (Tastatur, Rechner, Bluetooth...)
qfy schrieb:
Kann man die Verschlüsselung aufheben?
Meines Wissens nur im laufenden System.
 
Mir ist noch kein TWRP für's P10lite bekannt, das mit einer verschlüsselten DATA Partition umgehen kann. Nicht mal das interne Laufwerk kann gelesen oder beschrieben werden. Deswegen brauchen wir immer eine Ext SDKarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

als erstes: Erfolg! Danke für die Anleitung @santa.klaus

Hier noch meine Erfahrungen und ergänzende Hinweise:
  • da das Backup der DATA-Partition wegen der erzwungenen Verschlüsselung auf dem P10 lite scheiterte und ich für das Gewissen trotzdem alles sichern wollte wie in der Anleitung beschrieben, habe ich diese DATA-Partition mit TWRP "gewiped" die Sicherung ist dann zwar sinnlos aber irgendwie sa es schöner aus wenn es alles ohne Fehler durch gelaufen ist! :) [Nach dem wipen der DATA-Partition habe ich das Telefon nochmals normal gestartet und das Telefon war ganz jungfräulich, keinerlei Vodafone Bloadware mehr drauf - hätte dann fast so bleiben können wenn ich nicht die DUAL-SIM-Funktion aktivieren wollte]
  • beim kopieren des dload-Ordners auf die SD-Karte hatte ich Probleme, Windows (10) fing an auf das Telefon zu kopieren, dabei machte es mitten drin kurz "Pling" der Kopiervorgang ging aber ohne Fehlermeldung weiter. Nach dem Kopiervorgang habe ich dann die übertragenen Daten überprüft und habe festgestellt das nur ca. 6.3 GB angekommen sind statt der erwarteten 7.0 - also noch malprobiert -> gleicher Fehler. Das Update wäre dann sicher schief gegangen. Habe das Telefon dann ausgeschaltet! SD-Karte raus, in einen Cardreader und direkt an den PC angeschlossen -> die ganzen 7.0 GB wurden fehlerfrei kopiert. -> Update hat dann anleitungsgemäß geklappt!

Nach dem Update war Version WAS-LXAC432B182, das Telefon hat sich dann gleich ein Update auf B184 gezogen und dann kamen noch zwei das ich jetzt bei B192 bin.

Ein Frage habe ich noch zur 2. IMEI, diese ist jetzt 000000000000000 kann das irgendwelche Probleme bereiten oder muss ich das Telefon nochmal rooten und eine Random-IMEI setzen?

Liebe Grüße
Diana
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo!
Ich habe mich nun doch entlich nach vielem Lesen entschlossen mein Huawei P10 lite von der Vodafon Software auf die Freie zu flashen, leider hat es nicht so geklappt wie es wollte. Ich habe es nach der Anleitung von santa.klaus gemacht und zuerst dachte ich es klappt alles aber nun wo ich fertig bin habe ich als Firmware die NRD90M test.keys drauf und in den Einstllungen feht der Punkt Systemupdate. Wenn ich nun die ganze Prozedur wiederhole hab3e ich schon Probleme im Schritt3 Punk 7 der Eingabe von
" adb devices" , dann kommt immer die Fehlermeldung " List of devices attached ". Kann mir jemand sagen was diese Meldung bedeutet und was ich dagegen machen kann.

Gruß an Alle und einen schönen Sonntag
Dirk
 
Mittlerweile hat es mit dem " fastboot flash recovery twrg.img " geklappt also es ist durch glaufen ohne Fehlermeldung aber wenn ich nun das Handy mit der Powertste bei gedrückter Lauttaste ausschalte startet twrp nicht sonder es boote neu mit dem Bild unter 12. Kann es daran liegen das bei mir im Bootlodermodus Phone Unlocked und bei FRP auch Unlocked steht? Ich habe es so verstanden das bei Phone Lock stehen soll.
 
Erledigt, nun hat alles mit der Anleitung von ApoRes1337 funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Hallo schönen guten Morgen,
Ich möchte mein P10Lite auch auf eine "freie" Version bringen. Mein P10Lite ist gerootet kann ich trotzdem die Anleitung so nehmen oder muss ich noch root entfernen und irgendwas anderes beachten.?
 
Moin Marcus-Müller,
ich kann dir leider nicht helfen da ich mit Huawei eigentlich keine Erfahrung habe und dachte hier würde ich etwas Hilfe erhalten aber da ist nichts gekommen. Ich habe es dann zum Glück mit der oben erwähnten Anleitung geschaft mein Handy wieder zum Leben zu erwecken.
 
@overclocker5
Hast du auch ein Link zum Thread.?
 
Marcus-Mueller schrieb:
Hallo schönen guten Morgen,
Ich möchte mein P10Lite auch auf eine "freie" Version bringen. Mein P10Lite ist gerootet kann ich trotzdem die Anleitung so nehmen oder muss ich noch root entfernen und irgendwas anderes beachten.?

Root musst du vorher nicht entfernen, damit es klappt. Es ist aber nach dem Vorgang ohnehin weg.
 
Hallo und schönen Dank für die Antworten. Ich muss mich entschuldigen das mein Danke so lange auf sich warten lies. Die Grippe hat mich Heimgesucht. So nun ist das schlimmste überstanden und es kann ans Werk gehen. Dabei habe ich nur ein kleines Problem das ich im TWRP die neue OEM Info nicht auswählen kann. Außerdem sind im TWRP nur Zahlen und Buchstaben zu sehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich bin ehrlich: Ich kann mit deiner Aussage gerade nichts anfangen. Kannst du das bitte genauer beschreiben?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.517
beicuxhaven
beicuxhaven
H
Antworten
1
Aufrufe
2.032
Steaven
Steaven
k1ll3r8e
Antworten
2
Aufrufe
3.798
TomGeBe
TomGeBe
Zurück
Oben Unten