Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Miss Montage ich danke für die deeskalierende Uterstützung, jedoch halte ich es für völlig legitim, bei entsprechender Behandlung, auf einen höflichen Umgang miteinander hinzuweisen. Dies bedurfte somit eigentlich keiner Zensur, andererseits verstehe ich natürlich den Hintergrund Deiner gut gemeinten Absichten.

Ich hänge leider nach wie vor im Bootloader, da die installierten Treiber leider nicht so zu funktionieren scheinen, wie sie sollten. Ich bekomme nun zwar keinen MTP-Fehler mehr, das Gerät wird im Gerätemanager nun als "Android Sooner Single ADB Interface angezeigt, jedoch bekomme ich keine Verbindung mehr zur HiSuite - auch nicht mehr im regulären Modus, obgleich das Gerät in diesem sogar als Huawei P10 Lite im Gerätemanager erkannt wird.

Ich hatte nun dennoch versucht das TWRP zu flashen. Dieser Vorgang wurde über die Eingabeaufforderung auch als erfolgreich durchgeführt angezeigt, obgleich sich auf dem Gerätedisplay rein gar nichts tat - dieses zeigt nach wie vor den Bootloaderbildschirm - kann mir kaum vorstellen, dass das geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen kann ich @santa.klaus aber auch verstehen: dass Du die Alternativmethode zum Starten des Bootloaders ausprobiert hattest, hast Du nicht erwähnt. Hast Du denn schon den nächsten Schritt vollzogen?
TWRP starten: Nachdem der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das P10 Lite ausschalten, damit du in den Recovery-Modus starten kannst. Während des komplett heruntergefahren ist, halte die Lauter-Taste gedrückt, während du den Power-Button drückst. Sobald das P10 Lite vibriert hast, kannst du die Power-Taste loslassen, halte aber die Lauter-Taste noch ein wenig gedrückt. Sobald du TWRP siehst, kannst du spätestens die Lauter-Taste loslassen.
 
Hatte ich aber eigentlich schon geschrieben, dass ich beide Methoden probiert hatte. Gestern konnte ich nach einem Reboot meines Rechners, wieder eine HiSuite-Verbindung herstellen und so per adb reboot bootloader in den Bootloadermodus wechseln. Letzteres funktionierte heute leider nicht mehr, da die HiSuite das Gerät nicht mehr verbinden konnte. Beim Einstecken startete sie zwar, dann erscheint ein MTP-Fehler und ein Portable Device wird erkannt, obgleich das Gerät im Gerätemanager als korrekt installiertes Huawei P10 Lite auftaucht. Es scheitert aber nun immer an dem scheiß MTP-Treiber, den ich nun schon x-mal versucht habe zu deinstallieren, um ihn wieder neu zu installieren - egal was ich auch mache, er taucht immer mit gelbem Ausrufezeichen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun mal versuchen, das TWRP zu starten, dann wird sich ja zeigen, ob es übertragen wurde.

Hat offenbar nicht funktioniert, da das Gerät mit beschriebener Tastenkombination wieder in den Bootloadermodus wechselt

Dieses Schei*teil muss sich doch irgendwie auch wieder verbinden lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie, jedoch habe ich es soeben hinbekommen, das Gerät wieder mit der HiSuite zu verbinden - im Gerätemanager wird es dennoch mit MTP Fragezeichen und gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich nun wieder über reboot bootloader in selbigen Modus wechsle, wird das Gerät die Verbindung wieder verlieren. Sollte ich nun vielleicht mal direkt versuchen den Befehl "fastboot flash recovery + Pfad" auszuführen?
 
Nur mal zwei Lösungsansätze:

1: Bootloader entsperren: Bei mir hat die einwandfreie Entsperrung fehlerfrei nur über meinen Googleaccount mit Endung .com funktioniert. Meine Accounts mit .de funktionierten nicht fehlerfrei.

2. Mit Windows10pro funktionierte bei mir zeitweise die Erkennung des ADB Interfaces nicht. Damit wurde mein Phone auch nicht automatisch erkannt. (Gelbes Ausrufezeichen). Abhilfe war hier die Standardtreiber von Windows zu installieren über Treiberaktualisierung von Disk. Das gleiche gilt insbesondere für das MTP-Device

Nur mal zur Anregung ;)
[doublepost=1513732314,1513730494][/doublepost]Und noch was Leute:
Achtet doch mal bitte auf das Datum der Anleitungen! Die vom Threadstarter santa.klaus veröffentliche Anleitung samt Links war zu diesem Zeitpunkt gültig und hat mit den damaligen Geräterevisionen und Firmwares einwandfrei funktioniert. Dafür gebührt ihm entsprechender Dank.
Das ist aber nicht für die Ewigkeit garantiert. Das muß nicht in alle Zunkunft funktionieren und garantiert auch nicht eine Lösung für alle...
Es gibt so viele Konfigurationen an Rechnern und Revisionen am P10lite, dass eine allgemeine Gültigkeit nicht geht.
Also geht doch den Threadstarter nicht an, nur weil es bei einem nicht funktioniert. Wird das immer so gehandhabt, hat keiner mehr Lust seine (für sich!) funktionierenden Lösungen zu posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charly2012, Markusmarkus und santa.klaus
TomGeBe schrieb:
Nur mal zwei Lösungsansätze:

1: Bootloader entsperren: Bei mir hat die einwandfreie Entsperrung fehlerfrei nur über meinen Googleaccount mit Endung .com funktioniert. Meine Accounts mit .de funktionierten nicht fehlerfrei.

aha, bei mir sieht der aber eigentlich entsperrt aus.

0178b1d7678b9d95ab20313d914991ec.jpg


TomGeBe schrieb:
2. Mit Windows10pro funktionierte bei mir zeitweise die Erkennung des ADB Interfaces nicht. Damit wurde mein Phone auch nicht automatisch erkannt. (Gelbes Ausrufezeichen). Abhilfe war hier die Standardtreiber von Windows zu installieren über Treiberaktualisierung von Disk. Das gleiche gilt insbesondere für das MTP-Device

Ich weiß nicht, was ich gestern alles versucht hatte an Treiberpaketen zu installieren ADB, MTP, inkl. der Huawei-eigenen P10 Lite Treiber. Hatte leider alles nicht geholfen. Ich werde es jetzt noch an einem andern Rechner versuchen - geht das auch nicht, lasse ich es!

TomGeBe schrieb:
Nur mal zur Anregung ;)
[doublepost=1513732314,1513730494][/doublepost]Und noch was Leute:
Achtet doch mal bitte auf das Datum der Anleitungen! Die vom Threadstarter santa.klaus veröffentliche Anleitung samt Links war zu diesem Zeitpunkt gültig und hat mit den damaligen Geräterevisionen und Firmwares einwandfrei funktioniert. Dafür gebührt ihm entsprechender Dank. ...

... Also geht doch den Threadstarter nicht an, nur weil es bei einem nicht funktioniert. Wird das immer so gehandhabt, hat keiner mehr Lust seine (für sich!) funktionierenden Lösungen zu posten!

Er ist mir gegenüber unhöflich-, um nicht zu sagen frech und patzig geworden und nicht umgekehrt - und zwar bereits auf meine ersten Anfragen hin und dass, obgleich ich sein Tutorial zu dieser Zeit sogar bereits mehrfach in aller Ausführlichkeit gelesen hatte. Die Schärfe in seinen Antwortbeiträgen nahm überdies mit der Anzahl selbiger immer weiter zu, obgleich ich ihm gegenüber bis zuletzt höflich geblieben bin. Das möchte ich an dieser Stelle nur noch mal festhalten. Weder hatte ich ihn bewusst provoziert, noch ihm sonst irgendwas böses getan oder geschrieben - bedankt hatte ich mich im übrigen ebenfalls über die Buttons. Aber wenn man zu einem Tutorial, in dem man nicht weiterkommt, noch nicht mal mehr Fragen stellen darf, zumal meine Fragen auch eher individueller Natur waren (Treiberprobleme, unfreiwillige Weiterleitungen auf falsche Seiten, eine Kleinigkeit "Since EMUI5.0" die ich fatalerweise überlesen hatte etc.), dann hätte er das am besten auch gleich darunter schreiben sollen.

Im übrigen, wenn mich jemand etwas fragt, oder mich um eine Hilfestellung zu irgendeinem Thema bittet, mit dem ich mich auskenne, so beantworte ich dessen Fragen immer direkt ohne jegliche Gegenfragen, oder sonstige Umschweife. Dabei würde ich mich NIEMALS und ich wiederhole NIEMALS, über mein Gegenüber herrablassend, oder patzig äußern, geschweige denn es für seine Unkenntnis verspotten. Das ist für mich einfach ein Zeichen gegenseitigen Respekts und Anstands und somit eine Selbstverständlichkeit.

Daher auch von mir an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!

Mfg.

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: santa.klaus und TomGeBe
So habe mich nach dem Umflashen zu Dualsim entschlossen das Huawei abzugeben, die
Oberfläsche(Emui) ist doch so nicht mein Ding! Wechsel ins Bq lager!
Aber danke nochmal @santa.klaus für die tolle Anleitung.
Gruß HJE62
 
  • Danke
Reaktionen: santa.klaus
Hat inzwischen wer ausprobiert, ob die 4 GB Variante auch für ein 3 GB Smartphone funktioniert? Oder hat eventuell sogar wer einen Link zu einer 3GB Dual-SIM Variante für mich? LG Und Danke!
 
Ich kriege es leider immer noch nicht gebacken, das TWRP zu flashen. Andererseits steht bei mir auch nicht wie im Beispiel, das Phone auf "Locked", sondern auf "Unlocked", FRP steht bei mir ebenfalls auf "Unlock" (beides in roter Schrift). Ist das der Grund, weswegen das TWRP nicht drauf will - ist doch nun eigentlich alles offen?

77e3ba4a1d33b7eba42b27e45a54cbd3.jpg


In der Konsole sieht es zwar so aus, als würde es funktionieren, doch wird auf das Gerät nichts übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charly2012 Sollte eigentlich alles geklappt haben. TWRP müßte dauf sein. Schon mal versucht TWRP aufzurufen?
 
Hi Tom,

nee, das ist ja leider der Punkt. Da das Gerät im Fastboot-Modus nicht mehr als adb-, sondern lediglich als fastboot device erkannt- und somit auch nicht mehr über die HiSuite verbunden wird, läuft der Flashvorgang grundsätzlich ins Leere.

99f758120dc79a84c04b16771432a6ae.jpg


Ich habe dann gegoogled und dabei festgestellt, dass wohl die Plattform-Tools zu alt sind und habe es daher noch mal über die neue ADB-Version versucht ...

0b209068188e2193d2fec41aceac9e25.jpg


... dann hatte er es zwar kurz connected. Als ich dann jedoch den Fastboot-Befehl gab, hatte sich das Gerät wieder disconnected und der Befehl lief wieder ins Leere - Ich könnte echt heulen!

Auf dem Display des Geräts tut sich währenddessen gar nichts. Zieht man das USB-Kabel ab, schaltet das Gerät bei gedrückter Leisertaste aus und hält diese noch bis nach dem Vibrieren, zusammen mit der Powertaste gedrückt, erscheint nur wieder der übliche Bootbildschirm in orangefarbener Schrift auf schwarzem Grund. Das Recovery-Menü ist auch das Standard-EMUI-Recovery, daran hat sich absolut nichts geändert.

Solange das Gerät nicht connected bleibt, habe ich keinerlei Chance zu flashen. Das MTP-Treiber-Problem konnte ich hingegen zwischenzeitlich lösen, schaffte aber auch keine Abhilfe.

Ich habe doch hoffentlich kein "Montagsgerät" erwischt?!?

Gruß

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Waha! Hat ja doch geklappt! ;-)

14cdf17972b8d85d187c7f5ae4320a24.jpg


Ich hatte vermutlich nicht im richtigen Moment gedrückt, dabei hatte ich es x-mal versucht und auch x-mal geflasht oO!

Endlich kann ich weitermachen - war schon kurz davor, das Teil an die Wand zu werfen.


Wo liegt eigentlich genau noch mal der Unterschied zwischen DualSIM und NonDualSIM? Böte Letzteres denn mehr Speicher, oder wo läge hier genau der Vorteil? Ich möchte meiner Bekannten die Möglichkeit von SDCard- auf DualSIM-Nutzung zu wechseln, eigentlich nicht verwehren und hatte mir daher schon zuvor die DualSIM-Variante geladen.

Shit! Nun schlägt das SD-BackUp fehl

fe8b87c62bc9e592c82548438eeb90ee.jpg


Kein Plan wieso!

Ah der "Data (excl. storage) (1709 MB)" war vermutlich der Grund - vermutlich die TWRP-Partition.

Gruß

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ärger!

Es schien nun alles geklappt zu haben - habe die neue OEMinfo einspielen können, den dload-Ordner aus dem Verzeichnis auf die SDCard kopiert. Das Gerät das Systemupgrade ausführen lassen, anschließend über Notruf den Factory-Reset ausgelöst - alles schien zu passen! Doch als ich nun die SuperSU und Adaway installieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass mein Gerät dafür gerootet sein müsse - F**K!!!

a00d4ca3b2c15ee6fdd10b99617a5548.jpg


d2872f5768f4ec4dd3c44ba2c37d9d49.jpg


Ich hatte es nun zum zweiten Mal probiert, das Upgrade zu installieren, doch es funktioniert offenbar nicht richtig, zumindest ist das Gerät danach nicht gerootet. Ich hatte mich für die DualSIM-Variante der OEMinfo entschieden - das dürfte aber doch keinen Unterschied machen oder?

Was mache ich bloß falsch?

Gruß

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler: Du hast die Anleitung nicht gelesen.

Mein Tipp: Steht irgendwo in der Anleitung, dass das Gerät am Ende gerootet ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
Leider ist schon wieder sehr viel Geschriebenes verschwunden. Habe ich denn die Möglichkeit, nachdem nun alles wieder läuft und das Gerät nun sauber gerootet ist, den Bootloader per Fastbootbefehl wieder zu sperren? Denn "fastboot oem lock" funktioniert leider nicht.

38bcf9ddf7890db364b6b57b9e9ddfc3.jpg
 
Der korrekte Befehl lautet "fastboot oem relock [Hier kommt der Entsperrcode hin]". Der Bootloader-Status ist dann aber nicht "lock", sondern "relock". Wenn du ihn wirklich auf "lock" bringen willst, brauchst du Tools wie DC-Unlocker.
 
@santa.klaus
Das stimmt so nicht ganz. Schau dir mal den fastboot Screen an, nachdem man per DLOAD-Methode das Handy neu mit Firmware bespielt hat. Da ist beides auf Lock in grün. Nur dass dann Root auch wieder weg ist... ;)

Der Relock macht zwar aus Sicherheitsgründen Sinn, da die meisten Diebe oder unerhrlichen Finder nicht viel mit Handy anfangen können, aber man muß bei jedem Update das Handy neu einrichten, wenn man Root haben will ich lasse deswegen unlocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Charly2012 hat nach dem Rebranden nochmal entsperrt und gerooted. Darauf bezog sich mein Hinweis. Das ist allerdings nicht ganz klar, weil Beiträge entfernt wurden.
 
@santa.klaus
Ok, das erklärt einiges...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.508
beicuxhaven
beicuxhaven
H
Antworten
1
Aufrufe
2.006
Steaven
Steaven
k1ll3r8e
Antworten
2
Aufrufe
3.743
TomGeBe
TomGeBe
Zurück
Oben Unten