P Smart [How to Root] + TWRP - Root - Anleitung

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank, ich werde es versuchen.

Entschuldigung dafür, dass ich nicht übersetzt habe, ich wurde aus meinem Account ausgesperrt, bevor ich meine Fehler korrigieren konnte.
Thanks so much, i am going to give this a try.
Apologies for not translating i got locked out of my account before i could correct my mistakes.
You forgot to include a German translation here.

:rolleyes:
Irgendwelche Ideen? kann nicht vorbeikommen.
Any ideas? cant get past this.

ImageTitan | unnamed.jpg

Ich denke nicht, dass es auf Android 8.0 funktioniert, wie es installiert ist.
I dont think it works on Andriod 8.0 as is installed.
[doublepost=1522408521][/doublepost]Ignoriere meine Post, denke ich habe es aussortiert.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Du kannst Dich in Zukunft auf xda bei mir melden (ChinHon) das ist einfacher für uns.
You can contact me in the future on xda (ChinHon) this is easier for us.

@cris- Erstmal Dankeschön für Deine tolle Arbeit hier. Die Fragen von @R3L0AD in #37 und Deine Antworten dazu hat mir sehr geholfen. Nicht zuletzt auch Deine Anleitung um das Gerät zu rooten.
Mein "P smart" funktioniert wegen Voda nur mit einer SIM. Das konnte ich rausfinden. Meine Logik: Wenn ich die Original FW von Huawei auf das Gerät mache, könnte die zweite SIM arbeiten. Das war und ist nur eine Annahme, kein Wissen. Ich also gegogelt und in dieses Forum gestoßen.
Zu meinem Gerät:
- Huawei P smart FIG-LX1
- Orig. Build-Nr. FIG-LX1 8.0.0.120(C02)
- nach F-OTA: FIG-LX1 8.0.0.128(C02)
Ich will/wollte den Weg von @R3L0AD gehen um auch auf ein dual-Sim fähiges P smart zu kommen.
Allerdings bin ich nicht Digital-aufgewachsen und habe wenig Ahnung. Das von @R3L0AD in #37 beschriebene "System.img, kernel.img und cust.img geflasht" überfordern mich bereits. Ich weis noch nicht einmal was die Unterschiede von den verschiedenen *.img sind. Für mich ist das alles Firmware. ;-)
Immerhin konnte ich nunmehr unter Deiner guten Anleitung mein Gerät erfolgreich rooten. Trotz der unglaublich vielen, mir nix sagenden Begrifflichkeiten.
Nun habe ich auch Deinen Beitrag #118 gelesen. Somit ergibt sich für mich, dass wenn ich TWRP instaliert habe, es wesentlich einfacher ist mein Gerät dual-Sim fähig zu machen Auch wenn ich nicht wirklich weis was TWRP ist und noch viel mehr überfordert bin mit der Ansage von Chris: "Wie üblich TWRP per Adb flashen"
Ist es vielleicht möglich eine Schrittanleitung zu bekommen so wie bei der root-Anleitung unter #1? Dabei wäre mir wichtig. In was für einem tool muss ich was für einen Befehl ausführen um was zu erreichen.
Ist meine Annahme überhaupt richtig, dass wenn ich eine neue FW flash, das Gerät dann auch Dual-Sim kann? So hab ich zumindest @R3L0AD bei seinem handeln verstanden.
Sorry für die vielen wahrscheinlich sehr dummen Fragen.
Grüße xtralite

Meine Anleitungen sind zwar umfangreich, allerdings so gestaltet, dass Grundkenntnisse des Users vorhanden sein müssen. Die Gefahr sein Gerät zu "vermurksen" ist sehr hoch. Damit man wirklich durchblickt, muss man sich die unbekannten Begrifflichkeiten erarbeiten. Ich habe auch betont, dass man es lassen soll, wenn man nicht weiß, worum es geht. Ich "stoße" nur an und helfe bei groben Schnitzern weiter. Den Rest musst Du Dir selbst aneignen, damit es nicht im Chaos endet.

@cris- Danke für die schnelle Antwort, auch wenn diese mir nicht wirklich weiterhilft. Es zu lassen ohne Durchblick habe ich auch gelesen und würde Dir auch zustimmen, doch hilft mir das nicht weiter um mein Problem zu lösen. Mein Problem ist: Handy wie vom Hersteller aus vorgesehen "Dual-SIM" fähig zu machen.

Hallo guten Abend ,
Ich habe das Huawei P Smart "FIG-LA1" in meinem Besitz, der unterschied zwischen den anderen Version soweit ich das weis ist das es keinen NFC Transmitter hat.

Könnte ich das FIG-LA1 auch nach dieser Anleitung rooten ?

Hallo und willkommen im Forum.

Mit dem fehlenden NFC hast Du Recht. Es beeinflusst nicht das Rooting.
Du kannst unbesorgt rooten.

• Danke
Reaktionen: donjohnson
Thread-Update 12.04.2018
Rooting der B134

Siehe #1. :)

Aloha,

wollte mich Heute ans rooten machen, als ich in den Fastboot Modus gebotet habe stellte ich fest das der FRP Unlock, schon war. Das Gerät ist knapp eine Woche alt (Neu bestellt) und wurde von mir noch nie bearbeitet, außer zu beginn sicherheitshalber auf factory reset gesetzt.

Die frage die sich mir nun stellt, das wenn jemand schon vor mir da herumgefummelt hat, wie ich das Handy komplett neu aufsetze?

Model: Huawei P Smart FIG-LA1 8.0.0.126(C185)

P.S. Die zwei neuen Updates FIG-LA1 8.0.0.128 kommen bei mir auch nicht an trotz längerem warten. Darum ist es mein anliegen das System komplett neu aufzusetzen, so ob man ein PC mit externen Image Formatieren und Installieren würde.

Mache ein Update per Firmwarefinder. (siehe #1) Nimm dort ein Full Update. Versuche damit auf C432 zu gehen. Dann bekommst Du in Zukunft auch OTA's.

Um sicher zugehe möchte ich noch einmal nach fragen.

Beim #1, ab: [ Thread Update vom 26.03.2017: Update per Firmwarefinder. ] das Prozedere ab arbeiten,
und obwohl ich ein FIG-LA1 habe, ein Firmwareupdate für das FIG-LX1 nehmen ?
Das Handy muss dafür nicht gerootet sein ?

Ja für LX1, wenn es freigegeben ist. Root brauchst Du nicht, nur die Stock Recovery.
Ich bin nach einem Brick so auch auf die AL00C00 gegangen und dann danach zurück auf die LX1C432.
[doublepost=1523893049,1523892930][/doublepost]Wenn Du es nicht hin bekommst, versuche es mit "HiSuite DNS". Findest Du, mit Anleitungen, im Netz.

• Danke
Reaktionen: donjohnson
Ja Super, DANKESCHÖN hat geklappt ! Habe doch erst mal die "FIG-LA1C185B127" Firmware genommen, also von B126 auf B127.
Mit der B127 hat das vor einigen Tagen noch nicht geklappt weil sie noch nicht Freigegeben war.

P.S. Das mit dem Rooten für FIG-LA1 hat wie prophezeit auch einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nach dem rooten den bootloader wieder schlissen damit die Meldung beim starten "your device has been unlocked and can be trust" verschwindet ?

Habe gelesen das es sein kann das es dann nur noch in den Erecovery startet, das hat mich jetzt wieder ein wenig verunsichert.

Nein, die Meldung bleibt. Manchmal klappt es mit dem Relock. Allerdings steht im Bootloader dann OEM-relocked. Bringt also nichts. Anders ist es mit einer Factory Firmware. Die ist aber nur schwer zu finden.

Momentan ist es nicht möglich über Huawei den Bootloader zu unlocken, stimmts?

Richtig. Das kommt regelmäßig vor. Irgendwann ist das dann wieder online.

Habe es nun mit DC Unlocker gemacht. Die 4 Euro hatte ich über :)

Da hast Du aber Glück gehabt. Kostet meistens 15€. Die haben gleich gemerkt, dass es bei HW nicht geht und prompt ein Sonderangebot gemacht.
:)

Eher würde ich den Preis dann hochsetzen :) Auch egal... BTT, Erfolgreich gerootet... :)
[doublepost=1524347856,1524345778][/doublepost]Kurze Frage... Updates macht der trotzdem ganz normal weiter, oder?

• Danke
Reaktionen: Cris