Huawei X2. Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aber bei @Sarahlein hat es doch funktioniert :confused:

Ja wundert mich auch, wäre ja super klasse, wenn das "imei-free" von statten geht. Deswegen würde ich gern das File auch haben, falls mal ein "Clean-Backup" nötig sein sollte. Habe jetzt nur das 2te Backup mit allen Änderungen und Apps nach dem Root und ein 3tes als allgemeines Backup, wie am PC was ich sagen wir mal monatlich durchführe.
Habe das ja in der Bereinigung nun richtig eingestellt, das er die TWRPs mir nicht wieder raus haut. Aber wie gesagt mein "Original" ist weg. Gut könnte Werksreset machen, Nandroid machen und dann mein letztes Backup rück spielen. Sollte aufs gleiche Ziel kommen. Restoren trau ich mir noch nicht zu, brauche ja das Handy als "Nutz-Phone", wenn da was schief läuft heist es wieder Nächte um die Ohrn schlagen :biggrin: ne muss nicht sein, das X2 spielt erstmal sauber.....gibts ja die Aussage: Touch no on running System" oder wie das heist.

Dann melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Ich habe jetzt das Mediapad getestet und alles läuft wie es soll.Ich gehe mal davon aus das die IMEI in einer extra Partiton liegt wie bei Samsung.

Ich bitte um etwas Geduld bezüglich der Dateien. Ich schreibe bis zum Wochenende ein Tut mit entsprechenden Dateien und eine erklärung wie das ganze genau gemacht werden kann.

Ich war auch erstaunt das es geklappt hat, aber man lernt ja nie aus.

• Danke
Reaktionen: saleappeal, Mark77 und kajos01
mion, also meine Erfahrung flashen, restore mit dem GEM-701L auf meinem.
restore ok, flashen aufeinen anderen GEM_701I wie du es nennst (ich nenne es mal so ok ist und ALLE X2-701L restoren) auch ok, habe es selber gemacht-
Und wie schon sarahleins Aussage hat es bei ihr auch geklappt

• Danke
Reaktionen: Mark77 und kajos01
Saleappeal das hast du gut gemacht:thumbup:
Vergleicht aber bitte mal eure IMEI per p.m.,
Meintest du Sarahlein mit der anderen Partition, dass du dass schon überprüft hast?

Aber viel interessanter ist die Frage:
Wie konnte das passieren?
Was hast du Sarahlein für Apps installiert, die das evtl. verursacht haben?

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte jetzt möglich sein. Wenn nicht, hat dein Gerät einen dauerhaften Schaden.
Hast Du dass probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarahlein, saleappeal und kajos01
Also was das genau ausgelöst hat ist mir bis heute nicht bekannt.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Android Uhr die mit dem Mediapad von heute auf morgen nicht mehr ging. Ich habe dann das Mediapad zurück gesetzt und die Uhr ging wieder.

Naja ich hatte eigentlich nichts drauf außer die Android Wear App. Als ich das Handy hingelegt habe und wider kam wollte ich es entsperren und sah nur noch das Hintergrund Bild. Ich habe es darauf neu gestartet und dann war der Fehler da. Das Mediapad lässt sich jetzt ganz normal zurück setzen ohne Fehler. Alles läuft wider ganz sauber:

Zum Thema IMEI:

Mein Handy hat genau die IMEI die auf dem Karton steht daher gehe ich davon aus das diese auf einer extra Partition abgelegt ist. Bei Samsung ist das die sogenannte EFS.

• Danke
Reaktionen: saleappeal und kajos01
Vielleich so als Info, weil ich das Thema auch hatte.

Das flashen der russsischen B302 zerlegt einem die System-Informatioen. Da steht dann nur noch eine Auflösung von 540x950, Android 4.3 usw. - um das geradezubiegen, müsste man eine korrekte cust.img flashen - aber auch im XDA-Forum hat da noch keiner was passendes gefunden wie es scheint.

Nur wenn man ds Teil umflasht zum 703L (da das Modem nicht geflasht wird, geht LTE Band 20 dann noch und die IMEI bleibt), bekommt man das hin.

Den Originalzustand bekan ich aber nicht hin. Ich hatte es ja zurückgeschickt - damals gabs aber noch keine Anleitung zum umflashen auf 703L-ROM.

@TimeTurn Interessant! Dann kann man aus seinem 701 ein 703 machen und anschließend die Updates laden, unn dann eine custom Rom flashen zu können?
Wo ist das beschrieben? Und hat das irgendwelche Nachteile oder unumkehrbare Konsequenzen?

Nachteil ist, dass es danach natürlich immer manuell aktualisiert werden muss, flasht man ein Update für das 703L läuft man Gefahr das Modem zu überschreiben, so dass denn mit root überhaupt geht.

Beschrieben ist das in einem Thread auf xda developers. Müsste ich raussuchen.

Edit : Z.B. Hier [ROM] [MEDIAPAD X2] [5.1.1] Stock Rooted B110 with GAPPS **UPDATE 12/8/15**

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das Modem mit jedem dload Prozess überschrieben. Wer mit fastboot nur die 4 wichtigsten Dateien flasht, kann evtl. die Messung 'kein Service' erhalten, wenn die apn Einstellungen nicht gefunden werden.
nur wer einen falschen Inhalt in die boot Partition flasht, zerstört sein Gerät, denn booten muss es können. Also wenn man fastboot flash boot xx.img eingibt, dann muss xx.img ein boot.img sein. Wer hier in Unkenntnis z.b System.img tippt hat den einzigen Fehler gemacht, der das Gerät unbrauchbar macht.
Ansonsten lässt sich alles reparieren. Mit Ausführen eines dload und reboots hat der betroffene auch wieder Empfang gehabt.
In den höheren Versionen für das 703 sind die Treiber für LTE enthalten, so dass sich noch niemand beklagt hat dass LTE nicht mehr geht.

Wer alles zerschossen hat, für den gibt es jetzt die Möglichkeit die Version B003 via "dload" wiederherzustellen.
【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG
Falls die Option "Menü" und manuelles Update nicht vorhanden ist,
kann man auch den enthaltenen dload Ordner mit der "update.app" auf eine SD Karte kopieren.
Dann das Phone auschalten und mit Vol + und Vol - und Power Taste wieder starten.
Wenn sich am Bildschirm etwas rührt, dann Power loslassen und vol + und vol - gleichzeitig gedrückt lassen.
Falls dann das dload nicht startet, dann das gleiche mit eingestecktem USB Kabel noch einmal probieren.
Nach dem Starten einmal "Auf Werkszustand zurücksetzen" und neustarten.

• Danke
Reaktionen: Mark77, kajos01, Sarahlein und eine weitere Person
Das sind doch mal gute Nachrichten!!!

Kannst Du bitte die Info noch in deinen gesperrten Thread übernehmen? Ich kann da nicht posten. Das dload der B003 ist besser als ein fremdes Nandroid einzuspielen. Es wird schon noch jemand kommen, dessen Gerät zerschossen ist und das als erster probieren wird. Ich habe ein gut laufendes Android 5.1.1 und sehe keinen Anlass die alte Firmware wieder aufzuspielen. Es ist auch die Frage, ob man von 5.1.1 damit auf 5.0 downgraden kann. Durch fastboot der b015 ging es jedenfalls nicht. Falls das jemand wegen Garantie und zurückschicken dies vorhat, der müsste dann auch noch supersu mit der integrierten uninstall Routine deinstallieren sowie die 'geschützten' apps. Dann noch den Bootloader wieder sperren. Das ist ohne weiteres nicht möglich. Die dafür erforderliche Option in den Entwicklereinstellungen fehlt bei unserem Gerät. Erst dann wäre ein fastboot oem lock möglich. Hab ich probiert. Es geht nicht.

Kann ich auch nicht aber ich kümmere mich nacher darum.

Warum kann man/ich die rom nicht downloaden? Kann mich totklicken aber nichts passiert.
Kein Adblocker an. Hat jemand 'ne Idee?

Sieht mir stark danach aus als ob Huawei die angebotene Software wieder entfernt habe

bei mir ging*s problemlos, habe jetzt keine Zeit - heute Nachmittag würde ich sie ggf. hochladen:cool:

das wäre toll! Danke.

Stimmt die URL?
"Sorry, the file you have requested does not exist."