Huawei Mediapad X2 Rooten

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, online nandroid backup app, lässt sich nicht installiern. Fragt nach root,aber ich habe root

Anhänge

• Screenshot_2015-12-02-13-25-44.png
    Screenshot_2015-12-02-13-25-44.png
    61,7 KB · Aufrufe: 165
Da wird die App mit EMUI nicht kompatibel sein denk ich mal...

auf meinen ersten gem-701l ging es aber. nun gut werde mal das backup vom ersten flashen, sehen was das macht.

@Mark77
Wichtig ist das man in den FastbootMod booten kann, praktisch der Installationsmodus in dem das Gerät mit dem PC "kommunizieren" kann und eben vom PC aus Files installiert werden können...solange man in den FBM kommt, kann jedes beliebige mit dem Gerät kompatible img extern installiert werden...geht kein FBM mehr, ist aus dem Gerät der berühmt - berüchtigte teure Briefbeschwerer geworden...

Ist aber alles halb so wild, solange man ungefähr weiß was man tut und an welchen Teilen des Systems ohne Probleme Veränderungen durchgeführt werden können, und einfach immer wiedermal ein aktuelles Backup anlegen, dann sollte es keine weiteren Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@saleappeal upps, habe diese APP auch auf meinen jetzigen X1 und die läuft normal. Aber es hies damals diese damit erzeugten Nandroids seien nicht wieder einspielbar, nur durchsuchbar um einzelne apks oder Files zu restoren.

Wie ich das so gelesen habe erzeugt dieses TWRP ordentliche Nandroids, die auch wieder einspielbar sind. Kannst da eventuell diese App Online Nandroids dann auch weglassen.

Hängt es villeicht mit dem Android 5.x.x zusammen ?? Andere Apps die Root benötigen funktionieren aber ?? Auf Update der App selber hoffen.

Nebenbei funktioniert das noch mit dem chatR Befehl oder was das war um die Host Datei schreibbar zu machen ? Das ist für den Adblocker z.b. sehr wichtig. Rooten ja u.a. auch um die Werbung los zu bringen grins. Nach neustarten macht der die Datei zwar wieder zu, aber mit den geimpften "Antiwerbe" Einträgen.

Mark77 alle apps die root brauchen funktionieren auch adblocker bzw. adaway der nandroid manager geht auch nur nandroid backup nicht. naja egal habe TWRP

Das kannst du zur Zeit noch nicht. Dass nandroid speichert nicht das gesamte Betriebssystem, sondern nur ein delta gegenüber einem Grundzustand.
Wenn du z.b. Das Custom Rom für dass x2 flashst, dass aber auf 5.1.1 basiert, überschreibst du Teile dieses Grundsystems. Da dies Hardwareanpassungen für das 702 und 703 Model enthält, wird unser 701er Modell nicht damit laufen. Wenn du dann ein Nandroid Backup einspielte, wird dass diese überschrieben Teile des 5.0 Systems nicht wiederherstellen können und du hast einen Briefbeschwerer.
Ein flashbares img mit dem 5.0 für das 701, dass dann dein Gerät retten würde gibt es derzeit nicht, da es die erste Version für dass Gerät ist. Erst wenn huawei ein Update für das 701 x2 liefert, wird evtl. Jemand von den xda Developers so ein img für uns erstellen.
Vorher würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.

Root geht wunderbar und mittels der App Adfree ist auch die Werbung weg.

• Danke
Reaktionen: Mark77
ok,ok alles klar DANKE

Alles klar super, Danke auch meinerseits. Also beim X1 musste ich immer diese Host Datei "freimachen" dann konnte Adway und Co schön updaten und ihren Dienst verrichten. Villeicht ist die Datei im X2 immer frei, So das Adway einfach so arbeiten kann. Das ist doch prima, Klasse.

Also mit diesem TWRP bin ich in Sachen Nandroid auf jeden Fall auf der sicheren Seite ?? @saleappeal: kannst du mal bitte das TWRP als Screen abfotografieren ? Welches X2 hast du ? Das 701L??

Frage deswegen nach einem Screen da es hier offenbar 2 unterschiedliche TWRPs gibt, einmal mit Balken und großer Schrift und einmal mit solchen Kacheln.

Bei den XDA schrieb einer das sein Boot-Loader offen war bei einem GEM-701L. Kann das sein oder war das Zufall. Bei mein X1 war der auch von Anfang an offen, hab da nur nie hingeschaut und gedacht aso unlocked weil ohne SIM Lock. Aber nun weis ich das das der Bootloader ist.

TWRP nur mit Chinaschrift, da ui.zip bei mir nicht funktioniert

Anhänge

• IMG-20151202-WA0000.jpg
    IMG-20151202-WA0000.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 162
Im internen Speicher, nicht der sd-card, müsste nun ein Ordner TWRP angelegt sein; in diesem Ordner erstellst du einen weiteren Ordner "theme", in den du die in ui.zip umbenannte Datei packst, danach reboot nach TWRP.

meins: interner speicher, in twrp ordner mit "theme" angelegt, darin up.zip .auf zwei gem-701l versucht mindestens schon 5x bekomme es nicht in griff warum auch immer

TWRP und ui.zip nicht zueinander "passend" ? Vielleicht mal ein Paket anbieten hier zum Download, eine "fertige TWRP Config" die zusammen arbeitsfähig sind. Auf der einen Seite waren ja 3 verschiedene Files zum Laden die in ui.zip umbenannt werden mussten.

Sehe gerade das ist das TWRP mit den Kacheln, die ui.zip Files enthält aber Balken als png Bilder. Das daran villeicht was hakt. Mal als Gedanke.

ps: habe das Gerät vorhin vor 1h mal bestellt, sollte die Woche noch da sein. Hoffe es klappt alles dann reibungslos mit Root und Co.

meins: interner speicher, in twrp ordner mit "theme" angelegt, darin up.zip .auf zwei gem-701l versucht mindestens schon 5x bekomme es nicht in griff warum auch immer
[doublepost=1449067871,1449067804][/doublepost]ich pers. kenne kein TWRP mit Balken oder- hast mal ein bild davon

für was ist das Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20151106_223232-jpg.444310/ hier aus dem Forum, das hat Balken. Kann aber auch an dem Themes liegen, das das englische Theme daraus Balken macht. Gefällt mir besser als die Kacheln.

http://o.aolcdn.com/hss/storage/mid...201369584/google-translate-android-moto-x.jpg
Google Übersetzer normaler Translator. Da kannst SMS in fremde Sprache schreiben oder fremdsprachig chatten usw mit Copy/Paste in Whatsapp und Co.
Was geil ist, mit Hilfe der Cam z.B. kann ich "live" z.B. ne russische Zeitung in deutsch lesen.

Balken kenne nicht, habe ich auch noch nie so gesehen. Schick mir mal den Link funktioniert das bei mir? habe das GEM-701L

Mir gefällt das TWRP von Pianoralf auch viel besser als das mit den fetten Kacheln. Also ich möchte gern das mit der großen Schrift haben. Denn dann sollte sogar ein deutsches TWRP möglich sein. Die Schaltflächen sind nur pngs. Die nehmen, deutsche Schrift rauf neu in die zip und peng. Sollte das TWRP deutsch sein.
Aber das teste ich mal selber wenn Zeit, erstmal möchte ich das "mein TWRP" in englisch sauber läuft. Hoffe ich bekomme das dann alles hin vom Bootloader bis zum Root.
Wie geschrieben, das Theme modifizert das warscheinlich, da ist ne xml Datei, mit Tables, Spacern usw. und wo die pngs geladen werden usw.
Aber stop das wird OT, wollen hier ja nicht das TWRP um programmieren grins.

vieleich bekomme ich dann mit ui.zip engl. mit Balken TWRP

• Es gibt hierzu noch keine neuen Links. Es sind genau die Links aus meiner Anleitung von Seite 1.
  • Fast alle Leute aus dem verlinkten Beitrag des xda Forums haben es hinbekommen.
Lass es doch wie es ist. Du hat Root Rechte und brauchst das TWRP doch gar nicht unbedingt, da es noch keine custom Firmware für das 701 gibt.

Nur Supersu muss installiert werden. Dass gibt es auch als app im Playstore, und muss nicht unbedingt über TWRP installiert werden.

Du fragtest nach meinen Paypal Konto, um dich fürs Helfen zu bedanken. Das ist ehrenwert.
Da ich aber Gott sei Dank keine finanzielle Hilfe benötige, bitte ich dich ersatzweise meinem Patenkind Noan (Patenkind 13432-6 ) in Bangladesch oder anderen bedürftigen Patenkindern etwas zukommen zu lassen.
Das geht ganz einfach über den Spendenbutton bei Compassion Deutschland: Home