Huawei Mediapad X2 Rooten

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein im internen ordner

Ich empfehle dir ernsthaft mal mit dem Gerät zu einem anderen Menschen zu gehen, der sich mit der Verwendung von Dateien und deren Rechte auf Unix Ebene auskennt. Irgend etwas machst du hier falsch, dass können wir aus der Ferne aber nicht sehen können.
4 Augen sehen mehr als 2.

• Danke
Reaktionen: Patman75
jo
[doublepost=1448904937,1448904337][/doublepost]im Dateimanager vom Handy im int. Speicher gibt es ein Ordner TWRP darin ein Untergeordnerter Ordner benannt theme darin liegt eine zip Datei benannt ui.zip

Meister wir lassen es, ich kann mitlerweile chinesich:cursing:. Engl. nur Recovery, Bootloader, nach neuer ui.zip
Aber Danke für deine Bemühung

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll man am Phone für USB den "Manufacture Mode" aktivieren.
2b) Dazu ist am phone die TelefonAnwendung zu starten und anstelle einer Rufnummer einzitippen: *#*#2846579#*#*
dann tippe auf “Background settings", "USB ports settings", ums dann auf"Manufacture mode".

Ich finde zum verrecken nicht die Position “Background settings".

das erste im project menü

In meinem Mediapad X2 finde ich das nicht habe es vielleicht gelöscht ???

denke nicht möglich, gehört zum system

Kannst Du mir genau sagen wo das ist. Bist Du sicher bei einem Mediapad X2 igibts ein "project menü" ??? Habe schon mehrere Smartphones gerootet.
Aber das es schon dadran scheitert das ich die Position “Background settings" nicht finde ist verdammt ärgerlich. Entwicklermodus, debug Modus ist alles aktiviert.
[doublepost=1448935976,1448934755][/doublepost]Es lag am Dialer. Ich habe einen anderen Dialer als Standard ausgewählt. Mit dem Huawei Standard Wählprogramm plopt gleich ein Fenster auf, in dem man das benötigte auswählen kann. Bitte in der Beschreibung hinzufügen das man das Original Huawei Wählprogramm nehmen sollte. Also mit dem Umlaut Wählprogramm hat es nicht funktioniert. Habe schon gezweifelt ob ich jetzt senil bin.
[doublepost=1448937529][/doublepost]Nächstes Problem nach Installations des Treiberopaketes Absturz des Systems. Windows 10 Enterprise(noch nicht upgedatet)
Nach Neustart erscheinen die Geräte (Modem ) mit gelbem Ausrufezeichen. Ist das Treiber Paket schon mal unter Windows Enterprise erfolgreich installiert worden ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
@ mumbua

Pianoralf schrieb:
2d) Verbinden das Phone via USB und bestätige ggf. am Phone die USB Verbindung. Nun sollten automatisch diese gerade Treiber geladen werden. Das funktionierte bei mir aber leider nicht. Beim Verbinden über USB kam bei mir unter Win10 eine Fehlermeldung. Ich habe auch den manuellen Weg der Treiberinstallation probiert. Es hat unter Win10 nicht funktioniert.

Unter Win10 ist
anstelle des bei dc-Unlocker verlinkten Treiberpakets
  • die Huawei Hisuite Software zu installieren.
Nur diese installiert die Treiber für Win10, die den Manufacturer mode unterstützen.

Leider kann ich den Beitrag mit meine Anleitung nicht mehr bearbeiten. Das geht anscheind nur 2 Wochen.

Also nochmal zusammen gefasst, so richtig ? Gehen davon aus Großteil hat W10 auf dem Rechner.

1. HiSuite installieren, wegen der nötigen Treiber.
2. X2 in den Manufacture Mode bringen und mit DC den Bootloader entsperren dann wieder den Man.-Mode zurück.
3. Dann das TWRP für Android 5 installieren mit der Sache der ui.zip wegen englischen Interface.
4. SuperSu einspielen und somit rooten
5. Spass haben ??

Was muss ich speziell für das 701L nehmen für TWRP oder so ? Kaufen tue ich ja das "deutsche X2" schonmal wegen LTE
Das "nur" Android 5.0 läuft ja auch rund und normal oder ? Besser als das 4.2.2 beim X1 ??

ps: in einem anderem Thread beschrieben, wo Sarahlein beteiligt war, würde ich gerne die FW für das 701L als update.app liegen haben, fühlt man sich schon "sicherer"

Ja, die verkürzte Liste ist richtig,
nur wird schon durch TWRP gerootet.
Nur supersu erhältst du nur die Steuerung wer diese Rechte ausüben darf.
Die Links aus meinen Beitrag auf Seite 1 bzgl. TWRP verweisen auf eine lauffähige Version.
Meine Anleitung ist bis auf die Variante für win10
In vollem Umfang gültig und führt zum Ziel, wenn man sorgfältig alle Schritte befolgt.

Solange es kein Update der FW gibt, gibt es auch kein “update.app“. Wo hast du das gelesen?

Naja, ich glaub es ist die aktuelle Firmware gemeint mit welcher das Gerät ausgeliefert wird...die wäre mir persönlich aber auch noch nicht untergekommen.

Ich kann nur empfehlen, die Leute die ihr Gerät rooten, lasst TWRP drauf; zum Rooten braucht ihr es sowieso, es ist ein gut funktionierendes, leicht verständliches und zuverlässiges Recovery mit allen Vorteilen gegenüber dem StockSystem,
denn, wozu roote ich mein Gerät?
Meistens um Veränderungen am StockSystem durchführen zu können; dafür ist meiner Ansicht die Möglichkeit ein Systemabbild anlegen zu können, unabdingbar...und wenn das System mal soweit zerpflückt wäre, dass kein Recovery mehr geht, ist es schon wurscht ob Stock- oder CustomRecovery, weil dann hilft weder ein Nandroid-BackUp mit TWRP, noch eine UpdateApp oder lokal zip für das StockRecovery, sondern nur noch ein Fastboot img...legt euch gleich nach dem Flashen von TWRP ein Nandroid-BackUp an, bevor ihr irgendwelche Veränderungen vornehmt.

Gut, zugegeben, Rooten von EMUI gestaltet sich nicht ganz so einfach und ist bei manch anderen Herstellern sicher leichter, aber, jeder kann nach den hiesigen oder bei xda geposteten Anleitungen selbst entscheiden ob er das mit den derzeitigen Möglichkeiten probiert, lässt oder lieber wartet bis es einfachere Methoden gibt...wie immer man sich entscheidet, man sollte halt im vornherein ungefähr wissen, was mach ich eigentlich mit Root, weil EMUI an sich ist kein übles Rom und bringt auch das eine oder andere nette, ja gar nützliche Feature mit...wäre da nicht dieser pothäßliche und alles zunichte machende Launcher... :D

In diesem Sinne, gutes Gelingen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Lese ich aus dem umfangreichen Schreiben heraus, das dieses TWRP eine "fastboot-fähige" IMG erzeugt ?? Wenn ja, dann wäre das doch eine Art "update.app" :thumbup: und der Rettungs-Anker gegeben.

Mache dieses TWRP rauf und mache wie beschrieben zuerst ein komplettes Image. Zerschiesse ich nun komplett sagen wir mal die system.img, sollte ich sie mit der "Fastboot" Datei von TWRP erzeugt wieder retten können ??

Muss ich die SuperSu hier nehmen oder kann ich die klassisch aus dem Store installieren ?? Ist die SuperSu angepasst oder die ganz normale SU ?

Wie sieht das TWRP von Android5 aus, die Oberfläche ? Ist das mit der riesen Schrift Team-Win oder auch so eine "schöne" Oberfläche mit den Kacheln, wie TWRP oft gezeigt wird.

Da das ja eine Theme.zip ist um die TWRP auf englisch zu machen, könnte die auch Farben anpassen der Oberfläche, oder noch extremer das TWRP "eindeutschen", das wäre auch Hammer. Irgendwie und wo muss ja das Englische hinterlegt sein in dieser ui.zip.

Habe diese ui.zip mal angeschaut, das sind alles "nur" .png Bildchen. Da sollte es kein Problem sein, die entsprechenden Schaltflächen neu zu beschriften. Gehe mal von aus das das ne "normale" zip ist. Uhi da kribbelts mir selber die Schaltflächen "einzudeutschen", Bilder ändern und die ui.zip neu packen und reboot. Sollte doch gehen.

Und es sind auch alle Farben da klasse auch ein gold, wie eben das X2 ist. Schon wirds wieder stimmig.
Ich versuche zumindest mal "Schaltflächen" zu erzeugen, nur testen kann ich es leider nicht. Habe das X2 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TWRP erzeugt kein Fastboot-img, sondern "kreiert aus den relevanten Partitionen eine flashbare zip. Datei, die sich aber nur per TWRP installieren lässt.
Fastboot ist ein völlig anderes Dateiformat, welches sich unabhängig vom installierten Recovery im sg FastbootMod installieren lässt...dabei wird das komplette Betriebssystem inklusive originalem Recovery völlig frisch aufgesetzt, während über das wiederherstellen des Systems per TWRP "ledeglich" das zuvor gesicherte Systemabbild wiederhergestellt wird...so in etwa wenigstens...

• Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo Patman, also doch richtig gedacht. Am PC kann z.B. eine File mit Clonzilla erstellt nicht mit Acronis recovered werden. Genauso Fastboot und TWRP. Aber wenn ich das TWRP aufspiele und als erstes dieses "Systemabbild" mache mit allen original sollte ich ja ein "Grund-Image" haben oder nicht, was dem Original entspricht ?

Dann richte ich das Phone wunschgemäß ein sortiere bzw installe meine erforderlichen Apps, stelle Klänge und Co ein und mache dann ein 2tes Abbild. Wenn ich das zerwürge (was wir nie hoffen wollen) könnte ich doch entweder auf das "Grundabbild" oder mein "persönl. Image-File" zurück greifen.

Also entspricht es ja doch im Handeln und Tun einer update.zip oder Ähnlichem, auch wenn es systemtechnisch und datentechnisch völlig getrennte Paar Schuhe sind.

Kann ich mit diesem TWRP ein völlig "zerschossenes" X2 wieder retten und lauffähig bekommen mit allen Partitionen und so, Also das es normal mit Root und TWRP und Grundeinstellung startet ??

Wenn ja dann ist das TWRP Image eben die etwas "andere Update.app", aber die den gleichen Zweck erfüllt und das Handy im Notfall wieder retten kann, falls doch mal nötig.

Ja, kann man so sagen.
Das TWRP-Backup sichert den Ist-Zustand, also so wie das System zum Zeitpunkt des Backups ist, und stellt bei Bedarf diesen gesicherten Momentzustand wieder her, was natürlich nur dann funktioniert solange man in das RecoverySystem booten kann; ist das aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich, bringt natürlich das angelegte BackUp auch nichts.

Im FastbootMod wird entweder das gesamte System Img oder Teile davon installiert, unabhängig vom installieren oder nicht installierten Recovery, welches mit dem System Img mit installiert wird.

Es empfiehlt sich eigentlich vor jedem tieferen Eingriff ins System, oder generell regelmäßig BackUps anzulegen, welche im Falle vom X2 auch wunderbar auf die sd-card verschoben oder gleich dorthin angelegt werden können.

WOW das klingt ja schon mal Klasse. Da ist der 1te Rettungsanker ja gegeben. Kann man bei einen ich nenne mal "soft gebrickten" Handy irgendwie das TWRP neu installiert werden, um so das "alte" Image lesbar zu machen und das Phone so wieder zu beleben ?

Wenn das Handy natürlich so "gebrickt" wurde das GAR NIX mehr geht, denke wäre es eh dann nen Fall für die Werkstatt. :biggrin: Aber das wollen wir ja NIE hoffen. Aber grad so bei den "Spielereien" möchte man trotzdem auf der sicheren Seite sein, wenn doch mal was schief läuft.

ps: kann einer mal bitte Fotos vom TWRP zeigen auf einem X2, wie das so aussieht ?? Danke. Finde bis jetzt immer nur das TWRP von 5.1.1, gibt es das für das 5.0 noch ?? Das 701L hat ja "nur" 5.0 drauf. Auch hier Danke.