Huawei Mediapad X2 Rooten

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die wertvollen Infos. Habe mir eben nur so meine Gedanken gemacht. Wie gesagt das TWRP würde ich auch schon vom "Aussehen" her behalten wollen. Upps das TWRP steuert den Root ?

Dachte mit der SuperSu wird was ins Handy eingespielt, was Root erledigt usw und die SU richtig fragt dann nur ab welche App darf. Hab immer gedacht das TWRP öffnet hintenrum was und speist so das Root bzw. dessen Freischaltung ein und könne nach getaner Arbeit wieder runter.

Nun heist es warten warten bis ich das Gerät selber da habe. Aber da ist ne kleine Frage noch die ich aber in einem anderen Thread stelle, ob sich das Upgrade echt lohnt vom X1. Momentan ist das X1 super und läuft sehr sauber und erledigt alle meine aufgaben zuverlässig.

Du hast auf der ext SD gespeichert, und darin befand sich bereits ein Ordner Backup?
Dann warst du auf der falschen sd Karte.
Der Ordner Backup wird erst beim ersten Backup angelegt und das kannst du noch gar nicht angelegt haben. Anscheinend ist das die microSD-Karte von deinem alten Handy.

Die ui.zip muss natürlich auf der internen SD Karte im Ordner TWRP/themes legen.
Nimm einen Dateimanager auf dem Gerät und verschiebe die ui.zip in den richtigen Ordner.
Dann kannst du gleich das supersu drauf kopieren und mit dem ersten Boot installieren.
Ohne SuperSu ist dein Handy offen wie ein Scheunentor, und schädliche webseiten, Apps und Viren können ungefragt deine Daten stehlen, dein Gerät unbrauchbar machen, und Dir Geld über dein Mobilfunk Vertrag abbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
moin, theme Ordner im internen Speicher in Ordner TWRP angelegt.
Inhalt ui.zip Datei, so TWRP in chinesisch in Butten Reboot sind 4 Butten davon Recovery und Bootloader in engl. alles andere auf chinesisch. So lange wie du antwortes gehe ich nochmal in TWRP
[doublepost=1448616585,1448616545][/doublepost]also Recovery
[doublepost=1448616607][/doublepost]wie gehabt China

nimm die micro SD Karte raus.
Dann an PC anschließen. Bei der Verbindung erscheint im Pulldownmenüs des Handys "USB angeschlossen" mit den Optionen "Fotos Dateien, USB Drive"
Hier wählst Du "Dateien". Dann erscheint im Windows Explorer in der Grupper "Dieser PC" , "Geräte und Laufwerke" der Eintrag "GEM-701-L"
Den machst Du auf und doppelklickst auf "interner Speicher". Dort findet sich der Ornder "TWRP"
Darin ist ggf. eine Datei " .twrps" zu sehen und kein Ordner außer "theme"
'Wenn dieser noch feht, erstelle diesen neu (theme klein geschrieben!) und darin soll eine DAtei "ui.zip" (auch klein geschrieben) liegen.
Sonst nichts. Die zip Datei auch nicht entpacken .

Egal was ich versuche oder mache es will leider nicht.

Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht aber ich bekomme immer den Fehler Modem not found!

Habe es nun an 2 PCs versucht und alles mögliche installiert was helfen könnte.

Firewall und Avira abgeschaltet aber es bleibt immer der selbe Fehler.

Untitled3.png

Bei mir sieht es sogar genau so aus wie auf dem Bild, demnach gehe ich mal davon aus alle Treiber gefunden wurden...

Jemand noch eine Idee?

Auf dem PC läuft Windows 7 Ultimate 64 Bit auf dem anderen 32 Bit.

Auf dem Pad ist Android 5.0 B003

Ein Update auf Android 5.1.1 wird mir nicht angezeigt.

Ja eine Idee habe ich:
Installiere die original Hisuite Software von Huawei

Stimmt das hatte ich beim Mate 7 mal... Ich versuche es mal und melde mich dann.
[doublepost=1448661117,1448660440][/doublepost]Leider geht auch das nicht.

Das einzige was sich geändert hat ist das jetzt die Abfrage kam ob ich USB Debugging an diesem PC zulassen will. Ich habe dem natürlich zugestimmt.

Leider immer noch Modem not found!...

Aber bevor es daran liegt.

Muss ich bei dem Programm eingeloggt sein und die 4 Euro schon bezahlt haben? Weil das habe ich noch nicht getan da ich mir denke der Fehler sagt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss da der Hund begraben liegen und zu beheben sein, bei mir hat fast alles mit Windows 10 64 Bit beim ersten mal geklappt.
Einzig die verkehrte TWRP-Version war mir hineingerutscht, die ließ sich zwar flashen, aber booten konnte man nicht dahin...war übrigens auch TWRP für Lollipop 5.1; mit der korrekten Version für LP 5.0 alles wunderbar.
HSuit hab ich ebenfalls installiert, ein guter Tipp bezüglich Treiber und an der Firewall gibt es normalerweise für die Treiberinstallation nichts zu ändern.

Also nirgendwo rutscht dir immer wieder ein Fehler hinein...

Edit
Ein offizielles Update für's X2 auf LP 5.1 gibt es auch noch nicht; es steht zu vermuten das auch keines kommt, sondern wenn, dann eventuell gleich auf Android 6.

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe jetzt mein Laptop neu aufgesetzt mit Windows 7, habe alle Treiber vom Laptop installiert.

Dann habe ich die Software von Huawei installiert.

Nachdem das fertig war kamen 2 Abfragen bezüglich USB Debugging. Ich habe bei beiden ´den Haken für merken gesetzt und auf Okay gedrück.

Danach habe ich die Huawei treiber installiert die im ersten Post erwähnt wurden. Zudem habe ich noch die 15 sec ABD Treiber installiert.

Ich habe das Gerät in den Manufracture Modus gesetzt und wider verbunden.

Auch hier wurden alle Treiber installiert.

Nun erneut den DC-Unlocker gestartet und auf die Lumpe gedrückt.

Es arbeitet dann eine weile und unten in der leiste läuft auch der Balken von 0 auf 100%.

Dannach bekomme ich wider die gewohnte Meldung:

===================================================================
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1233
Detecting modem :
selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)
Found USB interface {3F966BD9-FA04-4EC5-991C-D326973B5128}
modem not found !

So gerne ich es würde ich kann bei mir keinen Fehler erkennen...

Zum abgleich noch ein Bild. oben wo steht andere Geräte, das ist nur die Netzwerkkarte vom Laptop die ich nicht installiert habe da ich sowiso W - Lan nutze und das System jetzt nur aufgespielt wurde um sicher zu gehn das es nicht an Windows liegt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16 KB · Aufrufe: 177
Hast du zwischendurch den PC und das Phone mal neu gestartet?

Beides neu gestartet half aber auch nichts...

Für mein Mediaspad gibt es offenbar keinen BL Code :(

Nein diese Meldung habe ich auch, wenn ich DC Unlocker unter Win 10 starte und einfach nur auf den Suchen-Button drücke.
IN Dec Unlocker ist oben links unter "Select manufacturer:" ist "Huawei phones" zu wählen.
dann auf die Lupe drücken.
Das X2 wird dann als "Huawei HiSilicon Kirin Android" erkannt.
Da kommt keine Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 4€ jetzt schon bezahlt?

Das Gerät hast du frei gekauft, kein Providergerät?

Du bist auch im manufacture_mod am Gerät?

Die einzige Möglichkeit für einen nicht zu enstsperrenden Bootloader wäre wenn das Gerät über einen Provider bezogen wurde; dann kann sein, dass der BL nicht so ohne weiteres zu entsperren ist...

Zuletzt bearbeitet:
Gerät habe ich bei Mediamarkt gekauft ohne Vertrag.

Model ist das GEM 701L

Ich habe die 4 € noch nicht bezahlt da ich mir denke das der Fehler daran nicht liegen wird.

Ja Manufracture Mode habe ich eingeschaltet.

Ohne die 4€ bezahlt zu haben wird es keinen entsprechend Code geben.
Wenn ich nicht irre, dauert es dann ne kurze Weile bis der Code generiert ist...

Das ist mir bewusst.

Aber ich denke mal die Fehlermeldung Modem not found hat eine andere Bedeutung. Daher gehe ich von aus, wenn die die 4 € bezahle bleibt die Meldung wohl die selbe oder nicht?

Ok, dieses modem not found bekomm ich auch;
vielleicht ist das aber auch gar nicht relevant?
Hab mein Gerät jetzt im manufacture_mod an dc angestöpselt...
found usb interface blablabla schreibt der noch hin...

Ich glaub ich hab's:
Geh oben bei select manufacture mal auf Huawei Phones...

Was steht bei dir dann darunter bei Select Model?

Und...tut sich wat??? :D

Wenn jetzt noch unten im Sichtfenster alle möglichen Infos wie IMEI, SerienNr. und dgl. erscheinen, glaub ich kannste mit der Unlockprozedur anfangen...4€ löhnen nicht vergessen...read bootloader code (glaub ich)
tatschen...und ab geht's... :D

Och ja, bevor du dann per Fastboot den BL öffnest, nicht vergessen wieder in den HiSuit-Mod zu wechseln, da andernfalls das Gerät weder als ADB noch im FastbootMod erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, wie in der Anleitung beschrieben ist oben "Huawai phones" zu wählen. Dies hatte ich auf dem Win7 PC auch gemacht und dann erfolgreich den Bootloader Code erhalten. Nur wenn man Huawai Modems auswählt, kommt diese Fehlermeldung.

Damit dürfte es geklärt sein, dass es auch unter WIN10 geht.
Es ist also Hisuite zu installieren damit die Treiber installiert werden.
Das Treiberpaket von DC ist dann NICHT zu installieren.
DC Unlocker als Administrator starten und oben links "Huawei phones" auszuwählen
und darunter "Auto detec" und dann auf die Lupe darunter klicken.

Beim Versuch Read Bootloader Code kommt
Reading bootloader code...
No username !

Ich habe mich dann mit meinem Account wieder angemeldet indem ich auf den Button "Server" geklickt und mein Passwort eingegeben habe.

und es wurde wie erwartet 0 Credids angezeigt, da ich ja schon einmal entsperrt habe

Check account status
User : meinUsername (wo ich mit paypal 4 Eur eingezahlt habe)
Credits left : 0
Unlock Huawei HiSilicon Kirin Android phone (86xxxxxx entfernt) cost 4 cr
Service text tutorial: Huawei Android phone (HiSilicon) unlock guide
Server message :
Check prices at : Credits amount needed for operation with basic user account
Insufficient credits !

Ich konnte aber der Button "Unlocking" und dann den Button "Bootloadercode" erneut drücken und erhielt meinen Code nochmals.

Reading bootloader code...

Bootloader code : 44xxxxxxxxxx... (hab ich mal entfernt)

Es kann sein, dass man einen Account kostenlos erstellen kann und auch ohne Credits durch 2 mal Drücken von Read Bootloadecode weiter kommt.
Sarahlein bitte ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: