Huawei Mediapad X2 Rooten

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein absolut nicht abenteuerlich.
Ich habe diese abenteuerlichen Dinge nur aus Neugier ausprobiert, du musst das nicht machen. Wer Schritte überspringt, erhält hat kein einwandfrei lauffähiges System und bekommt Schwierigkeiten.
Die Anleitung ist zwar umfangreich, aber wenn Du alle Schritte machst solle es einwandfrei funktionieren.

• Danke
Reaktionen: kajos01
Hallo @Pianoralf,
heute möchte ich mich einmal an Dich wg. eines, wohl ehr spezielleren Problemes wenden.
Ich hoffe, dass Du dazu aufgrund Deiner umfangreich dokumentierten X2 Flash Erfahrung etwas konstruktives sagen kannst
(natürlich wären mir "sachdienliche Hinweise" auch von jedem anderen Foren-Mitglied sehr willkommen!)

Ich hatte mir mein X2 mit Link2SD abgeschossen
Link2SD Plus (New) – Android-Apps auf Google Play
Darauf bin ich hier bereits kurz eingegangen:
Huawei X2 GEM 701L Kein App Autostart [ GELÖST ] | Seite 4

Fehler:
Nach dem Booten hatte ich einen Blackscreen, konnte lediglich noch die NotificationBar herunterziehen
Ich bin dann in's TWRP gegangen und habe erst einmal einen Factory-Reset gemacht.

Daraufhin hatte ich nach dem Reboot nur noch den Blackscreen
Nun war ich wg. meiner Unerfahrenheit wohl etwas übereifrig und habe einen kompletten AdvancedWipe durchgeführt.

Als ich dann auf Reboot ging und der Hinweis kam, ich hätte kein System, ob ich das wirklich tun wollte, wurde mir erst verschiedenlichstes klar!

Jetzt war ich erst einmal geschockt und habe mich hier und da informiert.

Gelöst habe ich das Problem dann hiermit:
[Guide] Mediapad X2 GEM 701L Restore

Da ich so geradeaus keinen Zugriff auf den USB mehr hatte, habe ich alles über die externe SD gelöst.
Das ging auch unerwarteterweise super-geschmeidig und alles läuft eigentlich wie zuvor!

Dort, in den Einstellungen befindet sich unter Kalender/Sichtbare Kalender nämlich 2x der Menü-Punkt "Phone"

Ich hatte daraufhin das Widget neu install., aber keinerlei Veränderung!

Erst später fiel mir unter Einstellungen/Über das Telefon auf dass hier wohl das eine oder andere verändert wurde:
Ich habe zwar leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber ist es z.B. normal, dass die Baseband-Version 2x exakt identisch aufgeführt ist?
Und ganz unten dieser Hinweis auf "Angepasste Version"?

Eigentlich müßte durch meine (teils ungewollte) Maßnahmen alles def. gelöscht worden sein.
Außerdem hat @Sarahlein ein Recovery File eingefügt, welches den Löschvorgang über StockRecovery erspart..
[Guide] Mediapad X2 GEM 701L Restore
Die Funktion konnte ich sogar bei der Wiederherstellung beobachte!

Ich habe bis jetzt zwar keinerlei Ansatz, deshalb umgehend noch einmal alles neu aufsetzen zu wollen, aber Gründe/Ursachen, bzw. Möglichkeiten zur Beseitigung dieser offensichtlichen "Spuren" würden mich dann schon interessieren!

Unter Zertifizierung erscheint "Serbia" Screenshot_2016-01-10-12-57-35.png Screenshot_2016-01-10-12-58-55.png Screenshot_2016-01-10-13-50-25.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angepasste Version mit der Nummer habe ich auch aber bin mir nicht sicher ob es nach den Rooten passiert ist oder auch schon beim kauf so war

• Danke
Magst du spasseshalber mal das SimpleKalendarWidget install
und dann einfach in den Einstellungen unter Kalender/Sichtbare Kalender schauen, ob Du auch 2x Phone hast?

Wäre natürlich besonders interessant, wenn das alles mal einer mit dem StockRom nachschauen würde :cool:
[doublepost=1452446774,1452446675][/doublepost]und hast Du auch 2x die selbe Baseband-Version?

Alles ok,
Guck mal in deine Mail, ich habe dir Screenshots geschickt wie es bei mir aussieht.

• Danke
ja sieht genauso aus wie bei Dir

• Danke
bislang leider noch keine Mail eingetroffen

ich habe keine Mail mit Anhänge bekommen und habe nur deine Fotos oben verglichen

Das galt @Pianoralf;)

ok würdest du mir raten nach deines jetzigen wissen von 701 zu 703 zu flashen.?

Ich fühle mich dazu NOCH nicht "reif genug" ;) :cool:

• Danke
Reaktionen: igelelf
Alles geklärt, vielen Dank für die Mithilfe von @igelelf + @Pianoralf!

-> SimpleCalendarWidget:
@igelelf hat es bei sich install. und ebenfalls schlicht 2xPhone unter "Sichtbare Kalender" vorgefunden

-> Baseband-Version:
das Huawei hier "stottert", erscheint ebenfalls als normal
(unter dem Abschnitt "Conclusion")
Huawei MediaPad X2 Review - Call quality, Battery and Conclusion

-> Angepasste Version: CUST...
offensichtlich auch i.O.
(s.Screenshot)
https://www.thedroidgeeks.de/android/huawei-mediapad-2-8-0-im-test/

-> Zertifizierung: Serbia
Ok ;)
Zertifizierung "Serbia" - was bedeutet das?
Zertifizierung Serbia

Ich habe mich extra angemeldet, um mich zu bedanken. Bei @Pianoralf und natürlich bei allen anderen Mitstreitern.
Dank der Informationen ist es mir gelungen, mein X2 zu rooten.

Allerdings habe ich mir mindestens eine Woche den Kopf darüber zerbrochen, warum ich a. den "Manufacture Mode" nicht aktivieren konnte und b. nicht in den fastboot-Modus kam, außerdem c. die Treiber nicht installiert wurden.

Das X2 ist nun das dritte Gerät, das ich gerootet habe (Nexus 7 und Nexus 4 davor), es fiel mir nach einiger Zeit ein, dass ich zuerst ein Entwickler werden musste (das Gerät verrät mir selbst, was ich dazu tun muss) und dass ich das USB-Debugging einzuschalten habe.

Danach ging alles gemäß der Anleitung von Pianoralf, bis auf das Detail, dass die ui.zip nicht mehr geflasht werden muss, da das TWRP-Recoveryimage inzwischen auf englisch zu haben ist.

Für euch "alte Hasen" ist es sicher selbstverständlich, für mich war es das nicht: 1. Werde Entwickler, 2. schalte das USB-Debugging ein ;-)

Danach klappte das Unlocken und Rooten problemlos unter Windows 7 pro 64.

Nochmals: Vielen Dank für die Informationen!

Übrigens: Ich habe den Service DC unlock benutzt und keine EMail mit dem Unlockcode bekommen obwohl meine EMailadresse richtig angegeben ist, denn ein Passwordreset funktionierte problemlos.

Hallo,

ich habe ein "gebrauchtes Huawei X2 über Amazon Warehousedeals gekauft. Ich musste feststellen, dass der Bootloader schon offen war (Fastboot & Rescue Mode zeigt "PHONE Unlocked" in roter Schrift).

Ich bin an diesem Schritt der Anleitung:

Pianoralf schrieb:
...
3) Flashen des TWRP und superSu
Nun in der Konsole eingeben:
3a) fastboot flash recovery recovery.img
(hier steht 2 mal recovery: das hatte ich übersehen und eine Fehlermeldung erhalten ;-)
Dieser Vorgang dauert etwa 1-2 Sekunden.

Damit ist das TWRP installiert. ...

und erhalte folgende Ausgabe:
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot.exe flash recovery D:\Downloads\temp\recovery.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (26592 KB)...
OKAY [  0.564s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.571s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
FAILED (remote: Command not allowed)
Beispielsweise der Befehl "fastboot reboot-bootloader" wird erfolgreich aussgeführt, nur die wichtige Befehle (fastboot flash ...) machen Ärger.

Könnt ihr mir helfen und einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Gruß
Tim

Schau' mal ab hier, der ist nicht wirklich geöffnet...
Huawei Mediapad X2 Rooten | Seite 11
Und damit, dass Du Deines als gebraucht erworben hast, hat es auch nichts zu tun:cool:
[doublepost=1452739986,1452734923][/doublepost]Wenn Du den Bootloader auf dem üblichen Weg öffnest, wird die Meldung nicht mehr erscheinen.
Wie gesagt, war bei mir exakt genauso, wie von Dir beschrieben - und ich habe ein Fabrik-neues von Amazon erworben und erhalten!

Hallo, ich habe bei Huawei ein Account erstellt und dort die Daten meines Mediapads X2 eingegeben. Ich erhielt einen Code zum entsperren des Bootloaders. Leider weiss ich nicht, wo oder wie ich diesen Code zum entsperren im Telefon eingeben kann. Die Anleitungen hier im Forum verstehe ich nicht so ganz.Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank.
S.Neumann

Huawei Mediapad X2 Rooten
ab 2g
[doublepost=1453151462,1453151092][/doublepost]der Unlock selbst ist ab 2m beschrieben
[doublepost=1453151732][/doublepost]nicht irritieren lassen, sollte ohne etwas zu tun, bereits Unlocked dort stehen - das ist offensichtlich ein Bug
..ab hier wird darauf eingegangen:
Huawei Mediapad X2 Rooten | Seite 11

@SNeumann: Ich habe deinen Thread mit diesem vereint. Bitte schaue zukünftig erst nach, ob deine Frage hier schon beantwortet wurde, bevor du einen neuen Thread erstellst :)

Hallo, habe gerade diese email von DC-unlocker bekommen.
Vielleicht ist etwas passendes für euch dabei

DC-unlocker client software V1.00.1277

Added :

Huawei Ascend Y6 direct unlock and read unlock codes
Huawei Honor 4A direct unlock and read unlock codes

Micromax MMX444L unlock (detect as Longcheer)

NEW! code calculator apps for Android in Google Play store
Huawei NPKEY code calculator
Huawei modem (and routers) unlock code calculator
Pantech unlock code calculator

Currently can try apps for FREE.
DC-Unlocker in Google Play store.

Visit us: https://www.dc-unlocker.com
Support forum: https://forum.dc-unlocker.com
Get news first ! DC-unlocker on Facebook: DC-Unlocker

HI WEISST DU AUCH WIE MAN DIE EU BEGRENZUNG RAUSHAUT ODER DAS HANDY LAUTER STÄLT Dankeschön

Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Unnötiges Zitat entfernt... Und entsperre mal deine Shift-Taste! :-)