[Xposed] Huawei Mate S - Aktuelles, Erfahrungen und Problem-Behandlungen

daniello

daniello

Stamm-User
263
Hallo allerseits,
von Zeit zu Zeit passiert es, dass die Einstellungen sich nicht öffnen lassen .. sie erscheinen max. einen Sekundenbruchteil und dann schließt sich die Übersicht wieder (ohne jegliche Meldung). Geht dann anderen Programmen teilweise genau so (aber nicht allen) .. wie z.B. heute Morgen "Chrome".

Ich habe die Ursache noch nicht feststellen können. Was hilft ist ins Recovery zu gehen und die Cachepartition zu formatieren. Manchmal muss ich das zwei Mal tun .. dann ist nach dem ersten Neustart das Problem noch vorhanden.

Cachecleaner im Laufenden Betrieb bringt nichts.

Bin ich der Einzige dem das mit B361 passiert? Weiß jemand die potenzielle Ursache?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Die Ursache ist Xposed !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniello
@cris-

Dacht ich mir .. dann werde ich mal weitere Updates abwarten. Ist aber gut zu hören, dass ich nichts falsch mache :)
 
In der Tat .. hab ich nicht gemerkt. Könntest Du ein bisschen genauer auf den Punkt zeigen den ich lesen sollte .. da steht so viel .. hab beim ersten Überfliegen nicht das Richtige gefunden.
 
Ich hab da so viel gepostet....
Auf den Punkt gebracht:
Das Problem kann man auf Dauer nicht beseitigen. Mit der Dual-Recovery hält es sich allerdings in Grenzen. Ich arbeite andauernd an der Fehlerbeseitigung, konnte jedoch noch keinen 100℅igen Erfolg verbuchen. Bleibe dran....
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
@cris-
Dass Du das geschrieben hast war mir bewusst .. umso eher die Hoffnung, dass Du mir die Richtung weist :)
Hoffe Du findest eine Lösung! Derweil hab mach ich so weiter wie bisher und wipe hier und da mal meine Cachepartition.
 
Hab im Moment nicht die Zeit dazu. Brauchst keinen Wipe. Ein Reboot, oder UI-Neustart reicht völlig aus. Tu die Carrera auf Recovery2 und die Stock auf Recovery1, nach meiner Anleitung, dann wird es deutlich besser.
 
Hab ich schon so .. stock auf recovery und twrp auf erecovery .. Cachepartition Wipen mach ich über stock .. geht ruckzuck .. funktioniert zu 98% beim ersten Mal.
Was meinst Du mit UI-Neustart? System-UI-Killen? Über Appmanager zwangsbeenden .. geht das? Oder meinst Du damit Soft-Reboot?
 
Ich meine damit den Soft, oder Hot-Reboot. Das reicht in der Regel, dann geht auch das Aufladen wieder zügig.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Dein Tipp mit dem Wipe per Stock Recovery hat sich als sehr effektiv erwiesen.
:)
[doublepost=1472763600,1472762129][/doublepost]Hab jetzt mal das getestet; scheint zu klappen:

IMG_20160901_225547.png
IMG_20160901_225619.png

.....auch nicht auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte "Fast Cache Cleaner" getestet und gehofft, dass es im laufenden Betrieb Abhilfe schafft .. dem war aber nicht so.

Wenn man aber mit einer App beim Hochfahren den Cache cleanen kann und das Problem so verschweindet muss es einen Weg geben.

Villeicht im laufenden Betrieb den Emui-Launcher killen .. oder vom Emui-Launcher Daten/Cache löschen. Aber auch dazu braucht man die App .. denn man kommt ja nicht mehr in die App-Einstellungen ;-)
 
Hab ich schon versucht. Laufende Prozesse kann man alle auch im Betrieb killen.Bringt aber nichts. Hab jetzt mehrere Cache Wipe Apps getestet. Hatten alle die Option fürs Booten. Aber gelöscht hat da keine wirklich. Ich hab gerade das Root für Nougat fertig. (eine Zip) Hab ich auch abwärtskompatibel gemacht. Also für MM und N. Teste ich gerade durch. Klemmt noch etwas.
 
Cool .. Du hast schon Nougat für's Mate .. na da bin ich ja mal gespannt wenn's rauskommt. Hoffentlich hab ich dann nicht wieder so ein Flash-Drama .. war beim letzten Mal echt übel.
 
Fürs Mate noch nicht. Das dauert wohl noch.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Scheint nicht zu stören .. bekomme aber ab und an mal das hier (jetzt grad nach nem Neustart):

java.lang.RuntimeException: Unable to start service com.ntp.NtpService@b2c70ea with Intent { cmp=com.huawei.android.ntp/com.ntp.NtpService }: java.lang.SecurityException: getDeviceId: Neither user 10083 nor current process has android.permission.READ_PHONE_STATE.
at android.app.ActivityThread.handleServiceArgs(ActivityThread.java:3057)
at android.app.ActivityThread.access$2200(ActivityThread.java:165)
at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1467)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:150)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5546)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:794)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:684)
at de.robv.android.xposed.XposedBridge.main(XposedBridge.java:102)
Caused by: java.lang.SecurityException: getDeviceId: Neither user 10083 nor current process has android.permission.READ_PHONE_STATE.
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1602)
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1555)
at com.android.internal.telephony.IHwTelephony$Stub$Proxy.getUniqueDeviceId(IHwTelephony.java:1297)
at android.telephony.HwTelephonyManagerInner.getUniqueDeviceId(HwTelephonyManagerInner.java:845)
at android.telephony.HwInnerTelephonyManagerImpl.getUniqueDeviceId(HwInnerTelephonyManagerImpl.java:340)
at android.telephony.TelephonyManager.getDeviceId(TelephonyManager.java:723)
at com.ntp.NtpService.onStartCommand(SourceFile:3166)
at android.app.ActivityThread.handleServiceArgs(ActivityThread.java:3040)
at android.app.ActivityThread.access$2200(ActivityThread.java:165)
at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1467)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:150)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5546)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:794)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:684)
at de.robv.android.xposed.XposedBridge.main(XposedBridge.java:102)

Verwende das XPosed-Modul "Cracker" um sowas zu fangen ;-)
Dachte dabei an unser Problem, dass sich die Einstellungen nicht mehr öffnen lassen .. dies hier scheint aber nichts damit zu tun zu haben.
 
at de.robv.android.xposed.XposedBridge.main(XposedBridge.java:102)
Wird hier 2x gestartet, finde ich nicht normal. Werd das mal checken.

Habe mit SuperSu 2.78 neu gerootet. Das Problem mit den Einstellungen und dem Dialer kommt nun nur noch ganz selten und lässt sich mit einem Dalvik Wipe per Stock Recovery, sofort beseitigen. Hält dann mehrere Tage.
 
Dalvik Wipe .. gab's das da .. da steht doch Cache. Wenn Dalvik reicht .. dann könnte man auch über TiBu den Dalvik cleanen .. vermute aber nicht, dass das geht. SuperSU 2.78 hab ich auch drauf .. musste dafür aber nichts tun .. kam über den Play Store und darüber dann Binary Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Methode ist: TWRP auf recovery2 und Stock Recovery auf recovery.
(Dual-Recovery) Wenn der Fehler kommt, gleich in die Stock rebooten und den Cache wipen. Das geht ruckzuck. Dann ist in 9 von 10 Fällen Ruhe.
Den Cache mit einer App zu cleanen geht nicht, weil er ja beim Runterfahren teilweise wieder gefüllt wird.
[doublepost=1473606860,1473606702][/doublepost]Ich hab doch ent- und dann neu -gerootet. Das bringt sowieso was.
[doublepost=1473607008][/doublepost]Ich hab auch den Cracker installiert. Der zeichnet bisher nix auf. Also momentan kein Fehler.
 
Schon mit Cracker neu gebootet?

Ich unterscheide zwischen Dalvik Cache und Cache Partition .. Du offenbar nicht .. das hat mich irritiert.
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.014
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.387
Cris
Cris
P
Antworten
8
Aufrufe
2.412
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten