Huawei Mate S debranden

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hattest du das Problem schon mal gehabt ? Und ist das jetzt neu unter Marshmallow?

Also das mit dem telefonieren hatte ich auch bei lollipop aber weil ich die sparchsteuerung an hatte. Und dann habe ich auf werkseinstellung gemacht und danach ging es wieder. Hast du schon mal auf werkseinstellung gemacht ?

Nicht nur einmal auf werkseinstellungen gesetzt.. Sprachsteuerung hatte ich eh noch nie an.. Naja mal schauen ob diese Probleme dann endlich der Vergangenheit angehören..

Ich habe die Vodafone Software auf der Süd Afrika Seite von Huawei gefunden. Damit funktioniert das Telefon wieder fehlerfrei.

Anleitung:
http://consumer.huawei.com/za/support/products/manuals/detail/index.htm?id=57783&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09

CRR-L09 B110 (Vodafone)
Es ist ein .rar Archiv bestehend aus zwei Dateien:
Part 1: http://consumer.huawei.com/za/support/products/downloads/detail/index.htm?id=58663&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09
Part 2: http://consumer.huawei.com/za/support/products/downloads/detail/index.htm?id=58683&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09

Lasst euch von den Namen "CRR-L09_C02B110_Firmware_South Africa_VDF" nicht irritieren. Es ist die Software, die auf den Modellen von Vodafone DE drauf ist. Man kann das einfach als Update ohne Wipe durchführen.

Da der Download da sehr lange dauert, habe ich die Datei auch in meine Dropbox für einen schnelleren Download hochgeladen.
Dropbox - CRR-L09_C02B110_Firmware_VDF_Android 5.1.1_EMUI 3.1.zip

Hi,

ich habe nun ein Mate S was anscheinend vom VF Branding befreit wurde. Daher habe ich dazu eine Frage.

Muss ich komplett nach dieser Anleitung vorgehen oder kann ich einfach die Update Datei manuell flashen und gut ist
[doublepost=1455959800,1455954619][/doublepost]Nachtrag

Ich bekomme die Firmware nicht geladen. Dauert a) ewig und b) bricht es ab

Hat die noch jemand wo anders liegen?

Hat sich übrigens bei mir erledigt. Habe einfach die Firmware aus der Dropbox per lokalen Update eingespielt. Die Anleitung habe ich nicht beachtet.

Danach wurde mir auch die B120 angeboten. Installiert, noch mal zurückgesetzt und alles wieder schick.

Habe es heute mal versucht, wie im Post 101 beschrieben...
Leider ist der Ordner wo die zu bearbeitende Datei drin sein sollte leer. Auch die zur Verfügung gestellt Datei rein kopieren scheint nicht zu klappen. Also angeblich wird sie dort hin kopiert, aber der Ordner bleibt leer...

Das Vorgehen :

Von Vodafone 120 auf die freie 114...
Reset
Bootloader geöffnet
Root durchgeführt
.......

Hat noch jemand eine Idee oder eine Lösung für mich???

Wenn nicht gehe ich einfach auf die freie 145 (mit den bekannten Fehlern) und mache dann die Beta drauf....
Aber was ist dann mit kommenden OTA / Updates!

Danke im voraus....

Der einzige Fehler wenn du auf die 145 gehst ist die beta Meldung...

Wenn du dann die Android 6 beta installierst, verschwindet diese.. Hatte ich selbst so gemacht.

@Mekki66
Hatte wohl gelesen das es bei dir so geklappt hat, bin mir halt nur nicht sicher, wie es dann mit Updates (offiziell) aussieht?!

Was bekommst du denn als "Kennung" angezeigt? Schau mal bitte nach...

* # * # 2846579 # * # *

Dann Punkt 3

Dann Punkt 4

Danke

Damit kann ich dir nicht helfen..

Hatte nein Gerät über Huawei austauschen lassen, und hab eins ohne branding bekommen..

Somit lief alles ganz ohne Probleme

Hallo Mecki. Hattest Du einen Grund für den Austausch genannt, also gab es einen Defekt, oder hast Du wegen der Firmware tauschen lassen? Ich hatte bei Huawei mal angefragt (T-Mobile Branding entfernt, möchte aber gern per NFC zahlen, funzt bei FW145 nicht), die wollen Kohle fürs Wiederherstellen sehen...

Nee habe es einfach austauschen lassen.. War auch von t mobile branding auf 145 und dann 6er beta

Ich denke werde warten was die 6er Version angeht. Das mit dem debranden (Vodafone) ist mir eine zu heisse Sache... Ich denke dass die 6er nicht mehr lange auf sich warten lässt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch eine ota Version Flashen.....? oder sollte es eine Vollversion sein?
Bekomme ich nach dem flashen auch Updates per ota angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Sodale, zum Thema "Debranden" kann ich nun auch meine Erfahrungen kund tun.
Ich Habe ein gebrandetes CRR-L09 von Vodafone. (keine Simlock)

Bootloader Unlock wird am schnellsten via neuer Homepageadresse ausgeführt - Achtung ! Wichtig ist bei der Modelleingabe "Huawei CRR-L09" einzugeben.
Als ich einmal fälschlicher Weise nur "CRR-L09" eingegeben hab wurde mit die altbekannte Fehlermeldung mit den "14 Tagen" angezeigt!

Den Bootloader unlock habe ich mit der offnenen B145 durchgeführet, und bislang auch offen gelassen.
(...sprich direkt jungfräulich das CRR-L09 als erstes gleich mal mit der B145 geflasht - hat auch funktionier mit der bekannten Fehlermeldung am Ende des Flashvorgnags was ja grundlegend nicht stört, da das CRR-L09 trotzdem die aktuelle FW drauf hat und es nun ohne Vodefone Bootlscreen und Apps ganz normal startet.)
Ein Factory reset habe hart via "Volume +" & "Power" Taste ausgeführt.

Ziwschenzeitlich einige male zwischen VF B110 un der offenen B145 hinund her geflasht um eine paar offene Fragen zu klären.
Letztlich bin ich dann bei der VF B110 gelandet.

Root funktioniert auch mit Vodafone Firmware B110 - diese hatte ich drauf als ich das erste mal gerootet habe.
(Root Anleitung googel, wird in einem weiterem deutschsprachigen Forum sehr detailiert beschrieben.)

Um diese Report Meldung weg zubekommen hatt ich mich genau nach der Anleitung wie auf Post #101 beschrieben gehalten.
Es war tatsächlich alles so wie es dort beschieben ist.
Die "oeminfo" Datei vom beschriebenen Ordner "/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/" mal kopieren und wie beschrieben am PC abändern - das funktioniert auch.
Danach die veränderte "oeminfo" Datei mit den neuen Werten "hw/eu" zurück auf "CRR-L09" in den besagetn Ornder.
Gleich einen Check mit "*#*#2846579#*#*" durchgeführt und nada - dort steht immer noch "Vodafone" & "default".
Danach mal neu gestartet und siehe da: "Vendor Country file not exist" - interessannt. :-(

Die Datei wurde zuvor tatsächlich kopiert (ca. 32Mb) groß.
Nun aktuell mal kurz am Gerät nachgeschaut - Datei ist im Ordner aber hat nach Neustart des Geräts "0 Byte"!
Nun gleich eine Kopie (die hatt ich zuor noch schnell auf die SD gepackt) wieder mit der "0 Byte" Datei erstetzten , und Kontrolle
ob sie tatsächlich kopiert wurde -> ja war wieder ca. 32Mb groß.
Nun wieder ein Test mit "*#*#2846579#*#*" -> keine Vendor Datei vorhanden ?
CRR-L09 neu gestartet -> Datei wieder auf "0 Byte" ? :-(

Sodale Fazit der gewonnenen Erfahrung:
Die "oeminfo" lässt sich zwar ändern aber es ist dem Gerät ziemlich egal - entweder steht keine Vendor vorhanden oder
die Datei hat nach Neustart "0 Byte" - es tut auch nichts zur Sache ob dies mit der B145 oder B114 gemacht wird - das
Problem besteht weiter hin.

Also so einfach wie beschrieben ist diese Deaktivierung dieser Report Meldung bei jedem Neustart unter B145 nicht.
Habe verschieden Möglichkeiten getestet und es kommt immer diese Report Meldung beim Neustart.

Aktuell habe ich wieder Stock Recovery drauf, keine Root - und B145 -> läuft auch sehr stabil und macht keine Probleme.

Sollte jemand andere oder ähnliche Erfahrung gemacht haben bitte ich um Info.
Oder ist es jemanden schon gelungen ein "CRR-L09" tatsächlich vollständig zu debranden ?

LG
nokabazl

@nokabazl
Mir ist es gelungen. Bekomme allerdings keine Benachrichtigungen mehr.

Ich habe bei 2 Kollegen erfolgreich das Branding von einem VF B110 entfernt.

1. Mit Kingroot die B110 temporär rooten
2. Mittels dd die oeminfo partition sichern
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo.img"
adb pull /sdcard/oeminfo.img
3. oeminfo.img mittels oeminfo.exe auf hw/eu ändern
4. oeminfo.img mittels dd wieder flashen
adb put oeminfo.img /sdcard/oeminfo_mod.img
adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo_mod.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
5. Handy neustarten (dauert länger als normal und zeigt irgendwelche Meldungen an)
6. Service menü zeigt nun hw/eu an
7. Kingroot deinstallieren und root rückgängig machen
8. B114 mittels local-update eingespielt
9. Factory reset
10. B145 mittels local-update eingespielt
11. Factory reset

Soweit keine Probleme bei beiden Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pille_S5830 und nokabazl
@ChinHon wie hast du es geschafft :) ?

@maunel91 kannst du den Teil mit dd etwas detailierte beschreiben sofern es die "dd commands" sind - wie hast du es gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das OS mit Voll-Format vom Gerät entfernt. Dann das TWRP Backup eines freien Gerätes eingespielt.
- fertig

Anhänge

• 2.png
    2.png
    33,9 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: nokabazl
Und hast du schon eine Lösung für das Benachrichtigungsproblem ?
Bzw eine Idee ?