Huawei Mate S debranden

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo erstmal bin neu in diesem Forum und wollte mal etwas helfen bei dem Beta Fehler :) Der fehler kommt dadurch zu stande da euer Gerät einen Länder code hat bei denn Vodafone Geräten ist das zb vodafone / de dieser code ist auf der Länder Code Partition gespeichert. So und nun zur lösung dadurch bekommt ihr dann ein komplet freies Gerät. Ich setze Jetzt mal voraus das ihr wisst wie euer Bootloader geöffnet wird und ihr euch root beschaffen könnt.

Vorbereitungen:
- Ganz wichtig ihr müsst auf version B114 sein wenn ihr denn Bootloader wieder schliessen wollt.
- Am Gerät muss USB Debugging aktiv sein ( zu finden in dem Entwickler Menü )
- Dann braucht ihr noch die oeminfo.exe bekommt ihr im internet wenn ihr danach googelt ( WICHTIG Virenscanner Deaktivieren soll ein Trojaner sein ist es aber nicht )
- Desweiteren die App ES Datei Explorer mit Root rechten.

Auf Gehts:

Öffnet denn ES datei explorer und sucht die oeminfo ( zu finden hier /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/ )
danach kopiert ihr die datei Auf euren Computer und setzt dem datei Namen die endung .img an.
Nun braucht ihr die Oeminfo.exe welche ihr am besten auf eurem desktop in einem Neuen Ordner entpackt.
In diesen Ordner wird dann die Datei Oeminfo.img eingefügt, nun die exe datei starten.
Ihr seht nun das dort zb. wie oben beschrieben vodafone / de steht das ändern wir in hw / eu das bedeutet es ist ein Huawei Gerät welches die Europa version hat sprich ein offenes Gerät.
Jetzt einfach nur noch speichern und die endung .img wieder am Datei Namen entfernen.
Jetzt die neue datei wieder auf Gerät ziehen und die Alte damit überschreiben und einen Reboot machen.

Für alle die die nicht die oeminfo.exe laden wollen aus angst vor einem Virus etc lade ich die von mir editierte oeminfo datei hoch ihr braucht sie dann nur austauschen ( in meiner steht hw / eu wie im beitrag ) :)

Und zack es kommt keine Beta Meldung mehr :) da nun euer Gerät die berechtigung hat die Firmware als originale zu Benutzen da die Ländercodes über einstimmen ......

Da es ja relativ Spät schon ist und ich grade von der Spätschicht komme verzeit mir rechtschreibfehler und meine schreibweisse sprich fast alles klein geschrieben ;)

Anhänge

• oeminfo.rar
    80 KB · Aufrufe: 848
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Neotoxic, eckstein und 5 andere
Oh das werde ich morgen gleich probieren. Vielleicht klappts dann auch mit der mm beta. Danke für die Klasse Beschreibung!

Nightpax schrieb:
Hallo erstmal bin neu in diesem Forum und wollte mal etwas helfen bei dem Beta Fehler :) Der fehler kommt dadurch zu stande da euer Gerät einen Länder code hat bei denn Vodafone Geräten ist das zb vodafone / de dieser code ist auf der Länder Code Partition gespeichert. So und nun zur lösung dadurch bekommt ihr dann ein komplet freies Gerät. Ich setze Jetzt mal voraus das ihr wisst wie euer Bootloader geöffnet wird und ihr euch root beschaffen könnt.

Vorbereitungen:
- Ganz wichtig ihr müsst auf version B114 sein wenn ihr denn Bootloader wieder schliessen wollt.
- Dann braucht ihr noch die oeminfo.exe bekommt ihr im internet wenn ihr danach googelt ( WICHTIG Virenscanner Deaktivieren soll ein Trojaner sein ist es aber nicht )

Auf Gehts:

Öffnet denn ES datei explorer und sucht die oeminfo ( zu finden hier /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/ )
danach kopiert ihr die datei Auf euren Computer und setzt dem datei Namen die endung .img an.
Nun braucht ihr die Oeminfo.exe welche ihr am besten auf eurem desktop in einem Neuen Ordner entpackt.
In diesen Ordner wird dann die Datei Oeminfo.img eingefügt, nun die exe datei starten.
Ihr seht nun das dort zb. wie oben beschrieben vodafone / de steht das ändern wir in hw / eu das bedeutet es ist ein Huawei Gerät welches die Europa version hat sprich ein offenes Gerät.
Jetzt einfach nur noch speichern und die endung .img wieder am Datei Namen entfernen.
Jetzt die neue datei wieder auf Gerät ziehen und die Alte damit überschreiben und einen Reboot machen.

Für alle die die nicht die oeminfo.exe laden wollen aus angst vor einem Virus etc lade ich die von mir editierte oeminfo datei hoch ihr braucht sie dann nur austauschen ( in meiner steht hw / eu wie im beitrag ) :)

Und zack es kommt keine Beta Meldung mehr :) da nun euer Gerät die berechtigung hat die Firmware als originale zu Benutzen da die Ländercodes über einstimmen ......

Da es ja relativ Spät schon ist und ich grade von der Spätschicht komme verzeit mir rechtschreibfehler und meine schreibweisse sprich fast alles klein geschrieben ;)

Kann ich das auch machen ? Hab nähmlich die B121 drauf von T-Mobile. hab mit dem Huawei noch nicht so die Erfahrung was das betrifft.

@Nightpax : Willkommen auf Android-Hilfe und danke für deinen Beitrag.

In Zukunft dann bitte auf die Groß- Kleinschreibung beachten. Ich habe die Beiträge zum Debranding in den richtigen Thread geschoben.

Und hat es schon jemand ausprobiert? Die Methode von nightpax

Nein habe einfach die 6 beta drüber geflasht.. Seitdem keine beta Meldung mehr..

Hab seit einer Woche das Huawei Mate s mit Telekom Branding mit B121. Ich hab gesehen das man das Huawei brandfrei machen kann. Nur meine frage ist wie kann ich es machen das ich brandfrei mache und dann auf Marshmallow update damit ich halt ohne Probleme weiterhin updates bekomme. Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe. Ich kenne mich nicht so gut mit dem Huawei aus.

@ElRey8383, @Mekki66 hat einfach das Full-Update der B145 über die 121 geflasht, Factory Reset durchgeführt und dann das Update von MM drübergejodelt und nochmal einen Factory Reset gemacht ohne Bootloader zu entsperren usw..

• Danke
Reaktionen: ElRey8383
Welche B145 muss ich runter laden ? Weil da gibt es 2 B145.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Ich habe die vollständige genommen.. Installiert factory reset. Fertig

• Danke
Reaktionen: ElRey8383
Okay könntest du mir vielleicht mir sagen wie ich genau Vorgehen muss ? hab null plan von sowas. Sorry. Sitze mich jetzt am PC.

Gibt es denn mittlerweile schon eine Full Datei der MM Beta ? Weil habe es leider verschlafen mich für das Programm zu registrieren.

@Nightpax ja.

• Danke
Reaktionen: Nightpax
So habe jetzt auch mal das Update auf die neue Firmware B303 gemacht und muss wirklich sagen läuft sehr Stabil, ein paar Bugs konnte ich dennoch finden die stören aber nicht. Kann jedem nur empfehlen das Update durchzuführen.

Bitte keine Direktzitate!

Welche Bugs hast du gefunden ?

Ich habe echt ein Problem mit diesen blöden Firmwares.
Hatte ein Geräte mit VF Branding und hatte dann beim rooten massive Probleme.
So, dann hab ich irgendwann die B114 ohne branding flashen können, allerdings brach
das Update kurz vor dem Ende mit dem "Huawei Cust Fail" Fehler ab.
Irgendwann kam die B145 und auch bei dieser lief das Update nicht sauber durch aber es wurde
dennoch die B145 installiert. Lief auch alles gut soweit bis auf diese Beta Fehlermeldung.

Heute wollte ich dann auch das MM Update auf die B303 machen aber das klappte leider überhaupt nicht,
immer nach 13% Fehler.

Also habe ich versucht nochmal alles von Anfang an neu und "sauber" zu flashen.
Fullwipe gemacht, B114 geflasht --> Fehler bei 95%
Es war dann aber die B114 drauf, also Update auf B145 --> wieder Fehler kurz vor dem Ende
aber es war dann wieder die B145 drauf.

Egal was ich mache, ich bekomme kein Update sauber bis zum Ende installiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hab keine Idee was ich noch versuchen kann

EDIT: Nach unzähligen Versuchen hat es nun endlich funktioniert die B303 fehlerfrei zu flashen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nightpax schrieb:

Vorbereitungen:

Auf Gehts:

[doublepost=1454540370,1454540240][/doublepost]Habe Probleme beim relock mit " root Type is risk" , B114 und Original Recovery ist drauf. Eine Idee!?

Problem gelöst: B114 per update neu installiert, danach Werksreset, jetzt ist der Relock möglich

brauch ich root um zu flashen? hab mir jetzt die B114 geladen, hab im moment das Vodafone drauf.
Geht das Flashen nur wie oben beschrieben über den umständlichen Weg mit dem ES Datei Manager?

Du brauchst kein Root. Einfach handy aus machen, aus der Datei den Ordner dload auf die sd Karte entpacken, dann "lauter +leiser +Power" gedrückt halten bis du den schwarzen Bildschirm mit dem Kreis siehst, dann Daumen drücken und hoffen das es bis 100% durch läuft. Viel Glück!