Huawei Mate S debranden

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur das wiedergegeben was bei den Leuten hier im P8 Forum geholfen hat nachdem diese das gleiche Problem hatten nach einem entfernten Branding.

War auch kein Vorwurf ;-)

Hat noch jmd das Problem, dass das S nachdem debranden immer mal wieder Denkpausen hat. :( wird Zeit, dass die Original VF Firmware im Netz erscheint...

Guten Abend,
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe sollte man wohl derzeit besser die originale FW drauf lassen und mit dem Branding leben, richtig?

Ja würde ich definitiv...will auch wieder zurück... Lieber nen Handy mit Branding was rennt, als eins ohne aber mit "Macken"... Ich ärger mich.

Ok danke für den Hinweis

Hallo wollte mal fragen ob man jetzt schon irgendwo die originale VF Firmware B110 bekommt. Hab die B114 drauf schon länger drauf Handy stockt aber ab und zu dann fehlt 4g in denn Einstellung

Ich habe die Vodafone Software auf der Süd Afrika Seite von Huawei gefunden. Damit funktioniert das Telefon wieder fehlerfrei.

Anleitung:
http://consumer.huawei.com/za/support/products/manuals/detail/index.htm?id=57783&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09

CRR-L09 B110 (Vodafone)
Es ist ein .rar Archiv bestehend aus zwei Dateien:
Part 1: http://consumer.huawei.com/za/support/products/downloads/detail/index.htm?id=58663&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09
Part 2: http://consumer.huawei.com/za/support/products/downloads/detail/index.htm?id=58683&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09

Lasst euch von den Namen "CRR-L09_C02B110_Firmware_South Africa_VDF" nicht irritieren. Es ist die Software, die auf den Modellen von Vodafone DE drauf ist. Man kann das einfach als Update ohne Wipe durchführen.

Da der Download da sehr lange dauert, habe ich die Datei auch in meine Dropbox für einen schnelleren Download hochgeladen.
Dropbox - CRR-L09_C02B110_Firmware_VDF_Android 5.1.1_EMUI 3.1.zip

• Danke
Reaktionen: NooneR, kuduroglu, sbberny und 4 andere
Hallo zusammen

Eigentlich sollte ich schon ein Mate S in den Händen halten, schön das es Verkäufer gibt die A: nicht die Zusage (man macht sich auf den Weg) einhalten und B: einen vor der Tür dann stehen lassen. Nun denn... wer weiß wozu es gut war

Fragen zum Branding
- Vodafone: Wie sehr stört das eigentlich
- Rückt Vodafone beim Huawei zeitnah mit Updates raus wenn für die freien Geräte Updates kamen?

Ich kenne das nur aus alten Razr Zeiten und O² das man ewig drauf warten musste, wenn denn mal was kam seitens des Providers. Das war damals mein Einstieg in die Custom Geschichte. Seit dem nie wieder was mit Branding gekauft.

Das Debranden scheint beim Mate S ja nicht so zielführend zu sein, so wie ich das mitbekomme.

Grund: Hätte ein Mate S mit Vodafone Branding für unter 380€ Neuzustand in der Warteschleife. Wenn das Branding aber ein K.O. Kriterium ist, lasse ich das lieber.

Eure Meinung/Antwort auf meine Fragen?

Das Branding ist nur das Vodafone Logo beim Booten und herunterfahren und stört nicht. Das letzte Update auf Version B120 kam etwa 2 Wochen nach den freien Geräten (wobei es da Version B114 ist).

Ein echtes debranding wird irgendwann sicherlich möglich sein, sobald ein Download der freien Software inklusive "Customized Package" auf der Huawei Webseite zu bekommen ist. Momentan würde ich davon abraten die freie Software zu installieren, da das Telefon sich dann nicht mehr richtig zurücksetzen lässt. Man kommt aber notfalls mit dem oben von mir verlinkten Download wieder zurück. Auch OTA-Update geht dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheFlown, avfreak und Ingrimmsch
Equinsu schrieb:
Das Branding ist nur das Vodafone Logo beim Booten und herunterfahren und stört nicht. Das letzte Update auf Version B120 kam etwa 2 Wochen nach den freien Geräten (wobei es da Version B114 ist).

Ein echtes debranding wird irgendwann sicherlich möglich sein, sobald ein Download der freien Software inklusive "Customized Package" auf der Huawei Webseite zu bekommen ist. Momentan würde ich davon abraten die freie Software zu installieren, da das Telefon sich dann nicht mehr richtig zurücksetzen lässt. Man kommt aber notfalls mit dem oben von mir verlinkten Download wieder zurück. Auch OTA-Update geht dann wieder.

Was heißt "Customized Package"?
Also das Problem ist bisher nur das es die ungebrandete Firmware nicht offiziell zum Download gibt? Sobald diese verfügbar ist kann man sie flashen und OTA's erhalten? Bin mir nicht sicher ob ich die ganze Sache richtig verstanden habe. ^^

Das ist Quatsch die lassen sich zurück setzen mit der freien Version und LTE ist da genauso es ist ebenda nicht der Rotz von den Anbietern drauf und auch beim booten diese dämlichen Anbieter logos.

Nein die freie Version wirst dunsi nie bekommen wenn du bei VD oder Telekom bist ,musste schon selbst machen gibt ja an Leitung wie das geht das ist ganz einfach.

joggie1980 schrieb:
Das ist Quatsch die lassen sich zurück setzen mit der freien Version und LTE ist da genauso es ist ebenda nicht der Rotz von den Anbietern drauf und auch beim booten diese dämlichen Anbieter logos.
Ist nicht Quatsch! Siehe Beitrag Nummer 4.
Es wird dann bei jedem Neustart eine Beta Meldung angezeigt und wenn man das Telefon zurücksetzt oder die Firmware nochmal flashed, wird "Fail" angezeigt.

Da das Telefon nicht richtig resettet wurde, springt die Factory Reset Protection (FRP-Lock) an und verlangt den vorherigen Google Account um das Telefon wieder entsperren zu können. Das kann man zwar umgehen, indem man in den Entwickleroptionen "OEM entsperren" aktiviert, ist aber nicht so, wie es sein sollte. Das meine ich z.B. mit "lässt sich nicht normal zurücksetzen".

Das Customized Package wird benötigt, um dem Telefon die Vendor Kennung der freien Geräte zu geben. Die ist nämlich nicht gesetzt, wenn man die freie Software da einfach so drüber flashed. Steht auch so in der Anleitung von Huawei, die ich verlinkt habe.

http://consumer.huawei.com/za/suppo...?id=57783&pname=Mate s(CRR-L09)&pcode=CRR-L09

• Danke
Reaktionen: GADITANO
Deswegen klappt das ja auch bei mir ohne diese Probleme

Dann erleuchte mich mit deiner Weisheit und beschreibe genau, wie du vorgegangen bist und welche Version vorher installiert war.

Und was wird als Vendor info angezeigt, wenn Du *#*#2846579#*#* im Telefon eingibst und ProjectMenu--> 3. Network Information Query --> 4. Vendor country info auswählst?

Offizielle Seite?!

Zitat: "Huawei-Info steht in keinem Zusammenhang mit dem Markennamen Huawei und dem Hersteller Huawei Technologies Co., Ltd.".

Bevor Du jetzt noch andere inoffizielle Webseiten heraus suchst: die haben alles das gleiche File, welches über das Updateprogramm mit "vollständiges Update herunterladen" generiert wurde. Es ist aber nur soweit vollständig, das man damit von jeder freien Version auf B114 up/downgraden kann. Sprich: es ist kein inkrementelles Update.

Kann aber jeder gerne selbst testen. Wenn die von mir genannten Probleme auftreten, kann man ja einfach zurück auf die Version B110 mit Vodafone Branding und von da per OTA auf Version B120.

• Danke
Reaktionen: TheFlown
Kannst du mal bitte einen Hinweis geben wie das funktioniert auf die Vodafone Version B110 zu downgraden oder wo man das nachlesen kann? Ich hatte ein absolutes Desater als ich mein gerootetes Gerät updaten wollte ...dachte schon das Gerät wäre am Arsch aber ich konnte dann irgendwie die freie B114 flashen. Nun geht natürlich kein OTA mehr und ich komme nicht auf die B120. Ich würde gerne wieder eine Version flashen mit der OTA funktioniert, hab aber auch Schiss das beim flashen was schief geht. Eine gebrandete Version stört mich nicht, war vor den Desaster auch mit Vodafone Branding

Ok ich habe gerade gesehen das du es ja schon beschrieben hast. Du meinst doch den download von der Südafrika Firmware oder?