Huawei Mate S debranden

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir Deinen Post mal in Ruhe durchgelesen und hab, bevor ich anfange, noch eine Frage: ich hab mein Mate S ja, so gesehen, schon debrandet. Hab aktuell die schwedische B145 drauf. Bei mir steht aktuell "No Vendor"......an welchem Punkt muss ich dann einsteigen in die Einleitung? Muss ich zuerst eine andere FW flashen, damit ich" Vendor dt" bekomme?
Und 2. Frage: die Befehle, die Du in Anführungszeichen gesetzt hast müssen isoliert eingegeben werden?
Beispiel: adb shell su - c ENTER und dann den folgenden Befehl "dd if=/ usw"?
Danke
Gruß Michael

Nein der Befehl zum Eingeben ist komplett so mit Anführungszeichen. also die komplette Zeile.
Mit dem Einsteigen ich würde trotzdem die komplette Anleitung durchgehen.

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Danke, dann hab ich's begriffen:) kenn mich grundsätzlich gut aus mit Root, Bootloader, Flashen etc. Hab ich zig Mal gemacht. Aber bei Huawei bin ich blutiger Anfänger:) deshalb danke für Deine Geduld.

Hat fast alles super geklappt. Aber: ich bekomm immer angezeigt, daß mein System geändert wurde und deshalb wird das Update nicht OTA durchgeführt. Wie kann das? Ich hatte via Kingroot gerootet. Hab auch auf Werkseinstellungern zurück gesetzt und einen Factory Reset durchgeführt, aber irgendwie scheint der Root überlebt zuhaben.
Was muss ich tun, damit ich das OTA Update machen kann?
Irgendjemand einen Tipp?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade über die HiCare app das Update auf die b361 bekommen.
Das beweißt das wenn man das Handy richtig debrandet auch OTA Updates funktionieren.
Nur eine Info

Ja, das glaube ich Dir auch. Aber ich bin haargenau nach der Anleitung vorgegangen. Ich weiß nur nicht warum ich Kingroot nicht runter bekomme. Hab ja alles versucht. Bekomm das Update (auf 177) ja auch angeboten .....

B361??????

Wird schon seit gestern verteilt. :sleep:

Shit. Ich kriege die wahrscheinlich nicht mit meinem VF branding.Bin auf B120. Und die Pennen immer noch[emoji34][emoji34]

Nur für freie?

Bukongahelas schrieb:
Vielen Dank@mandrake2k:) werde ich nächste Tage testen und berichten. Gruß

Nachtrag: Hat super geklappt. Danke nochmal:)

Auf welcher Version warst du, wo du die Anleitung befolgt hast?

Danke, nach der Anleitung hat alles funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
@kuduroglu Ja für Freie. Für die Update von Providerhandys sind die Provider zuständig. Telekom liefert im Laufe des Monats angeblich das MM-Update aus. Wie es bei anderen Providern ist, weiss ich nicht

Danke @kleinpega, hab eben mit Huawei telefoniert, die sagen , dass die freien Geräte auch noch kein update auf Android 6 bekommen haben. Und VF seit April kein update hatte. Die haben echt kein Plan oder die verarschen mich[emoji34]. Was soll ich jetzt machen?
Hat jemand Rat? Garantie will ich auch nicht verlieren.

@kuduroglu Also wenn die freien Geräte noch kein Update auf Android 6 bekommen haben, frage ich mich, was bei mir dann läuft. Laut Infos Android 6.0 B361 und EMUI 4.0.1. Das habe ich als OTA über die Anforderung von HiCare.
Die Telekom hat im Community-Forum bekannt gegeben, dass das Update auf 6.0 im Juli bereitstehen soll.

Was bedeutet : Mittels dd die oeminfo partition sichern was.
Was ist dd?
Bei mir geht garnichts auch nicht das roll back :(..

kleinpega schrieb:
@kuduroglu Also wenn die freien Geräte noch kein Update auf Android 6 bekommen haben, frage ich mich, was bei mir dann läuft. Laut Infos Android 6.0 B361 und EMUI 4.0.1. Das habe ich als OTA über die Anforderung von HiCare.
Die Telekom hat im Community-Forum bekannt gegeben, dass das Update auf 6.0 im Juli bereitstehen soll.
Eben, dass frag ich mich ja auch. Wie kann es dann sein, dass die Leute das angeboten bekommen? Die haben doch echt eine an der klatsche.
Sobald mein PC wieder läuft, kommt dass debranding un dann der rest. Mal sehen ob ich das hinkriege ohne wieder beim C900B321 zu landen.

Mandrake2k schrieb:
Also ich habe das Telekom Branding nach der Anleitung von Manuel91 entfernt.
Mein Mate S ist komplett Brandingfrei ohne Fehlermeldungen und mit funktionierende OTA Updates.

1. Mit Kingroot temporär rooten
2. Mittels dd die oeminfo partition sichern
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo.img"
adb pull /sdcard/oeminfo.img
3. oeminfo.img mittels oeminfo.exe auf hw/eu ändern
4. oeminfo.img mittels dd wieder flashen
adb push oeminfo.img /sdcard/oeminfo_mod.img
adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo_mod.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
5. Handy neustarten (dauert länger als normal und zeigt irgendwelche Meldungen an)
6. Service menü zeigt nun hw/eu an
7. Kingroot deinstallieren und root rückgängig machen
8. B114 mittels local-update eingespielt
9. Factory reset
10. B145 mittels local-update eingespielt
11. Factory reset

Zur Info:
Nachdem mein Handy auf b145 war habe ich nicht sofort das Update auf b177 Angeboten bekommen.
Das dauerte bei mir 3-4 Tage. Und das Update auf b321 muss man wie alle anderen über die HiCare app anstoßen.
Das wird in Wellen ausgerollt. also Geduld oder Manuell updaten.

Alle Infos z.b. Service Menü und Programme die man braucht ( Firmware,adb,oeminfo.exe usw) gibt es hier im Forum bitte vorher zusammensuchen.

Mandrake2k

hallo kann ich statt der B114 die B321 nehmen? da ich derzeit auf der C900B321 bin, oder erst Rollback durchführen?

Hallo zusammen,

ich bin nach der Anleitung von Manuel91 vorgegangen (allerdings nicht mit Kingroot, sondern den klassischen Weg mit SuperSU), ausgehend von C900B321.

Ich kann leider den Punkt "6. Service menü zeigt nun hw/eu an" nicht nachvollziehen.
Wo genau soll das hw/eu stehen? Kann mir da einer einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Ich würde anschließend weiter zur schwedischen B145 machen und schauen, ob mir dann OTA-Updates angeboten werden.

In der Telefon App *#*#2846579#*#* eingeben. Dann auf Punkt 3 - Network Information Query -> Anschließend Punkt 4 - Vendor Country Info. Dort sollte hw/eu stehen

• Danke
Reaktionen: andimu
Wer hat denn schon sein Telekom Mate mif der B121entbranded und kann mir dabei helfen??

manuel91 schrieb:
Ich habe bei 2 Kollegen erfolgreich das Branding von einem VF B110 entfernt.

1. Mit Kingroot die B110 temporär rooten
2. Mittels dd die oeminfo partition sichern
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo.img"
adb pull /sdcard/oeminfo.img
3. oeminfo.img mittels oeminfo.exe auf hw/eu ändern
4. oeminfo.img mittels dd wieder flashen
adb put oeminfo.img /sdcard/oeminfo_mod.img
adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo_mod.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
5. Handy neustarten (dauert länger als normal und zeigt irgendwelche Meldungen an)
6. Service menü zeigt nun hw/eu an
7. Kingroot deinstallieren und root rückgängig machen
8. B114 mittels local-update eingespielt
9. Factory reset
10. B145 mittels local-update eingespielt
11. Factory reset

Soweit keine Probleme bei beiden Geräten.
Was heisst temporär rooten?
Was ist dd?
Wo gibts die oeminfo.exe?