Huawei Mate S debranden

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe nach dem Update der B321 auf mein Telekom Gerät (ursprünglich C150) das "Problem", dass ich nun laut Infoseite eine C900er Firmware und nicht die C432 habe. Weiß jemand, woran das liegt? Hatte das Fullupdate von B121 direkt über als SD Update über das Huawei Update Tool angestoßen. Ein automatischer Wipe wurde interessanterweise nach dem Update nicht durchgeführt. Den hatte ich dann manuell angestoßen.

Hat die C900er Version irgendwelche Einschränkungen für mich? Merke akut eigentlich nichts.
Habe gelesen, dass man so keine neuen Designs für das EMUI laden kann. Interessiert mich in dem Fall aber eh nicht, da ich den Nova nutze.

Gibt es eigentlich für einen eventuellen Rollback (damit man in Zukunft wieder OTAs bekommen kann) irgendwo eine C150er Telekom Rom?

@darthi Du wirst nun wohl keine OTA mehr bekommen, sondern immer manuell updaten müssen, soweit die Updates entsprechend angeboten werden.
Eine Telekom-ROM ist, meines Wissens nach, nicht verfügbar. Warst hat nun etwas voreilig, da die Telekom gestern das Update für Juli angekündigt hat. Aber das wirst du nun auch nicht mehr erhalten, da die CUST geändert ist und so, die Server das Gerät nicht mehr erkennen

Hatte das Update bereits letzte Woche aufgespielt, also noch vor der Ankündigung. ;) Aber eigentlich bin ja auch froh, dass das Branding weg ist. Solange Huawei Updates auch alternativ zum Download anbietet, habe ich erst einmal kein Problem mit manuellen Updates. Wollte nur wissen, ob irgendjemand die C150er Firmware als Rom hat, damit man für den Fall der Fälle die Möglichkeit hat, daraufhin zurückzukehren.

welche version zeigt er dir denn an? C432B321 oder C900B321? .. wenn die CUST 900 werden würde warte ich lieber noch ein paar tage

Dasselbe habe ich auch mit der C900. Versuche gerade irgendwie auf di B120 von Vodafone zurückzukommen. Im Augenblick mache ich das rollback auf B145. Dann auf die VF B110. Will nämlich normale OTA bekommen.
Andere frage: kann man das debrandig rückgängig machen, also wieder branding draufmachen?

Nach einem De-Branding kannst Du keine OTA Updates mehr erhalten. Hatte ich auch gehofft, aber scheint nicht möglich zu sein. Selbst dann nicht, wenn Du wieder die originale, gebrandete Firmware aufspielst.
Find ich auch richtig blöd gelöst von Huawei.
Gruß

LukeHorizon schrieb:
welche version zeigt er dir denn an? C432B321 oder C900B321? .. wenn die CUST 900 werden würde warte ich lieber noch ein paar tage
Hatte die C900B321 installiert und danach zeigte er bei mir die 900er CUST an.
@kuduroglu: Falls du die von Vodafone zur Verfügung gestellt bekommen solltest, würde ich auch bei der Telekom mal anfragen, ob die die zur Verfügung stellen.https://www.android-hilfe.de/members/kuduroglu.369729/

Die von Vodafone stellt Huawei selbst zur Verfügung, die von der Telekom aber nicht, da diese die nicht herausgeben.

@kleinpega: ich hab keine bei Huawei gefunden, hast du vielleicht einen link dazu?
Kann ich überhaupt von B145 zurück auf die originale VF2, gerät ist nicht gerootet oder sonstiges.

Bukongahelas schrieb:
Nach einem De-Branding kannst Du keine OTA Updates mehr erhalten. Hatte ich auch gehofft, aber scheint nicht möglich zu sein. Selbst dann nicht, wenn Du wieder die originale, gebrandete Firmware aufspielst.
Gruß
Shit, dann brauch ich mir eigentlich die mühe nicht machen. Also immer manuell updaten wie es aussieht.

@kuduroglu schau einfach den Post #28 in diesen Thread und da findest die benötigten Links

Bukongahelas schrieb:
Gruß
Das ist nicht richtig.
Ich habe mein Mate S mit Telekom Branding genau nach der Anleitung hier im Forum debrandet und habe das Update auf B177 per OTA bekommen und das Update auf die B321 über die HiCare App auch per Ota bekommen.

Echt???? Nach der Anleitung die hier im zweiten Post verlinkt ist?
Gibt mal bitte den genauen link. Das möchte ich testen.....

Also, nachdem ich Das rollback auf B145 gemacht habe und danach die VF B110 hat alles gefunzt, jetzt schau ich mal nach den ota.geil Ota kommt grad rein B120 VF. Mal schauen ob der Rest auch kommt. Gebe später Bescheid.

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
@Mandrake2k
Hallo,
Könntest du vielleicht erklären wie du vorgegangen bist, damit ich mein branding der Telekom auch endlich entfernen kann?

Mfg
Ardalan

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Also, scheint so, dass VF im Winterschlaf ist. Ab B120 kommt nix. Techn. Support hat keinen blassen Schimmer und sagt bei Huawei anrufen. Dort sagen sie das bei gebrandeten in meinem Fall VF zuständig ist [emoji23][emoji23][emoji23]das nenn ich Fachpersonal

Ach ja, lade eben die B110 VF2 bei Mega hoch für den Fall , dass jemand es braucht. Link folgt..

• Danke
Reaktionen: avfreak und Bukongahelas
Also ich habe das Telekom Branding nach der Anleitung von Manuel91 entfernt.
Mein Mate S ist komplett Brandingfrei ohne Fehlermeldungen und mit funktionierende OTA Updates.

1. Mit Kingroot temporär rooten
2. Mittels dd die oeminfo partition sichern
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo.img"
adb pull /sdcard/oeminfo.img
3. oeminfo.img mittels oeminfo.exe auf hw/eu ändern
4. oeminfo.img mittels dd wieder flashen
adb push oeminfo.img /sdcard/oeminfo_mod.img
adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo_mod.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
5. Handy neustarten (dauert länger als normal und zeigt irgendwelche Meldungen an)
6. Service menü zeigt nun hw/eu an
7. Kingroot deinstallieren und root rückgängig machen
8. B114 mittels local-update eingespielt
9. Factory reset
10. B145 mittels local-update eingespielt
11. Factory reset

Zur Info:
Nachdem mein Handy auf b145 war habe ich nicht sofort das Update auf b177 Angeboten bekommen.
Das dauerte bei mir 3-4 Tage. Und das Update auf b321 muss man wie alle anderen über die HiCare app anstoßen.
Das wird in Wellen ausgerollt. also Geduld oder Manuell updaten.

Alle Infos z.b. Service Menü und Programme die man braucht ( Firmware,adb,oeminfo.exe usw) gibt es hier im Forum bitte vorher zusammensuchen.

Mandrake2k

• Danke
Reaktionen: rAziiiMaster, Easyfunk, Evolutio und 3 andere
Vielen Dank@mandrake2k:) werde ich nächste Tage testen und berichten. Gruß

Nachtrag: Hat super geklappt. Danke nochmal:)

Zuletzt bearbeitet: