Huawei Mate S debranden

  • 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei hat eben bei uns noch nicht die große Verbreitung.
Es gibt daher noch wenig Tools und Anleitungen.

Ja, die CRR-L09C432B145 ist genau die richtige.
Davor aber noch die restlichen Schritte durchführen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Funky_
nochmals ne frage via Twrp kann ich noch kein Firmware installieren oder??
 
Nein ,nur mit Original Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Funky_
guten Morgen alle miteinander, ich hatte jetzt ewig keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen, aber jetzt gehts wieder :).

Erste Frage ist, das bei mir Kingroot nicht mehr funktioniert, dh aber ich kann es für das Debranden trotzdem normal rooten und weiter gehts oder??

Grüsse
Funky_
 
Ich habe vor einigen Tagen ein VOD gebrandetes Mate S, eines Kollegen, direkt auf die B321 geupdatet und dann gerootet. Ging reibungslos. Nur nach dem Booten kommt in der Statusleiste ein Betahinweis. Sonst keine Beeinträchtigung. Das Branding scheint weg zu sein. Ein anderer Kollege hat vorher die TWRP auf die B122 geflasht und kann die Recovery nicht mehr erreichen. Auch nicht mehr die Stock.
 
Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier fragen kann,aber ich versuche es.
Kann ich nach dieser Anleitung hier mein p9 plus mit Vodafone branding auch debranden? Bin jetzt nach dem Flaschen auf die c432b161 auf die c900b161 gelandet. Ist das jetzt schlimm ?kommen jetzt die Updates für das internationale p9 plus? Weil das branding ist weg ,bootlogo und die app.
Wenn das hier nicht reingehört dann bitte verschieben
 
Bin kein Debranding Experte. Es gibt aber hier genug User, die dir antworten können.
 
Hey Stefan,
wirklich mit fundiertem Wissen kann ich dir nicht dienen. Aber wenn man die Logik vom Mate auf andere Huawei Androids überträgt dann kriegst du jetzt (meines Verständnisses nach) keine Updates mehr per OTA und bist auf dich allein gestellt.
Du solltest also dafür noch debranden müssen, ob es klappt wie hier steht kannst du im Prinzip nur ausprobieren. Auch hier, der Logik nach, dürfte dir mit Backup nix passieren können. Kann ich dir aber nicht versprechen weil das mein erstes und definitiv letztes Huawei Handy ist (außer Nexus). Voraussetzung ist dass die Systeme tatsächlich gleich aufgebaut sind und sich nicht an diesem speziellen Punkt unterscheiden.


Generell stellt jedoch das "debranden müssen" gar nicht das Problem dar, da du, auch eine Annahme meinerseits, immer an die freien Updatepakete drankommst auf irgendeinem Wege. Diese kannst du dann auf "dem Huawei Weg" flashen (sprich dload Ordner, stock recovery) und bist wieder da, wo es sein sollte. Oder sehe ich etwas falsch?
 
Ok Danke. Das denke ich auch das ich manuell immer die aktuellste Flaschen kann. Nur schade das es kein ota gibt.
Ich werde mal versuchen zu debranden. So wie es aussieht muss ich nur die OEM.Info ändern? Seh ich das richtig? Muss aber vorher noch bootloader öffnen und rooten dann müsste es gehen weil ich dann an die OEM.info rankomme
 
Setzen wir mal voraus dass die oeminfo auf dem selben Pfad im System eingebunden ist. Dann lässt sie sich auch so wie hier beschrieben auslesen per dd. Dann musst du sie bearbeiten (hex editor oder das programm das hier verlinkt ist wenn die Datei das selbe Format hat) und wie hier beschrieben auch zurückflashen können. Dann sollt es gehen.
Du brauchst also mindestens root. Das hab ich mir immer über eine custom recovery geholt. Ob es beim P9 anders geht, keine Ahnung..
 
Ich melde mich dan,nach dem Versuch
Was ist den das ,,dd,, ?
 
Sei mir erlaubt: Let me google that for you
Nicht zu verwechseln mit populär bevorzugter Körbchengröße wenn man am Stammtisch rumfragt ;)
Lies dich bitte selber etwas in die Thematik ein, das führt hier im Mate Forum eh schon prinzipiell zu weit und gehört hier nicht weiter rein.
 
Verstehe. Danke für's googeln. Ich hätte ja gegoogelt aber ich hatte keinen Anhaltspunkt nach was genau.
 
  • Danke
Reaktionen: bedburg
Versteh mich auch nicht falsch, meld bitte zurück ob es geht. Interessant ist es schon.

Und was das lmgtfy angeht: hätte ich dir gesagt, lies bitte die man page zu dd dann hät dir das auch nicht weitergeholfen. Der Punkt auf den ich hinaus will ist dass du hier auf nem Feld rumdoktorn willst wo vorher niemand gedoktort hat (weiß ich nicht) und dann solltest du selber tun was du machst.
Eventuell vermute ich was falsches, du brickst dein Handy und ich werde dafür sicher nicht aufkommen. Und dann ham wa den Salat. Muss nicht sein.

Beispiel, die Manpage: dd(1) - Linux manual page
Und jetzt wünsch ich aber viel Erfolg, bin gespannt was du erreichen kannst.
 
Ich habe ein Telekom-gebrandetes Mate S von der ursprünglichen B121 auf die B321 geupdatet.
Das Update verlief ohne Fehler und ich habe auch beim Neustarten KEINE Fehlermeldungen ("Defect report reminders" o.ä.).
Das Branding (Bootscreen, Apps, etc) ist weg.

Allerdings habe ich als VendorCountryInfo noch immer: dt/de
Wie bekomme ich das nun auf einfachstem Weg auf hw/eu?!
Geht das auch direkt mit der B321 oder muss ich erst auf die B145 downgraden?!
 
@kreuzfeldt Danke Dir! Der entscheidene Tipp war bei mir die Original Recovery wieder einzuspielen und dann die OEMINFO zu tauschen. Vorher hat es nicht geklappt. Ich hab es übrigens mit der B145 FW und einem Telekom Gerät gemacht. Also B145 drüber gebügelt, dann praktisch deinem Guide gefolgt. Danke!

Edit: Kann es sein das wenn man wieder TWRP flasht und damit einen factory reset macht, die oeminfo mitgelöscht wird? Es hat mir nach dem wipe wieder "vendor country file not exist" usw angezeigt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
lockesn schrieb:
Ich habe ein Telekom-gebrandetes Mate S von der ursprünglichen B121 auf die B321 geupdatet.

Allerdings habe ich als VendorCountryInfo noch immer: dt/de
Wie bekomme ich das nun auf einfachstem Weg auf hw/eu?!

Hat man den irgendwelche Nachteile von einer nicht passenden VendorCountryInfo?
bin am überlegen mein telekom gerät zu debranden aber noch unsicher, Knackpunkt wären hier halt die Updates
 
Morgen

Bin neu hier und verfolge forum schon seit einiger Zeit.
Bin jetzt auf vf b120, rootet und twrp drauf. Wenn ich jetzt die b145 full als force update mache, müsste es doch klappen, oder? Dann bekomme ich auch stock recovery, oder?
Danke
 
Also rein vom Hergang habe ich es verstanden, aber kann ich die B321 einfach über die B121 von der Telekom drüberbügeln und dann factory reset machen? oder missachte ich da etwas?
 
@LukeHorizon
hatte auch Glück und bei der Telekom Aktion ein Mate S geschossen.
Kannst das genau so machen wie du es beschrieben hast. Gearde getestet :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: LukeHorizon

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.059
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.216
deadpool
D
Zurück
Oben Unten