Huawei Mate S - Android 6.x -EMUI 4.x -Problem Behandlungen bei gerooteten Geräten-

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@24SHorty
Wir müssen hier weitermachen!

Dein Problem ist bekannt, dein Rom ist scheinbar von mir. Der Fehler wurde durch falsches Flashen verursacht.

Na ich hab die 321full und dann das okay 368 installiert

Okay 368, was ist das?

Meinte das neueste ota Update auf die 361

Lad dir den Ordner Audio von mir runter und kopier ihn komplett nach: system/media/

MEGA
Könnte sein, dass dann alles wieder geht.

leider keine besserung. wenn ich unter einstellungen/töne auf klingelton oder benachrichtigungston klicke passiert einfach nichts. wenn ich unter cell broadcast einen klingelton auswähle geht das zwar aber es klingelt trotzdem noch der standartton (irgend ein komisches lied - dream it possible und benachrichtigungston - bongo)

Hilft nur neu aufsetzen.
Downgrade mit der 321 UPDATE.APP und dann Update auf 361. Ohne Factoryreset.

heißt das, dass alle einstellungen und apps erhalten bleiben?

Zu 99% ja. Nur Root ist weg.

nagut. root kann ich ja wieder installieren.
kannst du mir evtl nach ganz kurz die schritte schreiben was ich der reihe nach machen muss? woher ekomme ich die 321 downgrade update.app und danach kann ich das ota update installieren wenn es angeboten wird?

Downgrade auf 321:
MEGA
Lade dir diese Datei runter und entpacke sie. Darin enthalten ist der Ordner: dload mit der Datei: UPDATE.APP.
Den ganzen Ordner kopierst Du auf die externe Sd Karte und stößt per Tastenkombi das Update an. Dann kommst Du auf die 321. Vorher mußt Du aber noch die Stock Recovery flashen. Mit TWRP geht das nicht.
Da es aber keine Garantie für den Verlußt deiner Einstellungen gibt, kannst Du dein Problem vielleicht auch mit einem Factoryreset beheben.
Oder Du spielst ein Backup der 361 von mir ein .

aktueller stand für alle die das problem haben keine klingeltöne auswählen zu können:
downgrade auf 321 durchgeführt (stock recovery 361 geflashed und dann die update.app angestoßen). dabei wurde scheinbar ein factory reset durchgeführt! alle einstellungen weg. ABER: Klingeltöne sind auswählbar! evtl hätte auch ein reset mit der 361 und root gereicht. kann ich nun nicht mehr testen.
bin gerade dabei das angebotene ota 361 einzuspielen und teste ob ich danach noch die klingeltöne ändern kann.
danach werde ich twrp flashen und neu rooten. dabei werde ich ja aufgrund schonmal vorhandenem root eh einen factory reset machen müssen. danach teste ich wieder ob ich danach noch die klingeltöne ändern kann.
dann xposed und wieder testen und dann neu einstellen. ich melde mich wie es ausgegangen ist.

• Danke
Reaktionen: Cris
Du hast alles richtig gemacht. Die Arbeit wird sicher durch ein sauberes System belohnt.

so. habe wieder die alte root variante gewählt und siehe da: danach kann ich wieder keinen klingelton ändern. es hängt also scheinbar damit zusammen. werde jetzt mal noch einen factory reset machen und hoffe, dass es dann geht.

EDIT: auch nach einem neuen factory reset geht es nicht. bei mir also: von 321 full auf 361 per ota und dann die alte rootvariante -> kein verändern der klingeltöne mehr möglich. andere "fehler" sind mir nicht aufgefallen. keine ahnung ob ich für den root jetzt damit leben kann/will oder dann lieber den root rückgängig mache.

gibt es noch vorschläge was ich noch probieren könnte?

EDIT2: auch nach unsu.zip und auch nach factory reset danach gibt es eine verbesserung. der fehler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
und danach gleich mal nach der variante 2 versuchen zu rooten?!

Ja, das neue Rooting.

sind da irgendwann nochmal der ein oder andere wipe empfohlen?

Nein, ausser es gibt Probleme, dann vorher davon berichten.

ich restore gerade dein backup. musste gerade feststellen, dass du die quickroot anleitung entfernt hast.
nach dem restore werde ich ohne wipe und neustart:
SuperSU-2.76.zip istallieren
boot wieder von deinem backup restoren
neustarten?!
wann und wie die tripplerootv2?