Huawei Mate S - Android 6.x -EMUI 4.x -Problem Behandlungen bei gerooteten Geräten-

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Backup erstellen. Sicherstellen, dass alle Vibrationen auf dem Gerät aktiviert sind, System und Tastatur. UPDATE.APP nach Dload. Stock Recovery flashen. Booten und in den Einstellungen lokales Update anstoßen. Fertig.
Einen Factoryreset führt das System selbst durch.

Hab zwar kein root, aber ich habe festgestellt das bei der finalen B321 das Galerie widget nicht mehr zulässt eigene Bilder anzuzeigen. es zeigt dann lediglich das erste Bild im jeweiligen ordner an. in dem Fall Kamera. is das bei euch auch so?

Musst die Thumbnails aus der Gallerie löschen. Lad dir mal die Quickpick App. Die zeigt genau an, ob Fehler vorliegen.

Da Ich morgen auf B321 umsteigen möchte. Wo finde ich alle entsprechenden Dateien wie oben #22 beschrieben
Dankeschön für Euere Hilfe

Meinst Du das:

Vibrationen auf dem Gerät aktiviert sind, System und Tastatur

Oder meinst Du Post 21?

Zuletzt bearbeitet:
Das und wo ICH die UPDATE.APP und Stock Recovery finde?
Gibt's dazu schon ein "How to"

Die Einstellungs Menüs kann ich dir jetzt leider nicht benennen, da mein Gerät tot ist. Aber unter Einstellungen, Suchen kannst Du alles finden. Wenn deine Tasten-Vibration geht, brauchst Du nichts tun. Ein How to gibt es nicht, die Anleitung liegt dem Download bei. Du musst eigentlich nur folgendes tun: Nach dem Backup flashst Du die Stock Recovery und stößt dann das Update manuell an. Brauchst nicht entrooten, Factoryreset kommt automatisch.

Voll-Version: MEGA
Stock-Recovery: MEGA

• Danke
Reaktionen: TMGphone
Oh vieeeeelen Dank
Werde morgen berichten

Zur Info

Ich hab auch ein rollback gemacht in der b145 dann alle Vibrationen aktiviert, dann update auf b321 und kein feedback in der navbar.

@Daddy
Ich glaube jetzt, nach so vielen Versuchen von dir, es wieder hinzubekommen, dass es doch an deiner Hardware liegt. Ich bekomme ja morgen mein neues Gerät. Wenn da die 145 drauf ist, mach ich gleich das Update auf die 321. Mal sehen was dann passiert.

@djangp
Melde dich bitte, wenn Du fertig bist, damit ich die Download Freigabe wieder rausnehmen kann.

@chris- Danke für die Bereitstellung des Downloads. Ich habe nun alle gedownloaded
Da ich von Samsung und LG komme, vielleicht kannst du noch ein paar Tipps geben.

1) wo genau muss die "UPDATE.APP" mit dem Verzeichnis "Dload" hin ?
2) wie bzw. mit was muss ich die "Stock Recovery" flashen

So ein kurzer HowTo wäre natürlich genial, an dem man sich etwas orientieren kann.

Ein offizielles "How To" macht nicht viel Sinn. Ursprünglich sind nur Betatester auf die B321 gekommen. Nur weil die Nachfrage anderer User so groß war, wurde die B321 dann zum Download bereitgestellt. Dann hat es beim Update viele, viele Probleme gegeben. Viele haben anschließend versucht auf die B145 zurückzukommen, was keinem zufriedenstellend gelang. Inzwischen wurde dann die Beta finalisiert und mit überarbeiteter Installationsroutine, für alle zur Verfügung gestellt, ausführbar ab B145. Zusätzlich wurde dann das Rollback B300 angeboten. Daher ist ein generelles How To nicht empfehlenswert, da die Ausgangsbasis oft verschieden ist. Ich habe alle Up und -Downgrades durchgetestet und gebe gerne individuelle Hilfestellung, damit das Upgrade auf die B321 auch was wird.

• Danke
Reaktionen: burner8
Wo genau finde ich das rollback auf die B145 wenn ich auf der B321 bin. Und ist es relativ ungefährlich?

@djangp
Hier die Anleitung für dich:
1. Backup erstellen
2. Kopier aus der heruntergeladenen und entpackten *.zip den Dload Ordner auf die ExtSd. Darin enthalten ist eine UPDATE.APP und stelle in den Entwickler Optionen OEM-unlock ein.
3. Stock Recovery flashen.
Die Stock Recovery flashst Du genauso wie die TWRP. Im Fastbootmode mit meiner Empfehlung "MinimalADB und Fastboot",
mit diesem Befehl: fastboot flash recovery stock_recovery_145.img
4. Reboot und Gerät ohne Sicherheits Optionen und ohne Google einrichten, um nicht den FRP zu locken. Kannst später noch alles
gefahrlos nachholen.

Doch überleg dir alles gut. Ich habe mich jetzt entschlossen, auf meinem neuen Mate S, die B145 nicht zu verändern. Ich warte ab, bis ein neues Update für Android 6 kommt.
[doublepost=1462731735,1462731471][/doublepost]@tyr75
Huawei Mate S - Rollback von Marshmallow zu Lollipop
Ist perfekt. Musst nur genau die Anleitung beachten und darfst anschließend nicht auf die B177 updaten.

• Danke
Reaktionen: TMGphone und Seavers11
Wow... vielen herzlichen Dank für die Anleitung.

Wieso wartest du momentan noch ab? Welche Gründe hast du dafür?
[doublepost=1462777278,1462775136][/doublepost]OK ich habe es gewagt.
So bin ich nun vorgegangen. Warum mein komplettes System ohne Datenverlust auf 321 geupdatet wurde ist seltsam???
Bin mir nicht sicher ob das wirklich gut ist
Wie kann ich nun ein sauberes, neues 321 erlangen?

1. Backup erstellen

2. Kopiere aus der heruntergeladenen und entpackten *.zip den Dload Ordner auf die ExtSd.

Darin enthalten ist eine UPDATE.APP und stelle in den Entwickler Optionen OEM-unlock ein.

3. Stock Recovery flashen
Die Stock Recovery flashst Du genauso wie die TWRP. Im Fastbootmode mit meiner Empfehlung

"MinimalADB und Fastboot":

stock_recovery_145.img in den Ordner „C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot“ kopieren

(war mein Verzeichnis auf Windows 10)

Minimal ADB and Fastboot starten

adb reboot bootloader

fastboot devices (hier kannst du schauen ob dein Device im Fastboot ist)
fastboot flash recovery stock_recovery_145.img

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery stock_recovery_145.img

target reported max download size of 471859200 bytes

sending 'recovery' (31372 KB)...

OKAY [ 0.669s]

writing 'recovery'...

OKAY [ 1.013s]

finished. total time: 1.685s

fastboot reboot

4. Einstellungen/Updateprogramm/Menü/Manuelles Update/Update,App --→ auf 321 Updaten

Zuletzt bearbeitet:
Sichere evtl. wichtige Daten von der internen Sd.. Mach eine Rücksetzung auf Werkseinstellung incl. int. Sd. und wiederhole das Update.

Jep ... genauso habe ich es jetzt bereits gemacht... mal schauen wie sich das System jetzt so verhält. Anfänglich habe ich das Gefühl, dass es "zäher" lauft als die 145.

Ein Problem habe ich aktuell .... Apps wie "Phono" "Date Statusbar" werden zwar in der Statusbar angezeigt, aber nicht aktualisiert, bzw. es wird überhaupt kein korrekter Wert angezeigt, sondern nur das App Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon gerootet? Das bringt häufig was. Ansonsten musst Du dann im 321er Updatethread weitermachen.

Root habe ich bisher noch nicht ... Habe es jetzt mit Root probiert
LEIDER bootet das System jetzt nicht mehr - Logo kommt - dann bleibt das System beim pulsierenden Logo hängen bzw Display wird schwarz (5)
Was kann bzw. muss ich jetzt tun ??

Das habe ich nun noch gemacht

1) Rücksetzung auf Werkseinstellung incl. int. SD
2) Update 321 nochmal ausgeführt
3) dload Ordner von extSD gelöscht
4) twrp-2.8.7.0-carrera.img über fastboot geflasht
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-carrera.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (24454 KB)...
OKAY [ 0.522s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.379s]
finished. total time: 0.904s

5) Die 3 Dateien über TWRP geflasht
1. BusyBox1.zip
2. Su_Box_2.zip
3. SuperSu-v3.zip

5) REBOOT

Zuletzt bearbeitet: