Huawei Mate S - Android 6.x -EMUI 4.x -Problem Behandlungen bei gerooteten Geräten-

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die B321 ist ja eine Beta. Wenn Du auf die Final B361 updatest, sieht es vielleicht ganz anders aus.
[doublepost=1475683898,1475683822][/doublepost]Ich meine, mit Napster.

Oh man, heute habe ich es aber mit Schreiben. Installiert ist B361. Bei dem Gerät meiner Frau geht es auch nicht. Sie hat noch B321 installiert.
Somit kann man festhalten, dass es mit den beiden letzten nicht funktioniert.

Gruß
Stephan

Habe jetzt mehrere Musikplayer und auch Amazone Prime Musik, mit Sperre und eingerichteter Pin getestet. Solange die Apps geöffnet sind, sperrt der Screen nicht. Hast Du denn Napster alle nötigen Berechtigungen erteilt? Auch Notifications?

Ja habe ich, es wird aber lediglich in der Statusleiste angezeigt wenn ich das Cover öffne. Huawei sperrt etliche Musikplayer zur Nutzung im Sperrbildschirm. Es gibt unter /system/emui/ eine .xml in der das geregelt wird. Ist eine Whitelist. Aber selbst wenn ich da Napster hinterlege geht es nicht.

Der Witz ist, schieße ich bestimmte Huawei Apps ab, dann klappt es eine Zeitlang. Allerdings verhält sich das Handy mit den abgeschossenen Apps komisch, unter anderem ist dann die PIN Abfrage (Lockscreen) weg....

Oh man was würde ich für ein Clean Rom ohne EMUI geben....

Schon mal ohne diese Xml probiert?
Oder ganz ohne Root?
Nach welcher Methode hast Du gerootet, System oder Systemless, mit welcher SU?

bedburg schrieb:
Ja habe ich, es wird aber lediglich in der Statusleiste angezeigt wenn ich das Cover öffne. Huawei sperrt etliche Musikplayer zur Nutzung im Sperrbildschirm. Es gibt unter /system/emui/ eine .xml in der das geregelt wird. Ist eine Whitelist. Aber selbst wenn ich da Napster hinterlege geht es nicht.

Oh man was würde ich für ein Clean Rom ohne EMUI geben....

Der EMUI Lockscreen ist wirklich ein NERVIGES ÜBEL (wie eigentlich alles an EMUI mMn).
Ist ja schon ein sehr schlechter Witz, wenn man ihn zwar mit Themes im Aussehen verändern kann (wozu?), jedoch Benachrichtigungen nur unter dem werkseitig voreingestellten Theme funktionieren.
Was für ein Blödsinn! :scared:

Manche Apps, etwa Poweramp, laufen mit dem Lockscreen, andere (TuneIn Radio, Walkman App) nicht.

Und das hat nichts mit root oder der .xml oder mit der B321 als Beta zu tun, denn bei mir auf der B361 funktionieren etwa TuneIn-Radio und Walkman-App auch nicht im Lockscreen).

Bei PowerAmp wäre das gar nicht mal schlimm, weil Poweramp einen eigenen, besseren Lockscreen mitbringt.
Die von Dir genannte .xml steuert meiner Meinung nach eher die Widgets im EMUI-Launcher selbst.

Habe mal mit der App LockR aus dem PlayStore experimentiert, dort funktioniert TuneIn (und meiner Vermutung nach wohl auch Napster), jedoch wird mit LockR leider der Fingerprint-Sensor nicht unterstützt.
Es muss also mehrere Wege geben, dass eine Musikapp im Lockscreen angezeigt wird, denn PowerAmp funktioniert sowohl mit EMUI als auch mit LockR, obwohl PowerAmp in der der von Dir erwähnten EMUI .xml gar nicht auftaucht.

TuneIn (und wohl auch Napster) wiederum nutzen nach meiner Vermutung eine alternative (evtl. ältere?) Methode, die wiederum bei anderen Lockscreen-Apps problemlos funktioniert. Bleibt die Frage, ob EMUI hier etwas proprietäres macht, oder aber TuneIn und Napster ihre Apps anpassen müssten.
In jedem Fall für uns Nutzer ein riesiges Ärgernis, denn mit meinen Moto G, LG G2 und Note 3 hatte ich mit allen obigen Apps nie Probleme. Ich gebe hier eher EMUI (Huawei) die Schuld, die ja lieber gerne einen iOS-Abklatsch mit Lockscreen-Themes (wer braucht das denn??? :sneaky:) produzieren wollen.

Frei auf dem Lockscreen platzierbare Widgets waren ein Favorit bei mir unter Android. Ist doch Mist, dass jeder hier sein eigenes Süppchen kochen kann.

Den großen Rest an Lockscreen-Apps im PlayStore traue ich nicht recht über den Weg, alles von Softwareschmieden, die mir nichts sagen. So etwa ein Haufen Apps von verschiedenen "Cheetah Mobile"-Derivaten.

• Danke
Reaktionen: bedburg
Es geht auch so:
Next Locker installieren und einstellen. Fertig.

shot_000006.png shot_000005.png

• Danke
Reaktionen: bedburg und gogega
cris- schrieb:
Es geht auch so:
Next Locker installieren und einstellen. Fertig.

Anhang anzeigen 528104 Anhang anzeigen 528105

Guter Tipp, cris-, sieht schon mal sehr gut aus und funktioniert auch im Zusammenspiel mit der Systemsperre :thumbup:. Allerdings funktioniert die Steuerung von TuneIn-Radio mal und mal nicht. Ich denke, daran wird die TuneIn-App auch ihren Anteil haben; ich habe den Eindruck, dass diese App irgendwie schlecht ihren Status an das System meldet. PowerAmp wie immer 100%ig zuverlässig.
Mir ist die Steuerung über den Lockscreen selbst gar nicht so lebenswichtig, aber evtl. funktioniert ja Napster zuverlässig mit dem Next Locker für den Kollegen bedburg. Er könnte ja mal seine Erfahrungen mitteilen.
Werde mal den Next Locker noch ein wenig ausprobieren, aber evlt. fliegt er auch wieder runter. Hab' nicht so gern einen Lockscreen über dem Lockscreen, sondern lieber einen echten Ersatz.

• Danke
Reaktionen: Cris
Ich hab auch mal den Next Lockscreen probiert.
Ist nicht schlecht, gefällt mir wirklich gut. Leider wird Napster nicht im Lockscreen angezeigt.
Testweise habe ich auch mal die Hardware.xml gelöscht - ohne Änderung.
Schade, Ansätze waren gut.

Gruß
Stephan

• Danke
Reaktionen: gogega
@cris-
Hab das Problem, dass ich in einzelnen Apps keine Berechtigungen mehr vergeben kann. Liegts an den deaktivierten Sachen im Autostartmanager der RomToolBox?
Was ist denn für die Berechtigungen zuständig?
[doublepost=1476711621,1476710878][/doublepost]Hab die gleichen Einstellungen wie auf Deinen Screenshots

Das ist gut möglich. Nehme mal alle Änderungen an den Autostarts für Einstellungen zurück und schau, ob es besser wird.
Es kann aber auch am Theme liegen, falls Du es gewechselt hast.
Dies ist meine derzeitige Konfiguration.

oo1.jpg

Anhänge

• Screenshot_2016-10-17-16-24-13.png
    Screenshot_2016-10-17-16-24-13.png
    88,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_2016-10-17-16-24-24.png
    Screenshot_2016-10-17-16-24-24.png
    87,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Und bei diesen Einstellungen klappts mit Berechtigungen?

Bei mir ist diesbezüglich alles in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Hab jetzt alles gleich gesetzt, funzt aber net:cursing:

Geh mal auf Apps- Menü- Einstellungen zurücksetzen, dann rebooten. Wenn das nichts bringt, probier es mit der App PM Plus.

Nach zurücksetzen kein Erfolg
Berechtigungen, die nach dem Neustart und Starten einer App verlangt werden, kann ich mit <zulassen> gewähren, aber im Menü Apps - entsprechende App- Berechtigungen geht das Berechtigungsmenü erst gar nicht auf.
Installation von PM, danach Plugin Installation, aber keinerlei Änderung.

Geh mal bitte nach
Apps- Erweitert- App-Berechtigungen
und versuche hier, ob Du was ändern kannst.

Hab ich schon, geht nicht.
Das Menü App-Berechtigungen öffnet sich bei mir nicht mehr.
Gehe ich auf Einstellungen - Apps . Klicke dort die entsprechende App - Berechtigungen, dann will sich das Menü App-Berechtigungen öffnen, springt dann aber sofort wieder zurück auf das Apps- Menü.
Das hat jetzt nach dem Zurücksetzen auch zur Folge, dass verschiedene Apps und Widgets etc. nach einem Reboot nicht mehr automatisch starten, da ich erforderliche Berechtigungen nicht mehr erteilen kann.
Ganz schön kacke.

Mache alle Einstellungen von Romtoolbox rückgängig und reboote.

schon versucht- bringt nix
ROM Toolbox deinstalliert - bringt nix
App Ops installiert - kann auch nicht auf Berechtigungen zugreifen