[How To] Xposed auf dem Mate S - CRR-L09C432B321 - Android 6.0 -EMUI 4.0 [rooted] Betatest

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.406
upload_2016-5-15_23-29-14.png


Es ist soweit. Xposed kommt auf das Mate S.

Vorab weise ich darauf hin, dass jeder für alle Aktionen, Xposed betreffend, selbst verantwortlich ist. Bevor Ihr daran geht, müsst Ihr euch selbst als Android und Xposed Experten bezeichnen können.

Installiert und getestet habe ich auf der aktuellen C432B321. Bisher habe ich zwei Module lauffähig getestet. XToast und Flat Style Bar Indicators. Das Zusammenspiel von Xposed mit der EMUI habe ich nicht weiter ausgetestet. Dafür dient dieser Betatest. Eines geht jedoch garantiert: Telefonieren ! ;)
Na ja, ich hab mal so 10 Minuten durchgesehen und konnte kein augenscheinliches Chaos entdecken.

Nun zur Installation:

1. In der local- und build.prop müssen folgende Zeilen eingetragen werden:

ro.config.hwtheme=0
ro.config.hw_theme=0

2. Die Dateien sind hier zu finden:
/system/emui/base/prop/local.prop
/system/build.prop

3. XposedInstaller_3.0_alpha4.apk installieren

4. xposed-v84-sdk23-arm64.zip über TWRP flashen

5. Wipe Cache und Dalvik Cache

6. Reboot

Der erste Bootvorgang dauert ca. 15 Minuten. Weitere fünf Minuten dauert es dann noch, bis das System "rund" läuft. -fertig ;)- "Hakelt" es dann noch ein wenig, so verschwindet das dann nach einigen Reboots.


Beim Austesten merkt man ja erst, wenn ein Modul nicht funktioniert, da das Gerät nicht mehr bootet. In dem Falle flasht man dann die ...uninstaller..zip. und führt einen kleinen Wipe durch. (Cache und Dalvik Cache) Nach dem Aktivieren von Modulen und dem anschließenden Reboot, muss auch der kleine Wipe gemacht werden. Das Selbe gilt auch, wenn ein Modul zum Neustart auffordert. Wenn das Gerät trotzdem nicht bootet, den Uninstaller, dann sofort die xposed....zip flashen und wieder wipen. Wieder ca. 15 Minuten warten. Dann sollte es funktionieren.

Was sonst noch so alles mit Xposed schief gehen kann, wissen wir ja alle. Das hält uns nicht ab, da wir ja immer ein aktuelles Backup haben.

Viel Erfolg und Spaß beim Betatest.

*************


#edit - Wichtige Ergänzung von @kreuzfeld:

Ich würde noch erwähnen dass man checken sollte ob in der build.prob und local.prop schon diese Einträge existieren, ggf. mit =1 oder =2! Diese entsprechend abändern oder löschen.
In der build.prop stand bei mir nämlich gar nichts, bei der local.prop war bei mirro.config.hwtheme=1 eingetragen! Dieses habe ich mit einer # auskommentiert und dann jeweilsdie Änderungen
Code:
#changes for xposed
#ro.config.hwtheme=1
ro.config.hwtheme=0
ro.config.hw_theme=0
ro.config.themecolor=false

eingefügt.


#edit
Sollte die Telefon-Funktion beeinträchtigt sein, kann man die Installer Apk einfrieren. Manche Module bleiben in der EMUI verankert und weierhin funktionsfähig.

 

Anhänge

  • XposedInstaller_3.0_alpha4.apk
    611,8 KB · Aufrufe: 199
  • xposed-v84-sdk23-arm64.zip
    7,8 MB · Aufrufe: 158
  • xposed-uninstaller-20150831-arm64.zip
    299,2 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_2016-05-15-17-43-57.png
    Screenshot_2016-05-15-17-43-57.png
    43,7 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2016-05-15-17-39-37.png
    Screenshot_2016-05-15-17-39-37.png
    501,7 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2016-05-15-17-43-38.png
    Screenshot_2016-05-15-17-43-38.png
    31,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcfire, Mark Aber und Hichcock09557
@kreuzfeldt
Welche Probleme hattest Du denn?
 
Hey cris-, super Sache!!
Ich würde noch erwähnen dass man checken sollte ob in der build.prob und local.prop schon diese Einträge existieren, ggf. mit =1 oder =2! Diese entsprechend abändern oder löschen.
In der build.prop stand bei mir nämlich gar nichts, bei der local.prop war bei mir ro.config.hwtheme=1 eingetragen! Dieses habe ich mit einer # auskommentiert und dann jeweils die Änderungen
Code:
#changes for xposed
#ro.config.hwtheme=1
ro.config.hwtheme=0
ro.config.hw_theme=0
ro.config.themecolor=false
eingefügt.


Meine Probleme waren die folgenden:
Erstmal musste ich in TWRP im Mount Menü System als read/write markieren. Die xposed Zip hat es nicht geschafft, schien mir, obwohl sie es eigentlich selbst tun sollte.. Danach hat TWRP bei mir Dalvik Cache und den Cache nicht formatieren wollen! Dazu hatten nur einige Reboots ins Recovery und die Option "use rm -rf instead of formatting" Abhilfe schaffen können.
Danach hatte ich ebenfalls diese Hakler wie du sagst, ich kam beispielsweise nicht mehr in das Einstellungs Menü des Handys.. allerdings, so wie bei dir auch, war dieses Problem nach einiger Zeit und zwei-drei reboots weg.
Jetzt gerade läuft es flüssig, so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Danke für deine Ergänzung der build.prop. Füge ich jetzt nicht oben ein. Können wir so übernehmen.
Deine Probleme im TWRP hatte ich nicht. Mein Gerät ist "systemless" gerootet und nachträglich dauerhaft als rw gemountet.
Gerade teste ich einige Module. Gravitybox und Xblast gehen leider nicht. Sonst läuft das System flüssig. Antutu zeigt knapp 52.000. Also keine messbare Performance Einbuße.
 
Also, das formatieren war ganz eigenartig. Hatte bestimmt zehn Minuten laufen lassen, hatte gelesen dass es auf einigen Geräten unter Umständen länger dauern kann, aber nach 10 Minuten oder so ist bei mir die Kappe zu gewesen und hab einen hot reboot ins TWRP gemacht. Danach wurde mir zwar die Cache Partition angezeigt, aber als nicht lesbar... :eek: dann einen reboot später konnte ich dann aber wenigstens wipen.. naja, komisch, das Mate S ist mir so oder so nicht ganz geheuer.. aber Ende gut, alles gut. :thumbup:
 
Der Cache Wipe dauert tatsächlich immer lange. Bei mir etwa 3 bis 5 Minuten. Bei meinem Galaxy Mega 6.3 (MM) sogar bis zu 10. Egal, hauptsache es läuft.
 
Nächstes mal probier ich mich mal in stoischer Gelassenheit... :laugh: Allerdings hatte ich das bisher noch nie so erlebt...
 
Das wirst Du lernen müssen. Wenn man an der EMUI "rumdoktert", gerade mit Xposed, braucht man endlose Geduld. :rolleyes:
 
Bei mir hat das Wipen der Cache Partition im TWRP letztes Mal auch nach 10 Minuten immer noch keine Reaktion gezeigt.
Habe dann die kurzfristig die originale Recovery geflasht. Dort ging das Wipen des Caches in Sekunden.
 
Ja klar, mit Stock geht das ratzfatz. Aber wenn es klemmt, brauchst Du dann wieder TWRP. Man sollte irgendwie den Wipe vorher aus dem System heraus machen. Ich schau mal gleich nach, wie.
[doublepost=1463436441,1463436141][/doublepost]So, mit "Cache Wiper (root)

Ganz toll, bootet nicht mehr.

Bin der Sache auf den Grund gegangen. Im Dalvik-Cache sind ca. 800 MB Daten. Nach dem Booten ist der gelöschte Ordner wieder da. Klar, das Löschen und Neuerstellen dauert halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flat Style Bar Indicators arbeitet perfekt. Ist jetzt zu EMUI 4 kompatibel.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-18-19-57-26.png
    Screenshot_2016-05-18-19-57-26.png
    520,4 KB · Aufrufe: 288
Flat Style Bar tut es für mich die ganze Zeit jetzt, das letzte Update war ja für Huawei Geräte :)

Es läuft auch sonst stabil, ohne weitere Probleme. Bin relativ verwundert, dazu habe ich zusätzlich jede Menge Apps entfernt.. aber xposed hat sich nicht weiter auf die Stabilität ausgewirkt.
 
Mir fehlte das Signal Symbol. Ist jetzt nach dem Update da. Ich konnte nicht telefonieren. Also habe ich die Installer.apk eingefroren. Jetzt geht das Telefon wieder. Komisch ist nur, dass die Module trotzden aktiv bleiben. Das ist auf Samsung und MTK Geräten nicht so.
 
Sorry, MTK ist mir nicht geläufig?

Was bei mir geblieben ist das manch einem reboot ich nicht in die Einstellungen komme. Dann muss ich mind. 1x erneut rebooten bis das Menü aufrufbar ist. Das bewirkte definitiv jetzt xposed.. aber gut, sobald es funzt, bleibt es auch.
 
Wenn Du die App einfrierst, kommst Du auch wieder in die Einstellungen.
MTK's sind diese Massen-Biilig Geräte aus China, mit MT Chipsätzen. Z.B. Wiko, Odys und Co. Halt die, wo King Root geht. Diese Geräte sind wie gemacht für Xposed.
 
Okay, interessantes Verhalten dass das EMUI System da an den Tag legt... welche Installer.apk meinst du jetzt eigentlich genau? Xposed?
 
Die XposedInstaller_3.0_alpha4.apk. Wenn man die deaktiviert, wird Xposed eigendlich nicht mehr ausgeführt. Die EMUI verhält sich hier genauso, wie bei der Deinstallation von SuperSu, oder BusyBox. Die Systemeinstellungen bleiben da auch erhalten. Man muss schon einen großen Wipe machen, um das weg zukriegen; wenn das reicht.
 
Hat jemand Flat Style Colored Bars probiert?
 
Ja, läuft mies. Ist noch nicht auf MM angepasst.

@Mark Aber
Geht jetzt ! Hat ein Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber
Ich muß noch meinen speziellen Dank an #rovo98 nachholen, ohne den das nicht möglich wäre.
****
Mit GravityBox konnte ich bisher nur zwei Dinge aktivieren. Navbar Dimensions und die BackButton Kill Option.
Mit XBlast nur die Build Prop Mods.
Alle UI Theming Module sind wegen der EMUI fast wirkungslos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.055
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.423
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.208
deadpool
D
Zurück
Oben Unten