Cris
Senior-Moderator
Teammitglied
- 58.406
Es ist soweit. Xposed kommt auf das Mate S.
Vorab weise ich darauf hin, dass jeder für alle Aktionen, Xposed betreffend, selbst verantwortlich ist. Bevor Ihr daran geht, müsst Ihr euch selbst als Android und Xposed Experten bezeichnen können.
Installiert und getestet habe ich auf der aktuellen C432B321. Bisher habe ich zwei Module lauffähig getestet. XToast und Flat Style Bar Indicators. Das Zusammenspiel von Xposed mit der EMUI habe ich nicht weiter ausgetestet. Dafür dient dieser Betatest. Eines geht jedoch garantiert: Telefonieren !
Na ja, ich hab mal so 10 Minuten durchgesehen und konnte kein augenscheinliches Chaos entdecken.
Nun zur Installation:
1. In der local- und build.prop müssen folgende Zeilen eingetragen werden:
ro.config.hwtheme=0
ro.config.hw_theme=0
2. Die Dateien sind hier zu finden:
/system/emui/base/prop/local.prop
/system/build.prop
3. XposedInstaller_3.0_alpha4.apk installieren
4. xposed-v84-sdk23-arm64.zip über TWRP flashen
5. Wipe Cache und Dalvik Cache
6. Reboot
Der erste Bootvorgang dauert ca. 15 Minuten. Weitere fünf Minuten dauert es dann noch, bis das System "rund" läuft. -fertig - "Hakelt" es dann noch ein wenig, so verschwindet das dann nach einigen Reboots.
Beim Austesten merkt man ja erst, wenn ein Modul nicht funktioniert, da das Gerät nicht mehr bootet. In dem Falle flasht man dann die ...uninstaller..zip. und führt einen kleinen Wipe durch. (Cache und Dalvik Cache) Nach dem Aktivieren von Modulen und dem anschließenden Reboot, muss auch der kleine Wipe gemacht werden. Das Selbe gilt auch, wenn ein Modul zum Neustart auffordert. Wenn das Gerät trotzdem nicht bootet, den Uninstaller, dann sofort die xposed....zip flashen und wieder wipen. Wieder ca. 15 Minuten warten. Dann sollte es funktionieren.
Was sonst noch so alles mit Xposed schief gehen kann, wissen wir ja alle. Das hält uns nicht ab, da wir ja immer ein aktuelles Backup haben.
Viel Erfolg und Spaß beim Betatest.
#edit - Wichtige Ergänzung von @kreuzfeld:
Ich würde noch erwähnen dass man checken sollte ob in der build.prob und local.prop schon diese Einträge existieren, ggf. mit =1 oder =2! Diese entsprechend abändern oder löschen.
In der build.prop stand bei mir nämlich gar nichts, bei der local.prop war bei mirro.config.hwtheme=1 eingetragen! Dieses habe ich mit einer # auskommentiert und dann jeweilsdie Änderungen
Code:
#changes for xposed
#ro.config.hwtheme=1
ro.config.hwtheme=0
ro.config.hw_theme=0
ro.config.themecolor=false
eingefügt.
#edit
Sollte die Telefon-Funktion beeinträchtigt sein, kann man die Installer Apk einfrieren. Manche Module bleiben in der EMUI verankert und weierhin funktionsfähig.
Anhänge
-
XposedInstaller_3.0_alpha4.apk611,8 KB · Aufrufe: 199
-
xposed-v84-sdk23-arm64.zip7,8 MB · Aufrufe: 158
-
xposed-uninstaller-20150831-arm64.zip299,2 KB · Aufrufe: 154
-
Screenshot_2016-05-15-17-43-57.png43,7 KB · Aufrufe: 333
-
Screenshot_2016-05-15-17-39-37.png501,7 KB · Aufrufe: 357
-