[ How to Root] [Systemless] Huawei Mate S - Android 6 -EMUI 4.01- "Marshmallow" „freie Geräte“ B361

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.360
upload_2016-7-15_2-28-5.png

[ How to Root] Huawei Mate S
Android 6 - EMUI 4.01 "Marshmallow" „freie Geräte“ B361

Ansich funktioniert hier auch das Rooting so wie bei der B321, jedoch sind neue Anforderungen dazugekommen. Xposed und der Theme Creator for Huawei, wollen mit auf das Mate S. Das erfordert eine neue Anpassung des Rootings.

Voraussetzungen: freies Gerät
(Kann auch mit gebrandeten Geräten funktionieren, einfach testen.)
OEM und FRP unlocked, TWRP-Recovery (mit CWM geht es nicht) Wenn ein Root schon mal vorhanden ist/ war, ist vorher ein Factoryreset zwingend nötig.

Testgerät:
Modell Huawei Mate S CRR-L09
Build-Nummer CRR-L09C432B361
Systemversion CRR-L09C900B361
TWRP-Recovery, Unroot, freies Gerät

In die TWRP-Recovery booten.
Sollte irgendwann eine Anfrage kommen, SuperSU zu installieren, immer ablehnen mit "Do NOT Install"
Im Root Verzeichnis über Terminal Command : / folgendes eingeben: (Die genaue Schreibweise ist enorm wichtig,
sonst startet das Mate S nicht mehr.)

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu

und nun auf den „Go“ Button
Die drei Zip's nacheinander flashen. Die Reihenfolge ist entscheidend. Bitte kein Batch-Install.

1. SuBox.zip
2. SuperSu.zip
3. tripleRoot.zip

Dann nur noch auf den Reboot Button tippen.
Das Gerät bootet mindestens zweimal. Wenn das Huawei-Logo hell wird, ist es geschafft.
Sollte es nicht booten, habt Ihr was falsch gemacht, aber keine Panik. Ins Recovery zurück und UnSu.zip flashen, dann könnt Ihr von vorn anfangen.

Ihr habt nun ein gerootetes Gerät.
Jetzt in der SuperSu App den Status prüfen.
Nun installieren wir den ES Dateiexplorer und stellen im Menü Werkzeuge den Schieber auf Root. Bleibt dieser dort und fordert die Rootberechtigung von SuperSu an, ist alles erledigt. Jetzt sind volle Schreibrechte vorhanden.

"Glückwunsch"

Sofort ein Backup anlegen.

***** w i c h t i g *****
Direkt nach dem Rooten bitte keinen Wipe (cache,dalvik cache) machen, es könnte zum Bootloop kommen.
Die SuperSu.apk kann man auf Anforderung
unbesorgt updaten, aber niemals per Update.zip
flashen.

Was passiert bei diesem Rooting ?:

Die SuBbox installiert Superuser 3.1.3 und seine Binaries nach
system/bin und kopiert die Busybox Binaris nach system/xbin.
Die SuperSu.zip macht das ergänzende 2.71er Update in das System und führt das
systemless Patching der Boot.img durch.
Nur das Zusammenspiel beider Vorgänge führt zum Root.
Busybox und SuperSu sind schon etwas älter, aber mit einer aktuellen Version wird das Boot.img zerstört.
Die tripleRoot.zip schiebt die frischen Binaries nach system, system/bin und system/xbin. Dieser Dreifachroot ist so schnell nicht zu killen und macht das gerootete System stabil und schnell.

Jetzt ist es auch bereit für Xposed und den Theme Creator, incl. der Huawei Theme Engine.

Viel Erfolg !!!

Thread-Update: 26.08.16

*N E U*

Quick-Root für das Mate S
*

Da das Quick-Rooting von zu vielen Usern
falsch angewandt wurde,
habe ich die Anleitung entfernt.
Bleiben wir also bei der bewährten Methode.

Support eingestellt,
da das Systemless Rooting
überholt ist !
Hier geht es weiter:
[ How to Root] [neue Methode] Huawei Mate S - Android 6 -EMUI 4.01- "Marshmallow" „freie Geräte“ B361

Vielen Dank an: Chainfire, Stephen (Stericson) + Jmz Software, TheFlown, tecalote und bgx
sowie Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司

HINWEIS: Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software!
Solltest du noch unsicher sein, befolge diese Schritte:
Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen.
Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen.
Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen.
Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen.
Die Anleitung nicht durchführen, wenn du nicht weißt, was du tust.

Anhänge

• SuBbox.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 327
  • SuperSU.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 293
  • tripleRoot.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 285
  • unSU.zip
    873 Bytes · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazy74, 24SHorty, chucky_pancamo und 11 andere
Supi!!!
Und was ist zu tun, wenn man nach der alten Methode gerootet hat?

@NooneR

Zitat aus der Anleitung: "Wenn ein Root schon mal vorhanden ist/ war, ist vorher ein Factoryreset zwingend nötig."

• Danke
Reaktionen: NooneR
Ganz doofe Frage ? Ich hab mein mate nach der ersten Anleitung ohne triple root gerootet, soll ich es so lassen ,oder ist das irgendwie zwingend notwendig oder wichtig es nach der neuen zu machen danke schon mal .

@Daddy™
Wenn Du keine Probleme hast, alles schön so lassen, wie es ist.
;)
[doublepost=1468580026,1468577110][/doublepost]@NooneR
Wenn Du nach meiner alten Methode, mit meinen Zip's gerootet hast, kannst Du die tripleRoot.zip rugig nachflashen. Denke aber an meine Warnung, was die zukünftigen Wipes betrifft.

• Danke
Reaktionen: Daddy™ und NooneR
cris- schrieb:
;)
@NooneR
Wenn Du nach meiner alten Methode, mit meinen Zip's gerootet hast, kannst Du die tripleRoot.zip rugig nachflashen. Denke aber an meine Warnung, was die zukünftigen Wipes betrifft.
Du meinst die Methode bis B321?
mit der B321- Methode gibts keine Wipes-Einschränkungen?

Mir wird ein Superuser-Update angeboten:
Darf ich, soll ich, kann ich, muss ich updaten ?

Richtig.
Das Su Update kannst Du machen. Eben nur kein SuperSu Update mit einer Zip.
[doublepost=1468584068,1468583855][/doublepost]Die Wipe Warnung habe ich im Thread angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hat Super funktioniert nach Deiner Anleitung, vielen Dank @cris- für dieses klasse Tut :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Daddy™ und Cris
hallo

wenn ich diesen code eingebe werden alle 3 dateien hintereinander geflascht oder wie ????

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu ?????

mfg

Nein, das Flashen musst du dann schon anschließend über das install Menu durchführen aber wie beschrieben unbedingt erst eine Datei flashen und dann die nächste, nicht alle drei auf einmal auswählen und automatisch hintereinander flashen lassen (Batch install) das könnte in die Hose gehen

• Danke
Reaktionen: Cris
Aso also nach diesem Befehl kommen die Aufforderungen zum flaschen wo ich dan jede datei einzeln anwähle...?

@hofi001 Nachdem Du diesen Befehl in TWRP über das Terminal eingeben hast, gehst Du mit dem Rückpfeil auf die Startseite von TWRP. Dort auf install. Dann suchst Du die erste Datei, die Du flashen möchtest in dem Verzeichnis, wo Du sie hast (intern/oder externeSD) und flasht diese. Danach machst Du dasselbe mit den anderen, der Reihe nach und wie TheFlown sagte, keinesfalls alle auf einmal. Rest wie in der Anleitung des Threads

• Danke
Reaktionen: hofi001 und Cris
Soda

Danke wie immer für die Hilfe...

Hat alles bestens geklappt....

Mfg

• Danke
Reaktionen: Cris
Super Thread. Wird bestimmt vielen helfen. Wir haben ja schon den vollen Schreibzugriff.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@cris- ...das mit dem Schreibzugriff auf gerooteten Phones stimmt zwar im Allgemeinen, aber normal nur bis zu einer bestimmten Grenze. Normalerweise kann man in TitaniumBackup den Speicherpfad zur externen SD unter Android 6 selbst mit Root nur über den DocumentProvider ansteuern, nicht jedoch über das Dateisystem. Und wenn, lassen sich darüber dann keine Sicherungen speichern.
Weiters kann man z.B mit XInternalSD den Ordner WhatsApp (der sich auf dem internen Speicher befindet) nach Anleitung ins Hauptverzeichnis der extSD verschieben ohne Link2SD und WhatsApp funktioniert und speichert dann extern. Dasselbe geht auch mit obb Daten von Spielen (die normal unter /storage/emulated/0/android/obb sind und je nach Spiel gleich 500mb ausmachen können... Und ältere Apps, die nicht angepasst wurden, können ohne XInternalSD überhaupt nicht auf die externe SD speichern bei gerooteten Phones. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das bei Eurem speziellen und gutem Root anders wäre ;)

Wie erklärst Du das hier:

Screenshot_2016-07-21-18-06-42.png Screenshot_2016-07-21-17-59-10.png

@cris- ist ja cool, dann ist Dein Root ja eine vollkommene Ausnahme..
Steht derselbe Pfad nicht auch dort, wenn man ihn über DocumentProvider auswählt? Das weiß ich im Moment nicht, weil ich mich schon umgewöhnt hab. Was passiert, wenn Du auf ändern gehst - kannst Du da über Option 4 bzw. 5 auswählen? Wenn ja, super! Aber das mit WhatsApp Ordner oder obb Ordner auf der externen SD statt dem internen Speicher ohne Link2SD finde ich mittels XInternalSD schon sehr gut..

Beides da, aber DocumentProvider ist mir unbekannt.
Alle meine Rooting Methoden, sei es KK, LP oder MM, Samsung, Huawei oder MTK's, 32 oder 64 Bit, hatten als Grundlage immer Titanium Backup. Erst wenn das perfekt läuft, ist ein Root auch ein "echtes Root" und kann veröffentlicht werden.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-21-18-32-57.png
    Screenshot_2016-07-21-18-32-57.png
    43,9 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2016-07-21-18-32-27.png
    Screenshot_2016-07-21-18-32-27.png
    44,6 KB · Aufrufe: 465
  • Danke
Reaktionen: lukaas123 und tecalote
@cris- mit DocumentProvider meinte ich das Auswählen des Pfades siehe Anhänge in TitaniumBackup die Option 2. Normalerweise geht Option 3 und 4 nicht auf allen anderen gerooteten Phones ohne XInternalSD. Dann ist Dein Root die absolute Ausnahme. Wenn das bei Dir dann ohne zusätzliche Tools geht, super! Wie machst Du das dann mit WhatsApp auf externer SD? Deine Anhänge hab ich alle betrachtet. Geht das ohne extra App wie App2SD oder Link2SD oder sonst einer App? Einfach Ordner auf externe SD, oder wie?

Anhänge

• tmp_6969-TitaniumBackupPfadAuswahl446618318.png
    tmp_6969-TitaniumBackupPfadAuswahl446618318.png
    56,7 KB · Aufrufe: 486
  • tmp_6969-DocumentProvider1490254600.png
    tmp_6969-DocumentProvider1490254600.png
    23,7 KB · Aufrufe: 326
Status
Für weitere Antworten geschlossen.