[ How to Root] [Systemless] Huawei Mate S - Android 6 -EMUI 4.01- "Marshmallow" „freie Geräte“ B361

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit z.B. Romtoolbox, oder auch über das App-Menü.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-21-19-18-32.png
    Screenshot_2016-07-21-19-18-32.png
    140,7 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@cris- Ich habe auf meinem p8 (sowie auch viele User mit anderen gerooteten Roms) z.B gerade bei WhatsApp nicht über das Menü Einstellungen Apps WhatsApp Speicher die Möglichkeit, die App auf SD zu verschieben.. bei anderen Apps hingegen schon.. Für uns ist dieses Xposed Modul gut, weil es damit geht. Und Du brauchst es einfach nicht, weil es mit Deinem Root ohne geht :);) Ausnahme per excellence :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Cris
Genau das meinte ich doch auch. Dein gelungener Thread wird vielen weiterhelfen.
:biggrin:

• Danke
@cris- habe gerade von unserem "Custom Rom Schmied" fromfuture erfahren, dass es nun auch von Wanam die v86 gibt...

Hallo cris- ich wollte gerade mein Huawei Mate S B361 rooten, hab allerdings deine Anleitung zu spät gefunden :(.

Was ich gemacht habe: TWRP geflasht und dann über twrp "UPDATE-SuperSU-v2.46" installiert. Ging leider schief. Das Handy startet nichtmehr. Danach dachte ich ich brauche die neuste Version von SuperSu und hab "UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323" drüber installiert. Hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich deine Anleitung gefunden und wollte vorher ein Factory Reset machen: TWRP-> Wipe Data -> "yes" eingeben. Da kam dann der fehler das auf /data nicht zugegriffen werden kann. Und das Handy startet leider immer noch nicht wieder.

Es scheint als wären jegliche daten weg. auch das betriebssystem ? am pc werden nämlich keine Ordner mehr angezeigt.
Update: Glaube nur USB Debugging ist deaktiviert worden. im File Manager von TWRP sind die Ordner noch da.

Ein Backup hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gemacht :sad:

Das ist mein Standpunkt. Was soll ich jetzt tun ? Einfach deine Anleitung von vorne probieren ? Oder das handy erstmal wieder zum laufen bringen ?

Sorry für meine Dummheit. Hätte vorher mal anständig suchen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@lukaas123 ich würde mir die Vollversion von b361 runter laden und den Huawei Update Extractor [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.3] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Damit würde ich aus der Vollversion die original boot.img und recovery.img extrahieren und diese dann per adb flashen. Danach ein Force Upgrade mit der Vollversion durchführen und dann erstmal booten. Danach laut Anleitung @cris- rooten
[doublepost=1469367705,1469367449][/doublepost]Wenn Du aber noch ungesicherte Daten hast - vor diesen Schritten nochmal TWRP neu flashen und versuchen "data" zu sichern (falls es dann geht) - nach all den Schritten, wenn Du dann TWRP wieder hast, vorm rooten die "data" ev zurück spielen

• Danke
Reaktionen: lukaas123 und Cris
Hallo danke für die schnelle Antwort!
Nein die Daten sind egal. was soll ich dann per adb zuerst einspielen ? zuerst recovery.img und danach boot.img ? hab ich beim stock recovery denn überhaupt adb ? Momentan funktioniert das ja nur im TWRP.
Heißt wenn ich nicht im TWRP bin wird mein Gerät nicht im adb erkannt.

Habe angst das wenn ich TWRP mit dem stock recovery "überflashe" garnichtmehr auf adb komme

Edit: Im Udateextractor gibt es auch eine RECOVERY2.img brauch ich die auch ?

Zuletzt bearbeitet:
@lukaas123 die recovery2 brauchst du nicht. Dann würde ich in deinem Fall erstmal die boot.img flashen und danach gucken, ob das Phone ev startet
[doublepost=1469369303,1469369206][/doublepost]Ich meine, nach flashen der boot.img noch kein Force Upgrade durchführen, sondern erstmal versuchen, ob das Gerät startet - denn ForceUpgrade braucht original boot.img und recovery.img

• Danke
Reaktionen: lukaas123 und Cris
Hallo, bin da.
Hab ne einfache Lösung für dich.
Lege in TWRP ein Backup auf die ExtSd. an. Lade dir mein Backup runter. Dann löscht Du am PC die Dateien in deinem Backupordner. Sind 11 bis 15 Stück und kopierst die Dateien aus meinem Backup da rein und machst dann von TWRP aus ein Restore dieses Backups und alles ist wieder gut. Bitte alles ohne Wipe. Und wenn TWRP dich fragt, ob es roten soll, lehne dieses immer ab.
MEGA

• Danke
Reaktionen: lukaas123 und tecalote
Danke für die Antworten! Wo finde ich denn dein Backup cris ?

Mal ne blöde Frage:
Sollte man ganz zu Beginn rooten oder zuerst das Handy komplett einrichten, Apps drauf usw.?
Macht das überhaupt nen Unterschied?

@NooneR Ich würde mir erstmal ein Nandroid Backup vom Phone im uneingerichteten Zustand machen, dann hast Du einen neuen Anfang, wenn was schief läuft. Dann würde ich rooten, dann komplett einrichten und wieder neues TWRP Backup machen...

• Danke
Reaktionen: NooneR und Cris
Erst rooten, denn so können manche Apps besser auf das System zugreifen. Vieles läuft runder und man kann nur so mit Titanium wirklich gute Backups erstellen.

• Danke
Reaktionen: NooneR
@cris- Das neue Rooting finde ich klasse, ein super Trick. Und man erledigt gleich 2 Fliegen auf einen Streich, TWRP Backup (das ohnehin empfehlenswert ist) dann einfach neueste SuperSU flashen und Boot Partition wieder herstellen :thumbup:
Frage noch dazu - in dem Fall ohne Force systemless Befehl?
Und normale Busybox (ohne Superuser) wie z.B http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3761900&d=1464187904
könnte man ja extra flashen nach dem Root-Reboot... Was meinst Du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich später noch näher erläutern.

• Danke
@cris- Jetzt ist es perfekt! :cool2::);)

• Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe heute mein Mate S auf die CRR-L09C432B361 geflasht. Hat auch alles soweit ohne Probleme geklappt. Anschließend habe ich das twrp-2.8.7.0-carrera Recovery geflasht, um mein Mate S nach deiner Quick-Root Anleitung zu flashen. Habe soweit eigentlich alles befolgt. Boot-Partition backup erstellt, nach dem Flash der SuperSU-2.76.zip nicht rebooted und wieder hergestellt. Ebenfalls keinen Wipe durchgeführt. Jetzt hänge ich leider im Bootloop fest und sehe nur noch das Huawei Logo. :-(
Hat jemand einen Lösungsansatz dafür oder vielleicht das selbe Problem gehabt und gelöst?

Mit einem Restore meines kompletten Backups kann ich mein Mate S wieder benutzen, würde es aber dennoch gerne Rooten.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die unSU.zip mit TWRP flashen, dann bootet es wieder. Den Rootvorgang wiederholen. Klappt es wieder nicht, die erste Rootanleitung mit SYSTEMLESS nehmen. Davor aber erst das Backup zurückspielen und nachsehen, ob es bootet.

@Yppes kann es sein, dass der Bootloader zum Zeitpunkt des Flashens von TWRP gesperrt war? Manchmal lässt sich twrp bei gesperrten Bootloader flashen, dann hat man hinterher solche Probleme. Ich weiß nicht, wie es beim Mate S ist, da ich ein p8 hab. Frage mich nur, warum beim selben Modell die Root Methode bei @cris- funktioniert und bei Dir nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.