[ How to Root] (Komplett-Anleitung) Huawei Mate S - Android 6 -EMUI 4.01- „freie Geräte“ B361

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das muss man aber erst mal rausfinden. Alle Achtung. Als plötzlich Windows auf das gute, alte Dos aufsetzte, begann auch das "Zeitalter der falschen und fehlenden Treiber". Seither lösche oder deinstalliere ich nie alte Treiber. Wenn ich heute ein Uralt Handy verbinde, dauert es gar nicht lange, bis das System den richtigen Treiber rausgekramt und installiert hat. Wunderbare Hightech Zeit !

• Danke
Reaktionen: tecalote und clemi99
Super Tutorial, bin jetzt bis zum twrp gekommen und habe das Backup erfolgreich abgeschlossen.
Allerdings habe ich ls Firmware die B329 (Mate S) drauf. Die muss ich doch erst umflashen ? Wenn ja wo bekomme ich die benötigte 361 her und wie flashe ich ?
Sorry wenn die Fragen einfach sind, aber dies ist mein erstes Rooting eines Handys.
mfG

Du kannst deine Firmware drauf lassen. Die benötigte boot.img nimmst Du bitte aus dem Backup. Wenn der Schritt dran ist, die boot.img zu flashen, gehst Du in das Restore Menü und stellst die boot.img aus dem zuletzt erstellten Backup wieder her. Wenn das Gerät nach dem Rooting nicht booten sollte, melde dich bitte sofort.

2.png

@cris-hi,

leider bleibt das handy beim booten hängen, es erscheint das rote dreieck von vodafone und das wars

@cris-hi
vielen lieben Dank, es hat geklappt, freu
einen schönen Tag und die bsten Wünsche von hier

Glückwunsch !
LG

@clemi99 Meinen Glückwunsch. Die Jungs im P8 Forum haben echt was drauf.
@tecalote hat für fast alle Probleme eine Lösung parat. :)

• Danke
Reaktionen: tecalote und clemi99
hallo leute.
hab ein problem.
hab mein mate unlocked.
bin ins twrp und habe die SU zip geflasht.
dann reboot. und nun bleibt es im huawei logo hängen.
etz hab ich echt schiss weil ich vergessen habe zuvor ein backup zu machen.
ich komme noch ins twrp aber ich kann dort nichts machen. " unable to mount..cache, system..."
also cache lässt sich nicht löschen, sowie dalvik oder überhaupt irgendwas.
in den faastboot komm ich aber noch. kann man von dort aus was machen?

gibnt es einen notfall plan?

Zuletzt bearbeitet:
Flash in TWRP die unSU.zip, dann kannst Du wieder booten.

Anhänge

• unSU.zip
    873 Bytes · Aufrufe: 134
@cris-ok. hab die zip geflasht. leider bleibt das handy bei reboot immernoch auf dem Logo hängen.
gäbe es eine Möglichkeit irgendwie über das fastboot zu reparierenwaqs komisch ist, er sagt immer unable to mount system. oder unable to mount cache.

ich habe auch gesehen das es bei rebboot option dann sagt...
"No OS installed! are u sure you wish to continue"

Zuletzt bearbeitet:
@cris-Es tut mir sehr leid, aber mit der Anleitung von oben komm ich net klar.
Der entpackt mir nicht die Dateien automatisch und gibt mir eine Fehlermeldung in WINRAR.
Hab ne andere gefunden aber über twrp recovery als restore geht es nicht weil er keine partition findet um es zu laden.
bin gerade echt am verzweifeln. ich glaube das OS is völlig weg.
ich würde es auch über fastboot machen wenn es da ne möglichkeit gäbe die firmware neu drauf zu spielen.

ich komme von B361.
würde es besser über die B321 funktionieren?
wenn ja, wie stelle ich das an.

ganz ehrlich. ich würde in dem Fall sogar ein Telefonat in Kauf nehmen wenn das besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Per ZIP und TWRP kann man beim Mate S keine Firmware flashen. Es gibt nur den offiziellen Weg. Zum Beispiel so:

Lade dir die Stock Recovery runter
MEGA und flashe sie im Fastbootmode:
"fastboot flash recovery recovery.img"

Dann lädst Du dir die Firmware B321 runter MEGA und entpackst sie. Du bekommst so einen Ordner mit dem Namen "dload". Darin enthalten ist die "UPDATE.APP". Diesen Ordner kopierst Du dann auf die ExtSd. Jetzt das Update anstoßen, mit der Tastenkombi: Vol+ und Vol- zusammen mit Power drücken und festhalten, Gerät geht aus und wieder an. Wenn das Huawei Logo kommt, erst Power und dann beide Vol. loslassen. Nach einigen Sekunden startet dann das Update,
Beim Update darf das Gerät nicht per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein, nach dem Reboot das Gerät einrichten. Alles zu Google und zur Sicherheit ablehnen oder überspringen, damit der FRP offen bleibt. Nun bekommst Du evtl. das OTA Update auf die B361, welches Du gleich machen kannst.

@cris- ok. ich werde es so machen.
falls das funktioniert schulde ich dir meinen größten Dank.
ich melde mich dann wieder und gebe feedback.
danke erstmal für die bisherige Hilfe.

Schaun mir mal.

@cris- wäre ja auch zu leicht gewesen.
wenn ich mein mate s in fastboot mode setze mit usb an, erkennt mir Hisuite aber mein mate s nicht.
ich kann da aber nix machen damit es das handy erkennt.
somit kann ich auch nichts über adb installieren.
hab es versucht. nach Eingabe kommt " cannot load recovery.img"

Installier auf dem PC "Minimal ADB und Fastboot". Dann kopier die recovery.img in den Programmordner. Starte dann das Programm und es öffnet sich das ADB Eingabefenster. Nun kannst Du die Recovery flashen. HiSuite vergiss für diese Sache.
[doublepost=1478366936,1478366263][/doublepost]Mate S am PC anschließen, in TWRP auf Reboot tippen und dann auf Power off.
Jetzt per Tastenkombi Power und Vol.- drücken und halten, in den Bootloader starten.

Anhänge

• minimal_adb_fastboot_.zip
    898,1 KB · Aufrufe: 101
@cris- also.... ich bin ja net schw... aber ich könnte dich küssen.
es hat funktioniert. B321 is drauf und läuft...
ich versuche nun das B361 update anzustoßen...

• Danke
Reaktionen: Cris