GPS - Fix [Root] Huawei Mate S -Firmware B361-

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.477
Hier der aktuelle GPS - Fix
für unser Mate S:
*

Basis für den Fix ist ein gerootetes
Gerät mit aktuellem Android 6.01
Firmware B361 -
aktive Datenverbindung
2G/ 3G (UMTS)/ 4G
*
Im Geräte-Verzeichnis
system/ etc

wird die Datei
gps.conf
eingefügt/ überschrieben
und deren Rechte

auf rw-r-r gesetzt.
Anhang anzeigen 518702
*
Nach dem Reboot haben wir nun
einen ausgezeichneten

GPS Empfang.
*
Bei einem Reboot pro Tag, mit
Datenverbindung, ist diese dann
nicht mehr nötig und man kann auf
"nur GPS" umschalten !
*
Die Download-Datei "gps.txt" bitte in
gps.conf umbenennen.

;)

Threadupdate:
23.08.16

Anhang anzeigen 518707
Anhang anzeigen 518710

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hallo, cris,
habe dein GPS-Fix auf mein Gerät aufgespielt (Vodafone Branding CRR-L09C02B328 gerootet nach deiner neuenMethode, hat auch super geklappt), nach drei Tagen habe ich keine Verbesserung des Signals (teste mit AndroidTS GPS Test). Navigation läuft ab und zu. Mit Lolilop war alles perfekt. Nach der neusten Update auf Marshmallow geht GPS nicht mehr rund.
Hast evl. einen Tip für mich?
Danke.

Verwendest Du diese Einstellung und bist online?

Ja, alles, wie du beschrieben hast! Ändert sich nichts! Auch schon dreimal neugestartet. Manchmal ist der Empfang super, wie bei dir abgebildet! Wenn ich eine Pause anlege, z.B. im Geschäft, komme raus, findet er nicht mehr das Signal. Komische Sache!
[doublepost=1471801701,1471800567][/doublepost]Was müsste eigentlich mit der Zeit passieren? Werden anstatt der gelöschten Dateien neu geschrieben? Wird die Datei gps.conf überschrieben? Wo wird gespeichert welche Satelliten genutzt werden sollen, um besseres GPS-Signal zu bekommen?

Kopier doch mal die gelöschten Dateien, außer der gps.conf, zurück nach system/etc und schau, ob es besser wird.
Die Sat-Positionen werden nicht gespeichert. Macht auch keinen Sinn, da die Erde sich ja dreht. Somit steht ein Gps Satelit nur ein mahl täglich auf der gleichen Stelle. In der gps.conf stehen die Serveradressen, über die die Hardware mit den aktuellen Positionen versorgt wird. Indor reichen dann diese Daten nicht aus. Der GPS Chip benötigt auch den Kontakt zum Himmel. Im Gebäude reißt dieser ja ab. Gehst Du dann nach draußen, müssen die Sat-Positionen neu bestimmt werden. Also die entsprechende App schließen und wieder starten. Dann bekommt sie wieder Kontakt.
[doublepost=1471805084,1471803527][/doublepost]Irgendwas scheint bei dir nicht ganz i.O..
So sieht es bei mir aus, wenn ich von drinnen nach draußen gehe.
(1.txt umbenennen in 1.mp4)

Anhänge

• etc.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast vermutet! Alle .xml Dateien fehlen bei mir! Die gps4752.conf fehlt auch, es ist immer noch die reinkopierte gps.conf. Das Symbol GPS oben auf dem Bildschirm wird nicht angezeigt. Die alten Dateien habe ich gelöscht. Wie kann ich die aus dem TWRP Backup extrahieren? Oder kann ich einfach deine reinkopieren?
So langsan denk ich, ich muss factory reset durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Die etc.zip extrahieren und die Dateien nach system/etc kopieren.
Aktives GPS wird in der Statusbar nicht angezeigt.

Danke für die Hilfe, hat aber nicht funktioniert!

Tut mir leid. Der Fix ist ja eigendlich für die B361 gedacht. Versuche es doch mal mit der App FasterFix.

Auf meiner Suche nach einem "non root Fix"
Huawei Mate S GPS unterbricht dauernd.
habe ich diesen dann auch auf Root getestet. Siehe da, er bringt zusätzlich noch eine Verbesserung.
IMG_20160829_190132.png
Besser gehts wohl nicht.
IMG_20160829_185940.png

Zuletzt bearbeitet: