Von Firmware B182 auf B190 und Root (BETA)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fabian00086

Fabian00086

Dauer-User
279
(Anm. d. Mod:) Achtung, wie das Beta im Namen andeutet, müsste diese Anleitung noch überarbeitet werden!

Hallo Android User.

Ich hab mal eine Anleitung geschrieben, für die jenigen, die auf das neuste B190 (es hat keine Fehler, ich habs getestet) und rooten wollen (für Titan Back Up z.B, geht!).

Ich übernehme KEINE Haftung!!!!!!!!! Wenn was schief geht, bin ich raus, dass ist euer Problem.
Aber ich hab versuch, auf viele Dinge zu achten, daher ist die Anleitung auch sehr lang. Ich hab diese Anleitung nach einem versuch geschrieben, was erfolgreich war. D.h. ich war bei Saturn, hab das Handy mit Build B182 gekauft und eine Woche lang auf Android-Hilfe.de gelesen und gefragt. Ich war mit dem neuen Modus Bootlocker abgeschreckt und den Wiederherstellungsmodus gegen Geld bei Funky unsicher. Jetzt hab ich es nach DIESES Anleitung getan. Es ist euer Ding, ob ihr es nach meiner Pfeife macht oder nicht :lol:

Wer das im Browser nicht lesen mag und ausdrucken,
eine PDF liegt hier:
Huawei Mate 9 Dual Updaten und Rooten.pdf beim Filehorst - filehorst.de

So dann mal hau, euer Fabian00086

Huawei Mate 9 Dual Sim Bootloader freischalten und Rooten –
Firmware MHA-L29C432B182 auf MHA-L29C432B190
mit EMUI-Version 5.0 und Android 7.0

Schritt 1 - Vorbereitung

a) Ressourcen besorgen:

- HiSuite Version 5.0.1.300 (Treiber und Management Programm)
http://download-c.huawei.com/downlo...oadId=91283&version=356266&siteCode=worldwide

- Minimal ADB Fastboot Version 1.4.2 (Kommando Editor)
https://wa1.androidfilehost.com/dl/...0698566/minimal_adb_fastboot_v1.4.2_setup.exe

- TWRP Version 3.1.0-1 (Bootloader & Flashtool)
http://dl-guru.de/dl/twrp-3.1.0-1.zip

- SuperSU V 2.79 (Roothelper)
Dropbox - SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip

- update_data_full_public.zip (Stellt Apps wieder her, nur für B182..)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...44/f1/full/public/update_data_full_public.zip

- update_full_hw_eu.zip (.. und hier Systemapps wie Kamera)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...04/v80544/f1/full/hw/eu/update_full_hw_eu.zip

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung, wenn man Updatet:
hier sind die Files für das Update auf B190!

- Huawei Tools (das Update Helfer Programm von B182 auf B190)
MEGA

- SuperSU V 2.82 (Roothelper) für das Rooten auf B190
Fehler
(Link geht!)

- Plattform Tool (wird benötig für erweiterten ADB Funktionen)
Fehler
(Link geht!)

- update.zip (das Update auf die B190)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1366/g104/v89804/f1/full/update.zip

- update_data_full_public.zip (Stellt Apps wieder her, nur für B190..)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...04/f1/full/public/update_data_full_public.zip

- update_full_MHA-L29_hw_eu.zip (.. und hier Systemapps wie Kamera)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/MHA-L29_hw_eu/update_full_MHA-L29_hw_eu.zip

--------------------------------------------------------------------------------------------------

b) Treiber/Software installieren und überprüfen:
softwareduzls.jpg

(Bild zu Windows 10, man sollte nun beide Produkte installiert haben)

- HiSuite installieren (Neustart jetzt noch nicht erforderlich) und dann

· Handy am PC anschließen und prüfen, ob im Gerätemanager alle Treiber Ordnungsgemäß installiert wurden sind

· USB Kabel von Handy entfernen

· Handy einrichten:
Über das Telefon > 10x auf Build-Nummer klicken, bis man Entwickler ist

· Zurücktaste > Entwickleroption > Schalter jeweils nach rechts schieben bei „OEM-Entsperrung aktivieren“ und „USB-Debugging“

· Fingerabdruck-ID und Bildschirmsperre jeweils deaktivieren und ohne PIN das Handy offenlassen. Dies bitte nach einem Neustart des Handys überprüfen, sicher ist sicher.

· USB Kabel wieder an Handy, es sollten nochmal Treiber erkannt werden (wichtig für ADB später), prüfen ob alles Ordnungsgemäß installiert wurde

- Minimal ADB Fastboot installieren mit Erstellen eines Desktopicons und zur Sicherheit, PC Neustarten

c) Bei Huawei ein Account einrichten:
https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail
(hierbei ist es mir aufgefallen, dass der Link/die Anmeldung, nur mit dem Gerät und Browser klappt, wo man sich registriert hat, dass muss am Kontoschutz liegen)

Dort in der Maske folgende Daten eingeben:

· Since EMUI 5.0
· Smartphone
· Deine Seriennummer (steht im Menü unter Über das Telefon")
· Deine IMEI (die erste von beiden, die auch dort steht)
· Die ProducID: Starte die TelefonApp und tippe *#*#1357946#*#*

Dann noch den Capture Code richtig eingeben
Dann wird der Bootloadcode kostenlos angezeigt.

d) Ressourcen kopieren und Ordnerstruktur anlegen:
- Auf die externe SIM-Karte im Handy ein Ordner „Update“ auf oberster Ebene erstellen und dort folgende Dateien hin kopieren:

„SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip“, „update_data_full_public.zip“ und „update_full_hw_eu.zip“ und auch das SuperSU v2.8.2 für das Update von B182 auf B190 mit den beiden anderen Zips. Die TWRP geht bei beiden B-Versionen.

- Auf dem PC unter C: einen Ordner „adb“ erstellen und dort die „twrp-3.1.0-1-hi3660.img“ kopieren, diese ihr vorher aus der „twrp-3.1.0-1.zip“ entpackt habt!

e) Datensicherung mit HiSuite auf PC oder mit der App „Datensicherung“ die Daten auf die externe Speicherkarte sichern (und zur Sicherheit auf PC rüber kopieren).

Anleitung, wenn man Updatet

f) Plattform-Tools (Erweiterung für ADB):
- Für das Update von B182 auf B190 sollte man jetzt hier noch die Plattform-Tools installieren, das geht einfach durch das entpacken:

Und zwar, wenn man den Installationspfad von „Minimal ADB Fastboot Version 1.4.2“ nicht geändert hat, den Inhalt der Plattform Zip (nur den Root, keine Unterordner!) überschreib im Ordner:

fasttooli0yjd.jpg

(Bild zu Windows 10. Das alles muss kopiert werden).

fasttool22ux8j.jpg

(Bild zu Windows 10, bitte bestätigen. Die Tools müssen überschrieben hier liegen).

- Wer ein Update machen will von B182 auf B190 das Huawei Tool auf C:\HWOTA entpacken!! NICHT AUF D ODER TIEF VERSTECK, auf LAUFWERK C: !!!!!!!!!!!!!! Sonst geht es nicht und Ihr habt Fehler und das Programm startet nicht richtig, siehe Bild:

hwotastartqml1v.jpg

(Bild zu Windows 10, die Fehlermeldung. Sollte es auch direkt, kann ich jetzt nicht mehr testen, noch kommen, erstellt im C:\HWOTA einen Ordner tmp und im C:\HWOTA\cygwin einen Ordner bash)

Schritt 2 - Unlocken des Handys
(Wer Updaten will, macht erstmal nur Schritt 3 bis zum Ende und fängt dann wieder bei Schritt 2 an!!!)

a) Handy ausschalten und dann die Vol- Taste gedrückt halten und das USB-Kabel an den vorbereiteten Rechner anschließen.

Es sollte kurz ein Ton am PC kommen und im Gerätemanager darf kein Ausrufezeichen von Handy stehen, ganz wichtig!!

Sonst sind die Treiber nicht richtig erkannt und installiert!

Falls sich die HiSuite geöffnet hat, beenden und von Systemtray aus nochmal das Icon schließen.

b) „Minimal ADB and Fastboot“ von Desktop mit Admin-Rechte starten und „fastboot devices“ eintragen und Enter.

Es sollte nun die Seriennummer von Handy erscheinen. Ansonsten ist bei der Installation was nicht in Ordnung.

Zusatzinfo:

auf dem Handydisplay steht unter den grünen Android beim weißen Hintergrund in Grün „PHONE Locked“ und in Rot „FRP Unlock“.

fastbootlogo92x2m.jpg

(Bild zu Handy, hier unbedingt drauf achten, das FRP Unlock ist!!!)

c) Jetzt mit folgenden Befehl das unlocken starten. XXX steh für den „Bootlockcode“, den man bei Punkt 1c sich besorgt hat:

„fastboot oem unlock xxxx“. Es kommt noch eine Sicherheitsfrage ob man dies tun möchte und bestätigt mit der Vol+ Taste.

adbbkzlh.jpg

(Bild zu Windows 10. Nach dem Befehl mit oem unlock wird das Handy gelöscht!).

** Schritt 3 – Update von B182 auf B190 (HWOTA) (kann übersprungen werden)**

- Nachdem ihr HWOTA auf C: kopiert hattet, mit rechter Maustaste auf das Windows Symbol unten links und „Eingabeaufforderung (Administrator)“ starten.

eingabeaufforderung3rben.jpg

(Bild zu Windows 10, rechte Maustaste auf das Icon, gelb markiert)

- Dann geht ihr, wenn ihr auf C:\HWOTA das angelegt habe, keine weiteren HWOTA Unterordner! nach meiner Anleitung weiter. Um auf C:\HWOTA zu gehen musst ihr 2x „cd..“ schreiben und Enter, siehe Bild und dann „cd HWOTA“ mit Enter ausführen.

Dann Update "update.bat" Enter.

Ggf. will das Programm noch im root Ordner einen C:\HWOTA \tmp angelegt haben und im Unterordner cygwin einen Bash Ordner. Das ist mir vor dem verschieben auf C: vorher angelegt worden, ggf. krieg ihr andere Meldung als mir bekannt ist:

cmdsbbwp.jpg

(Bild zu HWOTA Ausführung in der Konsole)

Habt ihr Probleme beim Ausführen, Empfehle ich den Virenscanner auszuschalten und das Netzwerkkabel zu ziehen bzw. das WLAN, Internet wird hier für die Anleitung NICHT benötigt!

hwotastart77yfz.jpg

(Bild zu HWOTA, wenn es geladen wurde. Jetzt das Handy im ausgeschalten Zustand Plus/Lauter Taste halte und den USB Stecker anschließen)

- Ihr folgt der Anleitung im schwarzen Konsolenfenster.

Hierzu ein paar Bilder mit Kommentaren. Achtung, ab hier verliert ihr alle Daten auf den internen Speicher!!!. Und achtet auf die Bilder/Anweisung. Ihr müsst hier ein paar Mal die Knöpfe drücken, wie Power und Minustaste gleichzeitig oder Power und Plustaste.

flashxjzev.jpg

(Bild zu Windows 10, der erste Schritt ist das unlocken des Handys. Im Schritt 1c habt ihr den unlock-Code. Handy ist aus, bzw. sollte aus sein. Jetzt gedrückt Plus/Lauter Taste halten und USB-Stecker anschließen und einschalten)

flash2l6llt.jpg

(Bild zu Windows 10, Factory Reset, Daten werden gelöscht! Handy sollte aus sein. Jetzt gedrückt Plus/Lauter Taste halten und USB-Stecker anschließen und einschalten)

flash3wobyt.jpg

(Bild zu Windows 10. Jetzt gedrückt Plus/Lauter Taste halten und USB-Stecker anschließen und einschalten)

twrpkja4n.jpg

(Bild zu Windows 10. TWRP wurde installiert. Jetzt Handy aus und mit Minus/Leiser Taste das Handy Neustarten)

twrp26qyt1.jpg

(Bild zu Windows 10. Hier geben wir die 1 ein. Die 3 Rom Files werden nun kopiert. SD > Intern)

twrp3npxoe.jpg

(Bild zu Windows 10. Hier geben wir die 2 ein).

twrp4kwbw1.jpg

(Bild zu Windows 10. Nach dem Enter wird das Handy noch mal per Factory Reset gelöscht. Dann ist der Vorgang abgeschlossen. Bitte mit Schritt 2 und 4 weitermachen, falls gerootet werden sollte.)

Schritt 4 - Rooten des Handys

a) Handy ausschalten (Power gedrückt halten) und Punkt 2a wiederholen.

b) Jetzt als nächsten Befehl im ADB-Konsolenfenster „fastboot flash recovery twrp-3.1.0-1-hi3660.img“ und TWRP installieren. Dazu muss man in den angelegten C:\adb navigieren. Das geht in der adb Konsole mit „cd..“ Enter,

„cd..“ Enter und „cd adb“ Enter.

twrpcmdv1x03.jpg

(Windows 10 Bild. So sieht das aus).

c) Handy ausschalten und das USB-Kabel trennen.

d) Vol+ Taste gedrückt halten und Handy einschalten. TWRP sollte nun gestartet werden.

e) Dialog von TWRP wegen schreiben auf das Gerät bestätigen.

Falls noch eine Option kommt wie „Keep read only“ oder „Swipe for modification“, bitte letzte auswählen.

f) Jetzt muss der interne Speicher (Daten Partition) entschlüsselt werden. Dazu geht man auf den Wipe Button und auf „format Data“, mit yes bestätigen.

g) Jetzt bei TWRP auf den Install Button und auf der Speicherkarte im Update-Ordner die „SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip“ auswählen. Ist die Speicherkarte nicht zu finden, muss in den Optionen noch ein Haken gesetzt werden.
WER AUF B190 GEUPDATET HAT, NIMMT DIE „SuperSU V 2.82.ZIP“ !!!

h) Abschließend müssen einige Systemapps wiederhergestellt werden. Dazu installiert man in folgender Reihenfolge (wichtig) die beiden Zip von der externen SD-Karte:

1. update_data_full_public.zip
2. update_full_hw_eu.zip

Bei der 2ten Installation ist bekannt, dass der Fehler

„check writa data to partition, write data error E: unknown command -> updater ended with error 7“

kommt. Dies kann getrost ignoriert werden.
WER AUF B190 GEUPDATET HAT, NIMMT DIE DATEIEN DER B190 !!!

i) Jetzt kann das über den Reboot Button neugestartet werden. Die rote Meldung beim Starten ist auch normal, dass ist ein Hinweis, dass der Bootloader offen ist.

j) Per Google Store braucht ihr KEIN Update machen und ich bitte euch, es zu unterlassen, bevor es wieder zu Fehler kommt mit Binären Updates!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mdefi und turbo1781
Wer Angst hat, die Inofizelle Firmware B190 zu nehmen: Ich kann euch befriedigen. Es geht alles (telfonieren hab ich nicht getestet.. vlt ruft mich mal einer an :( ). Technichs aber wie B182... SMS geht mit Klarmobil. Ich besser die Anleitung aus.. aber das schaffe ich heute nicht mehr.. aber ich möchte es.. ;) Bitte per PN schreiben, dass soll kein Chat hier werden! Ich will das hier entwickeln und Berichten.

Die Anleitung ist noch unvollständig.
Nach 1e fehlt der Start des Updates.
Nicht jeder weiß, wie ein cmd Fenster zu öffnen ist bzw. unter win 10 heißt das jetzt powershell.
Mittels .\update.bat funktioniert der Start auch wenn hwota nicht auf c: liegt.
Die Probleme mit Virenscannern wolltest du auch noch erwähnen.
Der Prozess des copy und dann das eigentliche 'install Software' also der 'dload' ist auch nicht erwähnt, ebenso das einrichten und Ggf. Ein von friredance empfohlener factory reset.
Dann fehlt der Hinweis auf den lowlevel format durch das oem unlock.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Update meiner Anleitung :)

2f fehlt immer noch der Befehl wie das Update zu starten ist.

• Danke
Pianoralf schrieb:
2f fehlt immer noch der Befehl wie das Update zu starten ist.
2f gibt es nicht,... drück mal F5 im Browser.. ich hab die Anleitung aktualisiert.

Edit: wenn du meinst, wie man die update.bat startet, dass hab ich eingebaut..

@Fabian00086 also viel Arbeit aber auch viel falsches. Zum einen möchte ich dich bitten Cloudspeicher selbst zur Verfügung zu stellen und nicht einfach meine Downloads verlinken, leichter wäre es für dich gewesen direkt den Link von meinem Thread anzugeben weil dort alle Downloads zur verfügung stehen. Hi-Suite (für den USB Treiber) sowie die ADB Tools sind bei dir veraltet. Dies kann zu Problemen führen. SuperSu 2.8.2 ist aktuell auch für die B182. Einige getroffene Aussagen sind einfach falsch und können Verwirrung stiften und im schlimmsten Fall zur Beschädigung des Handys führen. Wenn du nicht in der Lage bist bei Problemen entsprechenden Support zu geben, dann nehme die Anleitung komplett raus, zumal sie ja schon mehrfach und thematisch getrennt hier im Forum vorhanden ist. Ganz wichtig gebe die richtigen Zahlen bitte ein, nach deiner Anleitung sucht das HWOTA Tool vergebens die Dateien auf der SD-Card und Rebrandet das Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
@Fabian00086 also viel Arbeit aber auch viel falsches. Zum einen möchte ich dich bitten Cloudspeicher selbst zur Verfügung zu stellen und nicht einfach meine Downloads verlinken, leichter wäre es für dich gewesen direkt den Link von meinem Thread anzugeben weil dort alle Downloads zur verfügung stehen. Hi-Suite (für den USB Treiber) sowie die ADB Tools sind bei dir veraltet. Dies kann zu Problemen führen. SuperSu 2.8.2 ist aktuell auch für die B182. Einige getroffene Aussagen sind einfach falsch und können Verwirrung stiften, ist auch zuviel sie auf zu zählen. Ganz wichtig gebe die richtigen Zahlen bitte ein, nach deiner Anleitung sucht das Tool vergebens die Dateien auf der SD-Card und Rebrandet das Handy.

Ich gebe ja zu, dass ich diese Anleitung, aus dem Kopf gemacht habe, weil ich es nach dem ersten Versuch hinbekam. Ich besser es gerne nach, wenn man mir sagt wo und warum. Aber was du mir jetzt sagst, ist für mich persönlich beleidigend. Ich reiß mir hier den Arsch auf und willst MIT BILDERN machen und dann sowas.. ich lass es mit den F Wort.. danke. Jetzt hab ich kein Bock mehr. Rede morgen mit Dir!
[doublepost=1500204231,1500204146][/doublepost]UND WARUM KAPIERT KEIN ARSCH DAS ICH SAGTE; PER PN SCHREIBEN:: MUSS DOCH NICHT JEDER MITBEKOMMEN HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[doublepost=1500204423][/doublepost]Ganz ehrlich, ich hab hier gelesen das Firedance1961 eine Anleitung gelöscht hat. Wenn hier solche Vögel sind, krieg ich auch nen Hals. Ich schau nun Formel uns und versuche mich zu beruhigen.. ich lösche im Gegenteil nicht meine Anleitung, diese ich heute morgen UM 6 Uhr bis 8 UHR für euch bearbeitet habe!

@Fabian00086 gaaaaanz ruhig brauner, ich Frage mich warum du das Rad neu erfinden willst? Deine Idee (alles in einem Thread) ist ja ok aber wenn dann bitte richtig. Und warum sollte ich deine Anleitung verbessern? Mit Kritik sollte jeder umgehen können, du musst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Aber wenn du es anders aufgebaut hättest, wäre es besser gewesen. du hast drei Bereiche, Bootloader unlock, Installation neuer Firmware mit dem HWOTA Tool und Handy rooten in einem zusammen gefasst und das mit Halbwissen, ohne entsprechende Erfahrungen.
Hier die Links die du benötigst: [ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05), Zurück auf Stock mit dem Mate 9, Custom Roms / Root für das Mate 9 Post #122

• Danke
Firedance1961 schrieb:
@Fabian00086 gaaaaanz ruhig brauner, ich Frage mich warum du das Rad neu erfinden willst? Deine Idee (alles in einem Thread) ist ja ok aber wenn dann bitte richtig. Und warum sollte ich deine Anleitung verbessern? Mit Kritik sollte jeder umgehen können, du musst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Aber wenn du es anders aufgebaut hättest, wäre es besser gewesen. du hast drei Bereiche, Bootloader unlock, Installation neuer Firmware mit dem HWOTA Tool und Handy rooten in einem zusammen gefasst und das mit Halbwissen, ohne entsprechende Erfahrungen.
Hier die Links die du benötigst: [ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05), Zurück auf Stock mit dem Mate 9, Custom Roms / Root für das Mate 9 Post #122
Biitte nimm meine Anleitung, wenn was fehlt, besser es nach!!!!! Bilder sind die Macht der Worte. Ich hätte es mir gewünscht. Daher hab ich mich unsicher angetappst.. Wenn nicht, können wir das Thema sterben lassen.. ist mir auch egal.. ich hab mein Handy auf B190 und Root und wollte nur helfen und ANleiten.. wenn das euch nicht wichtig ist, ok.. wen ich was vergessen habe, bitte einbauen.. ich mache jetzts nichts mehr,,, der Anschieß hat mir gereicht... schau nun Formel 1
[doublepost=1500205506,1500205382][/doublepost]Achso wegen deiner Anleitung.. ich kam nicht klar.. es gibt hier 2 Anleitungen.. eine ist zu kurz oder zu lang... ich habs Probiert und augezeichnet.. daher diese Anleitung! Beide hier gewesende waren fürn Arsch!!!!!!!!!!

@Fabian00086 wir hätten es auch 1 zu 1 per telefon oder per pn machen können damit du net im dunklen tappst. Aber soweit ich mich erinnern kann hattest du hier nicht wirklich gefragt, oder gesagt das du Probleme hast, oder war es anders?

Firedance1961 schrieb:
@Fabian00086 wir hätten es auch 1 zu 1 per telefon oder per pn machen können damit du net im dunklen tappst. Aber soweit ich mich erinnern kann hattest du hier nicht wirklich gefragt, oder gesagt das du Probleme hast, oder war es anders?

Hallo,

nein ich habs so in der Anleitung alles Problemlos auf B190 und Root.
Das wollte ich teilen. Das ich jetzt so negativ angemacht werde, ist kein Dank..

Also ich hatte mit der Zurück auf Stock mit dem Mate 9 Anleitung von Firedance1961 keine probleme. Das einzigste wo ich festhing war bei TWRP "Keep read Only" oder "Swipe for Modification", ich hatte zuerst die Option "Keep read Only" genutzt und die hat nicht funktioniert (zumindest nicht bei meinem Mate 9, wie es bei anderen ist weiß ich nicht). Deswegen fragte ich vorher im Thread nach und Pianoralf sagte dann "Swipe for Modification". Diese Option funtionierte einwandfrei bei mir :thumbsup::thumbup:

• Danke
GraveDigger176 schrieb:
Also ich hatte mit der Zurück auf Stock mit dem Mate 9 Anleitung von Firedance1961 keine probleme. Das einzigste wo ich festhing war bei TWRP "Keep read Only" oder "Swipe for Modification", ich hatte zuerst die Option "Keep read Only" genutzt und die hat nicht funktioniert (zumindest nicht bei meinem Mate 9, wie es bei anderen ist weiß ich nicht). Deswegen fragte ich vorher im Thread nach und Pianoralf sagte dann "Swipe for Modification". Diese Option funtionierte einwandfrei bei mir :thumbsup::thumbup:

Hi.. da gabs beim starten eine Option.. ich hab leider kein Billd :( das rechte wars)...
Du muss TWRP schreiben erlauben..

Hier wird niemand negativ angemacht. Das ist alles konstruktiv.
Keiner ist fehlerfrei. Daher ist es gut wenn hier in offener Diskussion die Korrekturen einfließen.

Ich meinte 1f.
Das oem unlock in Punkt 2c ist überflüssig, da dieses im HWOTA tool enthalten ist.

Ich habe HWOTA auf LAufwerk H:\ (Der Hinweis dass es nur auf C geht ist also nicht richtig)
und verwende unter Windows 10 nun "powershell", dass bei mir beim letzen Windows Update automatisch die alte "Eingabeaufforderung" ersetzt hat.
Hier muss das HWOTA mit dem Befehl ' .\update.bat' gestartet werden.
Wie Firedance beschrieben hat die Dateien müssen die Dateien vom PC kommen und dazu in dem Ordner . Laufwerk:\HWOTA\update\ richtig benannt vorhanden sein.

Dann läuft das script und der sog. "dload" installiert die Firmware.
Das führt zu einem erneutem schließen des bootloaders
Danach !! Muss so wie du unter 2 beschrieben hast der oem unlock Befehl erfolgen, und
danach das TWRP geflasht werden.

Wie wir sehen ist das nicht so einfach die 3 Anleitungen zu einer zusammenzufassen.
Dennoch ist es auch hier richtig zu den orginal Threads zu verweisen da diese gepflegt werden und bei Änderungen bzw. der Downloads die richtige Quelle sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Fabian00086
Ich werde es hoffentlich nicht vergessen und anpassen, mein Grund kennste. Aber DANKE das du meine Anleitung so kritisch im Auge hast! Ich werde es heute nicht mehr anpassen, aber auf mein Grübbelkalender schreiben als ToDo..

Erst einmal danke für die Anleitung. Allerdings gibt es für mich als Mate 9 Neuling (vorher Oneplus, Samsung und Co) zu viele Ungereimtheiten... z.B.
wenn ich von 182 auf 190 will wohin kommt die große update.zip / unlocked ist mein Mate 9 nun schon, aber ich traue mich nicht weiterzumachen... Kann mir da bitte jemand helfen?
Vielen Dank!

Dieser Thread hier ist ein Erfahrungsbericht, der aus dem Gedächtnis im Nachhinein erstellt wurde.
Eine geprüfte und aktualisierte Anleitung mit weiteren Links für Details befindet sich hier:
[ROM] Custom MHA-L29C432BXXX, Tool`s und mehr
Dort sind Deine Fragen auch dort beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Ich kann auch nur dazu raten, der original Anleitung von Firedance1961 zu folgen. Dieser Thread hier ist einfach nur wirr.

Wenn das Wirr ist, was ich heute feststelle, aber immerhin hab ich es Dokumentiert, wie ich es geschafft habe, kann es bitte geschlossen werden!!! Bitte.. ich will keine Kommentare mehr hier. Ich hab vlt. etwas vergessen zu Dokumentieren, was ich nicht ausschließe, aber eigentlich wollte ich es perfekt machen.
Aber ein Mensch hat seine Struktur im Kopf, wie was verstanden wird.. und man kanns nicht immer so wieder geben, das ein 100 Jahre alte Opa das versteht -.- Ja ich wirke gekränkt..

*CLOSED*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.