Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JAAAAAAAAAA eben fertig geworden - du bist mein HELD!!! DANKE =))))

darf ich mal fragen wie du an die *.img kommst? Ich hab in meiner ganzen Panik ein kleines Tool namens "HuaweiUpdateExtractor" gefunden und konnte damit die "UPDATE.APP" öffnen .... ich hatte nur bisher kein dunst davon was ich zum T**** hätte nehmen müssen =D

@Floh90 das freut mich das es wieder läuft, dass selbe Tool mit der Erweiterung von tkkg

oooh wow da war ich ja sogar auf der richtigen Spur =D
Danke nochmal =)

edith: Jetzt muss ich mich noch mal kurz schlau machen bei dir, ich hatte SuperSU nur kurz drauf weil ich dieses nervige SwiftKey loswerden wollte - hat ja auch super geklappt!
Aber ich brauche ein ungerootetes Handy weil ich eine Bezahl - App im Einsatz habe, die ihren Dienst umgehend einstellt sobald root erkannt wird
Wie handhabe ich das am kleversten, dass ich nicht wieder in dieser Misere stecke, wenn sich bei dem nächsten Update SwiftKey wieder aufdrängelt ich es aber wieder loswerden möchte?

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ist da Recovery im Post 159 das original Oreo Recovery?

@jamalau
jup da hat er mir das aktuelle Stock Recovery aus der Rom bereitgestellt =)

• Danke
Reaktionen: jamalau
Ganz ehrlich, wenn du root/su hinterher zwangsläufig wieder entfernen musst ist es vllt besser wenn du gar nicht erst rootest, sondern die App in Einstellungen/Apps suchst und dort einfach deaktivierst. Damit umgehst du nerviges rumgefrickel und die App nervt dich auch nicht mehr.

€DIT sagt:
Verdammt, erst überlegen/testen und dann schreiben...
Ich habe gerade selbst gesehen dass man es nicht mehr deaktivieren kann. Zwischenzeitlich, höchstwahrscheinlich bei den Betas, konnte man es tatsächlich deaktivieren, hatte ich selbst gemacht. Na gut, sorry dafür [emoji56]

Zuletzt bearbeitet:
@Only-P
ja genau das ist ja mein Problem
bis zur letzten 7er ROM ging es halt noch nur jetzt nicht mehr

Update im Start Thread, neue Rom HWOTA8-C432B363 und neue HWOTA7 to oreo 15.01.2018

• Danke
Reaktionen: Only-P, kacarot und goldybewon
Was mich nur interessieren würde, ob der Bootloader endgültig offen bleibt oder nicht? also folgendes Szenario >> B363 (aktuell Stand 15.1.2018 im Firmware Finder) installiert, Bootloader unter der B361 vorher geschlossen, dann vorübergehend geöffnet, unter Android 7.0 Nougat hat sich dieser ja im Hintergrund geschlossen, nun erfahre ich, dass der Bootloader unter Android 8.0 Oreo endgültig offen bleibt, dabei geht es mir nur um aktuellere Patchupdates (gerade wegen Meltdown und Spectre, den beiden Sicherheitslücken), von Root oder Custom Roms halte ich generell nicht mehr soviel. Gibt ja bestimmt hier einige, die die B362 erfolgreich geflasht und installiert haben, ist Euer Bootloader dann zu oder bleibt er offen?

Über Rückmeldungen Eurerseits würde ich mich freuen, danke

@Aminator was habe ich geschrieben? lese es, hier keine Diskussion über Garantie, offenen oder geschlossenem Bootloader oder sonstiges. Es gibt noch kein offizielles rollout von Oreo. Die B361 ist eine pre- Release/Vorab Version welches nicht über HWOTA kam und begrenzt ist.

@Firedance1961 Garantie ist vorerst nicht so wichtig, mir geht es um den Bootloader, du hast lediglich geschrieben, dass er offen bleibt, daraus leite ich ab, dass er unter der B363 auch offen bleibt? sollte dies der Fall sein, lasse ich davon lieber die Finger, unter Android 7.0 Nougat schloss er sich ja automatisch, also fakt ist, unter der B362/B363 Android 8.0 Oreo bleibt er geöffnet?

Aminator schrieb:
@Firedance1961 Garantie ist vorerst nicht so wichtig, mir geht es um den Bootloader, du hast lediglich geschrieben, dass er offen bleibt, daraus leite ich ab, dass er unter der B363 auch offen bleibt? sollte dies der Fall sein, lasse ich davon lieber die Finger, unter Android 7.0 Nougat schloss er sich ja automatisch, also fakt ist, unter der B362/B363 Android 8.0 Oreo bleibt er geöffnet?
Vor ein paar Tagen war ich mit einer benutzerdefinierten ROM B198 mit twrp und open Boot und installiert mit "Hwota7 Firedance", die 3 Zip voll ota b362 FF nach unten und am Ende, es dauerte eine factroy Reserve von Erecovery Lager und ich endete Lager insgesamt, mit geschlossenem Bootloader.
Grüße

@Aminator: Wo liegt das Problem ? Du hast ja nicht nur die Wahl, zu flashen was dir beliebt - ebenso obliegt der Status deines Bootloaders deiner Präferenz !

Es steht alles im Start Thread, einfach nur lesen:cursing: @Aminator

@Firedance1961 Chill Dude, ich denke probieren geht über studieren, von daher probiere ich jetzt einfach mal selbst und schau selber ob der Bootloader zu oder offen ist, am Ende des Installationsprozess.

Hi, sorry for English. im on c432b361 oreo data mod, i want to uptade b363 and data mod. but i dont have an ext sd card. so can i flash update files hwota8 with usb-otg or phone memory?

@Aminator
Du könntest dir zumindest die Anleitung durchlesen. Denn da würdest du sofort sehen, dass er offen bleibt [Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren] . Die Anleitung von @Firedance1961 ist extrem gut geschrieben und ein wenig Eingeninitiative sollte doch zu erwarten sein.

@beicuxhaven Das stimmt, an seiner Anleitung habe ich auch absolut nichts auszusetzen, was mich eher stört ist der offene Bootloader nach der vollständigen Installation, wobei mir jemand sagte, dass sich dieser mit "fastboot relock OEM (eigener Bootloader Unlock Code) " sperren lassen lässt, aber dann steht im fastboot Modus neben Phone "relocked" anstatt Locked, I'm Falle eines Garantiefalls würde die zugehörige Service Werkstatt (ECC ESC) oder W Support sehen, dass am Bootloader herum gefuscht wurde, wobei es Huawei keinen Meter juckt, ob er jemals entsperrt wurde oder nicht, das Risiko ist aber da, dass eine Garantieleistung abgelehnt werden kann.

Ich meine die B362 befindet sich sogut wie Rollout, dürfte also nicht mehr lange dauern, bis wir die B362 offiziell OTA erhalten werden, und des weiteren stört mich auch der gewaltige Zeitaufwand, den man bei der ganzen Prozedur betreiben muss. Ich warte jetzt mal bis Ende Januar, und dann mal schauen, ob wir bis dahin die B362 offiziell OTA erhalten werden oder nicht

• Du musst ja nicht flashen, somit kein Zeitaufwand
  • 362 kommt bestimmt nicht ins Rollout, da es schon eine 363 gibt
  • Du hast gefragt, ob der BL offen bleibt oder nicht. Das steht ganz klar in der Anleitung und das hättest du finden sollen.
  • BL schließen mit offiziellem Rollback auf die B198 über HiSuite oder nach Firedance´ Anleitung von O zurück auf N

• Danke
Reaktionen: Aminator
Für die Zukunft nehme ich aufjedenfall mit, die User hier weniger auf die Nerven zu gehen mit meinen Fragen und die Anleitungen gründlicher und genauer zu lesen (das geht insbesondere an Firedance1961) den ich meiner Fragerei ungewollt provoziert habe, aber das Flashen von im Firmware Finder hinterlegter Firmware und HWOTA8 gestaltet sich doch etwas komplizierter als gedacht, unter Android 7.0 Nougat und HWOTA7/HWOTA ging das noch wesentlich einfacher.
[doublepost=1516193886,1516193799][/doublepost]Für die Zukunft für mich speziell auf Android-Hilfe >> weniger Fragen stellen und Anleitungen gründlicher und genauer lesen, und achja, weniger provokant auf andere wirken durch meine Fragerei.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven