Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab jetzt x nur "das nächste" recovery raufgespielt - jetzt kommt's darauf an, welche rom ich nehm'.....gegebenenfalls werde ich dafür das passende twrp flashen

@cla1966 wichtig ist zu wissen was als letztes drauf war??? weil in Android 8 ist alles anders gegenüber dem 7er. Esw wird alles neu partioniert. Das bedeutet das twrp auch nicht mehr da ist wo es mal bei 7 war. du hast ja auch jetzt nicht mit fastboot Befehl installiert? sondern mit Suse dem Profi Werkzeug:biggrin:

hmmm.....frag mich nicht - ich weiß es echt nicht mehr, aber ich würde sagen, es war N
jetzt müßt ich ebenso 7 einspielen, da twrp ja nicht im RAM liegt

@cla1966 du läds dir aus dem Start Thread HWOTA7-to-Oreo herunter und läds dir dazu aus dem Post2 die neue Rom und ersetzt die drei im Tool, den Rest brauche ich dir ja net zu erklären läuft alles ohne PC von alleine ab

• Danke
Reaktionen: cla1966
@cla1966 Hier bekommst das HWOTA7 ohne die B329
dann must auch net soviel downloaden
HWOTA7.zip
[doublepost=1515617477,1515616613][/doublepost]Die C432B362 ist definitiv eine Final die in das offizielle Rollout kommen wird.
Ich erstelle eine neue Anleitung, nach der es möglich ist ein Backup der Data Partition unter Oreo im TWRP zu erstellen. Es lässt sich ebenfalls im gepachten TWRP ein Backup der Ramdisk und des Kernels erstellen. Es ist also wieder ein Nandroid Backup möglich.

[doublepost=1515618311][/doublepost]@eugene82 ein kompletter HWOTA8-C432B362 befindet sich im Upload. Werde dir den Link schicken.

• Danke
Reaktionen: TilKla, goldybewon, revird und 4 andere
Update hat unauffällig gut geklappt. Mod 5.1 gleich hinterherinstalliert.
Ohne Datensicherung riskiert und es hat kaum 10 Minuten gedauert, vom Download mal abgesehen.
Einen anderen Thread, als diesen hier, benötigt man eigentlich gar nicht.

Habe es mit Umbenennen gemacht, "again what learned"

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@eugene82 Stimmt wenn man es mit Ruhe macht und vorher 2 oder sogar 3 mal liest:biggrin:

Freut mich das alles so gut gefunzt hat.

• Danke
Reaktionen: eugene82
Ja, lieber einmal mehr lesen und nie "zwischen Tür und Angel".

Das Mate 9 macht mir Spaß. Komme eigentlich aus der Samsung Ecke.
Aber seit Knox und den blöden, gebogenen Displays mag ich die nicht mehr.

ich möchte auch kein anderes Phone mehr haben.

@Eugene: pffff....mit linux und guten nerven geht's auch anders :sneaky:
O-Ton ende

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

immer Mut zur Lücke.....

• Danke
Reaktionen: cla1966
Irgendwie steh ich mit dem Mate 9 meiner Frau auf Kriegsfuß ^^
Wir haben beide das L29. Meins hatte ich am Montag/Dienstag auf 361 geflasht, alles top und lief. So, gestern mit dem Mate meiner Frau angefangen... Selbe Voraussetzungen, hatte als Ausgangslage die 321 drauf, unlocked und TWRP sowie Firedance Mod v4. Ich hatte beim Flash auf 361 das Problem, dass beim Flashen aus der TWRP die Fehlermeldung in rot erschien, dass /data nicht eingehängt werden könne -> "device or resource busy". Woran liegt´n das? Mach ich irgendwas falsch oder was is da los?
Ende vom Lied war, nix ging mehr, bin über die Unbrick und Rebrand auf C567 und hab von Nougat aus wieder angefangen.
Heute dann nochmal von B198 aus das automatisch angebotene 361 laufen lassen, das ging durch. Jetzt gerade wollte, bzw. hab ich nochmal die 362 geflasht; zuerst eine, die ich nochmal etwas verändert hatte, lief nicht durch (hierzu siehe P.S. weiter unten). Also nochmal das Ganze mit der originalen 362 - wieder die Meldung /data konnte nicht eingehängt werden, device or resource buys". Interessanterweise lief der Flashvorgang auf 362 jetzt anscheinend dennoch durch... Ziemlich strange. Ich versuch jetzt mal den Mod v5.2 drüber zu bügeln...

P.S. @Firedance1961
Sag mal.. Muss man die Dateien signieren, falls ich bspw. noch etwas daran verändere? Ich würde z.B. gern eigene Sounds einfügen, Bootanimation und ´n paar Apps z.B. noch rauskicken; dann lässt sich die zip aber nicht mehr flashen (gerade anhand der 362 getestet.. *grml*), bzw bricht´s mit einer Fehlermeldung ab.

Zuletzt bearbeitet:
@KisteBier so lange es nur mit dem Phone deiner Frau ist:biggrin: Zu den fehlern im twrp liegt es daran, dass es ja eine prenatale Version ist. Im Anhang hab ich dir mal eine neuere Angehängt. Das bearbeiten der der zip`s ist nicht möglich. Du kannst dir ja mal die script von meinem Mod ansehen und mit Notepad++ selbst entsprechend bearbeiten. Du kannst dort auch andere Apps etc. einfügen die mit installiert werden sollen hab die den aktuellen Mod auch mal dran gehängt. :biggrin:
[doublepost=1515757073,1515755850][/doublepost]Update im Start-Thread, HWOTA7-to oreo und HWOTA8 update sind aktuallisiert auf die neuste Version L29C432B362
twrp für Android 8 wurde durch neue version ersetzt
HWOTA8 standallone wurde im Anhang hinzu gefügt

Anhänge

• Firedance-L09-L29C432-Mod-V5.2.zip
    16,8 MB · Aufrufe: 114
  • twrp-3.0.3-oreo.img
    9,5 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: KisteBier, Jurgen2011, cla1966 und eine weitere Person
ooooh mannno hilfe - ich hab gerade ein riesen Problem. Ich hab mir vorhin das neuste Oreo Update drauf gehauen und danach Super User .... und aus einem ganz schön blöden Grund - den ich gerade selbst nicht nachvollziehen kann - hab ich versucht einen vollständigen unroot zu machen, in der SuperSU app selbst (die App die ich löschen wollte war erledigt also konnte der root auch wieder weg - hatte ich gedacht =(
nur startet das Handy nicht mehr mit der Meldung das die "Boot.img" nicht geladen werden kann und als Recovery ist auch nur noch das eRecovery drauf - also kann ich das Update auch nicht einfach noch mal installieren!
Im Fastboot hab ich versucht das twrp noch mal zu laden - klappte auch, aber dann lädt auch dieses einfach nicht - inkl Fehlermeldung das kein Recovery installiert ist ... ah ich verzweifle gerade

edith: ach ja und das eRecovery sagt "getting package info faild" nachdem ich dort auf Wiederherstellen klicke

edith 2: ob es was bringt wenn ich die SYSTEM.img aus der zip von firedance extrahiere und diese per fastboot flashe? ... ich würde es ja mit der boot.img versuchen, aber die finde ich beim besten willen nicht =/

Zuletzt bearbeitet:
Flash mal den Kernel und Ramdisk.
Firedance kann dir die entsprechenden Images bestimmt zur Verfügung stellen.

ooh ja das wäre grandios =)

@Floh90 kleinen Moment
[doublepost=1515839249,1515838976][/doublepost]Servus Floh, ich denke mak die Befehle zum flashen kennst oder? Die originale recovery musst net flashen, welches twrp hast genommen?
[doublepost=1515839601][/doublepost]@Floh90 ein boot.img gibt es im klassischen Sinn nicht mehr, es befindet sich in der Ramdisk und im kernel, deswegen kannst es auch net finden.

fastboot flash kernel KERNEL.img
fastboot flash ramdisk RAMDISK.img

Danach müsste dein Phone wieder booten, dann kannst wieder twrp-3.0.3-oreo.img installieren

Anhänge

• KERNEL.img
    24 MB · Aufrufe: 260
  • RAMDISK.img
    16 MB · Aufrufe: 222
  • RECOVERY_RAMDIS.img
    32 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Floh90
das 3.0.3 ... also soweit ich weiß das neuste?
öhm ja? "fastboot flash kernel kernel.img ... usw. oder?

@Floh90 jap alles gut
[doublepost=1515840067,1515839685][/doublepost]und wie sieht es aus???