Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

  • 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.
Ich bin neu auf ein Mate 9 umgestiegen, stell mich beim flashen aber irgendwie duselig an. Ist alles ein wenig anders als bei meinen bisherigen Geräten.
TWRP (3.1.1.0) habe ich installiert, ebenfalls SuperSU. Das hat alles noch beklappt. Leider klappen weder die Updates auf das aktuellste Android 7 noch auf Android 8 bei mir. Aktuell läuft Version B188, was mit auf dem Telefon und in der HiSuite als aktuellste angezeigt wird. Versuche ich jetzt B198 oder Oreo zu flashen, startet der Prozess, das Gerät startet sich sofort neu, und man landet wieder im TWRP. Im Terminal erscheint die Fehlermeldung:

Code:
...
write radio image...
check_write_data_to_partition, write data error
E:unknown command [errno]
update_huawei_pkg_from_ota_zip: update package from zip failed
Update process ended with ERROR: 7
Error instaslling zip file '/sdcard/HWOTA7/update.zip'
Done processing script file
MTP Enabled

Was mach ich falsch, bzw was habe ich vergessen? Danke
 
Welches Mate 9 hast du? Single oder Dual?
Bist du nach der Anleitung gegangen? Also die vorbereitenden Maßnahmen erledigt?
 
Dual Sim. Bootloader ist entsperrt, TWRP ist ja installiert. OEM ist auch entsperrt, keine Displaysperre. Irgendwas vergessen?
 
Hehe, du benutzt einfach die falsche Zip. Versuch es einmal mit hwota7-update.zip bzw hwota8-update.zip.

Die update.zip ist die originale Firmwaredatei, welche von HWOTA dann installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon die genannte zip Datei. Diese referenziert dann ja auf die eigentliche update.zip aus der Fehlermeldung. Oder habe ich was falsches geladen?
 
Naja zumindest steht das oben bei dir im Terminal. TWRP installiert(!) ja nicht die update.zip sondern bereitet vor, dass das modifizierte Erecovery dann die Dateien installiert.

Ich kann gerade am Handy nix flashen, aber vllt könntest du ja bitte einmal die update.zip und einmal die HWOTA7 Zip anstoßen und die jeweiligen Logs hier einstellen. Dann schaue ich heute Nacht noch mal drüber.
 
@dafol
Hast du die OTA7 einfach noch mal komlett runtergeladen? Um mögliche Fehler im Download auszuschließen...
 
So, jetzt hat es komischerweise geklappt. Habe die selben Dateien nochmal genommen, alles von vorne bis hinten durchgespielt, und jetzt läuft die aktuelle Oreo Rom :love:
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich habe es geschaftt nach dieser wunderbaren Anleitung hier mein Mate 9 von Nougat auf Orio zu bringen.
Vielen Dank Firedance 1961 tolle Leistung
So weit so gut.

Muß ich eigentlich mein Huawei Mate 9 rooten um mit TWRP eine komplette Sicherung anzulegen von meinem Handy.

Oder reicht es aus nur TWRP zu installieren.

Weil ich immer so eine Fehlermeldung im TWRP bekomme wenn ich den Data Teil sichern möchte.
Die Fehlermeldung lautet
createTarFork() process ended with error 255
Alles andere lässt sich sichern. Ach so ich sichere auf der externen SD Karte

Gruß micha1900
 
@Micha1900 Mit dem aktuellen TWRP ist es zur Zeit nicht möglich ein Backup der Data Partition zu erstellen. Nutze dafür die Datensicherung.
 
@Firedance1961 Danke für die schnelle Antwort. Wieder was dazu gelernt.

Schöne Feiertage
 
Eine Frage hätte ich noch. Woran erkenne ich, dass das Update auf die aktuelle Oreo Version (B361) geklappt hat?
Meine Buildnummer ist die "System 8.0.0.42(00YC)". Bei Nougat standen ja noch die B-Versionsnummern da. Oder stehen die jetzt woanders?
 
Ich habe die gleiche Frage. :confused2:

Sorry, hab das Rebranden vergessen. Alles läuft super, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Firedance Du bist genial. :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 - erstx ein riesiges danke für deine arbeiten !!!

MHA-L09 (???)
System 8.0.0.42(00YC)
bootloader entsperrt
ausgehend von deiner 'fRomFuture_B194_Mate9_Magisk_V1.1' mit HWOTA7 und HWOTA8 eigentlich nach anleitung :crying:
jetzt zu meinem prob:
ich bekomm' SR5 nicht installiert, abgeseh'n davon hab' ich bei jedem reboot von twrp 3.1.1-0 den startdisplay ("Keep System Read only?....") - auch, wenn "never show this screen...." aktiviert ist - somit muss ich irgendwo etwas überlesen/ falsch gemacht/vergessen haben :blushing:

danke schon vorab für jede hilfestellung !!!
 
Die "fRomFuture" ist nicht von Firedance.


Oder ist das schon Oreo? Ich habe wohl was falsch gelesen?
[doublepost=1514457152,1514456923][/doublepost]Also noch mal:

Du warst auf fRomFuture_B194
hast dann HWOTA 7 genommen, dann noch HWOTA8 und dann?

Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die war nicht von ihm ???? :blink::blushing:
bin echt schon ziemlich blond......
ja - hatte twrp d'rauf (weiß aber nicht mehr, welche vers), hab erst HWOTA 7 - (Android 7 ist installiert, ihr wollt Android 8 installieren), danach HWOTA 8 (Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren) geflasht
 
Und was geht jetzt nicht und was ist nun drauf?
 
:biggrin:
System 8.0.0.42(00YC)
"....ich bekomm' SR5 nicht installiert, abgeseh'n davon hab' ich bei jedem reboot von twrp 3.1.1-0 den startdisplay ("Keep System Read only?....") - auch, wenn "never show this screen...." aktiviert ist...."
 
Also hast du O drauf... Dann
Schau mal hier rein [Anleitung] Root für das Mate 9
Vielleicht machst du einen kleinen Fehler oder du musst die Datei mal neu runter laden.

Und das im TWRP habe ich auch gehabt, als es gerootet war,
 
bin genauso wie in [Anleitung] Root für das Mate 9 vorgegangen, hab die dateien (HWOTA 7, HWOTA 8 und SR5) auch 2x gezogen und gesamtes prozedere einige male durchgeführt.....
 

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.602
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.748
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
2.040
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten