tecalote
Ikone
- 18.140
@mcc2005 @virtuell_gitarrist Ich würde auch nicht in dieser Situation mit Nocheck Recovery updaten, wenn die b378 approved (freigegeben) ist - und auch nicht mit Firmware Finder. Es kann natürlich sein, dass es mit Nocheck Recovery funktionieren würde - aber wer will dieses Risiko schon eingehen ?
@Firedance1961 - weißt Du schon was, ob der Service Dir das Motherboard tauscht?
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Update durchzuführen.
A) Wiederherstellung der Firmware in den original Zustand mit Huawei eRecovery
PS: Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen ein zweites Mate 9 geholt - da ich eines meiner Frau zum Geburtstag schenke. Das war (ohne es zu wissen) ein MHA-AL00 (also ein chinesisches). Hatte ich erfolgreich downgegraded mit HiSuite von der b363 auf Android 7. Dort habe ich mir den Unlock Code über DC Unlocker geholt. Dann ein Rebranding mit dem klassischen hwota gemacht auf MHA-L29, mit OTA updated - perfekt. Das coole ist: 6 GB Arbeitsspeicher statt 4 GB und 128 GB interner Speicher, statt 64. Bin begeistert. Ich stehe auf das Mate 9, seit ich vom P9 umgestiegen bin.
Ich hatte auch ein Mate 10 Pro, welches ich nun über eBay verkaufe. Mir ist (trotz der Unanhmlichkeiten die Huawei einem manchmal einbrocken kann - während im selben Zug auch positive Dinge passieren, wie die Möglichkeit das eRecovery zur Wiederherstellung zu nutzen) - das Mate 9 lieber als das Mate 10.
@Firedance1961 - weißt Du schon was, ob der Service Dir das Motherboard tauscht?
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Update durchzuführen.
A) Wiederherstellung der Firmware in den original Zustand mit Huawei eRecovery
- seit kurzem gibt es die Möglichkeit, das man das Mate 9 mit eRecovery wiederherstellt. Dabei erfolgt ein User-Reset (was einem Werksreset gleich kommt). Der Unterschied zum Werksreset ist, dass die Daten (Ordner) die man am internen Speicher hat, nicht gelöscht werden.
- Der Bootloader bleibt offen (wenn offen)
- Backup machen mit Titanium Backup oder Huawei Datensicherung (oder beides). Unroot ist nicht nötig, flashen des Stock EMUI Recoverys auch nicht.
- Das Mate 9 mit dem USB Ladekabel an den Ladestecker zum aufladen anstecken (oder USB Kabel mit PC verbinden) und danach auf Neustart drücken, nochmal auf Neustart drücken und sobald der Bildschirm schwarz wird - nur die VOL+ (lauter) Taste drücken und gedrückt halten. Damit bootet das Mate 9 anstatt ins normale Stock EMUI Recovery in das Huawei eRecovery. Man sollte zu dem Zweck im eigenen Home WLan sein, denn eRecovery verbindet sich automatisch mit diesem Netzwerk.
- Das geschieht, sobald man auf "Download latest version and recovery" klickt.
- Und nun kommt nicht mehr "Get info package failed" sondern es beginnt der Download der aktuellen Firmware, auf der man gerade ist bzw. der Download der momentan letzten, freigegebenen Firmware (siehe Screenshot) - das funktioniert auch, wenn man auf Open Kirin Rom ist und wieder zurück zu EMUI will.
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist (nach dem automatischen Download wird die Firmware installiert, danach das Mate 9 neu gestartet und ein User-Reset durchgeführt) ist man sozusagen auf originaler unmodifizierter Firmware - und wenn es darüber hinaus ein OTA gibt, wird dies problemlos installiert.
- Ob es auch so ist, wenn man nicht freigegebenene Firmware drauf hat, habe ich nicht getestet.
- Aber man kann es locker testen, indem man die beschriebenen Schritte ausführt, bis der Download beginnt - dann kann man immer noch mit "cancle" abbrechen.
- Klar, wenn man auf unmodifizierter Firmware ist, braucht man diese Schritte nicht, da OTA dann ohnehin problemlos installiert wird. Aber wenn man Root hat, dann:
- Magisk Manager öffnen und auf Deinstallieren klicken, damit erfolgt ein automatischer Unroot und das Mate 9 wird neu gestartet
- Zur Sicherheit kann man nun die Bootpartition wiederherstellen (nicht zwingend nötig) - je nachdem ob man von der b376 oder b377 aus startet:
Code:
fastboot flash ramdisk MHA-b376_Boot_RAMDISK.img
- oder eben MHA-b377_Boot_RAMDISK.img - die beiden RAMDISK.img sind unterschiedlich.
- Wiederherstellen der originalen EMUI Recovery - je nachdem man auf der b376 oder b377 ist, flasht man das Stock EMUI Recovery (im Anhang) im Fastboot Mode mit:
Code:
fastboot flash recovery_ramdisk MHA-b376-RECOVERY_RAMDIS.img
- oder eben MHA-b377-RECOVERY_RAMDIS.img - ich habe beide angehangen, da sie ebenfalls unterschiedlich sind!
- Nicht RAMDISK.img mit RECOVERY_RAMDIS.img verwechseln (das eine ist Boot, das andere Recovery!)
- Wenn nun das OTA angeboten wird - dann führt man dieses nicht normal aus, wenn es nur ein inkrementelles OTA ist. Stattdessen geht man ins Systemupdate, dort auf das 3 Punkte Menü oben rechts und wählt "Aktuelles vollständiges Paket herunter laden" Diesen Schritt kann man auslassen, wenn ein Update angeboten wird wo am Ende die Bezeichnung -Full steht
- Ansonsten kann man mit dem Schritt das Full OTA forcieren - und die Installation klappt dann auch. Mit gewöhnlichem OTA klappt es nicht, da der integrierte Check merkt, dass etwas modifiziert worden ist, selbst wenn Unroot erfolgte und originales Recovery geflasht wurde.
- Sollte "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen" ausgegraut sein - dann einfach das OTA installieren lassen. Dieses schlägt dann fehl - aber danach wird automatisch das Full Update angeboten und das funktioniert dann auch
PS: Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen ein zweites Mate 9 geholt - da ich eines meiner Frau zum Geburtstag schenke. Das war (ohne es zu wissen) ein MHA-AL00 (also ein chinesisches). Hatte ich erfolgreich downgegraded mit HiSuite von der b363 auf Android 7. Dort habe ich mir den Unlock Code über DC Unlocker geholt. Dann ein Rebranding mit dem klassischen hwota gemacht auf MHA-L29, mit OTA updated - perfekt. Das coole ist: 6 GB Arbeitsspeicher statt 4 GB und 128 GB interner Speicher, statt 64. Bin begeistert. Ich stehe auf das Mate 9, seit ich vom P9 umgestiegen bin.
Ich hatte auch ein Mate 10 Pro, welches ich nun über eBay verkaufe. Mir ist (trotz der Unanhmlichkeiten die Huawei einem manchmal einbrocken kann - während im selben Zug auch positive Dinge passieren, wie die Möglichkeit das eRecovery zur Wiederherstellung zu nutzen) - das Mate 9 lieber als das Mate 10.
Root mach ich auf jeden Fall drauf und Mod Bin allerdings auf der b376 und habe das Systemupdate deaktiviert. Ich beobachte erstmal, wie das mit der b377 weiter geht.virtuell_gitarrist schrieb:Alles gerade etwas Riskant
Anhänge
-
Screenshot_20181205-093341.jpg88,9 KB · Aufrufe: 184
-
IMG_20181205_084547.jpg2,1 MB · Aufrufe: 187
-
IMG_20181205_090622.jpg2,5 MB · Aufrufe: 211
-
MHA-b376_Boot_RAMDISK.img16 MB · Aufrufe: 65
-
MHA-b376-RECOVERY_RAMDIS.img32 MB · Aufrufe: 122
-