Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@valiant hast du HWOTA für dein VTR?

@Firedance ja ist noch auf dem PC vom April, als ich noch Nougat installiert hatte

@valiant ok hier nochmal die Anleitung [ANLEITUNG] Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10
[doublepost=1535188200,1535188046][/doublepost]@valiant Allerdings benötigst du erstmal HWOTA8 für dein P10 um zurück zu kommen auf Android 7
[doublepost=1535188354][/doublepost]Du musst erst zurück auf Android 7 und dann der rebrand mit nochmaliger installation der Android 7 Rom für dein VTR

@Firedance1961 Paßt es so?

1. Rollback auf Nougat (Gerät ist rebranded) Deine 3 Dateien lade ich runter und kopiere ich in das Hauptverzeichnis der MicroSD.
2a. VTR-L29C432B185 per FirmwareFinder runterladen und entpacken (Rollback auf Nougat (Gerät ist rebranded))
2b. http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1901/g1604/v119571/f1/full/update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/VTR-L29_hw_eu/update_full_VTR-L29_hw_eu.zip
Die 1. heißt ja schon update.zip die 2. in update_all_hw.zip umbenennen
3. Beide Rom Dateien + hwota8_downgrade.zip in den HWOTA8 Ordner kopieren, in TWRP booten und die hwota8_update.zip ausführen.
4. TWRP installieren per fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-firedance.img und per TWRP hwota8_downgrade.zip ausführen
5. Nougat ist installiert

@valiant cool wir haben es ja schon erfolgreich im mai zusammen gemacht,

Zuerst OEM-Entsperrung aktivieren, dann entsperrst du den Bootloader

1. Du flasht zuerst twrp für dein Gerät
2. Download der zwei Rollbackdateien wovon eine umbenannt wird
3. Kopiere HWOTA8 in die Externe SD-Card und in den HWOTA8 Ordner kopierst du die update.zipp und die umbenannte update_all_hw.zip
4. Starte ins twrp öffne den Ordner HWOTA8 und dort install hwota8_downgrade.zip

• Danke
Reaktionen: valiant
@Firedance1961 TWRP ist ja bereits installiert, dann kann ich mir dieses ja sparen = Dein TWRP oder?

@valiant klar wenn es noch drauf ist, aber stimmt bootloader ist ja noch offen, deswegen ja, sorry

• Danke
Reaktionen: valiant
@Firedance1961 Ok, Nougat ist installiert, bin gerade im Rebrandvorgang. Oeminfo ist kopiert, jetzt passiert erstmal gar nichts = der Strich blinkt in dem Kommandofenster. Aber vermutlich dauert es ne Weile die 2,7 GB zu kopieren :huh:

@valiant der zeigt dir das kopieren der drei roms an, ich hoffe du hast das HWOTA für VTR genommen. Und drei "normale Rom Dateien

@Firedance1961 das macht er nicht, ja vtr-l29c432 ist korrekt. die 3 dateien sind entsprechend deiner anleitung umgenannt. komisch
Nochmal neustarten das tool?

@valiant für HWOTA8 hast du zwei Rom Dateien die speziell für ein Rollback sind. HWOTA_VTR ist in diesem link [ANLEITUNG] Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

dort kommen in den update Ordner drei normale umbenannte Rom Dateien rein auch für Android 7, hast du das?
[doublepost=1535193887,1535193798][/doublepost]@valiant hast du nach dem Rollback die OEM-Entsperrung aktiviert?

@Firedance1961 ja, die 3 umgenannten Dateien sind im update Ordner. ähm nein.

@valiant was nein?

@Firedance1961 nein, keine oem entsperrung aktiviert, bootete jetzt ins system und sehe gerade das die OEM-Entsperrung aktiv ist. Liegt es daran?

@Firedance1961 Ähm. Wunder :confused2: Startete gerade in den Fastboot Modus und hier steht jetzt Phone Locked... wars das?

@valiant nein wenn sie aktiv ist, dann ist alles gut, welches adb nutzt du? Starte dein Phone nochmal in den fastboot modus und wiederhole die Sache mit dem HWOTA Tool, im update ordner muss die update.zip sein die update_all_hw.zip und die update_data_public.zip.
Das Tool kontrolliert zuerst ob der bootloader entsperrt ist, wenn ja, wird twrp installiert danach wirst du aufgefordert ins twrp zu starten, dann werden die rom dateien kopiert und dann startet handy neu und installiert die rom.
[doublepost=1535194661,1535194581][/doublepost]@Firedance1961 folge den Anweisungen auf dem PC Bildschirm und drücke erst enter wenn du gemacht hast was dort steht

@Firedance1961 Minimal ADB and Fastboot, jetzt läuft es... :biggrin: komisch

@Firedance1961 Danke für Deine Hilfe! :thumbsup: :)

Update 25.08.2018 neue Rom`s sind online aktuelle B373 (Build Date: 15.08.2018) lm Post #564 hatte ich von einer älteren Version berichtet (Build Date: 25.07.2018) das Datum der Veröffentlichung bei FF ist unerheblich, entscheident ist das Datum wann die update.app bearbeitet wurde, dass sieht man nur wenn man sie mit dem HuaweiUpdateExtraktor öffnet.
[doublepost=1535195674,1535195613][/doublepost]@valiant dann ist ja jut. Vielleicht etwas zu hektisch gearbeitet und eine Kleinigkeit übersehen.:biggrin::thumbsup:
[doublepost=1535195883][/doublepost]@valiant vergiss nicht die Sim Karte heraus zu nehmen und vor dem verkauf dein Google konto vom Gerät zu löschen falls vorhanden, nach dem löschen vom Konto auf deinem Gerät führe eine Systemwiederherstellung aus, mit dem Anmeldebildschirm kannst es dann verkaufen. wenn du die Sim rein machst findet er dann automatisch die B363 als Full OTA. nach der installation ist der Bootloader nun geschlossen.

• Danke
Reaktionen: slizzer
@Firedance1961 wer weiß :biggrin: Google Konto war bereits gelöscht, nach dem Factory Reset und Ersteinrichtung, WLAN Verbindung zeigt mir das System direkt die Aktualisierung auf Oreo B365 an.

@valiant ok, du hast ja ein P10 die haben andere Versionsnummern. Beim M9 kommt B363 B368 und B370 das waren die offiziellen Rollouts. Wenn du es verkaufen willst, solltest du es nach einem Zurücksetzen nicht selbst einrichten, sondern einfach ausschalten
[doublepost=1535196425,1535196367][/doublepost]@valiant Wolltest du es überhaupt verkaufen?

@Firedance1961 Nach der Aktualisierung wird nun die Version B371 angeboten. Ja, will ich verkaufen. Ich aktualisiere das Gerät soweit und setzte es dann zurück.