Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@virtuell_gitarrist kein lineago mehr installieren, dass ist noch lange net fertig also wird es immer Probleme geben vorallem beim zurück.

Befolge zuerst diese Anleitung im Start Thread:
Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7/schließen des Bootloaders

und danach diese:
Android 7 ist installiert, ihr wollt Android 8 installieren

Wichtig ist alles genau lesen, einschließlich der Vorbereitung.

Ein twrp Backup zurück flashen kann auch schlimm enden, also Finger weg, die daten und apps mit der standard datensicherung sichern.

@virtuell_gitarrist Das mache ich auch regelmäßig. Mit der HWOTA8 Methode ist das eigentlich ganz einfach. Ich habe den Ordner immer auf meiner SD Karte und lade mir dann über FF die aktuellste Version herunter und installiere diese mittels HWOTA8. Statt dem ersten Neustart boote ich nach der Installation ins Stock-Recovery und setze alles auf Werkseinstellung zurück und fertig. Nach dem Neustart kannst Du Dein Stock Rom wieder einrichten. Für die Datensicherung nutze ich SMS-Backup und Titanium Backup. Das hat bislang gut funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Das Problem ist dass das firedance twrp bei meiner lineage Installation nicht läuft. Bleibt im twrp Start hängen. Ich weiß nicht ob mit dem team twrp die hwota 8 Methode funktioniert.
Warum ich vom Stock weg bin...
Meine ganzen Outdoor Navi Apps laufen nicht unter emui wegen der blöden Akku Optimierung. Egal was man einstellt. Komoot locus usw werden bei ausgeschaltetem Display beendet.
Mit lineage laufen Sie aber der Akku Verbrauch ist stark gestiegen bei der Nutzung im Alltag. Weiß gerade nicht so recht was ich machen soll...
Firedance twrp bekomm ich mit der RR OS nicht gestartet. Nur denen ihr eigenes twrp

Das Problem kenne ich. Das TWRP von Firedance läuft deshalb nicht, weil die Verschlüsselung der Daten partition in Lineage ein wenig anders funktioniert und die keys, die in Firedance TWRP benutzt werden, nach der Installation von Lineage nicht mehr gelesen werden können. Folglich kann man mit diesem TWRP nicht mehr arbeiten. Dafür gibt es aber doch das TWRP von fromfuture einfach installieren wie das TWRP von Firedance und damit zurück auf Stock, kein Problem! Probiers mal aus funktioniert für mich immer gut!

Das twrp habe ich jetzt drauf. Das läuft auch. Muss ich jetzt erst downgrade 8 auf 7 machen und dann wieder zurück auf Oreo? Wenn der bootloader geschlossen wird und was schief läuft habe ich ja gar keinen Zugriff mehr aufs Telefon. Danke für eure Hilfe im voraus.
Hab echt die Sorge dass ich wieder Nächte brauche um das Ding zum Laufen zu bekommen :(

Also, wenn du einfach nur ein Stock drauf haben möchtest, muss der Bootloader ja nicht zu sein (ist er bei mir auch nicht). Dann brauchst du auch nicht zurück zu 7 um wieder auf 8 zu gehen. Dann kannst Du einfach mit dem HWOTA8 aus dem TWRP heraus dein Handy mit Stock bespielen. Ich würde dann ein Werksreset machen und mein Telefon neu einrichten und gut. So mache ich das auch immer! Das hat auch den Vorteil, das ich mal eben schnell ein Lineage oder AOSIP ausprobieren kann... ohne die Prozeduren mit Bootloader öffnen etc...

Ja das klingt gut. Also lade ich mir hwota 8 runter und flash dann einfach mit dem twrp was ich drauf habe also from Future? Danach Reset. Muss danach das twrp auch wieder geändert werden?
Aber wie machst du das mit den unterschiedlichen twrp Versionen?
Man braucht ja für lineage ein anderes wie für stock rom flash.
Dann kommt man doch um fastboot nicht drum rum oder

Genau, das hast du richtig erfasst. Wenn ich Lineage flashe, flashe ich auch gleich danach das andere twrp per fastboot und nach dem fastboot reboot gehe ich auch gleich ins andere twrp und installiere mir noch was man so braucht (gapps, magisk etc). Das hat ewig gedauert, bis ich das rausgefunden habe wie man das am besten macht. Aber so geht's bislang am Besten.

@virtuell_gitarrist hast du deinen Freischalt Code nicht gesichert?

Doch der steht auf nem Zettel. Aber wenn ich direkt hwota8 flash sollte ich ihn ja nicht brauchen :D
[doublepost=1529849843,1529849620][/doublepost]Wird mit der hwota zip auch der Kernel auf stock zurück geflasht? Habe aktuell nen hyper Kernel drauf

Ja. Mit HWOTA8 wird alles zurückgesetzt, auch der Kernel. Dein Bootloader sollte ja noch offen sein, wenn Du derzeit Lineage drauf hast.

Cool danke für die Hilfe
Kann ich eigentlich mit der hwota Methode jede oreo 8 Version von Firmware Finder flashen .Also natürlich für mein mate 9 passend

Ja. Aber nur weil in dem HWOTA Paket ein Stock Recovery drin ist, was das zulässt. Mit dem Originalen Stock Recovery kannst Du keine Images flashen, die nicht autorisiert sind.

@virtuell_gitarrist Nehme den Firefly 1.3 Kernel der ist für das M9 wesentlich besser als der HyperPlus. Den findest im Start Thread

@Firedance1961
Danke dir. Hab ich gleich in Version 1.4
Geflasht. Wenn der Akku gut halten würde würde ich mein RR OS custom drauf lassen. Da läuft locus und komoot super. Bin gespannt was der Kernel bringt.
Bin schon mal froh dass ich mit hwota8 und formfuture twrp wieder jederzeit auf stock zurück käme. Auch wenn ich echt schiss habe :D
Beim letzten Mal ging alles schief.
Deshalb habe ich 30 Tage funky huawei gekauft. Weil nichtmal mehr twrp ging und Akku leer und nicht mehr geladen werden konnte.
Wenn hwota geht kann ich in Ruhe custom testen und auch ohne funky zurück.
Hoffe ich :D
Recht herzlichen Dank

Guten Morgen, ich habe das Phänomen dass wenn ich die passende stock drauf spiele und dann in der huawei Theme gallerie mein Design ändern will dass mein handy das nicht übernimmt und der Hintergrund hässlich lila bleibt. Schon mal jmd davon gehört

@virtuell_gitarrist Vielleicht hilft es, dieselbe Stock ein zweites Mal mit HWOTA "rauf zu spielen"
Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf.

Wenn ich mit hwota eigene rom aus dem FF flashen will. Muss ich alle 3 Ordner umbenannt in den hwota Ordner kopieren? In welcher Datei ist die modifizierte recovery? Nicht dass ich die Schrotte. Sorry für die vielen Fragen.
:(
hab die version b369 erfolgreich geflasht. leider nach wie vor das problem das komoot usw einfach nicht im Hintergrund läuft. ich bilde mir ein bei einer älteren oreo version lief das alles besser. nicht ganz ohne abbrüche aber zu mindest weitgehend.
Bin 180 km Rad gefahren. erste etappe mit locus und zweite mit komoot.
Das war ende mai.
Jetzt plötzlich geht gar nix mehr. Mit lineage liefen die apps aber das ist noch in den Kinderschuhen.
Ich überlege eben auf eine alte Oreo Version zurück zu flashen mit hwota und twrp.
Weiß nur nicht genau welche Ordner ich in dem hwota8 Ordner ersetzen darf bzw. muss
Ist für mich die einzigste Möglichkeit gute Akkulaufzeit und eine bessere Funktion der apps zu gewährleisten.
Die app Entwickler finden keine Lösung. Locus Support ist Top. Die geben sich echt Mühe aber mit geringem Erfolg. Komoot scheint es egal zu sein. Da wird man komplett überhört.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die drei zips, schaust du hier: [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

Außerdem solltest du für alle Apps unter Einstellungen > Akku > Starten > manuell stapelweise verwalten einstellen. Bis auf wenige Apps wie Google Dienste und Facebook und dein Custom Launcher wenn du den von Huawei nicht benutzen willst, reicht einfach die Einstellung im Hintergrund laufen. So funktionieren bei mir auch Apps wie PlayerPro oder Spotify die sonst immer allein ausgegangen sind 3min nach dem der Bildschirm ausging.... Versuchs mal sollte gehen.

Nein der Akku Optimierungsmist funktioniert nicht bei komoot und locus
Die locus Entwickler verzweifeln schon daran. Stand bin ihnen ständig in Kontakt. Komoot Support antwortet schon gar nicht mehr. Der Fehler ist allgemein bekannt
[doublepost=1529941059,1529940830][/doublepost]Ich welcher zip liegt das recovery?
Im Firmware Finder sind es ja 3 zips die man runter läd. Die werden also alle 3 in den hwota Ordner gepackt. Wollte nur wissen ob man damit das modifizierte recovery rauswirft.wenn ich die drei Ordner im hwota tausche.