Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele habe dieses Tool ausprobiert auf meinem Test M9
[Tool] [HuRUpdater] [0.2] [Flash official firmware in recovery

Auf meinem Test M9 war die C636B366 installiert. Mit dem Tool habe ich dann die B362 installiert und wieder die B366 jeweils FullOTA. Die Installation lief mit 2 Fehlermeldungen durch, die nach Aussage des Entwicklers ignoriert werden können. Die OTA`s B367 und B366 sind zwar ebenfalls durchgelaufen, allerdings war das Datum vom Sicherheitspatch falsch angegeben. Verwendet habe ich beim M9 beide twrp Versionen, die vom Entwickler für das Honor 9 und mein twrp. Bei beiden Versionen lief es sauber durch, ergo auch für das P10 nutzbar.
Vorteile sehe ich darin, dass das Tool universeller Nutzbar ist und man keine spezifische Recovery-noCheck benötigt. ERgo alle Huawei Geräte die Android 8 als update bekommen haben werden das Tool nutzen können. Alle Geräte die mit Android 8 ausgeliefert sind/werden, sehe ich Probleme. Da ist man auf der sicheren Seite wenn man für das Mate 10 z.B. dieses Toll verwendet, da die unterschiedlichen Script`s sich doch sehr stark unterscheiden.
HWOTA8_Mate10_2018031301_new_brand.zip

von dieser Seite:
[Guide] Mate 10 Flash Oreo Update Package, Rebrand, and Magisk Root

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goldybewon, tecalote und slizzer
Firedance1961 schrieb:
@tecalote hab 2 unterschiedliche als Basis, und dann für das M9, sowie zur optimalen Nutzung nochmal angepasst. Es läuft alles, auch von version kann ein backup erstellt werden, es wird nur nicht angezeigt, weil die Partition unter einem 1 MB groß/klein ist.

Ich habe inzwischen alle getestet.
Deines
das von Honor 9 und
das von Mate 10 Pro.

Das von Honor 9, das eines von zweien war, die Du verwendet hast - konnte Cache nicht wipen.
Wie hast Du das hinbekommen?
Deines läuft gut, hab keine Fehler entdeckt.

Das von Mate 10 Pro läuft ebenso gut und auch ohne Probleme.
Dieses hattest Du nicht verwendet (hab mir die Unterschiede heute mal in der Ramdisk angeguckt)

Ich bin etwas verwundert - unter Nougat gab es für Mate 9 kein TWRP, das mit Verschlüsselung umgehen konnte.
Und jetzt, unter Oreo gibt es gleich mehrere, die auf Mate 9 und unterschiedlichen Geräten mit der Verschlüsselung umgehen können...

Ich finde es cool, dass man data nicht mehr formatieren muss, ein voll funktionierendes TWRP bin ich seit dem P9 gewöhnt :)

Ich finde gut, dass Du alles ausprobierst und es dann mit guten Anleitungen zur Verfügung stellst und auch selbst vieles machst und modifizierst und kreierst.
Ich bin ja in meinem Tun ähnlich gelagert hier auf Android Hilfe.
Auf die Idee eines dieser TWRPs auszuprobieren wäre ich so schnell allerdings nicht gekommen.

Nur in einem Punkt denk ich - wenn man ein TWRP von einem Entwickler modifiziert, was in Ordnung ist und man es gerade dadurch auf dem Gerät zum Laufen bringt - ist es nur dann ganz sein eigen, wenn man es von Grund auf selbst kompiliert hat.
Dabei kann man natürlich alle verfügbaren Sourcen verwenden, die open sind. Auch von anderen Entwicklern.

Ich freue mich, dass es ein vollständiges TWRP gibt ;)

• Danke
Reaktionen: laptop45307, Firedance1961, mcc2005 und eine weitere Person
@tecalote wenn es "meins" wäre, hätte ich es bei XDA rein gestellt. Ich weiß was du meinst und sagen möchtest. Auch in China gibt es modifizierte TWRP`s. Base ist ja erstmal "TeamWin". Ich wollte für mich ein twrp haben, welches genau das beinhaltet was es jetzt macht. Ja ich habe es nicht selbst kompiliert, wie es zB. FromFuture für das M9 getan hat. Allerdings setzte ich es immer im Zusammenhang von, benötigte Zeit und Ergebnis, was mich gerade bei dem twrp, dazu bewegt hat es twrp8-firedance.img zu nennen. ich arbeite da schon seit Wochen dran. Ok, dass im Start Screen ist Ansichtssache. Das für das Mate10 pro (auf XDA), dürfte eigentlich garnicht laufen auf dem Mate 9, versuche mal die Base von TeamWin. Es erscheint zwar der Screen allerdings fünktioniert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laptop45307, Only-P und tecalote
@Firedance1961

Ich hatte nichts dagegen und weiß ja das es nicht von dir selber ist!
Aber dadurch wusste ich sofort das ich das richtige und neueste TWRP drauf hatte :)

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und tecalote
@Firedance1961 Alles gut ;) Ich bin begeistert das es dieses TWRP nun gibt, welches mit der Verschlüsselung umgehen kann und mit allem anderen auch.
Wenn Du gewusst hättest, dass das TWRP für Mate 10 Pro (das den Prozessor HiSilicon Kirin 970 hat) nahezu vom Start weg funktioniert und man nur im recovery.fstab die Partitionen bischen anpassen muss, hättest Du weniger Arbeit gehabt.
Hätte ich auch nicht gedacht und habe es nur deswegen ausprobiert, weil ein User auf xda berichtete, es funktioniere auch auf Honor 8 Pro - welches denselben Prozessor HiSilicon Kirin 960 hat, wie das Mate 9...
Du hast das TWRP für Honor 9 angepasst, da dieses den HiSilicon Kirin 960 wie Mate 9 hat und ich hab in der ramdisk gesehen, dass Du hier etliches verändern musstest und auch das mit dem Cache wipe hinbekommen hast, was ja in dem TWRP nicht funktionierte.
Ich wundere mich, dass das Mate 10 Pro TWRP, dass den fstab.kirin970 hat - einfach so auf Mate 9 läuft, wo eigentlich fstab.hi3660 richtig wäre...
@fromfuture sagte, das liegt daran, weil bei den neuen TWRPs für Oreo kein Kernel mehr integriert wird.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich habe eure Texte Mal bei Google Übersetzer durchlaufen lassen. Der konnte, genau wie ich, nichts damit anfangen.
Ne Spass.
Liest sich nur geil wie erwachsen Männer sich über paar Programmzeilen freuen können.
Respekt Vor einigen und eure Arbeit die ihr euch für und macht.:thumbsup::love:

• Danke
Reaktionen: KisteBier und tecalote
okadererste schrieb:
Ich habe eure Texte Mal bei Google Übersetzer durchlaufen lassen. Der konnte, genau wie ich, nichts damit anfangen.
Ne Spass.
Liest sich nur geil wie erwachsen Männer sich über paar Programmzeilen freuen können.
Respekt Vor einigen und eure Arbeit die ihr euch für und macht.:thumbsup::love:

*ROFL* ich lach mir´n Ast, wie geil is das denn :D :D
Geiler Haufen hier, sowohl die bastelfreudigen Cracks als auch Leute mit einem genialen Sinn für Humor - hier fühl ick mir wohl! *cheers*

Auch von mir heißen Dank an Euch, die Ihre Arbeit mit uns teilen!

@tecalote
Btw: Schön, Dich auch hier zu sehen, alter Haudegen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Firedance1961 und Ihr alle - es gibt nun ein weiter entwickeltes TWRP für Mate 9 (bzw auch P10 /P10 Plus)
Damit ist nun erstmal auch data wipe bzw Factoryreset möglich weil OEM Pfade wie hw_init vom wipe ausgeschlossen sind.
Des Weiteren kann man jetzt auch system.img /vendor.img / recovery_ramdisk in den entsprechenden img Pfad flashen. (nicht nur Partition) - mit TWRP bei Auswahl "flash img"

[Recovery][EMUI 8.x][Mate 9][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [28/04/2018]

Data encryption (sodass man data nicht mehr wipen muss) bzw. data decryption bei Fingerprint /PIN mit Eingabe der PIN war ja schon beim TWRP made Firedance1961 möglich (und funktioniert hier natürlich auch) :thumbsup:

BTW: Schönes Wochenende ;)

• Danke
Reaktionen: slizzer
is there a way i can rebrand from c636 to c432 while on oreo?? because everytime i try to flash the package i end up with oreo 8.0.0.y0c or KE2 something like that

@amma

Hallo und Willkommen im Forum.

Wir sind ein deutschsprachiges Forum, weshalb bitte alle Beiträge und Themen in deutsch zu verfassen sind. In Ausnahmefällen (z.B. dann wenn die Übersetzung durch technische Hilfsmittel erfolgt ist und daher Fehler bzw. Missverständnisse zu erwarten sind) kann der original- bzw. englischsprachige Text beigefügt werden.
Du kannst z.B. Google Translation nutzen.

We are a German-speaking forum, so please write all contributions and topics in German. In exceptional cases (for example, if the translation was made by technical means and therefore errors or misunderstandings are to be expected), the original or English text can be attached.
You can e.g. Use Google Translation.

@amma Du kannst nur auf Nougat debranden nicht auf Oreo
Debranding is only possible on Android 7 not Android 8

warte auf das neue Update zu lange

@dungtienkm und jetzt? Keine neue Rom = kein neues Update:lol:

• Danke
Reaktionen: dungtienkm
@ Firedance1961

Hallo,

ich habe alles genau so installiert, wie beschrieben und funktioniert soweit ganz gut.
Dada Mod von dir ist ebenfalls drauf.
Allerdings schreibst du was von "einem kompletten Backup steht nix mehr im Wege".

Leider zeigt mir dein TWRP immer noch bei Sichern an /data (ohne /data/media und so).
Und somit wird der interne Speicher leider nicht mit gesichert.

Gibt es dazu irgendwann eine Lösung?
Entschlüsselung des internen Speichers klappt aber.

Frage 2: Wie kann ich die gesicherten Archive von TWRP mit Windows 10 entpacken?

Danke im Voraus!!!!

@laptop45307 das mit der data/media Partition wird so bleiben, es gibt kein twrp, was diese daten mit sichert, die medien dateien wie auch die Einstellungen sicherst du über die DatenSicherung von Huawei.
[doublepost=1525543846,1525543727][/doublepost]@laptop45307 was die Archive von twrp betrifft, so gibt es im netz tausend Anleitungen dafür. ist hier auch überflüssig weil es nicht erforderlich ist. Bzw. warum brauchst du es? Es lässt sich keine flashbare Rom erstellen, etc.

@ Firedance1961

Wegen dem emtpacken hat sich geklärt. Aber seit gestern taucht ein neues Problem auf. Wie ich schon gesagt habe,
habe ich die Anleitung wie von dir beschrieben durchgeführt.

Magisk ist die neuste APK und V16.0 drauf. Nach einiger Zeit, kann ich den Magisk Manager öffnen, und er schließt sich nach einigen Sekunden wieder
von alleine (ohne eine Meldung). Erst, wenn ich die Daten & Cache vom Manager lösche, dann funktioniert die App wieder eine Weile.
Woran kann es liegen?
Vielleicht an dem Update B367-S0P01? Bug?
Falls ich die B363 Stock wieder installieren muss, wie mache ich das? Ohne das die Daten verloren gehen?
Und geht die B363 Stock auch mit deinem Data MOD (Magisk Mod V3.6)?

Danke im Voraus!!!!

@laptop45307 Die Sache mit Magisk liegt nur am neuesten Magisk Manager, der eigentlich zu Version 16.4 Beta gehört.
Der neue Manager macht auf diversen Geräten "force close"
Wenn Du den neuesten Magisk Manager deinstallierst und den, der zu Magisk 16 gehört wieder installierst, läuft wieder alles rund.
Magisk Manager von Magisk 16 unten im Anhang.

Wozu willst Du die b363 installieren, wenn es doch schon die b366 gibt (aktuelle offizielle Version) ?
@Firedance1961 kann Dir das mit dem data mod besser beantworten da es seiner ist.
Nachdem dieser aber Faceunlock beinhaltet, ist es fraglich, ob es mit der b366 geht - aber mit der b363 bestimmt nicht!

laptop45307 schrieb:
Update B367-S0P01? Bug
Was soll das für ein Bug sein?

Anhänge

• magisk.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: laptop45307
@tecalote

Moin, danke dir. Habe die Magisk.apk gerade installiert. Da es, so wie du geschrieben hast, an dem Magisk Manager liegt, dann
brauche ich ja an der Android Version nix verändern.
Und momentan funktioniert es, nur wa ich nicht verstehe ist, warum mir der Manager beim Start anzeigt, es gibt eine neue
Version (Magisk Manager)? Leider etwas irreführend.

laptop45307 schrieb:
nur wa ich nicht verstehe ist, warum mir der Manager beim Start anzeigt, es gibt eine neue
Version (Magisk Manager)?

Das ist, weil der Entwickler von Magisk, den Manager, der im Bundle 16.4 Beta enthalten ist, diesen als offiziellen Neuen rausgibt - obwohl er (sowie auch Magisk 16.4) Probleme auf vielen Geräten verursacht.
Er hat aus irgendeinem Grund in 16.4 die 64bit Libraries entfernt.
Nun gibt es mittlerweile eine inoffizielle Beta von einem anderen User/Entwickler, der in die Beta 16.4 diese Libraries wieder integriert hat...
Könnte Dir noch mehr erzählen.

Ich selbst habe die zwei unterschiedlichen 16.4 Beta Versionen noch nicht am Mate 9 getestet.

Ich würde beim Start des Managers, wenn der neue Manager angeboten wird erstmal "nein danke" klicken - bevor das geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Hallo zusammen ,
bin mit dem Tool von Android 7 auf die B363 umgestiegen.
Habe jetzt nur eine Frage:
Ist die im Start Post verlinkte B363 eine original ausgerollte Version ?
Ich frage nur weil mir kein Update angeboten wird und ich mein Gerät verkaufen möchte.

Gruß