Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Firedance1961 schrieb:
@Joschi744 kannst du mir bitte nochmal Rückmeldung bitte geben was du für Probleme hattest und ob bei dir nun Faceunlock mit supersu läuft

Nach der 2ten Installation vom Twrp lief dann alles, was beim erstenmal schief lief, kA. Im System ging jedenfalls so gut wie nichts, nach dem 2ten mal ist jetzt alles in Butter. Den Akku muss ich mal beobachten, scheint sich schneller zu entleeren. Aber schaun ma mal... :)

Faceunlock läuft ohne Probleme...

@Joschi744 hast beim zwweiten mal ein anderes twrp genommen? Hatte das nachgesehen und festgestellt das es mit dem magisk twrp probleme gab

Japp, genau so... Magisk_Twrp hat nicht funktionuckelt, bzw. hat Probleme gemacht.

Mein Frauchen war ganz begeistert, 1 Std. eingeplant und dann den ganzen Nachmittag am Handy gespielt :D

@Joschi744 du kannst ja die Schuld einfach auf mich schieben:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

31.03.2018 update im Start Thread. neues twrp, welches die daten/internal Storage ohne format data entschlüsselt.

• Danke
Reaktionen: tecalote und whertzig
Hat auch schon jemand bemerkt, dass es in Sache bluetooth einen Rückschritt gegeben hat.
Man konnte bis vor kurzem im Autoradio die Ornder anzeigen lassen oder nach Album oder Interpret durch Listen scrollen (Bluetooth source browsing) Das wurde durch den Google Music Player unterstützt.
Entweder dass ist aus dem Google Player wieder herausgefallen, oder Huawei hat das Bluetooth Protokoll geändert. Es wa auch fehlerhaft, da bei Klick auf "Ordner" zunächst 5 leere Buttons am Screen des Autoradios waren.
Jetzt unter der 367 (mit Mod) ist das alles komplett weg. (Auch nach Neuverbinden der Bluetooth Geräte)

Kann ich bestätigen, komt nur noch Bluetooth Audio, als Anzeige....

Habe gemäss Anleitung heute BL unlock gemacht, twrp installiert und nachher 367 über 364 installiert. Das tut soweit ganz gut, ausser das es völlig zufällig ziemlich oft piept (mit dem Standard Message ton). Hat sowas schon jemand gesehen? Liegt´s dran weil ich die /data drauf liess?

Falls ja, wie mache ich den jetzt Factory reset am einfachsten (muss ich erst stock recovery installieren?).

@nupi ach kann man piepen sehen?:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: ziehe auf dem Homescreen 2 Finger zusammen in dem sich öffnenden menü gehst du unten rechts auf Einstallungen dann auf App Benachrichtigungssymbol, dort stellst du den Benachrichtigungsmodus auf ungelesene Nachrichten. That`s all.

• Danke
Reaktionen: nupi
Mal schauen ob das nachhaltig hilft - eigentlich benutze ich ja Nova Launcher Prime und der Zusammenhang zwischen den Symbolen und Geräuschen erschliesst sich mir jetzt auch gerade nicht aber EMUI hat ja allerhand seltsames Eigenleben :)

Vielen Dank erstmal.

Edit: piept immer noch ziemlich unnachvollziehbar
[doublepost=1522601712,1522600556][/doublepost]War nicht EMUI related, mein Fitness Tracker App spinnt (gerade zufällig über [5.5.6] Annoying notification sound gestolpert)

@nupi Wenn es auf Benachrichtigung steht hast du bunte Punkte an fast allen Apps, es bimmelt dann z.B, auch wenn sich das Wetter Widget aktuallisiert, da ist der Zusammenhang. Aber du hast es ja gefunden. Ein andere Launcher kann oft Probleme, bereiten.

• Danke
Reaktionen: nupi
Firedance1961 schrieb:
31.03.2018 update im Start Thread. neues twrp, welches die daten/internal Storage ohne format data entschlüsselt.

Finde ich geil :cool2: Endlich ein TWRP das mit Verschlüsselung umgehen kann.
Hast Du dieses portiert: https://forum.xda-developers.com/mate-10/development/huawei-mate-10-pro-twrp-3-2-1-0-t3769904
(Für das Mate 10 herausgegeben, arbeitet auch auf Honor 10 view und ist based auf einem TWRP von Honor 9...)
Oder hast Du eine Portierung von diesem gemacht: [Oreo] [TWRP 3.2.1-0] [0.3] [+Capacitive fix]

Oder hast Du Dein komplett eigenes gemacht? - interessiert mich bloß...

Jedenfalls finde ich es super! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Den Befehl im Start-Thread musst Du noch ändern: fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo-magisk.img - ( fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-firedance.img ) für ggbf neue User...

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@tecalote hab 2 unterschiedliche als Basis, und dann für das M9, sowie zur optimalen Nutzung nochmal angepasst. Es läuft alles, auch von version kann ein backup erstellt werden, es wird nur nicht angezeigt, weil die Partition unter einem 1 MB groß/klein ist.

@Firedance1961

Hallo
Ich habe eine Frage zu Mate-10.
Kann ich dieses Skript verwenden, um meinen Mate-10 zu aktualisieren?
=========================================================================
#!/sbin/sh

dd if=/external_sd/HWOTA8/ALP_RECOVERY8_NoCheck of=/dev/block/sdd37

echo --update_package=/sdcard/HWOTA8/update.zip > /cache/recovery/command
echo --update_package=/sdcard/HWOTA8/update_data_public.zip >> /cache/recovery/command
echo --update_package=/sdcard/HWOTA8/update_all_hw.zip >> /cache/recovery/command

reboot recovery
=========================================================================

Danke im Voraus,
goldybewon
Mate-10

@goldybewon Wenn Du in TWRP auf Advanced /Erweitert gehst und dort auf Log auf SD speichern, hast Du auf der externen SD das recovery.log
Wenn Du mit Notepad++ das log dann öffnest und nach: /recovery | /dev/block/ suchst, dann siehst Du ob es beim Mate 10 auch sdd37 ist. Das weiß ich nicht, weil ich kein Mate 10 habe - ansonsten passt das Skript!
Cool, jetzt gibt es schon das nocheck rec für Mate 10 - wußte ich auch noch nicht: [Guide] Mate 10 Flash Oreo Update Package, Rebrand, and Magisk Root

Es gibt da noch was Alternatives, was auch schon auf manchen Huawei-Geräten getestet wurde (am Mate 9 soll es funktionieren - ich habe es noch nicht getestet - angeblich auch auf Mate 10), damit kann man (wenns funktioniert) mit TWRP die Firmware flashen und entscheiden, ob man zum Stock Recovery wechselt oder das TWRP behält.
[Tool] [HuRUpdater] [0.2] [Flash official firmware in recovery

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und goldybewon
Läuft auch auf dem Honor view 10

• Danke
Reaktionen: goldybewon und tecalote
@tecalote Bedenkt bitte, dass es für das Mate 10 (China Version ALP) ist und nicht für das M10pro, kann sein das recovery_nocheck dort läuft, allerdings ist das Mate 10 nach wie vor etwas tricky, bezüglich Bootloader entsperren, Windows 10 usw. also Vorsicht ist geboten.

• Danke
Reaktionen: tecalote