Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guckt mal liegt das am entsperrtem Bootloader oder das ich twrp installiert habe?
Sonst hab ich ja nix weiter - kein super su, kein magisk, nix!
Funktioniert sonst soweit alles prima, hab mich nur gefragt warum das so ist =)

Anhänge

• Screenshot_20180326-205843.jpg
    Screenshot_20180326-205843.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 144
@Floh90 Die Frage ist, ob die Firmware bereits bei Google zertifiziert ist, falls nicht (weil sie vielleicht noch nicht über OTA angeboten wird), dann ist CTS Profile = false
Und das kann ja noch heiter werden in Zukunft:
Schwerer Schlag für Android Custom ROMs: Google blockiert Login auf nicht zertifizierten Geräten - GWB
Laut xda prüft Google den ro.build.fingerprint und wenn dieser nicht bei Google registriert/zertifiziert ist, dann stimmen die CTS Profile nicht.
Angeblich kann man sich ab Firmwares die nach dem 16.3 erscheinen, nicht mehr bei Google anmelden, wenn diese nicht zertifiziert sind..
Google now blocks GApps on uncertified devices, but lets custom ROM users be whitelisted

Wenn man dann eine Custom Rom z.B verwendet, darf man sein Gerät bei Google registrieren um GApps verwenden zu dürfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Floh90 das hat definitiv nichts mit der Certifizierung von Google zu tun, Google zertifiziert auch nicht einzelne Geräte, sondern der Hersteller der Geräte muss bei Google zertifiziert sein, sofern er Apps von Google in seiner Rom anbietet. Es liegt auch wohl eher an Android 8 bzw. dem bescheidenen Test Programm welches im Januar 2017 das letzte mal aktualisiert wurde. Und zum Glück kann man "Google Play Protect" abstellen. Nichts weiter als noch mehr Kontrolle zu bekommen, erinnert mich immer mehr an den faulen Apfel. Der Artikel ist Panikmache und betrifft extreme Exoten die sich die Zertifizierung nicht leisten können oder wie es vor kurzem der Fall war bei einigen China- Importen, bei denen Malware direkt mitgeliefert wurde. (Betrifft allerdings nur die billig Importe) Hier eine Offizielle Liste welche Hersteller oder ODMs bereits von Google zertifiziert wurde Android – Certified - Partners
Hier ein 7 Monate alter Artikel zu dem Thema : Mehr Sicherheit: Google kündigt "zertifizierte Android-Geräte" an

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beim P9 festgestellt, dass Firmwares erst dann das Sigel "zertifiziert" erhalten, wenn sie offiziell über OTA freigegeben wurden und verteilt werden - auch wenn der Gerätehersteller zertifizierter Partner ist.
Und die Firmware, welche offiziell über OTA kommt, scheint im Playstore unter Einstellungen auch bei Gerätezertifizierung als zertifiziert auf.
Während eine Firmware, die noch nicht für OTA freigegeben ist (man aber über HWOTA bzw andere Möglichkeiten) schon vorab installieren kann - unter dieser Einstellung als nicht zertifiziert aufscheint, oder diese Info gar nicht angezeigt wird. (ohne Root /Magisk)
Deshalb kann ich mir vorstellen, das CTS Profile (Certification Test Suite Profile) dann vermutlich /möglicherweise negativ anzeigt.

Die Artikel sind mir nur zufällig gestern aufgefallen.
Jedenfalls ist dort auch die Rede davon:

"Dieses Problem trifft jetzt aber nicht nur die Nutzer eines nicht zertifizierten Smartphones, sondern auch alle die ein Custom ROM installiert haben und die Open GApps nutzen oder ihren Bootloader entsperrt haben – denn auch das führt dazu, dass das Gerät als nicht zertifiziert erkannt wird."

Panikmache oder nicht, dass Google den Knoten enger zieht zeichnet sich schon seit einiger Zeit ab - aus verständlichen und unverständlichen Gründen zugleich, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet ;)

@tecalote mag sein das du die Erfahrung mit dem P9 gemacht hast, beim Mate9 (und du bist hier beim Mate 9) trifft dies nicht zu. Mein handy ist mit Custom Rom zertifiziert, mit einer Basisrom die wahrscheinlich erst garnicht ins Rollout kommt. Also auch noch nicht freigegeben ist oder wie immer du es nennen willst. Man muss sich auch nirgendwo zertifizieren lassen. Viele freie Journalisten benötigen auch eine gewisse daseins Berechtigung, dass kennt man ja bereits aus vielen Artikeln, die sich im nachhinein als Bullshit heraus gestellt haben. ich wollte dich auch net persönlich angreifen, warum auch.
[doublepost=1522110687,1522110444][/doublepost]@tecalote zudem bezieht sich das CTS Profile bei dem safetynet Test auf eine API Schnittstelle und hat wie gesagt nichts mit der Certifizierung zu tun. Installierst du Android 7 und dann einer der ersten Versionen wirst du feststellen das der Test positiv ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005 und tecalote
@Firedance1961

Firedance1961 schrieb:
ich wollte dich auch net persönlich angreifen, warum auch.

Ich Dich auch nicht :)
Frage: mit Custom Rom zertifiziert, geht doch nur mit Magisk, oder?

Ich will Euch hier im Mate9 Thread auch nicht mit OT kommen, ich lese hier einfach nur mit und dachte mir - aha:
kein Root, nur TWRP und offener Bootloader und CTS Profile false statt true.. bei @Floh90

Deshalb habe ich gepostet und die Artikel sind mir zufällig gestern aufgefallen..

@tecalote Magisk alleine reicht nicht, auch nicht mit der neusten beta, du benötigst den aktuellen huawei fix und safetynet fix. Für @Floh90 wäre es die Lösung, da er den bootloader eh schon offen hat.

Alles gut;)

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Firedance1961 und @tecalote
Heiße Diskussion bei euch, das wollte ich so gar nicht auslösen :blink::biggrin:
Heißt also den neusten Mod von dir mit Magisk installieren, ja? Oder würde es die Fix's auch einzeln zum installieren geben?

Aber wie schon gesagt, noch gibt es ja auch keine Einschränkungen auf meinem Handy durch die nicht-Zertifizierung - mich hatte es nur mal interessiert weil ich eben gestern auch über so ein Artikel gestolpert bin:huh:

• Danke
Zitat aus INSIDE Handy

Private Nutzer von Custom Roms müssen einen Schritt mehr machen

Private Nutzer von Custom Roms - also angepassten Versionen von Android - die gerne die Google Dienste nutzen, bekommen die Änderung ebenfalls zu spüren, da auch Alternativen wie Lineage OS ohne offizielles Google OS zur Verfügung gestellt werden. Hier eröffnet Google Privatpersonen aber einen Weg zur Teilnahme. So ist es möglich, für Android-Smartphones eine manuelle Registrierung vorzunehmen.

Bei dem Registrierungsvorgang wird die Android ID des Geräts abgefragt, die über Systeminfo-Apps wie AIDA64 abgefragt werden kann, nach Neuinstallation kann sich diese ändern. Pro Google-Account können nur 100 Android-IDs registriert werden - das soll verhindern, dass Hersteller diesen Weg missbrauchen, um unzertifizierte Geräte doch noch offiziell zu machen.

Oder hier
Google blockt GApps auf nicht zertifizierten Geräten – Whitelist für Custom-ROM-Nutzer

• Danke
@Floh90 Du hattest ja einen Test mit so einer safetynet App gemacht, mich würde aber interessieren, was bei Dir der Playstore sagt.
Wenn Du im Playstore Menü auf Einstellungen gehst, gibt es ganz unten, unterhalb der Playstore Version den Punkt "Gerätezertifizierung" - dort steht dann entweder "zertifiziert" oder "nicht zertifiziert"
Oder fehlt bei Dir der Eintrag?

@tecalote Screenshot_20180327-112557.jpg

• Danke
Bei mir ist es nicht zertifiziert - deshalb der Test mit der app :confused2:

• Danke
@Firedance1961 Ja, zertifiziert steht bei mir auch, wenn mit Magisk gerootet (+module wie Huawei Property Fix.. wobei ich den Universal safetynet fix nicht verwende, weil der den ro.build.fingerprint auf ein Xiaomi Gerät ändert - durch Emulierung, nicht in echt, aber im Google Verlauf ist man dann als Xiaomi Gerät unterwegs)

Oder ist das bei Dir auf einer Huawei Firmware, ohne Root und nur mit offenem Bootloader und TWRP?

Das bei @Floh90 "nicht zertifiziert" steht - ohne Root - ist genau, was ich meinte.
In dem Fall wird Google (wenn nicht mit Magisk und Module gerootet und damit "zertifiziert") beim Login in Zukunft eventuell Probleme machen.. (laut diesen Artikeln) für Firmwares, die nach dem 16.3 raus kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Also die erneute Frage, den kompletten Mod von dir @Firedance1961 mit Magisk oder geht das auch einzeln ... Ich hab es heute früh mal kurz versucht mit dem *ZIP das du im entsprechenden Thread angehangen hattest, aber da bricht die Installation mit Fehler ab

Ist halt wirklich die Frage ob es in Zukunft zu problemen führt :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Floh90 schrieb:
Ist halt wirklich die Frage ob es in Zukunft zu problemen führt
Solange Magisk +Module es schaffen, eine Zertifizierung schon beim Setup vorzutäuschen, sicher nicht.
Aber das flashen von neueren Firmwares (die noch nicht über OTA kommen, bei entsperren Bootloader und TWRP ohne Magisk Root) eventuell..
Man wird sehen, ob die Artikel in dem Punkt recht haben, oder es nur um nicht zertifizierte Geräte von exotischen Herstellern geht..

• Danke
Reaktionen: Floh90
Na dann schauen wir mal :cool2:

@okadererste sende doch mal bitte den Link, für das "Zitat" von Inside Handy
[doublepost=1522144847,1522144583][/doublepost]@Floh90 du musst nicht den kompletten Mod installieren, safetynet und der huawei fix setzen allerdings ein installiertes magisk vorraus.
[doublepost=1522145467][/doublepost]@Floh90
Floh90 schrieb:
Bei mir ist es nicht zertifiziert - deshalb der Test mit der app :confused2:

du weißt aber schon das es zwei unterschiedliche Dinge sind?

@Firedance1961
Nicht? Ich dachte. :confused2:
Zumidnest dachte ich das da wenihstens ein Zusammenhang besteht.

Kann man magisk ähnlich wie super su installieren - also ZIP besorgen und im twrp flashen und hinterher dann die beiden fix?

@Floh90 flashe zuerst Magisk 16.0 im twrp, nach einem reboot flashe huawei-fix und danach safetynet ebenfalls im twrp. Nutze bitte das neuste twrp, findest du auf der Seite vom Mod, andere funktionieren nicht

Anhänge

• Magisk_V16.zip
    5,3 MB · Aufrufe: 74
  • Huawei-Prop-Fix-v1.4.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 97
  • Safetynet-Fix-v1.10.1.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 87
Super vielen Dank!
Abschließende Frage noch, da ich ja (immer noch) Apps verwende die etwas gegen root haben, wollte ich eigtl drauf verzichten - aber mit magisk konnte man den Apps dann doch vor machen es wäre nicht gerootet oder?

Und was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen nicht zertifiziert und dem safety net Check?