Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach nur Hammer!
B366 und dein MagiskMod2.1!!! (Hat alles geklappt, DANKE Ralf)

Beim Laden ist mir aufgefallen das die B366 jetzt Komma hat (war bei der 364 noch nicht so meiner Meinung nach, oder ich hab gar nicht darauf geachtet!)
Habe das bisher nur beim Mate10 gesehen (Videos)!

Was mir auch noch aufgefallen ist seit der B363 (Android8) speichert er die Einstellung "geringste Breite" in den Entwickleroptionen :)
ABER nur wenn man bei Anzeige --> Ansichtsmodus (groß, mittel, klein) NICHTS verstellt hat!
Am besten gar nicht rein in diese Einstellung sondern gleich wenn man die Entwickleroptionen freigeschaltet hat dort die geringste Breite nach seinen Vorlieben setzen (bei mir 540) und sie bleiben so egal wie oft man neustartet!

TOP!!!

EDIT1: die Datensicherung geht schon wieder nicht mehr und auch FingerabdruckID (verwalten)! Leider kann ich noch nicht nachvollziehen wieso!
Habe ein individuelles Design, aber daran liegt es nicht (gehe ich zum Standard bleibt das Problem)
Es hat funktioniert das weiß ich (Datensicherung habe ich manchmal einfach so geöffnet um zu sehen ob sie geht)
Das einzige was mir einfällt im Moment: das Viper4android Modul im magisk!
Wäre das möglich?

EDIT2: Habe durch einen Zufall ein Update der Datensicherungsapp in Aptoide gehabt und diese funktioniert jetzt wieder! :) Kann sie öffnen und auch wieder Backups machen!
Welches ist denn die Fingerprint-App? Würde versuchen diese zu ersetzen (wenn mir jemand den Ordner geben kann (App Ordner)!

Zuletzt bearbeitet:
Das anzeigen beim Laden auf die Kommastelle gibt es auch bei der 363.
Aber ,bei mir, nur mit dem Original Kabel und Ladestecker.Dann steht auch Schnelles Laden.

Habe auch B366/Magisk im Einsatz.
Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit Backup und Fingerabdruckverwaltung.
Außer dem SafetyNet Fix habe ich keine Magisk-Module installiert.
Design zur Zeit: Dark Mode Green.

Hat schon jemand Xposed (oreo) zum laufen gebracht?

@KeyBlack01 xposed wird net laufen, die Module in Magisk sind für "Systemless" Systeme, dass kann unser Handy nicht. Das universale Xposed gibt es zwar für Android 8 allerdings hat es einen Beta Status. Da die Partitionen beim Mate 9 sich von anderen Android Geräten deutlich unterscheiden wird es wohl in naher Zukunft keine effektive funktionierende Unterstützung in verbindung mit Magisk geben. Ergo, Geduld oder ein anderes Phone. Oder zurück auf Android 7. Davon abgesehen laufen eh keine Module auf dem M9 vernünftig. Die Frage wäre da, was willst du damit erreichen? Hinzu kommt, das du hier im falschen Thread bist. Frage bei XDA im Magisk Thread, oder direkte Mail an Rovo99.
[doublepost=1521129043,1521128313][/doublepost]@BeckysFootSlave ich weiß nicht was für Apps du alles zusätzlich installiert hast. Viper4Android läuft bei dir? Ich denke, das dein Problem mit dem Fingerprint an irgendeinem Modul oder an einer App liegt. Ein Update der Datensicherungsapp kann nicht sein weil die Version die mit der B366 kommt, ist die aktuelle. Vielleicht eine andere Version, anstelle _OVE / _EU oder umgekehrt. Das gab es jetzt z.B. beim Dateimanager. Für den Fingerprint gibt es keine extra App, ist in den Systemeinstellungen mit integriert.

• Danke
Reaktionen: KeyBlack01
@Firedance1961 Nein, natürlich läuft Viper nicht und ich habe schon viel versucht!

8.0.1.301_OVE ist die Version der Datensicherung (Aptoide ist schon ganz gut! Auch der neue playstore ist drin 9.2.11-all)

Ich denke es ist kein magisk Modul was mir die Apps kaputt macht und auch nicht das ganze theme gefummel!
Ich glaube ich habe es mit löschen übertrieben!!!

Da ich google maps nicht brauche habe ich es entfernt = das war nicht das Problem.
Ich brauche phoneclone nicht und da es nach der Installation sowieso keine Verwendung findet entferne ich es auch = auch nicht das Problem (lass ich jetzt drauf)

Ich denke es ist "Health" was ich gelöscht habe und was Huawei gar nicht mag!
Scheinbar hängt einiges damit zusammen und das zerhaut das system!

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@BeckysFootSlave am Health liegt es definitiv nicht. Ich habe dir mal meine meta.inf vom Mod hochgeladen, in dem update.script kannst du sehen was ich alles deinstalliere. Die Version von der Datensicherung ist bei der B366 8.0.0.305_OVE also älter als deine version, läuft allerdings tadellos. Welche Apps werden alle durch dein Theme gepatcht? wenn die xml von dem Theme einen Fehler hat, oder die com.android.******** oder die com.huawei.android.********* kann es selbstverständlich daran liegen. Ich würde die B366 neu installieren und bevor du etwas anderes machst die Datensicherung testen. Nach jeder App installation, erneut testen, ist zwar arbeit allerding kannst du so am besten den fehler eingrenzen. Wenn du eine Theme installierst bzw. wechselst von custom auf classic zum Bespiel, solltest du den Cache löschen sdcard/Huawei/Themes/Cache und neu starten.

Anhänge

• META-INF.zip
    374 KB · Aufrufe: 92
Danke dir Ralf!

Beim eingrenzen bin ich gerade!
Mit den tips deinerseits wird es einfacher!
Habe alles komplett neu gemacht und richte app für app neu ein (nicht aus der Datensicherung)!
Nach jeder app eine zu machen und dann zu testen ist Gold wert!

Ich denke ich werde noch einige Male B366 installieren, aber wenn ich den Fehler finde ist es umso besser :)

• Danke
Update im Start Thread, neue Rom`s L09&L29C432B367-SP01, dort liegen die Änderungen im Detail, zb. bei der Verbindung mit USB. Neue Basisband-Version, update von einigen Apps usw. Ebenso wurde die Anleitung entschlackt und für das schließen des Bootloaders (z.B für den Verkauf vom Handy) Anleitung und wichtige Informationen hinzu gefügt.

• Danke
Reaktionen: Only-P, Floh90, okadererste und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich fürchte dass ich mein P10 geschrottet habe. Aber vielleicht kann mir hier einer helfen.
Ich hab nach Anleitung von Android 8 auf 7 ein Downgrade über TWRP gemacht.
Vor dem installieren der hwota8-downgrade-7.zip hab ich nach Gewohnheit noch ein Wipe gemacht.
Zuletzt als ich auf den Bildschirm geguckt habe, war der Fortschritt bei über 80%.
Danach war alles aus und ich kann das Handy nicht mehr anmachen. Wenn ich es an den PC anschließe, dann erkennt der PC das das Handy angeschlossen wurde, aber das Ladelämpchen leuchtet weder am PC noch am Netzteil. Ich komme natürlich auch nicht in das Recovery. Fastboot scheint zu funktionieren, aber ohne Bildschirm. Hat jemand noch eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar!!

Hab über adb recovery und boot geflasht, aber noch immer keine reaktion des P10....

Zuletzt bearbeitet:
@JPlat nach welcher Anleitung?

Hi Firedance1961!

Nach der Anleitung hier auf der ersten Seite:

Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7/schließen des Bootloaders

1. Download HWOTA8-Downgrade7.zip [B198]
entpacke die zip und kopiere den Ordner HWOTA8 auf die externe SD-Card
2. Boote in den fastboot Modus.Installiere twrp-oreo-magisk.img Befehl: fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo-magisk.img
3. Boote ins twrp gehe auf Install wähle die ext. SD-Card aus, öffne den Ordner HWOTA8 und installiere hwota8-downgrade-7.zip, Fertig. !
Hinweis: der Bootloader ist nach erfolgreicher installation geschlossen.
Achtung, wer jetzt das OTA Update automatisch installieren lässt (ab B363) öffnet sich automatisch wieder der Bootloader. Um dies zu verhindern, Oreo mit HWOTA7 per Hand installieren. Nutzt dazu die Beschreibung sowie die Rom;
"Android 7 ist installiert ihr wollt Android 8 installieren"
Nach der Installation, ist der Bootloader original geschlossen.

Ich hatte vorher die Oreo Beta drauf geflasht. Gibt es noch Hoffnung?

Du hast die Anleitung und ROM vom Mate 9 für das P10 genommen?
Die sind doch bestimmt nicht so einfach kompatibel.

• Danke
Hab ehrlichgesagt nur auf die Buildnummer geguckt: L09C432B360 Die passt ja auch bei mir....
Bei dem HWOTA handelt es sich um das flash Programm dachte ich. Oh man, was hab ich da jetzt angestellt!?!
Hab gestern so viele P10 Seiten parallel nach der finalen Oreo Stock Rom durchgesucht, dass ich wahrscheinlich die Übersicht verloren habe.
Diese Anleitung ist echt super! Da steckt viel Arbeit drin. Schade das es nicht fürs P10 ist.

Dann haben wir den Fehler schon mal gefunden... Kennt sich hier jemand damit aus ob man mein P10 noch retten kann?
Wie gesagt es macht garnichts mehr. Alle Tasten regungslos. Nur wenn das P10 am PC angeschlossen ist wird es erkannt. Fastboot funktioniert auch noch, es gibt beim recovery und der Boot.img flashen eine positive Rückmeldung in powershell. Aber ob sich am Handy was tut weis ich nicht da der Flashboot auf dem Bildschirm nicht angezeigt wird...

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!!!

Könnte man die gesamte Rom etc. per flashboot flashen? Wäre das eine mögliche Lösung? Und wo würde ich an die Dateien kommen? Könnte man eine Stock Rom mit dem HuaweiUpdateExtractor zerlegen um die einzelnen Dateien zu flashen? Wenn ich irgendwie das TWRP Recovery zum laufen bringen könnte, dann hätte ich auch eine Custom Rom zum flashen um das gröbste Problem zu beseitigen...

Bitte helft mir.... :sad:
[doublepost=1521274798,1521270981][/doublepost]Ich habe jetzt die system.img einer extrahierten UPDATE.APP von einer Stock Rom (B186a) geflasht. Auch die Boot.img und die recovery. Das P10 zeigt immer noch keine Reaktion. Nur fastboot funktioniert scheinbar. Einige andere Images wie verlist, curver oder MODEM_FW konnten nicht geflasht werden. (remote: Command not allowed)
Der Bootloader ist auf jeden Fall offen, root hatte ich nicht.

Du solltest dich hier auf dem Board in den P10 Root Bereich begeben. Vielleicht kann man dir dort helfen.

@JPlat Da du versucht hast eine falsche Rom zu installieren, sind wahrscheinlich deine Partitionen etwas daneben. Versuche ob du ins erecovery kommst, oder kannst du ein twrp für das P10 installieren? ansonsten ist es ein Garantiefall. Wann und wo hast du dein P10 gekauft?

@ Firedance1961 Danke für die Hinweise! Leider tut sich nichts wenn ich die AN/Aus Taste drücke. Auch bei längerem drücken oder auch in Kombination mit anderen Tasten. Nur wenn das Smartphone am PC hängt reagiert es auf neustarts. Aber das Display bleibt immer aus. Auch das Ladelämpchen ist trotzdem immer aus. twrp konnte ich installieren, aber da das Samrtphone nicht angeht kann ich damit nichts anfangen. Kann man die Partition irgendwie über fastboot neu anlegen oder so?

Ich glaub das fällt nicht mehr unter Garantie wenn ich bereits den Bootloader geöffnet habe und auch schon root hatte. Oder habt ihr da Erfahrung.
Was könnte es den kosten wenn ich es einschicke?

Ich hab heute morgen schon im P10 Forum geguckt, aber da ist nicht wirklich viel los. In anderen Foren gibts oft nicht einmal den P10 Bereicht. Bei P9 hört es auf.

Gibts vielleicht noch andere Tools für fastboot womit man eine Firmware komplett drauf machen kann? Hab mich schon seit einem halben Jahr mit root etc. beschäftigt und leider noch keine logische und funktionierende Lösung für mein aktuelles Problem gefunden...

Danke für eure Mühe!

@JPlat dein Bildschirm ist schwarz und es reagiert auf keine tasten, weil die cust zerschossen ist, bzw. die falsche geflascht wurde. Garantie Erfahrung bei mir 1x ein neues handy, dreimal ein neues Board, alles auf Garantie.
Gehe auf diese Seite ENO telecom GmbH, ITK-Distributor fülle dort einen Reparaturauftrag aus, der wird anschließemd automatisch versendet, danach bitte ausdrucken, mit Kopie deiner Rechnung und dem ausgedruckte Rep. Auftrag im original karton und allem Zubehör dort hin senden. Fehlerbeschreibung, schreibst nach automatischem update keine funktion mehr, keine Reaktion der tasten Bildschirm bleibt schwarz, die reparieren binnen kurzer zeit. Es wird ein neues Board eingebaut.
Hacken bei Garantie net vergessen. Frag mal @bgx hier im Forum er hatte sein Phone mit neuem Board auf Garantie zurück innerhalb von 4 Tagen. Und bei mir war immer der Bootloader offen, bzw. gerootet. Huawei ist da sehr kulant.

hey mal eine ganz kurze zwischenfrage: für was steht eigentlich das SP01 in der aktuellen ROM?
davon abgesehen, läuft die echt super! ich war vorher noch auf der B364 und hab einfach ein Update ohne factory reset gemacht - rennt wie sau!

So, nach einigen Anlauf Schwierigkeiten scheint jetzt alles incl. SuperSuMod zu funzen...

• Danke