Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FrancescoV140681[/USER] ok dann hast noch 4 Optionen, Bootloader entsperren, FunkyHuawei, FF-App, oder einfach warten . FF-App erscheint mir am sinvollsten. Gehe dazu bitte ins Forum bei Stock/original Rom, da sind einige User die es mit FF schon gemacht haben und lass es dir dort erklären.

Schaust du hier: [OTA] MHA-L29_8.0.0.363(C432)[/QUOTE]

Hi,

so das mit dem Update habe ich über Firmware Finder soweit jetzt hinbekommen. Ich bin jetzt auf der Version MHA-L29 8.0.0.363(C432). Eine höhere Version konnte ich jetzt nicht installieren, ist das richtig so?. Jetzt bietet mir das Handy auch ein Update für die Hi-Care App an. Und zwar bietet er mir die Aktualisierung auf die Version 8.0.1.307 an. Wenn ich auf aktualisieren drücke startet er die aktualisierung zwar beendet diese jedoch mit dem Wortlaut Ausrufezeichen App wurde nicht installiert. Woran kann das denn jetzt liegen?

@FrancescoV140681 du bekommst ein Update über HiCare? Bist du sicher das die zahlen richtig geschrieben sind 8.0.1.307???? das mit der höheren version ist korrekt weil weder die B365 noch die B364 verifiziert ist

Ich glaube er meint das sich die App an sich updaten will.

Sagt mal, erkenne ich in den "Angaben über das Telefon", ob der Bootloader entsperrt ist? Bei mir steht "unknown", wenn ich über die App "Root-Checker" und auch ähnliche Apps schaue ...

Firedance1961 schrieb:
@FrancescoV140681 du bekommst ein Update über HiCare? Bist du sicher das die zahlen richtig geschrieben sind 8.0.1.307???? das mit der höheren version ist korrekt weil weder die B365 noch die B364 verifiziert ist

Also bei mir geht es hierbei eher um die App auf dem Handy da steht es so:

32020692as.jpg

und wenn ich es installieren will installiert er und schreibt aber dann:

32020726eh.jpg

Hallo. Kurze Frage. Bei früheren (Oreo) Updates über diesen Thread wurde der Bootloader ja wieder geschlossen, und auch TWRP entfernt. Das aktuelle Update macht das nicht mehr. Ich würde jetzt aber eben gerne wieder den Bootloader schließen und TWRP entfernen. Zurück auf Stock quasi. Dieser Thread hat leider nicht funktioniert, schlägt direkt beim aktualisieren des Recovery fehl.
Code:
Replace recovery to TWRP, please wait...
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (20702 KB)...
OKAY [  0.443s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: partition length get error)
finished. total time: 0.452s

Der Thread / das Tool ist leider schon etwas älter, schätze daher es basiert noch auf Android N. Ich weiß nicht ob jetzt hier oder der andere Thread der richtige Ort ist für meine Anfrage. Bei Bedarf darf gerne verschoben werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne auf Stock zurück, mit geschlossenen Bootloader und Stock-Recovery.

Hallo Dafol,

Du mußt, da Du auf Oreo bist, die Tools aus diesem Thread von der ersten Seite nehmen. Folgendes hat bei mir funktioniert:

1.) HWOTA8-Downgrade7
2.) Factory Reset aus den Einstellungen von Nougat heraus, nicht aus dem Recovery!
3.) Unlock Bootloader
4.) HWOTA7-Nougat-to-Oreo
5.) Factory Reset aus den Einstellungen von Oreo heraus

Danach bist Du auf Stock mit geschlossenem Bootloader.

Vermeide es, unter Nougat das angebotene OTA auf Oreo durchzuführen! Bei mir und noch zwei weiteren Usern war der unter Nougat geschlossene Bootloader nach dem OTA wieder offen. Technisch soll das lt. Firedance1961 nicht möglich sein, ändert aber nichts dran, dass es in diesen Fällen so gewesen ist. Herausfinden, ob das bei Dir genauso schief läuft, kannst nur Du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dafol
Im Start Post ist doch auch das Stock Recovery angehangen als Download!

Und gibt es nicht auch ein Fastboot Befehl zum schließen des bootloader - genau wie man ihn dort auch öffnen kann nur halt umgekehrt :confused2:

@ontario hat funktioniert, wunderbar.
@Floh90 ja, es gibt fastboot oem relock {code}, aber das wollte bei mir nicht funktionieren. hab es nicht weiter verfolgt.

Alles klar - hab auch nur davon gehört, aber selbst noch keine Erfahrung damit!

Schön wenn es bei dir ging!

Firedance1961 - kommst du bald mit der Sicherungspat 01.03.2018, dann warte ich etwas länger mit Instaleren.

@jpmaas jetzt, ich werde aber nicht mehr alles hochladen. Den Link findet ihr im Start Thread um euch die drei Rom dateien selber herunter zu laden. Umbenennen nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: Only-P und jpmaas
Kann ich die Firmware updates auch mit der update.zip installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@KeyBlack01 die 1,9 GB große update.zip lässt sich nicht einfach so im twrp installieren. Falls du die meintest.

• Danke
Reaktionen: KeyBlack01
Kann man die HWOTA8-MHA-L29-C432B366.zip von dir über die 364 installieren?

Oder nochmal den kompletten Weg gehen? (also installieren, werksreset, deine mod)

da es sich um eine Stock Rom handelt gehen in der Regel keine Daten verloren, wer weiterhin unter TWRP kompletten zugriff haben möchte kommt nicht drumherum, es nach Anleitung zu machen. Es sei denn man installiert den Standard Mod, der beinhaltet supersu aber keine gepatchte fstab. Ein format data ist hier nicht erforderlich, kann allerdings die data Partition auch net unter twrp komplett sichern.

Ich sollte erwähnen das ich den magisk mod 2.0 nutze und weiter nutzen möchte!

Also lieber Daten sichern, dann die 366, dann den magisk mod!
Oder reicht es tatsächlich nur die 366 zu installieren?

da du den Mod 2.0 benutzt weiß ich gerade nicht ob es noch der alte mit Magisk 14.3 ist, der neue hat magisk 16.0 das twrp welches du benötigst wurde auch aktualisiert, heißt jetzt twrp-oreo-magisk.img. Alles andere läuft net und führt zu Fehlern. Der Mod 2.0 war auch fehlerhaft deswegen gibt es den 2.1

Ich habe den 2.0, richtig! Das 2.1 hatte ich nicht sofort danach installiert weil du sagtest das die Fehler für das l09 dadurch weg sind
Aber den hattest du schon mit magisk 16 ausgestattet :)
Das TWRP ist auch drauf (twrp-oreo-magisk.img)