Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich bereits probiert, jedoch sagt auch die App dass es keine aktualisierungen gibt.

Ist dein Handy gerootet? BZW. ist dein Bootloader entsperrt?

Ich hatte das Handy vorher gerootet. Woran erkenne ich das denn ob der Bootloader entsperrt ist?

Boote mal in den fastboot Modus, da kann man es dann sehen am Status. Wenn du allerdings schon so fragst, empfehle ich die Finger komplett davon zu lassen, abgesehen davon sind die 8 Wochen Rollout noch net rum.

@Firedance1961

Hallo.
Es ist mir das gleiche passiert als ontario. Ich ging zurück auf android 7 (B198) mit HWOTA8-Downgrade7.zip. Ich checkte dann bootloader, war alles wie es sein sollte, zu.
Dann kommte ofizielle OTA B361, nach flaschen war bootloader wieder geöffnet.
Grundsätzlich machte ich schritt vor schritt was in deine Beschreibung stand aber trotzdem...
Ich versuche es gleich nochmal, mahl sehen was passieren wird...
Noch etwas worauf ich beachten soll?:
-OEM Entsperrung aktivieren
-Fingerprint und Entsperrcode deaktivieren
-BL öffnen
-twrp installieren
-HWOTA8 installieren
-Reboot ins recovery starten und einen factory reset ausführen anschließend wipe cache (vorher muss man OEM Entsperrung aktivieren???...ich weis nicht meh, ob ich das vor factory reset gemacht habe, oder nicht....)

Danke im Voraus
Gruss
Árpi aus Ungarn

Also im Fastboot steht Phone Locked FRP Unlock.

Liegt es daran, dass er das Update nicht findet?

Zuletzt bearbeitet:
@FrancescoV140681 in fastbbot/Bootloader kommst du wenn du mit angeschlossenem usb kabel dein handy neu startest und wenn der Bildschirm schwarz ist, die leiser taste am Handy drückst und fest hälst.

@Firedance1961 Das habe ich jetzt auch gemerkt. :biggrin:

habe die oben genannten Informationen dort stehen.

Dann ist dein Bootloader gesperrt. Ich empfehle dir einfach mal abzuwarten was das Update betrifft. Ich gehe mal davon aus das du folgende Rom auf deinem Handy hast.
MHA-L29C432B361

@Firedance1961 Nein genau das ist ja mein Problem ich bin noch auf der MHA-L29 8.0.0.321(C432log)

Und er findet keine neuere Version

@FrancescoV140681 warst du beim Beta Test Programm dabei oder hattest du dich dort angemeldet?

@Firedance1961 Ich hatte diese Version von dieser Internetseite installiert. Ich glaube sogar, dass es ein Download von dir gewesen sein könnte. Ich hatte das Handy auf Android 7 gerootet und dann um auf 8 zu kommen diese Anleitung von dir benutzt mit dieser Version.

@FrancescoV140681 ok, dann hast du nun mehere Möglichkeiten. Als erstes verbinde dich mit HiSUITE dort schaust du nach einer Aktualisierung, oder, wenn sie nicht angeboten wird, schau ob die eine alternative Rom angeboten wird, müsste/könnte sein das dir ein Rollback angeboten wird. das führe aus, dann wird dir nach einem reboot im handy die B363 angeboten. Wenn bei HiSuite dir nicht die Möglichkeit gegeben wird ein Rollback aus zu führen, musst den Bootloader wieder öffnen, hast du ja schonmal gemacht und dir die neuste Rom so installieren. Dritte Möglichkeit ist eine Installation über die Firmwarefinder App. Dazu muss der Bootloader nicht geöffnet werden.

@Firedance1961 Also ein Rollback wurde mir über HiSuite nicht angeboten aber auch kein Rollback. Es wird einfach nur gesagt, dass ich die aktuellste Entwicklerversion drauf habe. Oder liegt es hier auch wieder an der HiSuite Version? Kann mich erinnern das ich diese beim letzten mal nicht aktualisieren durfte. Die Firmwarefinder App finde ich sehr interessant, jedoch weiß ich nicht wie ich das darüber machen kann.

Öffne die HiSuite und gehe oben rechts auf die drei Striche dann auf update suchen. Aktuell ist die 5.0.2.301_OVE

Bei mir stand auch dass ich die aktuellste Firmware habe. Unter diesem Vermerk Stand in blau " nach Alternativen suchen" .
Da wurde mir die Rollback Angeboten.

Firedance1961 schrieb:
Öffne die HiSuite und gehe oben rechts auf die drei Striche dann auf update suchen. Aktuell ist die 5.0.2.301_OVE

okadererste schrieb:
Bei mir stand auch dass ich die aktuellste Firmware habe. Unter diesem Vermerk Stand in blau " nach Alternativen suchen" .
Da wurde mir die Rollback Angeboten.

Also bei mir sieht es so aus:

32001810xc.jpg

Und die Version von HiSuite ist die 5.0.2.301_OVE

Hallo, kamm mir vielleicht jemand helfen..

Ich wollte auf android 8 Rom B363 Android7 B198 installieren mit hwota8-downgrade-7.
Ich habe bl geöffnet, twrp installiert und fang mit twrp hwota8-downgrade-7.zip installieren.
Installation ist fehlgeschlagen...und seitdem bootet meine handy nicht.

Ich bekomme nachricht:
Your device failed Verification and may not work Properly.

Ich kann e recovery und/oder fastboot erreichen und stock recovery auch. In recovery machte ich einen factory reset, das bring auch nichts, handy bootet nicht.

Ich versuchte twrp installieren, aber mir gelingt nicht, ich wollte mit twrp nochmals hwota8-downgrade-7.zif installieren, aber ich kriege twrp nicht hinn.

Hast du vielleich eine ide was ich noch probieren kann?

Danke!
[doublepost=1520187601,1520185498][/doublepost]@peanar
Gelöst

@peanar wie kann es sein das du stock recovery erreichst? wenn du twrp installiert hast. dann ist die Installation durchgelaufen, gehe ins recovery und führe dort ein factory reset aus, danach wipe cache. Steht auch unter Punkt 4 in der Anleitung
[doublepost=1520256426,1520256290][/doublepost]erkläre mal wie die Installation fehlgeschlagen ist, bzw bis wohin dein Handy gekommen ist bzw. was es gemacht hat
[doublepost=1520257680][/doublepost]@FrancescoV140681 ok dann hast noch 4 Optionen, Bootloader entsperren, FunkyHuawei, FF-App, oder einfach warten . FF-App erscheint mir am sinvollsten. Gehe dazu bitte ins Forum bei Stock/original Rom, da sind einige User die es mit FF schon gemacht haben und lass es dir dort erklären.

Schaust du hier: [OTA] MHA-L29_8.0.0.363(C432)

@Firedance1961

Wie gesagt, ich versuchte mit twrp von android 8 zürück auf android 7 gehet, der Beschreibung folgend was auf erste seite steht. Ich machte das mehrmals ohne grössere Probleme!

HWOTA8 habe ich auf sd externe kopiert, (alles was vor intallation machen muss, war gemacht /Fingerprint und Entsperrcode deaktivieren, oem Entsperrung aktiviert usw./), öffnete BL, intsllierte twrp, bootete in twrp und fang mit instalation an (mit hwota8-downgrade-7).
Ich weis nicht wenn, wie aber wenn ich auf handy geguckt habe stand installation failed...machte reboot und dann belkam ich diesen nachrich:

Bild

Handy bootete nicht, keine recovery (ich konnte jeden falls nicht rein) nur erecovery und fastboot.

Ich versuchte oreo twrp aufzutun mit adb/mit multitool...ohne erfolg. Is fastboot stand BL ist "unlock", ich machte aber eine kontrollierung, da stand BL is "lock".
Öffnete wieder BL, dann oreo twrp nochmal, wieder nichts. Nachdem versuchte ich durch erecovery und FF (DNS) handy rücksetzen...rom (update B198) unterladen dauerte zirka 2 stunden aber nach installations versuch Beendete die Prozedur wegen Authentifizierungsproblem.

Später nahm ich rpm B198, entpackte UPDATER:APP, nahm img file daraus und fersuchte einen unbrick zu machen aber am ende bekam ich error.
Danach versuchte nut B198 recovery zu flaschen...laut multitool ist gelungen. Ich versuchte ins recowery hinein...und da war es, schnell einen factory + wipe cache uns reboot...wieder nichts nur das Bild vorher.

Jetzt fersuchte twrp android 7 intalliren..sah gelungen auch aber ich konnte wieder ins recovery nicht hinein...wieder B198 recovery flachen, wieder ins recowery hinein, wieder weip....weiter nicht..

Das volgte wieder einen fersuch durch erecovery+FF (DNS), jetzt mit Rom B363...wieder zirka 2 stunden und wieder am ende Authentifizierungsproblem.

Ich versuchte noch mehr...weis ich jetzt genau nicht noch was, aber die Lösung war durch erecovery und FF eine dritte (wieder eine andere B198) Rom zu flaschen (wieder 2 stunden)....nachdem kam aber Helligkeit, mein Handy erwachte wieder und jetzt ist alles in ordnung:biggrin::thumbsup::thumbup:

Ohne handy kann man es nicht direck checken in FF welche rom auf handi aufgeht...so blieb probieren und probieren...:winki:

BL war "Locked", alles wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: