Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorab:
Firedance1961 schrieb:
so wie es in der Anleitung beschrieben ist, ein wipe cache ist kein Werksreset, eine reset data aus der recovery heraus ist auch nicht ausreichend. Werksreset findest du in den Einstellungen, alle daten löschen hacken setzen, nur da wird ein lowlevel reset ausgeführt
Dann ist Deine Anleitung falsch:
Firedance1961 schrieb:
4. Nach einem Reboot ins recovery starten und einen factory reset ausführen anschließend wipe cache

Desweiteren:
Also habe ich jetzt das Downgrade mit Werksreset über die Einstellungen gemacht.
Ergebnis: B198 mit geschlossenem Bootloader.
Danach OTA 363.
Ergebnis: Bootloader wieder offen.

Firedance1961 schrieb:
Es ist ergo unmöglich das der bootloader durch installation der OTA wieder von alleine öffnet.

Sorry - aber genau so ist es nunmal leider.

• Danke
Reaktionen: jamalau
@ontario die Anleitung ist 100% korekkt und von unzähligen Usern (einschließlich mir selbst) ohne Probleme getestet, Das Zitat ist aus einem anderen Kontext heraus gezogen. Die Anleitung für das Rebrand funktioniert ja!!!! oder???? Wenn ihr ursprünglich L09 Geräte hattet und diese irgendwann mal auf L29 rebrandet habt könnte dies auch eine Ursache für euer Problem sein. Wenn ihr schon immer ein L29 Geräte hattet, probiert einfach nach dem Rebrand, die B363 über HWOTA8 zu installieren, weil danach ist der Bootloader auch geschlossen. Ansonsten ist es technisch unmöglich, das er nach installation der B363 über den offiziellen weg von allein wieder offen ist.

Also ich möchte mich jetzt nicht über Formalia streiten und auch nicht darüber, ob etwas technisch möglich ist oder nicht.
Auch habe ich nie mein Gerät rebrandet.
Fakt ist aber, dass sich mein Gerät so verhält.
Dieser Themenbereich ist für mich abgeschlossen.

Was jetzt aber bei mir funktioniert hat, um wieder zu einem geschlossenen Bootloader unter Oreo zu kommen, ist folgendes:
1.) HWOTA8-Downgrade7
2.) Unlock Bootloader
3.) HWOTA7-Nougat-to-Oreo

Fragen zu der in HWOTA7-Nougat-to-Oreo enthaltenen B364:
- ich mußte Adaway und SuperSU deinstallieren - gibt es noch weitere Modifikationen in Deiner B364?
- kriegt diese B364 ganz normale OTA´s?

Also bei mir war es schon immer ein L29, hatte vor langer Zeit, kurzzeitig, mal auf L09 umgestellt, ist aber lange wieder zurück auf L29!

Werde mal den Schritt mit der B363 versuchen, wenn ich das M9 mal wieder bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
@ontario wenn du Adawy und supersu deinstallieren musstet, hast du wieder kein Werksreset gemacht, weil danach wäre es garnicht mehr vorhanden gewesen.
Zu deiner Frage, die Rom ist rein Stock, die Modifikationen sind alle im Mod. Was OTA´s betrifft bist du mit der B363 auf der sicheren Seite, weil die ja auch im Rollout ist/war. Was den geschlossenen Bootloader betrifft, hatte ich ja geschrieben du sollst es so versuchen. Und aus diesem Grund weil es letzendlich so funktioniert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach installition einer offiziellen OTA Rom der Bootloader sich von allein öffnet, noch eher ausgeschlossen.
[doublepost=1519295901,1519295792][/doublepost]@jamalau wieso rebrandet man ein L29 zu einem L09?????

@Firedance1961 es gab damals von dir eine Oreo Version für das L09!

@jamalau :lol::lol::lol::lol::lol: es gab für eine Zeit den Mod für das L29 und L09, im laufe der Zeit habe ich ihn geändert, dass der MOD universal nutzbar ist. Eine Rom bzw. Custom Rom gab es noch nie. Wozu auch, die erforderliche zip kann sich jeder herunterladen und tauschen nach dem umbenennen.

Frage an die Runde.

Ich wollte heute flashen von 7 auf 8. Der Bootloader und das andere Ding sind laut Fastboot beide geoeffnet.. In den Entwickleroptionen ist die Entsperrung ausgegraut . Aber der Schalter auf Blau.

Die derzeitige Twrp Version von mir ist ein ticken höher.

Nun habe ich alles nach der Anleitung gemacht und beim Flashvorgang laueft er minimal und startet dann wieder in den twrp Modus zurueck.

Boote ich nun wieder durch habe ich immer noch Android 7.. Wo kann der Fehler liegen?

lg. Philipp

Was bedeutet "ein ticken höher"?
Nicht ohne Grund werden unterschiedliche twrp-Versionen, speziell für Oreo und Nougat, zur Verfügung gestellt.

eugene82 schrieb:
Was bedeutet "ein ticken höher"?
Nicht ohne Grund werden unterschiedliche twrp-Versionen, speziell für Oreo und Nougat, zur Verfügung gestellt.

Um genau zu sein. 3.1.0-1-0

lg.

Versuch es mal mit der Version aus Post #1 und mit einer frisch formatierten micro-sd.

eugene82 schrieb:
Versuch es mal mit der Version aus Post #1 und mit einer frisch formatierten micro-sd.
Danke :) Ich hab die twrp Version Ewigkeiten nicht gefunden.. Bis ich mal den Anhang angeschaut habe.

Scheint wohl wirklich nur auf einer extra Sd Karte zu funktionieren. Danke funzt nun :)

Weiß jemand ob man Xposed zum laufen bekommen? Die aktuellen files erzeugen nur einen Bootloop..

@Firedance1961
weißt du schon was darüber ob in den nächsten Woche noch eine neue Version raus kommt?
Seitens Huawei Support wurde mir gesagt das für meine IMEI spätestens zum 21.03. eine Aktualisierung der Rom ansteht
Meint er jetzt damit schon die hier neuste B364 (du sagtest glaube mal du hast neue Roms immer Wochen bevor sie in den offiziellen Rollout gelangen) oder könnte da wirklich was neues kommen - wenn ja warte ich mal noch ein wenig!
Hätte gerne mal wieder das System ganz neu aufgesetzt, aber dann halt gleich mit der neusten Version! =)

Update 01.03.2018 direkter download für das MHA-L09 hinzu gefügt. Neues twrp hinzu gefügt. Damit kann nun auch magisk 16.0 installiert werden twrp-oreo-magisk.img Version 3.2.1
[doublepost=1519946852,1519943553][/doublepost]@Floh90 ich gehe mal davon aus das es Anfang März, also im laufe kommender Woche, eine neue Version mit dem Sicherheitspatch vom März geben wird.
[doublepost=1519946892][/doublepost]@Kenji242 Xposed läuft nicht unter Magisk. Wenn das handy mit supersu gerootet ist, müsste es funktionieren. Allerdings gibt es zur Zeit kaum Module die wirklich funktionieren.
[doublepost=1519947127][/doublepost]@Kenji242 das twrp aus dem Start Thread für Android 7 hat aktuell 3.1.1-0 eine aktuellere Version gibt es nicht. Das neuste für Oreo hat die Version 3.2.1 aktuellere gibt es nicht und funzen auch nicht, immer die Versionen aus dem Start Thread nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Danke für den Hinweis! =)

Hallo,
ich habe die MHA-L29 8.0.0.321(C432log) Version drauf. Das Handy aktualisiert irgendwie nicht automatisch auf die aktuellste Version. Es findet keine Updates und sagt, dass ich bereits die aktuellste Version drauf habe.

Was muss ich machen, damit dies wieder funktioniert?

Gruß

Francesco

Sim Card ist drin?
Schau mal in der HiCare App bei Service und da bei Software aktualisieren