Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich 364 direkt installieren?

Ich kam auch von der B365... Ich habe meine Daten gesichert, anschließend mit HWOTA8 die B364 installiert, TWRP installiert und zwar das für Magisk, dann die 1.5er mod über TWRP installiert und vorher die Datenpartition formatiert. Neugestartet und anschließend ins TWRP und die beiden Fixes für Magisk installiert. Neugestartet und Datensicherung eingespielt und läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bin ich kein Deutscher (google translate)
ich werde morgen versuchen, all das nur ohne magisk zu machen
Danke
Huawei mate 9 L09 C432

Die Installation der B364 verlief ziemlich holprig bei mir.

- Der erste Versuch brachte ein "software installation failed" bei ca. 80%.
Das M9 machte einen Reboot, der ewig lang gedauert hat. Die update.zip war noch
im HWOTA8 Verzeichnis auf der SD. System erschien mir nicht vertrauenswürdig.
- 2.Versuch (alle Files neu auf die SD kopiert) dauerte kaum 10 Sekunden.
Meldete zwar "Update complete", war mir aber nicht geheuer. Deshalb wieder Werksreset
und twrp-oreo.img instaliert, SD wieder neu vorbereitet.
- Alle guten Dinge sind drei. Die 3. Installation lief sauber und in angemessener Zeit durch.

Werksreset, eingerichtet, twrp, Mod 1.5 Standard, Datenwiederherstellung

Das Ergebnis ist bis jetzt sehr gut.

Hatte mit der B365/Magisk häufig Rumgezicke bei Bluetooth Anwendungen und Probleme
bei Dateioperationen auf der internen SD (Root Browser, Total Commander).

@eugene82 die update.zip war noch bei dir im HWOTA8 Ordner weil die erste Installation abgebrochen wurde was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die Installationsdateien werden nach erfolgreicher Installation automatisch gelöscht.
Wichtig ist das Fingerprint, Passwörter, secure Programme (securetask) usw. gelöscht bzw. deaktiviert wird. Wer viele private Apps auf dem System hat, sollte sie nach der Datensicherung über einen Root browser löschen. root/data/app
Hintergrund; da Oreo wie ein update arbeitet werden die gefundenen Daten zwischengespeichert, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Am sinnvollsten wäre vor dem Update ein Werksreset. Dazu muss nur die originale recovery installiert sein

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich würde ja gerne zurück auf Stock, kein Root, keine Firedance ROM mehr.
Ich war auf B363 Firedance mit Firedance Standard Mod (also kein FSTAB).

Also gemäß Anleitung mit HWOTA8-Downgrade7.zip zurück auf die B298. Bootloader ist zu, alles gut.
Dann kommt das OTA auf die B363, Reboot - und: Bootloader wieder auf ("Your device has been unlocked and can´t be trusted").

Wie geht das denn bitte? Ich hatte unter der B298 nicht mal die Entwickleroptionen aktiviert.
Wie komme ich jetzt zu einem geschlossenen Bootloader?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so!

@ontario einfach durch einem Werksreset. Habt ihr nach installation der B198 ein factory reset ausgeführt, so wie in der Anleitung beschrieben? Wenn der Werksreset, nicht erfolgreich ist, dann bitte die Prozedur mit dem downgrade komplett neu ab arbeiten. Nach installation der B198 einen Werksreset ausführen, wichtig, weil sonst nach wie vor der offene Bootloader verwendet wird, oder in die recovery booten und ein faktory reset ausführen. Ein Wipe Cache alleine, bringt überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Nö, hab ich natürlich nicht gemacht...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Jetzt ist das M9 verkauft, mal sehen ob ich es nochmal bekomme,wenn ja werd ich es mal so wie beschrieben machen!

Firedance1961 schrieb:
Habt ihr nach installation der B198 ein factory reset ausgeführt, so wie in der Anleitung beschrieben?
Ja. Ich habe allerdings erst in die B198 gebootet, da das Gerät nach dem Downgrade einen Neustart gemacht hat. Danach habe ich ins e-Recovery gebootet und einen Werksreset durchgeführt. Bevor ich dann das OTA auf Oreo durchgeführt habe, habe ich extra noch 3mal neugestartet, um sicher zu gehen, dass der Bootloader zu ist. Da besagte Meldung "Your device has been unlocked and can´t be trusted" nicht kam, bin ich davon ausgegangen, dass der Bootloader zu ist.

Nach dem OTA hingegen, erster Neustart: "Your device has been unlocked and can´t be trusted". Demnach Bootloader wieder offen.

@ontario im erecovery kann man keinen Werksreset machen

...dann hieß es halt anders. Auf jeden Fall habe ich einen Werksreset durchgeführt.

Wie komme ich denn jetzt bitte zu einem Gerät im Stock-Zustand?

so wie es in der Anleitung beschrieben ist, ein wipe cache ist kein Werksreset, eine reset data aus der recovery heraus ist auch nicht ausreichend. Werksreset findest du in den Einstellungen, alle daten löschen hacken setzen, nur da wird ein lowlevel reset ausgeführt, ach ja und wenn man den bootloader entsperrt, dann auch.

Einstellungen>Zurücksetzen>Auf Werkseinstellungen zurück setzten Hacken bei alle daten löschen

So, habe mir das M9 nochmal vorgenommen und bin folgendermaßen vorgegangen:
Von 363 wieder zurück auf Nougat
Nach Reboot im Recovery Factory Reset und wipe Cache durchgeführt
Nach einem weiteren Reboot nochmals alles auf Werkseinstellung gesetzt und wieder neu gestartet
Dann Softwareupdate auf 363 durchgeführt

Erfolg ist Bootloader ist wieder offen

@jamalau dann hast du definitiv was falsch gemacht. Wenn die B198 per downgrade installiert wird, kann der bootloader nicht offen sein. Auch nicht nach einem offiziellen OTA auf die B363

Also ich habe es wie oben beschrieben gemacht, Bootloader war ja , bevor das OTA auf 363 kam zu!
Nach der installation per OTA wieder offen !

@jamalau und genau das kann nicht sein. Es ist nur vorstellbar, wenn vor dem OTA update kein lowlevel reset gemacht wurde, aber das ist ja geschehen nach deiner Aussage. Und ich gehe mal davon aus das du ein MHA-L29C432 hast, weil nur dafür ist der downgrade. und du hast die dateien in dem downgrade Ordner nicht ersetzt, es sind nur 2 und es ist das offizielle von Huawei.

Genau so ist es , ein 432 und die original Dateien aus Post 1!
lowlevel habe ich sogar 2 mal gemacht, einmal aus dem recovery, und das 2. mal aus den Einstellungen, alles noch mit der 198!

@Firedance1961 ok nochmal zu Verständnis, wenn die B198 installiert wird, dann wird automatisch eine neue oeminfo.bin installiert. Darin ist der bootloader enthalten. Somit ist er auch automatisch geschlossen wenn die installation abgeschlossen ist. Die Oreo Rom enthält keine oeminfo.bin sie verändert die vorhandene damit oreo die neue verzeichnisstruktur lesen kann. Es ist ergo unmöglich das der bootloader durch installation der OTA wieder von alleine öffnet. Und selbst wenn man ihn nach installation der B198 entsperrt und die B363 über HWOTA8 installiert, so ist dieser beim ersten mal auch wieder geschlossen. Die einzige Situation wo er geönnet ist, wenn ich die B363 installiert habe, und den Bootloader öffne um die B364 über HWOTA8 zu installieren. Es gibt keine anderen Möglichkeiten.
[doublepost=1519243392,1519243335][/doublepost]@jamalau Dann mache das nochmal nach intsallation der B363

Habe ich schon versucht, das gleiche Ergebniss!