Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beicuxhaven: vergiss es...... manche leute sind lernresistent.....

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Aminator und kacarot
mavera schrieb:
Hi, sorry for English. im on c432b361 oreo data mod, i want to uptade b363 and data mod. but i dont have an ext sd card. so can i flash update files hwota8 with usb-otg or phone memory?
Please write in English AND copy&paste German Google translation.

USB OTG funktioniert leider nicht.
(USB OTG doesn't work)

Aminator schrieb:
@Firedance1961 Chill Dude, ich denke probieren geht über studieren, von daher probiere ich jetzt einfach mal selbst und schau selber ob der Bootloader zu oder offen ist, am Ende des Installationsprozess.
Wie gesagt, es steht doch alles idionensicher beschrieben. Für deinen Fall gäbe es also problemlos den Umweg über downgraden auf B198 und wieder upgraden auf B363 mit oben genannter Methode. Ist zwar umständlicher, aber damit ist deine spezielle Anforderung doch erfüllt, oder spricht was dagegen?

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Installierte neue twrp3.2.1 Flash .img von twrp 3.0.3 und gut.
Und dann folgen Sie den Anweisungen, um Mod 3-FSTAB zu installieren. Alles gute sogar Backup.
Danke @Firedance für deine Guides.
Gesundheit2

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden ?

Wenn ich via HWOTA8 eine Oreo Version installiere, wird auch eine Stock-Recovery installiert.
Ich kann dann mit "fastboot oem relock meincode" den Bootloader sperren und erhalte den Status "relocked".

Durch einem Downgrade auf Nougat, z.B. 198, wird der BL automatisch geschlossen und der Status ist "locked".

Danke für die Antwort. Hast du hwota8 auf dem PC laufen? Ich habe den hwota-Prozess am PC gemacht. Was ist, wenn wir keine SD-Karte haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cris- - Grund: Zitat entfernt. cris-
@eugene82
Ja zu den Bootloadern

• Danke
Reaktionen: eugene82
Ob HWOTA8 zwingend von SD-Karte gestartet werden muß, wüßte ich auch gerne. Derzeit entnehme ich immer meine zweite SIM für ein Update.

Ich meine, dass es eine modifizierte "Nocheck" recovery ist, also nicht die Stock! Aber die kann man sich doch selber installieren!

Das ist einemodifizierte Nocheck Recovery ansonsten könnte man keine nicht offiziellen Roms installieren. Der Update Prozess würde nicht loslaufen oder automatisch abbrechen. Das hatte ich bei XDA gelesen.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Für mich und bestimmt viele andere hier wäre es interessant, eine original Stock Recovery flashen zu können. Ein Rollback per HiSuite mit einem nicht ori. Recovery ist leider nämlich nicht möglich.

Kann da jemand eine Anleitung in einem neuen Thread erstellen?

Ich würde es, unter Oreo, so machen " fastboot flash recovery_ramdisk stockrecovery.img" Bei gesperrtem Bootloader vorher "fastboot oem unlock Code"
Wenn gewünscht noch "fastboot oem relock Code"

Moin Moin, sagt man nicht nur im hohen Norden:biggrin:

Um eure Fragen zu beantworten:

Rollback:

Ein Rollback über HiSuite ist nur mit der B361 möglich, nur hier wird es auch in HiSuite angeboten, da die B361 immer noch beta status hatte, auch ohne log.
Ja es ist das originale recovery erforderlich, werde es im Start Thread verlinken, bzw. hoch laden.
Darüber hinaus wird, nach Rollout, der dann irgendwann finalen Rom es grundsätzlich kein offizielles Rollback mehr geben, wozu auch. Kein Hersteller entwickelt alte Roms weiter. Das Rollback, in meinem Thread beinhaltet eine gepachte B198 Rom, wer die Dateien austauscht wird also Probleme bzw. Abbrüche bei der Installation haben. Ein Rollback unter der Verwendung des im Start Thread verlinkten Tool`s wid immer möglich sein.

Bootloader:

Der Bootloader befindet sich in der OEMINFO.bin, mit der auch die Region geändert werden kann. (rebrand to.....). Es ist leider nicht möglich nach installation einer OREO Rom die oeminfo einfach neu zu installieren. Das System endet, ohne es ändern zu können, im Bootloop bzw. das Handy startet erst garnicht mehr. Oreo verändert die oeminfo bei der installation der oreo rom, was nougat nicht gemacht hat.
Für alle die lieber ein System mit geschlossenem Bootloader haben möchten (wir kennen einen user) hat/haben zur Zeit, (bis morgen) nur eine Möglichkeit.
Zuerst das Roolback zu Nougat und dann ein Ugrade auf Oreo mit der Version die man will. Nach der erstinstallation von Android 7 auf Android 8 ist der Bootloader geschlossen. Aber nur dann. Bleibt die Frage für unseren speziellen Freund und vielleicht auch andere im Garantiefall, Bootloader geschlossen allerdings eine Rom die garnicht offiziell ist bzw. auch net im Rollout war/ist????
Wie ihr seht ist die sache mit dem Bootloader Bullshit, er muss nicht geschlossen sein, auch nicht für garantie Ansprüche. Wer sein Handy verkaufen möchte hat dann immer noch die möglichkeit des Zeit-aufwendigen Weges, wie gerade beschrieben.

USB-OTG

Klar kann man den/die Pfad/Pfade entsprechend anpassen das auch eine Installation über USB-OTG möglich ist, allerdings gibt es meines Wissens kein M9 welches keinen SD-Karten Slot besitzt, also warum nutz ihr ihn nicht?????
[doublepost=1516368937,1516363688][/doublepost]Zusatz; werde am WE eine einfache Anleitung einstellen bei der man mit einem klick den bootloader schließt und eine stock rom installiert.
Für diejenigen mit USB-OTG Kabel und passenden Stick, kann ich gerne die HWOTA8_update.zip anpassen. ich müsste dazu nur wissen, wie euer root-explorer das Laufwerk bezeichnet was ihr ja dann zusätzlich habt im Phone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kacarot, Miss Montage, atha87 und 4 andere
Firedance1961 schrieb:
Moin Moin, sagt man nicht nur im hohen Norden[emoji3]

USB-OTG

Klar kann man den/die Pfad/Pfade entsprechend anpassen das auch eine Installation über USB-OTG möglich ist, allerdings gibt es meines Wissens kein M9 welches keinen SD-Karten Slot besitzt, also warum nutz ihr ihn nicht?????
[doublepost=1516368937,1516363688][/doublepost]Zusatz; werde am WE eine einfache Anleitung einstellen bei der man mit einem klick den bootloader schließt und eine stock rom installiert.
Für diejenigen mit USB-OTG Kabel und passenden Stick, kann ich gerne die HWOTA8_update.zip anpassen. ich müsste dazu nur wissen, wie euer root-explorer das Laufwerk bezeichnet was ihr ja dann zusätzlich habt im Phone.

Es erscheint als /USB-OTG auf dem Wiederherstellungsbildschirm.

#!/sbin/sh

dd if=/external_sd/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img of=/dev/block/sdd37
dd if=/external_sd/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img

#!/sbin/sh

dd if=/usb-otg/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img of=/dev/block/sdd37
dd if=/usb-otg/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img

Ich habe es auf diese Weise versucht, aber es hat einen Fehler gemacht.
error: update package does not exist
bf7c504a782635f9af428b518917929a.jpg

Bearbeitet von: cris- - Grund: Bild gespoilert. cris-
@mavera wie sieht der zweite Teil der hwota8_update.zip aus? Und womit hast du die update binary bearbeitet???

Firedance1961 schrieb:
@mavera wie sieht der zweite Teil der hwota8_update.zip aus? Und womit hast du die update binary bearbeitet???
#!/sbin/sh

dd if=/usb-otg/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img of=/dev/block/sdd32

echo --update_package=/data/HWOTA8/update.zip > /cache/recovery/command
echo --update_package=/data/HWOTA8/update_data_public.zip >> /cache/recovery/command
echo --update_package=/data/HWOTA8/update_all_hw.zip >> /cache/recovery/command

reboot recovery

Das letzte Mal habe ich es versucht, aber ich habe einen Fehler bekommen.

@mavera der zweite Teil ist falsch, das kann nicht funktionieren, werde für usb-otg die hwota8_update.zip hoch laden

• Danke
Reaktionen: Only-P
Firedance1961 schrieb:
@mavera der zweite Teil ist falsch, das kann nicht funktionieren, werde für usb-otg die hwota8_update.zip hoch laden

Das habe ich auch versucht. Es kam nicht.

#!/sbin/sh

dd if=/usb-otg/HWOTA8/MHA_RECOVERY8_NoCheck.img of=/dev/block/sdd32

echo --update_package=/usb-otg/HWOTA8/update.zip > /cache/recovery/command
echo --update_package=/usb-otg/HWOTA8/update_data_public.zip >> /cache/recovery/command
echo --update_package=/usb-otg/HWOTA8/update_all_hw.zip >> /cache/recovery/command

reboot recovery

Ich verwende derzeit Oreo B361 Daten mod. Wenn dies der Fall ist, werden die Formatdaten nicht über die interne SD-Karte geladen?

@mavera auch das ist falsch, schau mal im Start Thread, nach dem script werden die drei Rom Dateien werden auf die interne SD kopiert, sonst kann sie recovery net finden, desegen werden temporäre Ordner angelegt. Ergo der zweite teil bleibt uverändert