UPDATE.APP verändern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Wenn ich richtig informiert bin sind die Apps und der Bootloader in der Update.app einer ROM enthalten. Ist das korrekt?
Wenn ja, wie kann man diese Update.app selbst etwas pimpen? Ich würde gerne einige Apps, die eigentlich beim Flashen installiert werden sollen, löschen und den Bootloader ersetzen.

Und wenn das geht, wie wird das Ganze wieder so gepackt, dass es wieder wie eine Update.zip aussieht und für den Flash okay ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, bin mal über ein PHP-Skript gestolpert: GitHub - scue/unpacker_huawei: unpack and repack huawei UPDATE.APP firmware.
Ausprobiert habe ich es nie und weiß nicht, ob Huawei Checksummen und ähnliches nutzt, um die Datei auf Unversehrtheit zu prüfen.
Debloaten kannst Du ja auch per ADB oder indem Du das System-Image extrahierst, ungewünschte Apps entfernst und wieder packst. Das lässt sich dann bei entsperrtem Bootloader per Fastboot installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Aber warum willst du den Bootloader ersetzen? Und was erhoffst du dir von der ganzen Arbeit?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bootloader ersetzen weil es besser aussieht. Die Arbeit würde ich mir machen um die Apps, welche ich eh nicht brauche, bereits raus sind. Damit erspare ich mir das ständige deinstallieren bzw deaktivieren.
[doublepost=1515474326,1515474290][/doublepost]Ist viel Aufwand, ich weiß.

Was sieht da denn besser aus? Verstehe nicht ganz was du da meinst.

Ich finde es sehr riskant an der update.app etwas zu verändern. Mit dem Update werden sehr wichtige Partitionen geflasht und dort ein Fehler passiert hast du evtl einen schönen Briefbeschwerer.

Ich würde an deiner Stelle ein kleines Script machen welches du nach jedem Flashen einer Rom oder Firmware flashst.

Damit löscht du alle Apps die du nicht brauchst und fügst vielleicht etwas hinzu. Wenn da was schief geht kommst du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Twrp und auf jedenfall ins fastboot. Was bei der anderen Methode nicht gewährleistet ist.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und beicuxhaven
Er meint bestimmt die boot Animation.
Es gibt ein Tool zum entpacken.

Update Extractor

ABER

Vorsicht, bei Verwendung der Repack-Funktion
Wie ich bereits anmerkte, verfügt der Huawei Update Extractor über eine weitere Funkion — Repack. Rein von der Sache her, klingt es zunächst fast perfekt. Wieso nur fast? Genau hier liegt eines der größten Probleme. Huawei signiert, wie jeder größere Gerätehersteller, seine Updates mit einem RSA-Key. Dieser Schlüssel ist in den meisten Fällen geheim. Logisch, schließlich soll nicht jeder nach Herzenslust an der Firmware herumfummeln. Beim Neupacken einer UPDATE.APP werden die neuen CRC-Werte erfasst, also ohne Neusignierung. Dadurch schwindet die Garantie einer erfolgreichen Aktualisierung.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und beicuxhaven
Okay. Ich sehe, es kann da viele Probleme geben. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich danke euch aber.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@beicuxhaven schau die mal das script von meinem Oreo-Mod in der meta-inf an, alles was unter deblaoted steht kann ergänzt werden, oder verändert.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das schaue ich mir mal an. Danke für die Info

Zurück
Oben Unten