Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja in die Falle tappt man leicht, wenn man unter Windows die bekannten Endungen ausblendet. Der win Explorer zeigt Update.zip und man sieht einfach den Fehler nicht.
Ich machen auch Support hier im Forum für das Mediapad x2. Und da hatten wir genau dieses Problem. Ein User hat es einfach nicht hinbekommen eine Datei umzubenennen. Er hat sogar seine Hardware umgetauscht. Als es dann immer noch nicht ging habe ich mir eine Screen Kopie von der cmd Konsole mit dir befehl machen lassen und dann das Problem gesehen.

Neues Update im Start- Thread 15.06.2017

• Danke
Reaktionen: Ruuuuuuun! und Pianoralf
Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt ich kriege den REBRAND nicht hin.
Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen.
Ich habe die Anweisungen alle befolgt und schon beim 2. Schritt bekomme ich kein Feedback wenn ich HWOTA verwende.
D.h. ich starte TWRP Recovery, verbinde es mit dem Kabel und drücke enter und es passier NICHTS.
Auch mein Smartphone wird gar nicht vom System erkannt.
Muss ich die Treiber für Windows installieren oder habe ich etwas nicht beachtet?

1000 Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

Welche Windows Version verwendest du?
Installiere Hisuite falls die Treiber fehlen.

Ich verwende Windows 10. Hisuite habe ich drauf. Beim ersten Schritt wird das Gerät auch erkannt und der Schritt funktioniert :confused2:
Bin echt verzweifelt.
[doublepost=1497560079,1497553189][/doublepost]@Pianoralf
Ich verwende Windows 10. Hisuite habe ich drauf. Beim ersten Schritt wird das Gerät auch erkannt und der Schritt funktioniert :confused2:
Bin echt verzweifelt.

Es ist erforderlich,dass du beschreibst was du machst. Ich kann nur raten was du mit dem 2. Schritt meinst. Woran merkst du das es nicht geht? Was sollte bei diesem Schritt passieren. Mache Leute kopieren z.b. die Dateien an die falsche Stelle.

Moinsen, zurück auf Stock funzt bei mir auch nicht...
HWOTA läuft durch, Installation beginnt, dann kommt "Intallation failed" und ich lande im eRecovery. Dort können die Files vom Server nicht verifiziert werden und aus die Maus.
Also Fastboot angeworfen, TWRP drauf und dann die Firedance V3.

Versucht hatte ich das ganze mit der B185, wenn die B182 komplett geladen ist, probiere ich es mal damit.....

@Joschi744 ist nicht nach zu vollziehen. Fehler liegt nicht am HWOTA Tool weil du bist garnet online.
[doublepost=1497638487,1497638262][/doublepost]@Firedance1961 Nimm die B182 vom 12.04 die B185 macht Probleme

Kannst es wieder laden?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update im Start- Thread 17.06.2017

So, zurück auf Stock B182 und die Schnellladefunktion funzt wieder....

Firedance1961 hat seinen hochwertigen Post 1 vor mehr als einer Woche gelöscht. Seine Roms sind auch weg.
Die Anleitung hier ist also nicht mehr da.
Ich habe den Eindruck, dass wir seinem Engagement nicht die entsprechende Wertschätzung gegeben haben. :-(
Wenn sich jemand mit ' bye' verabschiedet und seine Beiträge löscht, dann ist das nicht etwas dass uns unberührt lassen sollte.
Der ganze thread ist nutzlos geworden. Vielleicht kan jeder von uns mal nachdenken, ob unser Umgang miteinander dazu geführt hat.
Ich habe auch in anderen Threads erlebt, dass neue User sich respektlos gegenüber den Ratschlägen anderer geäußert haben, die etliche Stunden mit der Recherche, Entwicklung und Test investiert haben.
Wenn das dann zum Rückzug führt, ist das schade für alle.
Ich glaube, dass die große Masse der Leute dankbar sind, aber vielleicht vergessen haben dies zu äußern.
Also lieber Ralf firedance: für mich warst du der einer der kompetentesten und engagiertesten User im mate9 Forum. Ich habe immer noch deine rom in Betrieb und bin voll zufrieden und dankbar, was Du geleistet hast. Ich hoffe sehr, dass du wieder kommst.
LG Ralf pianoralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruuuuuuun!, PapaPinguin, Firedance1961 und 4 andere
@Pianoralf Danke für die Blumen:biggrin:. Ich möchte dazu noch folgendes los werden. Wenn man die Intension hat anderen zu helfen und deren Handy zu retten, so ist es unfair Dinge zu unterstellen die nicht den Tatsachen entsprechen. Ich bin leider nicht so sachlich wie PianoRalf und zicke sehr schnell mal rum wenn ich mich persönlich durch Beleidigungen und Unterstellungen angegriffen fühle. Für mich ist es besonders erschreckend das die Forum- Vandalen erwachsene Menschen sind, die allerdings sich lieber um Ihre Familie kümmern sollten, anstatt hier Randale zu machen. Pianoralf du sprichst von Wertschätzung, mir reicht ein einfaches Danke. Ein Forum sollte auch zu Diskussionen anregen, aber eben auf eine respektvolle Art und Weise. Ich werde den Start- Thread im Hinblick auf die Personen die wirklich Hilfe benötigen neu erstellen.

• Danke
Reaktionen: Thakis, Crazyschranz, PapaPinguin und 3 andere
Neues Update im Start Thread vom 01.07.2017 sowie Link für Rom Port vom P10 incl. Kangvip Tools und Viper4Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz, avfreak und Pianoralf
Update der Anleitung 02.07.2017. bitte unbedingt beachten

• Danke
Reaktionen: GraveDigger176, Dismoth, Crazyschranz und eine weitere Person
Wenn man im TWRP ist, welche der 2 optionen wählt man da, die keep read only oder die swipe for modification ? oder keine von beiden ? Und sagt das tool mir auch wann ich das USB kabel wieder anschließen soll ? Sorry für die fragen, ich nutze das Mate 9 nicht mehr da ich jetzt ein OnePlus 5 habe. Mein Mate 9 sollte schon weg sein wurde aber nicht bezahlt, also spiel ein wenig rum mit dem Teil und wollte es auf die B186 updaten, deswegen die fragen da ich es nicht schrotten möchte :thumbup:

Im TWRP 'Swipe for Modifikation' wählen, da es sonst die beiden zip nicht installieren kann.
Dies könnte durchaus in der Anleitung ergänzt werden.

Wenn du nicht gerootet hattest, und nur die b186 installierten möchtest, dann ist diese Methode jedoch nicht die schnellste.
In diesem Fall installiere einfach die App 'firmware finder' und die Proxy Erweiterung mach das Update mit der proxy Methode.
Hwota mit TWRP ist nur nötig wenn man die data Partition durch Format entschlüsseln muss.

Aber wenn es doch einfach nur interessiert, dann musst du wie in der Anweisung in Post 1 beschrieben USB ziehen, um überhaupt TWRP starten zu können und den Prozess weiter zu führen. Dann kann man die Komponenten wieder installierten, die beim Format data verloren gegangen sind.

Falls das Gerät verkauft werden soll entferne grundsätzlich deinen Google Account vom Gerät bzw. das Gerät aus deinem Google Account, bevor ein factory reset beim Käufer einen frp lock auslöst, und er Dir dann Ärger macht, da er sich nicht anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GraveDigger176
Das entfernen des USB kabels ist schon klar, meine frage war ob das HWOTA mich wieder auffordert das USB Kabel mit dem Phone zu verbinden bevor ich mit der enter taste weiter mache. Den unlock code hab ich von Huawei

Edit: Das tool sagt dir nach dem du in TWRP gebootet hast das du das USB Kabel wieder verbinden sollst. Hab das genau nach beschreibung gemacht und hat wunderbar geklappt.
Danke an @Pianoralf für den hinweis mit Swipe for Modification und auch Danke @Firedance1961 für die super Anleitung.:thumbsup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joschi744
@GraveDigger176 Wenn man mit dem HWOTA Tool eine FW installiert muss man im TWRP garnichts machen. Die Benutzung im TWRP bezieht sich nur wer sein Gerät anschließend rootet.
@Pianoralf der Grund warum es net in der Anleitung steht:biggrin:
und mal ganz ehrlich wer net mit TWRP auskennt sollte grundsätzlich lieber nicht rooten, weil einfach zuviele Fehlerquellen
[doublepost=1499711242,1499710879][/doublepost]Update im Start Thread, Link aktuallisiert auf die B190

• Danke
Reaktionen: GraveDigger176
Dann bedanke ich mich mal artig und entschuldige mich dafür das ich nicht allwissend bin was TWRP angeht:smile: :biggrin:

@GraveDigger176 alles gut, musst dich doch net entschuldigen:biggrin::thumbsup: