Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

Die Adresse von Huawei für den Unlock-Code führt ins Leere (404)...
https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail

Wenn man sich Huawei registriert und mit ID einloggt, findet man auch keinerlei Hinweise zum entsperren des Bootloaders...

Gibt's da noch ne Möglichkeit (Hotline, Support?) oder sind die Geräte jetzt für immer gelocked?
 
@stefl0n Ja, die Huawei Unlock Seite ist weltweit down zurzeit.
Huawei/Honor USA ist bemüht, die Seite wieder on zu bringen während Huawei China es abschaffen wollte..
Alternativ geht es mit DC Unlocker:
Unlock modems, routers and phones with DC-unlocker software
Kostet 4 Credits = 4 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: stefl0n und Firedance1961
Pianoralf schrieb:
....über diese Webformular der Code angefordert werden kann.
Huawei Bootloader Unlock Code.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Chris, der Chef von Huawei /Honor USA hatte vor einer Woche den Thread ins Leben gerufen: [Official] Bootloader Unlock Codes
Huawei China hat ja weltweit alle Unlock Code Sites vom Netz genommen, weil sie beschlossen haben, keine Unlock Codes mehr zur Verfügung zu stellen. Im Widerspruch dazu steht Chris von Honor USA und er ist diesbezüglich in Verhandlungen. Denn es passt auch überhaupt nicht ins Honor Open Source Programm und Chris ist zudem sehr eng mit XDA und sehr vielen namhaften Entwicklern verbunden.

Er hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass tatsächlich soviele Anfragen kommen würden, sodass die Mitarbeiter, welche diese Anfragen bearbeiteten, es gar nicht mehr schaffen konnten, dem gerecht zu werden. 1000 Anfragen innerhalb von 72 Stunden und es wurden wesentlich mehr...
Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit kurzfristig wieder geschlossen - aber Chris wird sich darum kümmern, dass es für die Zukunft eine Lösung geben wird, auch wenn es Huawei China nicht schmeckt.
Inzwischen muss man halt wirklich auf DC Unlocker ausweichen und 4 Euro für den Unlock Code ist denk ich bei den teuren Geräten nicht wirklich ein Drama. Blöd ist nur, das DC manche der neuesten Geräte noch nicht unterstützt. Aber auch das wird kommen, ist ja auch im Interesse von DC. Hatte diesbezüglich mit dem Support von DC gesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und AlicaFabienne
Da hatte ich ja noch glück.
Ich habe in code innerhalb von 12std per Mail bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin zusammen ich hab massive Probleme, habe mein Mate 9 vor einigen woche gerootet was auch schon nicht wirklich rund lief und nun vrsuche ich die stock fw drauf zu bekommen und dadurch den root und den bootloader unlock wieder rückgängig zu machen, nur leider scheitere ich immer und immer wieder.

Es ist Ein Eu dual sim gerät ohne branding MHA-L29.
darauf läuft eine Stock Firmware lediglich unlocked und gerootet, das Problem ist wohl die twrp recovery
firedance 3.2.1.0

wenn ich via CMD die update.bat ausführe während sich das Telefon im fast boot befindet bekomme ich immer folgende Status meldung.


Replace recovery to TWRP, please wait...
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (20702 KB)...
OKAY [ 0.442s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: partition length get error)
finished. total time: 0.453s

Disconnect usb cable and turn off phone, use Vol-Up and Power key to enter TWRP recovery.​

Press ENTER key to continue...​


Ich habe ja schon dir trwp drauf nur leider scheint die sich nicht mit dem update scrip zu verstehen den ich kommen dann zwar den anweisungen entsprechen bis in die recovery aber danach passiert einfach nichts mehr. das ist quasi die meldung ab der einfach nichts mehr passiert

Disconnect usb cable and turn off phone, use Vol-Up and Power key to enter TWRP recovery.
Press ENTER key to continue...

After device enter TWRP, connect to USB cable.
Press ENTER key to continue...

ich hoffe jemand hat einen tipp für mich, ich muss das gerät nämlich in Reparatur geben die kopfhörer buchse scheint ein problem zu haben -_-


Danke schon mal
Phillip

Edit:
Ich hab das ganze grade an meinem zweiten pc versuche selbes problem. Scheint also wirklich am Handy zu Liegen.

Edit2:

ich habe jetzte eine stoc recovery drauf geflashed in der hoffnung das es den fehler FAILED (remote: partition length get error) beheben würde aber ich habe nach wievor das gleiche problem, wenn ich jedoch die trwp manul flashe wie hier -> [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

dann bekomme ich die twrp problemlos auf das gerät udn kann auch die original recover drüber flashen und dann wieder die twrp alles ohne probleme, nur wenn ich die update.bat nutze bekommt er die twrp nicht sauber geflashed
 
Zuletzt bearbeitet:
Philsko schrieb:
dann bekomme ich die twrp problemlos auf das gerät udn kann auch die original recover drüber flashen und dann wieder die twrp alles ohne probleme, nur wenn ich die update.bat nutze bekommt er die twrp nicht sauber geflashed

Wozu benutzt Du dann diese "update.bat" ? Schließlich geht es ja darum, dass es funktioniert. Und wenn das manuell geht, dann mache es eben so :)
Den Bootloader würde ich nicht schließen. Updates über OTA kommen auch mit offenem Bootloader. Gegebenenfalls kannst Du auch mit dem HWOTA8 Tool (im Anhang im ersten Post) auch die neueste Firmware einspielen.
Und um Root rückgängig zu machen, kannst Du ja den Magisk Uninstaller flashen, oder Unroot aus SuperSU App durchführen - je nachdem, welchen Root Du verwendet hast. Um ein normals OTA anzunehmen, musst Du in den Systemupdate-Einstellungen "vollständiges Paket runterladen und installieren" auswählen. Wenn vorher Root drauf war (der entfernt wurde) und auch wenn das EMUI Recovery zurück geflasht ist, klappt das OTA nur mit dem vollständigen Paket.
 
  • Danke
Reaktionen: Philsko
ich muss komplett auf stock zurück, das phone muss zu huawei wegen einer repratur :/ sonst würde ich das garnicht machen.

[Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

damit hab ich es aus der twrp schon verscuht die zip lässt sich aber nich flashen und bricht immer ab.

stand ist ich hab root und bootloader offen, stock recovery drauf und nicht die neueste FW,
ziel ist root und bootload wieder los zuwerden und die neueste fw ans laufen zu bekommen. Ich blick grade nich ganz durch was ich noch machen muss

ich hatte es so verstanden das durch ein kompletten reflash root wieder weg ist ?
den Bootloader kann ich ja manuel schließen also gehts mir grade quasi nur um root, ich les emich mal schlau was magisk betrifft danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philsko schrieb:
die zip lässt sich aber nich flashen und bricht immer ab.
Welche zip lässt sich nicht flashen und bricht immer wieder ab?
 
@Philsko Diese zip kannst Du auch nicht so flashen, wie sie ist - erstmal die Anleitung lesen! Du musst die zip am PC entpacken. Darin befindet sich der Ordner HWOTA8. Diesen entpackten Ordner kopierst Du auf die externe SD (nicht auf den internen Speicher).
Dann bootest Du ins TWRP und flasht aus diesem Ordner nur die: hwota8-downgrade-7.zip.
Das ist ein Skript, welches dafür sorgt, dass Dein Mate 9 einen Reboot macht, selbständig das EMUI Recovery flasht, die Firmware in den Cache lädt und den Downgrade durchführt (mittels des EMUI-Recoverys).
Und wenn Du es richtig machst, dann funktioniert es auch. PINs, Passwörter, Fingerprint vorher löschen - Vorbereitungen durchlesen!
 
ja klar hab ich auch alles gelesen aber er hat mir immer einen fehler gespuckt, ich habs jetzt anders gemacht, manuel die original recovery geflashed und dann die fimware via erecovery gezogen und geflashed, danach noch im fastboot den bootloader wieder gelocked und bin damit wieder auf auslieferungs zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Philsko du kannst den bootloader im fastboot nicht schließen, wenn du mit dem Befehl "fastboot oem relock *deinCode* gearbeitet hast, steht danach relocked im fastboot Modus und das ist nicht original. Abgesehen davon erlischt die Garantie nicht bei geöffnetem Bootloader. Das mit dem install hat bei dir nicht geklappt, weil du irgendwo einen Fehler gemacht hast oder bei dir FRP = lock steht. Welches System hattest du auf deinem Phone. Android 7 oder Android 8????
[doublepost=1525801093,1525800857][/doublepost]@Firedance1961 wenn du mit HWOTA versucht hast, bei einem installiertem Android 8 Kann es nicht gehen. Der Befehl update. bat ist nur für ein installiertes Android 7.
 
ich hatte adroid 8 drauf, frp ist unlocked gewesen.
Wenn das mit dem bootload kein problem ist mit der garantie, habe ich ja jetzt den zustand den ich brauche sollte das phone wirklich zur reperatur weg müssen.
Ich hab halt n knacken im sound via kopfhörer bei jedem schritt, werd mir morgen nochmal ein drittes paar headphones kaufen gehen und mal sehen ob das mit denen auch passiert, wenns weg ist sind es die headphones oder die stecker ich hoffe das einfach mal. Ich hatte das phone nur gerootet da ich n ps3 controler anschließen will und es gibt einfach kein kabel von mini usb von ps3 zu usbc am Mate 9 daher musste ich via Bluetooth dran.

Aber das hat vorhin recht gut funktioniert im fast boot stock e recovery drauf gebügelt, dns im router angepast und mit dem fimware tool unter winds freigeschaltet, flash lief dan sauber via erecovery durch, und dann ahb ich dne vootload via fastboot wieder relocked. ... mals sehen was der test mit den headphones morgen ergibt... im zweifel löte ich m ich mri dan wohl oder übel n kabel hab kein bock auf den heckmeck ^^ für was anderes brauch ich den root eh nicht außerdem meckert meine banking app mit root sofort rum.
 
@Philsko ab der Version Magisk 16 meckert keine Banking App mehr. Es sei denn du hast mit supersu gerootet. Was dein Knacken betrifft. würde ich die Klinke mal ausschließen. Welchen Player bzw. welche Tools sind installiert, zur angeblichen Soundverbesserung??? Oft machen die DSP Packes Probleme bei falscher einstellung sowie andere Software basierte Digitalprozessoren zur Signalveränderung.
 
ich hab garnix extra instaliert, das problem tritt auch erst auf seit dem ich die headphones hatte vor root etc und es hat sich durch alle sound wiedergaben gezogen und auch beim telefonieren habe ich das knacksen, angefangen hat das erstmal nur mit problem im micro sound also davon hab ich erstmal nix gemerkt aber mittlerweile knackts bei jedem schritt.
 
@Philsko ok, dann teste erstmal einen anderen köpfhörer, wenn die KlinkenBuchse wirklich einen weg haben sollte, bleibt noch die Möglichkeit für einen Bluetooth Kopfhörer
 
Schau mal ob Dreck oder Staub in der Buchse ist.
 
Heutiger test mit den neuen Kopfhörern, Handy macht keinen mux kein knack kein rauschen garnix, wirklich interessesant die Kz ZS6 machen mit beiden Kabeln die ich dafür habe die gleichen probleme, stecke ich diese an mein BT Headset startet dieses immer wieder neu geht aus startet neu usw. als stimmt irgend was mit den den Headphones nicht und zwar ganz gewaltig.

Cool kann ich das mate direkt wieder rooten soviel stress für nix. Naja besser Headphones hinüber als das handy.
Wie ist der sinvollste weg zu root, ohne stress mit banking apps? OTA geht nicht mehr mit root oder doch ?
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
984
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.195
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.107
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten