Mate 9 zerschossen? Hilfe!

Als letzte Chance sollte man vielleicht noch ein Custom ROM versuchen zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Aber das im Härtefall mal was schief gehen kann beim Flashen muß jedem Bewust sein:cool2:

Das Mate 9 geht ja auch anstandslos wenn man nur einfach die OTA updates installiert und nichts selber verändert.:rolleyes2:

Und beim Mate9 sollte man ganz genau hinschauen welche Software installiert wird, gibt ja einige Varianten
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Meldet sich keiner mehr von den Betroffenen:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war arbeiten, 12 Stunden Dienst und in der Notaufnahme habe ich kein Handyempfang und viel zu tun :)
Also..
Hatte mein Mate9 mit der "fRomFuture Stock B198" Custom benutzt und war extrem zufrieden.
Dann kam das Oreo Update, war neugierig.
Mate9 platt gemacht und Oreo geflasht "(MHA-L29 8.0.0.321 (C432log) (Europe)" lief ganz gut, war allerdings unzufrieden, auch weil einiger meiner Notfallrettungs-/und Alarmierungsapps noch nicht funktionierten und wollte zurück auf Android 7.
Dabei muss wohl irgendwas schief gelaufen sein, auf einmal hieß mein Gerät auch "M300-L29" obwohl ich "B198 L29C432" gedownloadet und vorliegen habe.
Jetziger Stand:
Siehe Fehlermeldungen oben, jegliches TWRP lässt sich NICHT installieren "FAILED (remote: partition length get error)", möchte ich ins Recovery booten kommt
nur der Error Mode... ins System bootet es auch nicht mehr, es landet im eRecovery Menü wo er mir anbietet via WLAN Recovery runterzuladen was aber auch nicht funktioniert.
HWOTA, HWOTA7 und HWOTA8 funktioniert weder via c:/ noch microSD da es bereits bei der TWRP Installation scheitert "FAILED (remote: partition length get error)".
Auch via Huawei Multi-Tool Standard Recovery oder andere TWRP's wiederherzustellen scheitert an "FAILED (remote: partition length get error)"
@beicuxhaven : joah zu gerne, aber Customrom flashen WIE? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast das auch versucht und das geht nicht?
fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img

Das TWRP von Oreo und das ins RAM, muss man nur richtig booten, denn sonst ist es wieder weg, da nicht permament!!
Dein BL ist offen?
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
"muss man nur richtig booten, denn sonst ist es wieder weg"
richtig booten bei dem ramdisk twrp wäre dann wie?
BL ist offen ja

fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img kann ich nachher gerne probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
richtig Booten meint wohl mit abgezogenem USB-Kabel in die Recovery booten.

Da auf deinem Gerät wahrscheinlich noch ein Oreo-System schlummert, würde ich zunächst mal die Option

"Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren"


aus diesem Thread (Post #1) empfehlen
Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

Nimm hierzu die dort angebotene twrp-oreo.img und kopiere sie in das adb Verzeichnis am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
ihr wisst schon, dass die Meldung
writing 'recovery'...
FAILED (remote: partition length get error)
auch kommt, wenn der Bootloader sich geschlossen hat. Bei einigen Aktionen hin und her kann kann so etwas passieren.
Auch wenn die Meldung in rot lautet, dass er "unlocked" ist, kann diese Meldung durch
fastboot oem unlock [Dein_bootloadercode]
gefixt werden. Es ist wahrscheinlich dass danach ein low level Format das Gerät zurücksetzt und alle Daten auf der internen SD löschen.
Daher vorher bitte alles sichern.
Die andere Möglichkeit dass das Gerät auf oreo ist und man versucht die recovery auf eine nicht mehr vorhandene recovery partion zu flashen produziert auch diese Fehlermeldung. Aber das habt ihr ja schon besprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Ich bedanke mich bei allen, läuft wieder :)
Die Kurzfassung:
1. fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img geflasht
2. HWOTA8-Rollback von eurem Megalink geladen
3. via TRWP hwota8_update.zip von Speicherkarte installiert
4. EMUI installierte Update
5. System startete, zickte rum, ich machte via EMUI Recovery factory reset
6. System bootete :)
Ich lass es erstmal so wie es ist, ohne root und twrp :)
Danke nochmal und euch nen guten Rutsch morgen :)


mubdv7ss.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Schriftgröße angepasst, Bild gespoilert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und TilKla
na bitte, wer sagt's denn.
Hilfreich wäre auch gewesen, wenn Du vor der Fehlermeldung auch den Befehl gepostet hättest, der die Fehlermeldung auslöste.
Das erste Starten dauert immer etwas länger. Aber da Du ja einiges verbastelt hast, kann es schon mal "zicken".
Deine Reaktion wipe cache und Dalvic war da schon ein gute Idee.
Das Rooten macht nichts kaputt. Es ergänzt im Wesentlichen nur den supersu und entfernt mit Adaway die Werbung.
Die dämlichen und teilweise gefährlichen Werbebanner in Browsern und Apps kann man damit wunderbar loswerden.
Guten Rutsch zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Das freut mich :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Als ich es mit WLAN verbunden hatte kam gleich die OTA-Updatemeldung wegen Android 8, hab ich auch gleich noch installiert. MHA-L29 8.0.0.361 (C432)
Dann nochmal Factoryreset und anschließend alles eingerichtet.
Läuft (wieder prima).
@Pianoralf ... Ja ich weiß die Vorzüge eines root sehr zu schätzen, gerade Adaway und Co, Kernelanpassungen etc; aber leider laufen mit root
auch einige Apps nicht (u.a. Onlinebanking usw), da is auch Magisk Hide keine Hilfe.
Hauptsächlich habe ich root auch benutzt um den Autostart zu entmüllen, jede App nistet sich quasi im Autostart ein und das geht auf Dauer
extrem auf die Performance und Akkulaufzeit; aber mit Emui 8 hat sich auch das erledigt die Funktion is im Akkumenü integriert :)
Als Alternative ohne root nutze ich AdGuard, funktioniert auch sehr gut und alles Werbefrei, im WiFi und mobilen Datenmodus!
Mate9 is echt krass performant, da kann sich selbst mein Note8 ein Beispiel dran nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus und okadererste
Es freut mich sehr, dass du dein Mate 9 wieder zum Laufen gebracht hast!
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
Wer meint Homebanking ginge grundsätzlich nicht mit Root Rechten, der irrt.
Ich habe von 2 Banken eine Adroid App, die klaglos auch bei Root rechten ihren Dienst tun.
Als "Multibanking" App verwende ich Subsembly Banking" (ist für eine Bank kostenlos im app store).
Das läuft auch mit Root und ist von der Firma, die im Auftrag für einige Softwareprodukte die Module für die HBCI Schnittstelle entwickelt. Wenn eine Firma meint das könne durch Root Rechte evtl nicht mehr sicher sein, dann hat man sich vermutlich intern nicht um eine ordentliche Abkapslung und Verschlüsselung gekümmert.
Ich verwende diese Software seit vielen Jahren schon am PC, wo ich auch "Admin" und damit root Rechte habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBurningDog

du hattest ja auch als einziger nen Lachkrampf:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
STyLiShEr schrieb:
Als Alternative ohne root nutze ich AdGuard, funktioniert auch sehr gut.

Danke für den guten Tipp, endlich werbefreies surfen im yandex Browser.
 
Yandex unterstützt auch adons. Da gibt es doch Werbeblocker.
 
Hallo meine Lieben,

ich bin Papa geworden und habe gar keine Zeit gehabt mich wieder dem Mate 9 zuwidmen. In der Zwischenzeit habe ich mir das 10 pro gekauft. Ich bin aber nun fest entschlossen das Mate 9 wieder zum laufen zu bringen. Ich versuche die beschriebene Anleitung mal aus.

Ich werde berichten! :)

Grüße
[doublepost=1517509520,1517503801][/doublepost]Ich habs hinbekommen :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink::biggrin::biggrin:
Ich fasse es nicht.

Also:

2 Sachen haben bei mir immer funktioniert:

TWRP und FASTBOOT

Ich hatte immer wieder dieser ERROR MODE, also bin ich wie folgt vorgeangen:

need help unbrick oreo

aus dem Beitrag die Datei runtergeladen und

fastboot flash kernel KERNEL.IMG
fastboot flash ramdisk RAMDISK.IMG

eingegeben.


Dann fast so wie oben @STyLiShEr

1. fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img geflasht
2. HWOTA8-Rollback HWOTA8-MHA-L29C432B365 von hier [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

3. via TRWP hwota8_update.zip von Speicherkarte installiert
4. EMUI installierte Update
5. System bootete :)


Küsschen an alle!!!
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.195
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.107
beicuxhaven
beicuxhaven
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.137
usar0
U
Zurück
Oben Unten