Huawei Mate 9 von Custom Rom zu Stock Rom

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spacer430

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Damals als ich mein Huawei mate 9 gekauf hab kannte ich mich garnicht aus, aber habs geschafft eine Custom Rom zu installieren. Nun habe ich diese drauf und TWRP auch.

Ich würde aber gerne wieder zurück zur Stock Rom. Leider habe ich anscheinen auch kein Erecovery mehr, denn dort kommt nur ein weißer bildschirm wie bei fastboot.

Mit den anderen Threads hier komme ich nicht wirklich klar, weil ich mich nicht so krass auskenne. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber ich habe mal grob umrissen, was noch so drum herum passiert und gemacht werden kann... habe auch gerade einen Back to Stock durch geführt, zur aktuellen Version incl. TWRP und ROOT.

MATE9 L29C636B181 mit ROOT egal von wo
 
Alles klar, danke schonmal ! :)

Dann ist aber noch die Frage wie ich die normale Recovery und die erecovery zurück bekomme
 
vom Bootloader aus fastboot flash recovery flash "filename"
die Files liegen im HOWTA Paket unter recovery.

Übrigens macht das alles das HOWTA Paket mittels Script von alleine. Wenn du damit dein Handy auf das Stock zurück flasht, hast du erst mal das STOCK Recovery drauf, dass du dann mit fastboot zurück auf TWRP flashen kannst. Auch dies liegt im HOWTA Paket dabei.

Das Shell Script macht das jedoch nicht mit fastboot, sondern über adb mittels dd
Extracting data physically with dd | PACKT Books
[GUIDE] Making Dump Files Out of Android Device Partitions

steht ganz am Ende des Scripts ...

Übrigens das Original Recovery kann man auch mit dem Firmware Extractor aus dem ROM extrahieren...
How To Extract UPDATE.APP (Huawei Firmware) - DroidBeep.com

hier zum Dual Recovery des Mate9
TWRP in Recovery2 flashen ?

Hier übrigens eine APK mit der man ohne die Hardwaretasten und Anschlusskombinationen an den USB Port auch in beide Recoverys booten kann:
TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen
TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen <<< diese ist eingängiger da sie neutral von Recovery und eRecovery spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles geklappt :D vielen dank!

Bekomme ich updates jetzt normal oder muss ich die auch manuell installieren
 
Wenn du Root und TWRP drauf hast, dann geht das nicht... Du brauchst zumindest das Stock Recovery und du musst unrooten... ggf. auch den Bootloader wieder schließen... aber mit Databackup und Full Update wie hier ist das ja schnell gemacht
 
mulle78 schrieb:
Wenn du Root und TWRP drauf hast, dann geht das nicht... Du brauchst zumindest das Stock Recovery und du musst unrooten... ggf. auch den Bootloader wieder schließen... aber mit Databackup und Full Update wie hier ist das ja schnell gemacht
Deine Aussagen sind leider missverständlich und können fatale Folgen haben. Man muß den Booloader nicht schließen! Wenn man versucht den Bootloader z.B. mittels "fastboot oem " und dann lock oder relock" zu schließen kommt eine Fehlermedlung oder man zeschießt sich das Gerät.
Das hat jemand schon gemacht und sich damit fast ausgesperrt. Ich nehme ungerne das Wort "brick" in den Mund da ich meine dass derjenige mit größten Mühen es wieder hinbekommen hat. Ich finde den Thread gerade nicht mehr aber bitte die Finger davon lassen!
Einfach eine Stock Firmware installieren, die schließt den Bootloader wieder von allein!

Wenn das Phone nur gerootet ist, kann es sein dass man dennoch OTAs angeboten bekommt. (Das war bei mir so)
Diese lassen sich dann herunterladen, aber es kann sein dass dann die "Authentification" fehl schlägt, da nach dem Download geprüft wird, ob an dem System etwas modifiziert wurde. In den meisten Fällen macht das schon der Root Prozess oder der Anwender installiert oder löscht eine Systemanwendung und das führt dazu dass die Installation nicht durchgeführt wird.
Der Weg über die Proxy Methode im Firmware Finder erlaubt es eine B138 (die full Version) zu laden und installieren, auch wenn das Mate9 gerootet und der Bootloader offen war. Ich habe das selbst 3 mal gemacht.
Der Bootloader wird bei der Installation der B138 automatisch geschlossen.
Das gleiche gilt wenn mit der Anleitung Firmware flashen mit HOWTA methode eine andere Stock Firmware installiert wird. Auch dann ist der Booloader am Ende wieder geschlossen und das Gerät "Stock", d.h. ohne Root

Übrigens es heißt nicht HOWTA-Methode sondern müsste HWOTA (Huawei Over the AIR) Methode lauten. , da bei einem OTA das System einen Ordner genau mit diesem Namen "HWOTA" anlegt, in dem das update.app beim download abgelegt wird und danach der dload prozess gestartet wird.
Genau das macht auch das script, "update.sh" dass den Pfad mit TARGET_PATH=/sdcard/HWOTA angibt.
Also bitte korrekt benennen. Danke.
 
das ist ein verlinkter Thread und der Text wird automatisch gesetzt:, habe es dann wohl falsch zitiert Firmware flashen mit HOWTA methode

Aber danke für die Erfahrung und Richtigstellung... ich hätte doch angenommen, dass es möglich ist, da es früher beim Mate 7 auch ging und ggf. für das Einsenden im Fehlerfall für die Gewährleistung sinnvoll ist, den Bootloader voll zu sperren. Und hier auch erwähnt... [Q] How to relock bootloader Huawei Mate 9 PRO?

Was genau musste derjenige denn machen? Im Grunde doch in Fastboot Mode Boodloader wieder entsperren, korrektes Recovery oder Custom Recovery und Firmware falschen oder? Das wäre ja tatsächlich interessant, das mal wieder aus zu graben
 
Die Fragen sind alle bereits geklärt. Du hast nicht falsch zitiert, sondern der Author des Theads hat sich offensichtlich vertan.
Root mit SuperSu ist ganz oben als erster Thread in unserm Mate9 Forum "angepinnt".
[ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05)
Die SuperUser Root Methode hatte Nachteile als ich diese vor einigen Monaten probierte. Ich konnte z.B. kein Viper4Android installiern und TotalCommander hatte keine Schreibrechte. Probier mal busybox zu installieren. Dann weist Du ob die von Dir verwendete Methode mittlerweile komplett brauchbar ist.

Wie ich oben bereits erwähnte brauchst Du den bootloader nicht zu schließen, da jedes dload einer Stock Firmware den bootloader wieder schließt.
Damit ist das Gerät komplett wieder wie im Auslieferungszustand, (falls man es wegen Garantie einsenden müsste.)
Falls man erneut root haben möchte, muss man wieder entsperren, TWRP installieren, Supersu installieren und die beiden zu der neu installierten Version die dazu gehörenden zip Dateien update_data_full_public.zip und update_full_hw_eu.zip installieren, da sonst Teile der Systemapps fehlen und auch das firmware Updatemenue auch nicht da ist. Das erneute formatieren der internen SD kann man sich sparen, da diese ja bereits einmal formatiert ist.
Vor dem Neu-Rooten ebenfalls sicherstellen, dass Fingerprint und PIN/Passwort in den Einstellungen deaktiviert sind. Um den Bootloader zu öffnen muss in den "Entwickleroptionen" die "OEM-Entsperrung" aktiviert sein! Ich setzt auch immer schon USB Debugging auf ON.

Wer seine installierten Apps und Einstellungen in die nächste gerootete Version hinüberretten will, kann das mit Huawei-Backup machen oder auch ein Backup in TWRP nur von der DATA Partition (vorher boot passwort entfernen!) machen. Die kann man dann in der neuen Version restaurieren. Das geht deutlich schneller.
 
BusyBox geht,1.26.2. Viper4Android lässt sich der Treiber nicht installieren, war aber mit SuperSU auf [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE auch der Fall und Busybox lief dort auch nicht nach der Installation. Total Commander läuft auch.. kann rw mounten und z.B. in system schrieben mit superuser.

update_full_hw_eu.zip und update_data_full_public.zip hatte ich mit installiert, als ich die 172er Version gerootet habe. Dann jedoch nur das FULL OTA mit HWOTA drauf, alle drei Pakete, bootloader unlock und full system reset ausgelöst, anschließend twrp und superuser ZIP und APK.

Allerdings brauche ich Viper4Android nicht, da ich Musik mit Poweramp wieder gebe und der hat einen starken EQUALizer

Kleiner Nachtrag... mit der Anleitung scheint auch Viper4Android zu laufen: How to Install ViPER4Android on Nougat 7.0 & 7.1 – DroidOrigin - oder doch nicht... klickt und knack und macht auch irgendwas... aber Unterschiede höre ich nicht, wenn ich den EQ verändere.... werde das mal schnell wieder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht.
In der Tat gibt es Anwendungen, die voraussetzen, dass es eine su Binary gibt. Falls die fehlt, läuft das Programm nicht wie erwartet.

Ich schätze viper4android deshalb, weil es verschiedene Profile für Kopfhörer und Lautsprecher hat, sowie noch für zu leise Aufnahmen die Lautstärke anheben und dann die nur die Spitzen durch einen Kompressor dämpft um das Gehör zu schützen.
 

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.240
okadererste
okadererste
A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
1.029
aureliomilitao
A
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.149
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten